RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#26 von Uwe der Oegerjung , 11.12.2007 08:49

Zitat von Helmi
...
Schön finde ich Bahnhofsansagen, auch wenn diese manchmal nicht gerade passend sind "türen schließen automatisch" - 4 achs Umbauwagen...naja, man(n) darf das alles nicht soooo ernst nehmen.

Gruß
Helmi



Moin Helmi

Nicht "Ernst" nehmen geht das überhaupt :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#27 von Uwe der Oegerjung , 11.12.2007 08:58

Zitat von yetielch
Hallo Modellbahner,

ich muss jetzt mal etwas schreiben was mir schon länger auf der Seele brennt. Loksound ist zwar ein witziger Gag und viele Zuschauer sind doch recht erstaunt die Geräusche einer Lok zu hören.
Nur im täglichen Einsatz nerven die Geräusche doch ziemlich. Ich muss gestehen, ich hab manchmal sogar Kopfschmerzen von dem Loksound und das obwohl ich den Sound auf leise gestellt habe.
Für mich ist Sound inzwischen kein Entscheidungskriterium für oder gegen den Kauf einer bestimten Lok mehr.
Der Sound ist im Standardbetrieb bei allen Loks inzwischen ausgestellt.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine da, oder haben andere ähnliche Einstellungen gegenüber den lauten Loks ?

Torsten



Moin Torsten

Mehr als ein oder zwei Triebfahrzeuge lasse ich nur kurzzeitig mit Sound fahren, denn sonst wird der Sound zu Lärm und den muß ich schon bei der Arbeit ertragen
Hier ist also weniger mehr

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#28 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2007 09:11

Zitat von Stummilein
Hallo,

ich finde die aktuellen Möglichkeiten mit Sound schon eine tolle Sache.

Zumal ich bestimmen kann, wann ich es einschalte.

Und sauteuer ist doch unser Hobby sowieso, da kommt es doch auf den Sound nicht mehr an.



Es gibt ja mittlerweile Modelle ohne Sound, da ist bereits ein Lautsprecher montiert und statt des Sounddekoders ist ein Brückenstecker drin. Der Materialwert des Lautsprechers und der Kabel dürfte vernachlässigbar sein. Man bekommt ja bereits für 2 Euro Spielzeug mit Lautsprecher (sind vielleicht nicht so hochwertig?).
Offenbar ist die einheitliche Montage wichtiger als der Materialwert.

Da man mittlerweile auch Innenbeleuchtungen (aus Kostengründen) immer häufiger nachrüstbar macht, frage ich mich, ob man nun bei den
Lokmodellen nicht einfach dem Kunden überläßt, ob er einen Sound Dekoder einsteckt oder nicht. Das ist bei AC natürlich etwas schwieriger, weil man dann einen normalen Dekoder übrig behält.

Meine ganz persönliche Meinung ist: ein ESU Sounddekoder für 90 Euro ist mir zum Abschalten zu teuer. Für das Geld bekomme ich zwei schöne Wagen und bei zwei Dekodern schon eine schöne Lok. Aber das muß jeder selbst entscheiden, was er macht. Ich finde es für mich zumindest
attraktiv, daß Märklin einige Modelle zumindest bei der Erstauflage mit und ohne Sound anbietet. Und in unserem Märklin-Umbaukränzchen von ca 15 Leuten findet das auch die Hälfte der Leute eine gute Alternative.

Damit es keine Einwände gibt: wir wissen, daß Märklin Sound nicht immer 90 Euro mehr kostet sondern eher weniger.



RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#29 von Christian H. , 11.12.2007 09:23

Hallo,

meine Kinder lieben den Sound! Ich finde ihn interessant, aber man kann ihn ja auch ausgeschaltet lassen!


Gruß aus dem MIST55-Land

Christian


 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#30 von GSC20 ( gelöscht ) , 11.12.2007 09:26

Hallo Rainer,

Zitat von lokopa66
Hallo zusammen,

Nur eine E-Streckenlok werde ich noch zusätzlich ausrüsten mit Loksound,
eine meiner 103er. Mit der bin ich oft gefahren (also nicht selbst, sondern im
Wagen am Haken) und das Schalten und die Lüfter sind mir vertraut
und möchte ich auch auf der Anlage haben.Rainer



Das hört sich sehr interessant an. Ich hatte schon befürchtet, dass bei E-Loks nur solche Späßchen wie Lokpfeife, nicht jedoch so etwas wie Lüftergeräusche, etc. umgesetzt würden.

Hast Du bei einer 103 von Märklin (H0) diesen Sound schon einmal gehört? Hört sich das gut an?


GSC20

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#31 von Udo Nitzsche , 11.12.2007 11:17

Zitat von GSC20
Hast Du bei einer 103 von Märklin (H0) diesen Sound schon einmal gehört? Hört sich das gut an?



Hallo,

ich bin zwar nicht Rainer, aber meine "alte" E03 (#3053) war mein letztes Sound-Umbauprojekt (ESU LokSound mfx).

Bei "Sound ein" schaltet der Hauptschalter und die Lüfter fangen an zu "säuseln".
Vorm Anfahren klackert erst einmal das Hochspannungsschaltwerk, die Lüfter drehen hoch und dann erst setzt sich die Lok in Bewegung. Beim Beschleunigen schalten dann weitere Fahrstufen im Schaltwerk.
Beim Anhalten wird zurückgeschaltet und die Lüfter gehen wieder in den Standmodus.
Beim Sound aus wird ordnungsgemäß der Hauptschalter ausgeschaltet.

Nebenher gibt es noch Stromabnehmer auf/ab (inkl. "Britzel"-Geräusch) - das wäre besonders effektvoll bei automatisierten Stromabnehmern (in der Insider 103).
Pfeife, Bremsenquietschen und Bahnhofsdurchsage runden das Soundprojekt ab.

Insgesamt sehr effektvoll - weitere E-Lok-Soundumbauten habe ich schon geplant (E40, E41, E75...)

Ach ja, ich hatte vor einigen Jahren die Original-Antriebsdrehgestelle der Märklin-Loks E03, E40 und E41 gegen solche auf Faulhaber-Motor umgebaute zu tauschen, daher sind sie sehr leise und der Sound kommt besonders gut zur Geltung.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#32 von klein.uhu , 11.12.2007 12:01

Moin,
mir fehlt statt Geräuschen eigentlich mehr ein echter modellgerechter Sandstreuer für die Loks, damit sie modellgerecht nicht ins Schleudern kommen.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#33 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.12.2007 12:58

Zitat von klein.uhu
mir fehlt statt Geräuschen eigentlich mehr ein echter modellgerechter Sandstreuer für die Loks, damit sie modellgerecht nicht ins Schleudern kommen.




das kommt als nächstes !


Cougarman

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#34 von Otto ( gelöscht ) , 11.12.2007 13:30

Hallo Leute , ich finde es schön wenn man mit dem Sound ein bißchen Echtbahngefühl auf die Anlage holt und wenn es nervt schalte ich den Sound eben ab
Gruß Otto


Otto

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#35 von klein.uhu , 11.12.2007 14:22

Moin Otto,
kann ja auch jeder machen wie er mag. Da will ich niemand was ausreden! Leider kann ich aber manches Modell ohne Sound nicht kaufen, muß "mit knurrendem" (auch ein Geräusch"!) Magen" entweder viel bezahlen, für etwas was ich nicht mag, oder auf den Kauf verzichten. Ich verzichte eben. Ganz einfach, wenn man es mal probiert hat. Die Gier alles haben zu müssen ist verwandt mit dem "inneren Schweinehund", wenn man den mal besiegt hat geht der Rest ganz leicht.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#36 von Andreas Poths , 11.12.2007 14:38

Hi zusammen,
solange Hersteller A seine Modelle mit Loksound ausstattet, werden es Hersteller B und C auch machen. Dieses Feld auf dem Markt wird wohl keiner freiwillig räumen; das dies der m.M. richtige Weg ist, kann man ja aus den Reaktionen/Umfrageergebnis erlesen.
Ich persönlich fände richtige Lichtfunktionen auch nicht uninteressant; nichtsdestotrotz habe ich für den Sound gestimmt. Auf die richtige Lautstärke getrimmt, so daß man das Geräusch auch nur direkt vor einem hört - das geht immer. Der "aha" und "oohh" - Effekt bei Vorführungen ist aber immens (auch wenn der Rauchgenerator richtig loskokelt ); besonders wenn die Kiddis dann "auch sowas haben will"....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#37 von klein.uhu , 11.12.2007 14:51

Zitat von Andreas Poths
... solange Hersteller A seine Modelle mit Loksound ausstattet, werden es Hersteller B und C auch machen.


Und wo liegt das Problem, auch Modelle "ohne" zu bringen? Es haben auch nicht alle Autos Schiebedach.

Etwas wegzulassen kann doch kein Problem sein und die Kosten nicht so immens erhöhen, dass das nicht lohnt. Erstaunlicherweise gibt es ja die meisten Modelle mit und ohne, nur einige, die wohl dem Hersteller besonders begehrt zu sein scheinen, gibt es nur teuer mit Aufpreis (F VT95 AC, M E50, R auch einige, usw.). Mir scheint da eher, dass der Hersteller versucht, Umsatz auf "Deubel komm raus" zu machen, genauso wie man es jahrelang mit Sets trieb, wo man auch immer 3 Wagen kaufen sollte wenn man nur einen wollte.

Im DC-Bereich kann man z.B. heute noch fast alle Loks ohne Dekoder kaufen: geht doch!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#38 von Daxter ( gelöscht ) , 11.12.2007 14:51

Hallo,

meine Kinder und auch Kinder die zu Besuch kommen interessieren sich nur für die Loks mit Sound,
da ich auch eher spielerisch veranlagt bin sind mir Loks mit Sound viel lieber.
Am liebsten würde ich mir nur noch Loks mit Sound kaufen, leider ist das für mich meistens nicht bezahlbar.

Grüße
Dieter


Daxter

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#39 von Dominik B ( gelöscht ) , 11.12.2007 17:59

Zitat von Langwagenfreund
meist kein Originalsound



a-a-a... das stimmt aber nicht so. Zumindest die ESU Sounds sind alle vom Original aufgenommen und klingen auch so.

Ich selber habe ja einen Sound im ER 20 und einen in der BR 52. Der Dampfloksound ist doch schon sehr interessant. Ich selber liebe Sounds. Würde zwar nie, wenn's billiger wäre, alle Loks mit Sound ausrüsten, aber doch einige. Mich nervt es auch nicht, wenn der Sound an ist, vor allem bei längeren Bahnhofsaufenthalten wird der Motor (Sound) ja eh abgeschaltet.

Übrigens: Wer ein Lüftergeräusch will, der soll sich doch den Lüfter motorisieren, siehe Signatur

Mein Lieblingssound ist der vom ICE 3, ja fallt über mich her ops:


Dominik B

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#40 von klein.uhu , 11.12.2007 19:00

Zitat von Dominik B
... Zumindest die ESU Sounds sind alle vom Original aufgenommen und klingen auch so.


Moin,
wer's glaubt ... glauben überlasse ich dem Pfarrer
Woher kommen denn die Original-Sounds, wenn das Original-Lok-Vorbild schon lange nicht mehr existiert? Soll zumindest bei Dampfloks vorkommen.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#41 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.12.2007 21:36

Hallo,
Wenn möglich kaufe ich mir Soundloks, auch wenn es nicht immer Zischen, Fauchen, Dieseln, usw muss.
Mal fahren die Züge ohne Sound über die Anlage, manchmal leg ich mein Kinn auf die Anlagenkante und lausche den Dampfern beim Anfahren.
Einmal die Woche kommt die Weltmeisterdurchsage.....
Wenn die Kinder mitspielen, muß alles möglichst viel Lärm machen
Besuchern werden die verschiedenen Soundfunktionen vorgeführt, was meistens zu einem Lächeln führt. Gerade bei Ex Spielzeugeisenbahnern meines Alters die mal so zu Besuch kommen, erzeugen die Digital Funktionen, besonders die Soundfunktionen, zu einem neu entflammen für das Hobby, zweimal bin ich dann mit solch Interresierten schon im Wunderland gewesen. Beide haben daraufhin mit dem Hobby der Kindheit neu begonnen!

Sicherlich wird eine Dauerbeschallung schnell nervig, genauso wie ein ICE mit Vmax im Startpackungsoval schnell nervig wird, aber gezielt eingesetzt ist Sound für mich eine Bereicherung für alle Anlagen.


Peter Fredrich

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#42 von Chief ( gelöscht ) , 11.12.2007 22:23

Hallo,
Loksound halt ich für unnötig, bzw. unwichtig.
Bei Dampfloks ist es zwar schön anzuhören, aber nach 2 Stunden Fahrt fängt es auch schon an zu nerven.
Bei Diesel- und E-Loks ganz zu schweigen. Wozu brauchen DIESE Loks überhaupt Sound? Ein monotones Betriebsgeräusch erzeugt ja allein schon der Motor und die fahrende Lok, da brauch ich ganz bestimmt keinen Extrasound, der diese Monotonie noch verstärkt und lauter hergibt. Und die paar Mal wo man ein Horn hören will kann man das ja auch selber mit seinem Mund nachmachen, ist doch kein Problem. Schließlich sind wir Modellbahner alle noch irgendwo Kinder, stimmt´s oder hab ich Recht?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#43 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.12.2007 09:22

Zitat von klein.uhu
Im DC-Bereich kann man z.B. heute noch fast alle Loks ohne Dekoder kaufen: geht doch!



Zeit für einen Wechsel :


Cougarman

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#44 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2007 09:53

Zitat von Cougarman

Zitat von klein.uhu
Im DC-Bereich kann man z.B. heute noch fast alle Loks ohne Dekoder kaufen: geht doch!



Zeit für einen Wechsel :




Moin Hannes

Was möchtest du wechseln :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#45 von Michael Fitz , 12.12.2007 10:12

Servus ,

das Thema "Sound" hatten wir , wenn ich´s richtig verfolgt habe , 2x bei den Umfragen und 1x im H0-Bereich. In der Zwischenzeit haben sich die Sounds teilweise nochmals verbessert und ich möchte sie auf der Anlage umsomehr nicht missen.

Der "Gebrauch" oder "Einsatz" der Eisenbahnsounds sollte aber ähnlich dem Genuß von Alkohol maßvoll, mit hohem Qualitätsanspruch und mit der Maßgabe "nicht zuviel durcheinander/gleichzeitig" erfolgen.

Die Qualität müssen wir vom Hersteller "einfordern" ; für den Einsatz handeln wir "eigenverantwortlich".

Ich finde der Udo Nitzsche hat es sehr schön beschrieben, wie man Sound geniessen kann (auch an E-Loks !). Eine Modellbahnszene mit ´ner einzelnen Lok oder als Bahnhofsgeschehen kann mit Sound ein richtiges "Eintauchen" in das Geschehen ermöglichen. Realitätsnahes Anfahren oder auch abbremsen "erspart" auch die selbstproduzierten Geräusche mit dem eigenen Mund (die Viele produzieren , ohne daß sie es bemerken )

Magersound (nur Horn) find ich nicht so berauschend. Und Bahnhofsansagen , die "mitreisen" finde ich blöde. Schön wäre es, wenn bei Schnellzuglokomotiven das türenschlagen Bestandteil des Soundmoduls wäre.

Qualitativ liesse sich bestimmt noch manches verbessern, nur das wird sich dann auch preislich niederschlagen.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#46 von granit ( gelöscht ) , 12.12.2007 10:24

Hallo,

Zitat von Otto
Hallo Leute , ich finde es schön wenn man mit dem Sound ein bißchen Echtbahngefühl auf die Anlage holt und wenn es nervt schalte ich den Sound eben ab


Zum Glück kann oder darf jeder machen was ihm selber gefällt. Das Echtbahngefühl habe ich aber nur bei der "Echtbahn" .

Einen Sounddecoder bezahlen um ihn dann abzuschalten kann ja auch keine Lösung sein , weil mir das wirklich zu kostspielig ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#47 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2007 10:33

Moin Gian

Was machst du wenn es dein wunsch Triebfahrzeug nur mit einem Sound-Decoder gibt
Es nicht kaufen
Und was ist kostspielig

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#48 von klein.uhu , 12.12.2007 10:43

Zitat von Uwe der Oegerjung
Was machst du wenn es dein wunsch Triebfahrzeug nur mit einem Sound-Decoder gibt :
Es nicht kaufen :


Moin Uwe Oegerjung,
zwar möchte ich nicht für Granit Gian antworten, aber meine Antwort dazu lautet ganz eindeutig:
nicht kaufen, verzichten!
Es gibt genug andere Sachen, für die ich mein Geld ausgeben kann, man kann nicht alles haben, aber Wünsche habe ich natürlich, weiß aber, das sich nicht alle erfüllen können.

Wenn es ein Modell nur mit Sound gibt, kaufe ich es nicht!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#49 von Uwe der Oegerjung , 12.12.2007 10:45

Moin klein.uhu

Wartest du bis es ohne Sound kommt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#50 von klein.uhu , 12.12.2007 11:44

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wartest du bis es ohne Sound kommt


Moin Uwe,
sagte ich das nicht oben:
Wenn es ein Modell nur mit Sound gibt, kaufe ich es nicht!
Ich stelle mich natürlich nicht hin und warte bis eines ohne vorbei geflogen kommt
Ob ich es später, falls es mal ohne Sound kommen sollte, dann kaufe, entscheide ich dann wieder neu (wer weiß was bis dann ist?).
Das kannst Du Dir anscheinend nicht vorstellen!
Es gibt noch andere Dinge zwischen Himmel + Erde, für die man sein Geld ausgeben kann, auch andere Modelle oder etwas völlig anderes außerhalb der Modellbahn.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz