RE: Baumbau und Sträucher

#2276 von hubedi , 16.02.2019 19:16

Hallo Peter, Hallo zusammen,

die Benadelung der Bäume auf dem letzten Foto ist Dir schon prima gelungen. Wenn Du jetzt noch die Anzahl der Äste verdoppelst, sind das richtig tolle Nadelbäume. Aber auch so schlagen sie bereits viele Industriebäume um Längen.

Ich freue mich ja, das Euch meine Fichten gefallen. So und jetzt scrollt etwas nach oben und schaut Euch die Bäume von Jos an. Und erzählt mir nicht, es gäbe da keine Unterschiede ...

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie schlecht sind ... mehr so ... hm ... mittelgut. Was Ich noch verbessern will ist folgendes: Für den Stamm habe ich zu grobes Sägemehl genommen. Damit ist auch die Textur der Rinde zu grob. Ich werde bei der nächsten Serie entweder Korkschleifstaub oder Steinmehl nehmen. Dann ist mir der Behang noch zu strubbelig. Die Abstufung der Fasern gefällt mir schon. Aber sie sind trotz heftigem Blasen zu sehr durcheinander geraten. Mit den 10er oder gar 12er Fasern hat mein schwächeres Begrasungsgerät einige Probleme. Das Ding hatte ich schließlich für die kurzen Fasern der N-Spur gekauft. Dafür ist das Gerät super. Ich habe aber ein paar Ideen, wie ich das in den Griff bekomme.

Baumbau mache ich gern draußen auf der Terrasse. Bis ich dort wieder Platz nehmen kann, habe ich noch etwas Zeit zum Nachdenken ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2277 von PeetBr1 , 16.02.2019 23:05

Hi, danke für den Zuspruch.

#Ich habe es irgendwie geschafft 5 kg Sägemehl zu kaufen … einen kleinen Teil habe ich durch ein Küchensieb gesiebt … und somit das Grobe herausgesiebt …. das feine nutze ich nun für eben die Rinde.

Mit den nächsten Bäumen warte ich auf die 12mm Fasern … und werde versuchen damit noch sparsamer umzugehen... und ich habe mir weitere Grünsorten geordert … aktuell gefallen mir die ganz dunkelen Fasern am besten. Wenn das mit den Nadelbäumen einigermaßen funkt... möchte ich mich an Pappeln ran machen


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2278 von PeetBr1 , 17.02.2019 13:46

Guten Morgen,
man lernt nie aus …
Ich habe den Fehler begangen und habe Noch Sprühkleber verwendet. Ich war im glauben das Zeug würde transparent auftrocknen... tut es aber leider nicht. Noch schlimmer : der Klber trocknet nicht wirklich und bleibt klebrig … nun haben meine Bäumchen einen 'weißschimmer' und kleben weiter hin.
Nach ein wenig 'GooGeln' konnte ich lernen das ich nicht der einzige bin der das bemerkt hat... Ich habe nun bei Hornbach transparent trocknenden/abbindenden Latexkleber geordert und zerstäuberflachen dazu...

Das ganze wurde auch schon mal besprochen :
viewtopic.php?t=137211

Kommende Woche wenn das ganze Material da ist geht es weiter ohne 'Weißschleier'...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2279 von Rübe2 , 18.02.2019 10:43

Hallo,

ist ja phänomenal, was sich hier in Sachen Grünzeug in den letzten Jahren an Kreativität und Kunstfertigkeit entwickelt hat!
Da steuere ich mal zwei Bilder bei...





Viele Grüße
Mathias


Rübe2  
Rübe2
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.02.2019
Spurweite TT


RE: Baumbau und Sträucher

#2280 von PeetBr1 , 18.02.2019 12:07

Wirklich ! ... das ist ja mal Oberklasse ... und richtig gut fotografiert ...

Ich bin begeistert!


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2281 von BR 99 4512 , 18.02.2019 12:37

Hallo Mathias.

Das ist ein richtiges Talent, der so eine Modelllandschaft bauen kann. Da gibt es von 100 vielleicht 2 oder 3 Leute die das beherrschen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2282 von hubedi , 18.02.2019 13:35

Hallo Mathias,

der zweite Beitrag im Forum und dann so ein Foto ... zum Träumen. Da möchte man gleich einen kleinen Spaziergang genießen.

Ich traue mich beinahe nicht mehr, die eigenen Versuche und Knüppel hier reinzustellen. Oder ... hm ... vlt. trotzdem, um zu lernen und zu zeigen, es gibt nicht nur "Außerirdische" auf diesem Planeten sonder auch ein paar vereinzelte Normalos, die unbeirrt üben ... und üben ... und üben ... mit so einem kleinen Stänkerer auf der Schulter der flüstert: "Das schaffst Du nie, lass es!" Neee, jetzt erst recht. Das muss doch wenigstens einigermaßen hinzukriegen sein ...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich ausdrücklich meinen Dank für die vielen Tipps und Hilfen an die Könner hier im Forum richten. Diese Hilfsbereitschaft ist alles andere als selbstverständlich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2283 von Bremsklotz , 18.02.2019 14:12

Hallo Mathias,

puuuhhhh... schwitz... deine Bäume und auch die dazugehörige Vegetation am Boden sind wirklich erstklassig. Auch hast du das super schön fotografiert

Ich traue mich mal und zeige meinen Versuch eine Birke für die Spur N hinzubekommen. Viele "Bastelanleitungen", um Bäume zu bauen, habe ich auch diesem Thread hier zu verdanken. Natürlich reicht die Qualität meiner Birke bei Weitem nicht aus, um an das Niveau der hier in diesem Thread, von den Profis gezeigten Exemplare, ran zu kommen. Aber vielleicht eine Inspiration allen Lesern hier, um sich einfach mal zu trauen, den ein oder anderen Baum doch mal selber zu basteln, auch wenn das Ergebnis nicht gänzlich überzeugt, aber dennoch meist besser wirkt als die industriell hergestellten Bäumchen.

Soll eine Birke sein (Höhe 8cm)...



Die kleineren Birken im Hintergrund haben eine Höhe von 5 cm...


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2284 von hubedi , 18.02.2019 14:24

Hallo Frank,

Deine Birken sind definitiv besser als die meisten Kaufexemplare ... von einigen Kleinserienherstellern mal abgesehen. Ich stelle mir Deine Bäume mal gerade im Kontext einer durchgestalteten Landschaft vor ... schön, Du kannst für mich gleich welche bauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2285 von BR 99 4512 , 18.02.2019 14:45

Hallo.

Ich habe hier mal ein Bild, die hier gebauten Vollstamm Fichten 10cm bis 23cm und die an der Ruine wurden auch alle in Handarbeit gefertigt.
Das wirkt nun sehr realistisch und die Mühe die man dafür aufbringt lohnt sich allemal.
Hier wurden auch für die Fichten wieder Schaschlikspieße und Kupferdraht Litze verwendet


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2286 von Rübe2 , 18.02.2019 23:25

Hallo Frank,

das ist eine sehr schöne Szene, der Waldhang und oben dann die Burg, gefällt mir sehr gut!

Ich danke Euch für eure warmen Worte!
Drei Bilder hab ich noch, die sind leider nicht so schön, weil das Sonnenlicht fehlt. Unglaublich, was die richtige Beleuchtung ausmacht...

Birke



Sieht man nicht sofort, soll eine Eiche sein...



Birke herbst



Viele Grüße
Mathias


Rübe2  
Rübe2
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.02.2019
Spurweite TT


RE: Baumbau und Sträucher

#2287 von PeetBr1 , 19.02.2019 05:53

Frank,
Du bist einer der Gründe warum ich überhaupt angefangen habe das zu probieren... mit den Bäumen und so ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2288 von BR 99 4512 , 19.02.2019 08:15

Hallo Mathias.

Deine Bäume sehen doch top aus, genau wie sie in Modell umgesetzt werden sollten. Man sollte immer etwas durch den Baum schauen können, nur nicht zu dicht die Begrünung Belaubung machen.
Die Fichte neben der Birke im ersten Bild sieht auch sehr gut aus, ich nehme mal an, dass du für die Nadel 1mm Halme verwendet hast.
Die sieht auch sehr filigran aus. Auch ein ein gewisses Auge für die Natur hast du. Das kann man schon sehen, an den Bodenbewuchs.

@Peter, ich kann dir nur empfehlen Üben, Üben und nochmals Üben. Der Baumbau, da gehört eine gewisse Erfahrung dazu. Deswegen kann man hier sehr viele Trix abschauen vom Großmeister .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2289 von PeetBr1 , 19.02.2019 08:23

HAllo Frank,
Du gehörst für mich zu den Meistern ...
Ich erwarte diese Woche weiteres Material ... weitere Farben, und weitere Faserlängen ...
Ich habe mir noch weitere Sachen angeschaut ... und werden dann versuchen die weiter umzusetzen, und Euch damit zu belästigen

Das wird schon

Ich bin ja Froh richtig gute BaumBauherren gefunden zu haben ... kann man immer von lernen


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2290 von KaBeEs246 , 22.02.2019 15:03

Zitat

Hallo Mathias,
der zweite Beitrag im Forum und dann so ein Foto ... zum Träumen. Da möchte man gleich einen kleinen Spaziergang genießen.


Ne, ne, Mathias (Rübe) ist ein Wiederholungstäter,
wie ich jetzt festgestellt habe. Aber solche Täter lasse ich mir gefallen, auch wenn ich vor Neid erblasse und sprachlos zurück bleibe.
Ob da bei mir Üben helfen wird, wage ich zu bezweifeln.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2291 von Momojens , 22.02.2019 15:37

Hallo Matthias
schön, dass du mal wieder was schreibst.
Deine Bäume und der Landschaftsbau sind nach wie vor aller erste Sahne.
Freue mich schon auf weitere Bilder.

viele Grüße
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Baumbau und Sträucher

#2292 von hubedi , 25.02.2019 16:52

Hallo zusammen,

eigentlich muss ich über meinen Beitrag als Überschrift "Mein Birkentrauma" schreiben. Nee ... es will mir immer noch nicht recht gelingen eine Birke hinzukriegen, mit der ich rundum zufrieden bin. Meine Exemplare sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut ... so mittelgut eben. Was kann ich besser machen?

Der Reihe nach ...

Hier stellt sich der Rohling die bange Frage, darf ich später mitspielen?



Nee, so noch nicht. Schau Dir z.B. mal die Bäume vom Mathias an. Da ist schon das Drahtgeflecht viel filigraner. Und wir müssen noch ausdünnen ... für diesen vielzitierten "Hauch von Nichts" noch mehr hauchen ... noch weniger Nichts. Oder müsste ich jetzt sagen ... mehr Nichts ...

Schnippel ... zupf ... schnippel ... und wieder kontrollieren:



Nee, immer noch nicht. Die Wolle muss weniger werden ...

Für diesen Versuch habe ich extra eine neue Laubmischung gemischt:



Das immer wieder geänderte Rezept deutet es an ... bis sich die Farbe einem Birkenlaub im Frühsommer annäherte, waren einige Experimente erforderlich.

So, jetzt aber ... drauf damit:



Hm ... ich denke, die Farbe stimmt. Die dünnen Fussel, die eine filigrane Aststruktur andeuten sollten, nehmen aber kein Laub an. Kommt mein Lieblingskleber von Manfred Grünig an seine Grenzen? Oder liegt es an meiner Laubmischung? Nein ... definitiv eine Verschwörung ... mein Birkentrauma ... flaster: ...

Fotos draußen sind eine Sache, die Wahrheit liegt allerdings auf der Anlage. Schließlich sollen die Bäume dort mal unter Kunstlicht in ihrer natürlichen Modellumgebung aufgestellt werden. Also baute ich schnell eine kleine "Besenszene" zusammen:



Da ist sie nun die Wahrheit. Hm ... und um die Frage des Rohlings zu beantworten ... ja, Du darfst mitspielen. Provisorisch neben dem aus meinem Thread bekannten Adrianturm und dem Haus der Familie Bohne bzw. dem Atelier von Tina Pa aufgestellt geht's, aber es ist noch nicht perfekt. Die relativ offene linke Seite sollte ich vlt. einem Haus zudrehen, um die spärlichere Belaubung zu erklären.

Die Frage an die Experten bleibt, was kann ich besser machen :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2293 von Rübe2 , 25.02.2019 17:19

Hallo Hubert,
also Dein letztgezeigtes Exemplar sieht doch schon recht gut aus! Die Laubfarbe passt super.
Allerdings ist das Geäst wohl immer noch zu dicht und, vor allem, zu kräuselig für eine Birke. Du nimmst Polyfiber von Woodland als Grundmaterial? Dann solltest Du es kräftig ziehen, bis die Kräuselung weitgehend verschwindet und es in kleinen, sehr ausgedünnten Stücken vertikal ausgerichtet an die Äste des Rohlings kleben. Ich würde Dir auch empfehlen, nur als Versuch, grünes Polyfiber zu verwenden und dieses nicht dunkel zu färben. Dann mit wenig Leim und tangentialer Ausrichtung des Sprühstrahls das Polyfiber benetzen und wenig (mit engmaschigen Sieb) 2 mm Grasfaser in annäherndem Laubfarbton aufstreuen. Dann wieder sparsam einsprühen und wenig Laub aufstreuen...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht haben die Profis noch andere Tips...


Rübe2  
Rübe2
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.02.2019
Spurweite TT


RE: Baumbau und Sträucher

#2294 von hubedi , 25.02.2019 18:06

Hallo Mathias,

Danke für die rasche Antwort. Ich denke, Dein Hinweis ist richtig. Ich habe noch zuviel Wolle drauf.

Ich verwende tatsächlich grünes Polyfiber aus dem Aquariumsbedarf in Kombination mit gefärbter Filterwatte. Das Zeug hat die gleiche Konsistenz wie das Material von Woodland, ist aber um Größenordnungen günstiger zu erwerben. Die Watte habe ich eingeflochten, um dem Baum etwas mehr Volumen zu geben. Ohne diese Ergänzung sahen die Bäume mit dem filigranen N-Laub einfach zu gerupft aus. Aber ich habe wohl immer noch zuviel Material aufgeklebt ... seufz ... Ich zupfe gerade am nächsten Exemplar herum.

Das Ziehen hat mein Polyfiber wenig beeindruckt. Es kräuselte sich anschließend genauso weiter. Ich habe mir schon überlegt, es zuvor im Backofen etwas aufzuheizen um die innere Struktur des Materials dauerhaft zu verändern bzw. um die Fasern nachhaltig zu glätten. Das werde ich ausprobieren. Wie Du richtig bemerkt hast, ist auch mir der Behang noch zu kraus.

Beim Laub habe ich eine gute Mischung gefunden. Das Material geht demnächst für meine Anlage in Serie. Aus industrieller Fertigung gibt es kaum etwas Brauchbares für die Spur N. Wenn ich das H0-Laub aussiebe, den Rest zerkleinere und wieder ausiebe ... usw. ... ist der Aufwand nicht mehr weit von der kompletten Selbstanfertigung entfernt. Das geht inzwischen recht flott ...

Dennoch, der Verdacht bleibt. Irgendein böser Zauberer piekst mit seinem Woodoo-Stab in meinen Modellbäumen herum. Der Bann ist nur mit viiiiel Geduld zu brechen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2295 von grove den , 25.02.2019 19:29

Hallo Hubert,

So wie Mathias schon geantwortet hat: viel und viel weniger von den "Wattenzeug"faser.... Fast nur einige an jedem Draht( so ungefähr )
Ich weis nicht ob ich es irgendwo erwähnt habe bei der Bau der Birken aber hier hilft auch ein wenig ( press)Luft nach!
Bei den N Birken ist es bei mir immer "Kniflig".
bei mir ist die Reienfolge:
Beim Rohling die Äste/Zweigen horizontal beugen,
Dann 10-20 mm Perrucke Faser an den Enden der Drahten aufbringen mittels Bisonkleber.
Dann leim anziehen lassen ...
dann Steckfuss/Pinn zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und vorsichtig den Baum drehen: durch die zentrifugale Kräfte werden die meiste Faser nach Aussen "geschleudert".
Dann weiter mit einer kleine Zange die spitzen der horizontale Äste und Zweigen 90 Grat nach unten biegen so das alle Faser schön nach unten zeigen.
Hier und da sind selbstverständlich etwas zu viele Faser aber die kan mann einfach wegschneiden oder mit einen kRäftige Pinzette entfernen.
Ist der Basis/Grundform ok kann mann weiter mit den , wie Mathias schon erwähnt hat, 2 mm faser .
Sofort danach mit Luft die Faser allen nach unten pfusten oder "pressluft" ( Airbrush) verwenden.
Leim anziehen lassen und dann die Aussenseiten der Faser der Rohling dunkel olive sprühen( Acrylfarbe!) ....etwas warten bis die (Acryl)Sprühfarbe trocken ist und fast zum schluss die Blätter mit Bison sprükleber oder ähnliches aufbringen( siebe) .
Weil ich meistens Acrylsprühfarbe verwende kann ich beim auftragen der Blätter mit Bisonkleber die Blätter die an den "Falsche" Stellen kleben einfach mit etwas terpintin entfernen!
Zum schluss dann noch der Baum 2 x mit Klarlack oder - vorsichtig mit verdünter Buchbindleim einnebeln/sprühen...feine Tröpfen !!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2296 von Bremsklotz , 25.02.2019 20:05

Zitat von hubedi im Beitrag Baumbau und Sträucher




Hallo Hubert,

eine Foto-Makro-Aufnahme zeigt zwar schonungslos wo noch Potential zur Verbesserung vorhanden ist, aber wie du das ja schon selbst geschrieben hast, muss der Baum "wirken", wenn man vor der Anlage steht. Auch die Farbe des Blattwerkes muss zum Kunstlicht passen, das die Anlage später mal beleuchtet.

Ich finde deine Birke sehr gelungen
Farbe des Stammes/Rinde sieht super aus, Farbe der Blätter ebenso, entsprechend deiner gewählten Jahreszeit.

Du hattest mir ja damals den Tipp gegeben, dass diese Filterwatte als "Hauch von Nichts" aufgeklebt werden muss. Das ist sehr, sehr schwer, finde ich. Man hat das Gefühl eigentlich Nichts aufzukleben und wenn es fertig ist, war es doch wieder zu viel, was ein Makro-Foto im Gegenlicht an den tag bringt. Letztlich hatte ich so wenig Watte aufgeklebt, dass man diese kaum gesehen hat. Das Volumen kam dann durch das mehrmalige Belauben und die Festigkeit kam durch den abschließend verwendeten Klarlack. Aber wem erzähle ich das....das sind ja deine Tips von damals an mich

Auch wenn meine Bäumchen nicht ganz so gut aussehen wie deine hier gezeigte Birke, hätte ich zum Ausdünnen der Watte dennoch einen Tip. Mach das nicht mit der Schere. Halte den Baum am Stil und ziehe die Watte vorsichtig nach unten. Nimm die Finger dazu, keine Pinzette. Dadurch werden die Fasern erst einmal nicht gekürzt, sondern wirklich nur ausgedünnt und zusätzlich auch noch nach unten in die Länge gezogen. Erst dann die zu weit am Boden hängenden Fasern kürzen.

In Sachen Woodoo mache ich mir bei dir keine Sorgen, was du schon alles für filigrane Dinge geduldig gebastelt hast, ist in meinen Augen ohnehin Zauberei rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2297 von hubedi , 25.02.2019 20:22

Hallo Jos und Frank,

Hm... es muss doch an diesem bösen Zauberer liegen der mir immer ins Ohr flüstert: "Nee, nicht noch weniger. Es bleibt doch nichts mehr übrig, was dieses fizelige Submillimeter-Spu-N-Laub tragen wird."

Eigentlich schwöre ich ja auf den genannten Sprühkleber von Manfred Grünig und weniger auf lösemittelhaltige Dosenkleber. Irgendwie komme ich mit den Dosenklebern nicht klar.
Ich habe den Grünig-Kleber sogar in einen Parfümzerstäuber umgefüllt, um einen noch feineren Nebel zu erhalten. Das klappt soweit auch prima. Dieser Kleber ist allerdings auf Wasserbasis angerührt und ich hege den Verdacht, die Oberflächenspannung zieht die fein aufgesprühte Flüssigkeit auf den Kunststoffasern wieder zu größeren Tropfen zusammen. Ich werde mal ein Netzmittel zusetzen und so versuchen, den Kleber feiner zu verteilen.

Perückenfasern als Basis ... Dein Tipp hat bei meiner Baumgruppe prima funktioniert. Ich habe tatsächlich aufrecht stehende Zweige an der Baumkrone hinbekommen. In meinem Thread sind ein paar Bilder. Deine Idee war goldrichtig ... Danke nochmal.
Ob das auch bei den Birken funktioniert ... wie könnte ich an den Worten des Meisters zweifeln. Das wird getestet.

Aber dieser Dosensprühkleber ... damit stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss ... diese Aversion muss aber wohl offensichtlich bei mir liegen ...

@Frank
Deine Ausdünnmethode führe ich gerade aus ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2298 von grove den , 25.02.2019 22:38

Hallo Hubert,

Du brauchst gar nicht unbedingt den BISON Sprühkleber zu verwenden. Ich glaube die Sprühkleber von Manfred funktioniert eben so gut!
Kein thema!
Bei mir ist es das ich fast direkt weiter arbeiten kann/möchte mit denBISON sprüh Kleber...

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2299 von Bastlwastl , 26.02.2019 06:29

Servus Hubert

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort

Ich habe auch manchmal das Phänomen das an machen Fasern der Kleber nicht halten möchte.

Es könnte an der glatten Faser liegen , elektrostatischer Aufladen etc.

Bei Deinem Baum mit Gegenlicht würde ich zur Schere greifen und diese Fasern abschneiden da Dein Baum

schon sehr gut belaubt ist würde dieser Beschnitt nicht weiter auffallen.

Damit Dein Birkendrama nicht zum Trauma wird könnte ich Dir vorschlagen mich am Tag der offenen Tür ( im Mai )
bei Brima Modellanlagenbau zu besuchen dann zeige ich Dir LIVE wie man die Faser am effektivsten aufbringt

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2300 von Lanz-Franz , 26.02.2019 18:05

Hallo Baum und Strauchbauer.
Ich setzte mal mit meinem „Erstlingswerk“ den Fuß hier hinein.
Ich erhoffe mir Tipps zu bekommen um frühzeitig Fehler auszumerzen.
Ich habe vor für mein Diorama Dülken-West viewtopic.php?f=171&t=167043eine Linde zu basteln. Wobei ich mir garnichtmal so sicher bin, ob es sich um eine Linde handelt. Möglicherweise hat sich im Volksmund der Begriff „Erstes Lindenbäumchen“ auch nur eingeschlichen. Ich habe mal in Vorlagen mit Baumsilhouette nachgeschaut aber unter Linde nichts gefunden, das diesem Baum, an dem ehemaligen Haltepunkt nahe kommt. Da wäre direkt meine erste Frage an die Baumexperten, ist das wirklich eine Linde?





Orientiert habe ich mich an den Videos von Uli Strauch (ick_fahr_im_kreis). https://www.youtube.com/watch?v=nuCA3oDB2A0
Ich habe allerdings keine Filterwatte und Belaubungsstreu verwendet, sondern in meiner Bastelschublade noch einen Rest Heki Belaubungsflies gefunden.







Leider habe ich im hiesigen Bastellädchen keinen einfachen 0,3mm Draht bekommen sondern lackierten.
Für die „Rinde“ habe ich eine Masse aus Cinchillasand, brauner Abtönfarbe und Weißleim genommen.
Ist es mit der Methode, einen Baum komplett mit allen Ästen aus einem Stamm zu bauen, überhaupt möglich „meinen“ Lindenbaum zu realisieren, oder müsste man zusätzlich noch Astwerk einfügen?
Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich so tolle Bäume, wie ihr sie hier vorgestellt habt nicht nach wenigen Übungsstücken hin bekomme. Aber ein Teil, das dem Original ein wenig ähnlicher ist wäre schon mein Ziel.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


ChRi hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz