RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#51 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.12.2007 11:51

Zitat von klein.uhu
Es gibt noch andere Dinge zwischen Himmel + Erde, für die man sein Geld ausgeben kann, auch andere Modelle oder etwas völlig anderes außerhalb der Modellbahn.



Völlig richtig
Das gleiche gilt für die Zeit.

Allerdings staunt man doch, was manche so alles anstellen, wenn man sich unsere Ruhmeshalle anschaut.


Cougarman

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#52 von ozoffi ( gelöscht ) , 12.12.2007 11:59

Hallo!
Ich habe mit "immer genial" abgestimmt - einfach weil in meiner Baugröße Sound im Freien nur realistisch wirkt.

Als ich noch H0 fuhr habe ich mir auch nicht wirklich vorstellen können diesen "Lärm" im Zimmer zu ertragen ... Was soll daran toll sein? Jede Lok lärmt und die Soundqualität ist absolut schlecht.

Seit ich in 1:22,5 fahre und meine vom Vorbild selbst aufgenommenen Sounds einsetzte - jetzt mit einem MX690 bei 22khz auch mit bester Qualität - kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne zu sein!

Meine Sound sind in der Lautstärke so eingestellt, dass meine Züge dem Vorbild entsprechend eben leiser werden und kaum, oder eben sehr leise zu hören sind, wenn sie eben weiter weg sind (bei rund 40 Meter Strecke im Freien nicht wirklich schwer ...).

Da macht es auch Spass, wenn drei Dampfloks im Vorspann gemeinsam tönen!, oder wenn die 2095 durch den Tunnel in Richtung Stützmauer fährt und sich der Klang dabei ändert.

Wenn im Bahnhof dann maximal drei Züge stehen/fahren, ist der "Lärm" auch noch nicht so groß, dass es unangenehm ist. Es können immer noch die ienzelnen Schallquellen unterschieden werden - auch wenn der Fasswagen am Ende des Zillertalerzuges seinen Hochzeitswalzer spielt ...

Durch die größeren Modelle und damit größeren Schallkörpber und größeren Lautsprecher lassen sich vom Klang her, auch bessere Ergebnsise erzielen.

Auf einer Innenanlage wäre Sound vermutlich aber letztenlich auch nur wieder "Lärm" ...

Hier:
http://www.zimo.at/web2007/news/Taurus_Sound_news.htm
kann man zb die derzeit aktullen Sounds in AKtion erleben (alles Baugröße "G" !).


ozoffi

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#53 von klein.uhu , 12.12.2007 12:21

Moin zusammen,

eines verstehe ich nicht:
da wurde jahrelang gejammert, das es keinen Rahmendurchblick bei der Lok, keine schöne Inneneinrichtung in Triebwagen, keine Kesselrückwand und verstopfte Füherstände bei Dampfloks und was noch alles gäbe. Dann kommt 'sound' und verbaut (in H0) alles was an Platz irgendwo noch zusammenzukratzen ist, vor allem für einen riesigen Lautsprecher, dem ein wenig natürliches Geräusch entfleuchen darf. Auch wenn man keinen 'sound' möchte, muß man diese Verunstaltung in Kauf nehmen. Ich bin ja sonst kein Nietenzähler ...

In kastenförmigen Drehgestell-E- / -Diesel-Loks mag das ja nicht weiter stören, aber in Dampfloks und Triebwagen?
Manche Forumskollegen regen sich über ganz andere Modell-Kompromisse z.B. bzgl. 360 mm Radien auf.
Das verstehe ich nicht!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#54 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.12.2007 14:09

Hi,

in meiner Dampflok ist der Sound im Schlepptender. Dadurch wird der Lok nicht mehr oder weniger Freiraum im Führerstand geraubt. Ich weiß nicht wie es andere Hersteller machen, aber zumindest bei Schlepptenderloks wird der Lautsprecher immer in den Tender eingebaut.

Bei meiner Diesellok auch kein Thema, in den Motorraum kann man eh nicht reinschauen.


Dominik B

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#55 von granit ( gelöscht ) , 12.12.2007 15:01

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung
Was machst du wenn es dein wunsch Triebfahrzeug nur mit einem Sound-Decoder gibt :
Es nicht kaufen :


Zum Glück haben wir im DC-Bereich noch beinahe absolute Wahlfreiheit.
Diesen Fall hatte ich bisher 1 1/2 Mal.
Vor vielen Jahren habe ich mir die Roco S3/6 gegönnt, mit Sounddecoder, weil ich auch einmal eine Soundlok wollte. Das ist der 1/2 Fall, weil es diese Lok auch ohne Sound und Decoder gegeben hätte. Nach einem Tag habe ich den Sounddekoder gegen einen "stillen" Decoder ausgewechselt.

Zwangsweise habe ich mir den Roco RAm gekauft, weil ich dieses sehr schöne Modell unbedingt wollte - wohlgemerkt das Modell, nicht den Sound!. Da blieb mir nicht's anderes übrig, als dieses Modell "zwangsweise" mit Sound zu kaufen. Das fiel mir auch etwas leichter, weil der Preis für dieses Modell als ausserordentlich günstig zu bezeichnen ist. Dank der genormten Schnittstelle fährt nun auch dieser Zug ausgezeichnet mit einem Decoder meiner Wahl, ohne Sound.

Zitat
Und was ist kostspielig :


Was für eine Frage . Natürlich die hohen Mehrkosten für etwas Rauschen und Krachen . Nach mehr als 40-jährigem, aktiven Musizieren, vom Sinfonieorchester bis zur Polizei/Militär-Band, Klassik bis Big-Band, kann ich wohl Sound von Lärm unterscheiden. Sound von echten Zügen (Dampf, Diesel, Elektro) ist natürlich auch Musik in meinen Ohren - aber die frequenzkastrierten Kracher in Modellbahnloks aktivieren nur unnötigerweise meinen Tinnitus , mehr nicht.

Als Gagg sind Sounddecoder in Ordnung, aber für Gaggs ist mir diese Geschichte schlicht zu teuer.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#56 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 12.12.2007 15:17

Loksound ist eine feine Sache wenn er richtig programiert und die Lautstärke nicht überdreht ist.
Leider machen sich die wenigsten Leute die Mühe ihren Soundbaustein entsprechend zu programieren bzw. wählen aus falschem Geiz irgendein Billigprodukt und sind dann enttäuscht und reden die Sache schlecht.


Modellbahner Arnold

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#57 von klein.uhu , 12.12.2007 15:27

Zitat von Modellbahner Arnold
Loksound ist eine feine Sache wenn er richtig programiert und die Lautstärke nicht überdreht ist.


Wenn dem so wäre:
Geräusch im Maßstab 1:87 - schön leise. Leider sind meine Ohren 1:1 und nicht 1:87
Wieviel dB dürfte dann eine Dampflok z.B. entwickeln, mal angenommen das Original hätte 87 dB :
Spaß beim Lauschen

Und @ Dominik B,
wo packt man denn den Lautsprecher bei Tenderloks hin?

Vielleicht kommt eines Tages auch noch der Personenwagen älterer Bauart mit offenem Toilettensystem und 'sound' ....?
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#58 von granit ( gelöscht ) , 12.12.2007 15:32

Hallo Oliver,

Zitat von ozoffi
Ich habe mit "immer genial" abgestimmt - einfach weil in meiner Baugröße Sound im Freien nur realistisch wirkt.


Die Spur G kommt dem echten "Sound" rein physikalisch schon etwas näher.

Ich gratuliere Dir nur, dass Du diese Modelle im Freien auch fahren lassen darfst, ohne dass die Polizei einschreitet. Ich kenne einen Fall, wo Nachbarn einen soundfahrenden G-Bahner anzeigten. Jetzt gelten für ihn die gleichen Betriebszeiten wie für Rasenmäher und Bauarbeiten (Sonntags nie mit Sound) .

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#59 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.12.2007 19:04

Zitat von klein.uhu
Und @ Dominik B,
wo packt man denn den Lautsprecher bei Tenderloks hin?



Ich redete nur von Schlepptenderloks Mal ehrlich: Ich glaube da ist es fast unschaffbar. Wobei wenn ich mir so die Köf anschaue, die bei Ebay so verkauft wird. Da ist auch ein LokSound drin, und ich frage mich jedesmal: Wo? Wahrscheinlich geht es mit einem Mikrolautsprecher und richtig schlechtem Sound.


Dominik B

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#60 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.12.2007 19:05

Zitat von granit
Ich kenne einen Fall, wo Nachbarn einen soundfahrenden G-Bahner anzeigten. Jetzt gelten für ihn die gleichen Betriebszeiten wie für Rasenmäher und Bauarbeiten (Sonntags nie mit Sound)



Mehr kann man dazu nicht sagen. Diese Nachbarstreits sind echt schon was schlimmes. Bei mir Gott sei dank nicht so. Im Sommer schaut das eine Nachbarkind ständig aus dem Fenster, wann die Bahn wieder fährt und die anderen um uns erfreut es auch, zu mal wir in einer kinderreichen Umgebung leben und da die Leute Gott sei dank anders denken.


Dominik B

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#61 von Uwe der Oegerjung , 13.12.2007 08:56

Zitat von granit
....

Zitat
Und was ist kostspielig :


Was für eine Frage . Natürlich die hohen Mehrkosten für etwas Rauschen und Krachen . Nach mehr als 40-jährigem, aktiven Musizieren, vom Sinfonieorchester bis zur Polizei/Militär-Band, Klassik bis Big-Band, kann ich wohl Sound von Lärm unterscheiden. Sound von echten Zügen (Dampf, Diesel, Elektro) ist natürlich auch Musik in meinen Ohren - aber die frequenzkastrierten Kracher in Modellbahnloks aktivieren nur unnötigerweise meinen Tinnitus , mehr nicht.

Als Gagg sind Sounddecoder in Ordnung, aber für Gaggs ist mir diese Geschichte schlicht zu teuer.

mit freundlichen Grüssen

Gian




Moin Gian

Wenn ich Loks mit Sound kaufe, dann nur weil es sie nicht ohne gibt
So zum beispiel die Fleischmann 18 620 in AC, die ich als die Beste bezeichnen möchte welche ich gekauft habe

Ich habe aber noch keine Lok nachträglich mit Soundaufgerüstet, aber mein Vater hatte vor 3 Jahren sich von Brawa die 06 001 in AC-Digital gekauft und mit Sound wäre sie 50 € teurer gewesen und im Sommer diesen Jahres hat er sie mit dem Sound von ESU bei unserem Händler nach rüsten lassen was ihn nur 160 € gekostet hat

Aber jeder soll das machen was ihm gefällt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#62 von klein.uhu , 13.12.2007 09:39

Zitat von Uwe der Oegerjung
... mit Sound wäre sie 50 € teurer gewesen ... mit dem Sound von ESU bei unserem Händler nach rüsten lassen was ihn nur 160 € gekostet hat


Moin Uwe,
nachrüsten oder umbauen um Geld zu sparen sollte man halt nur, wenn man es selbst machen kann und die Materialkosten überschaut.
Das ein Umbau beim Händler allein schon für dessen Arbeitszeit mehr kostet, ist doch klar. Oder meinen da welche, der Händler macht alles für lau?
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#63 von Uwe der Oegerjung , 13.12.2007 09:57

Zitat von klein.uhu

Moin Uwe,
nachrüsten oder umbauen um Geld zu sparen sollte man halt nur, wenn man es selbst machen kann und die Materialkosten überschaut.
Das ein Umbau beim Händler allein schon für dessen Arbeitszeit mehr kostet, ist doch klar. Oder meinen da welche, der Händler macht alles für lau?
Gruß klein.uhu



Moin klein.uhu

Wenn ich die Lok gekauft hätte und den Sound bräuchte würde ich 110 € gespart haben
Ich weiß das mein Händler mit solchen Umbauten kein Geld verdient
Denn die Arbeitszeit wird selten in Rechnung gestellt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#64 von ozoffi ( gelöscht ) , 13.12.2007 10:06

Servus Gian!

Das mit den bösen Nachbarn ist so eine Sache ... Es weis ja niemand, wie der böse Gartenbahner sich verhalten hat ...

Auf einer Messe hat mir einer verraten, er mach am Wochenende Betrieb, wie das echte Vorbild. Er fängt also um 7:30 an und hört um 19:00 Uhr auf und fährt genau nach Fahrplan ...

Ehrlich, bei aller Liebe zur Modellbahn, wenn das *mein* Nachbar wäre, würde ich ihn auch angezeigt haben (um 7:30 am Sonntag brauche ich noch keinen Dampfloksound im Garten, der mich aus dem Bett reist ...)!

Meine Soundloks sind im eigenen Garen nach einige Metern schon nicht mehr zu hören - die Vögel und Nachbars Kinder sind da um ein Vielfaches lauter. Ich lehne es strikt ab, "Lärm" zu erzeugen! Meine Soundloks "tönen" so nahe am Vorbild, wie möglich. Ich nehme meine Sounds auch selber auf - nur dann weis ich auch, was ich da höre

Mein Nachbar plaudert halt manchmal mit mir - das letzte Mal war er erstaunt, als er die Lok, die schon den ganzen Tag rumfuhr auch gehört hat (dabei stand er direkt am Zaun).


ozoffi

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#65 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.12.2007 10:46

Zitat von granit
Als Gagg sind Sounddecoder in Ordnung, aber für Gaggs ist mir diese Geschichte schlicht zu teuer.



Moin Gian,

so sollte man es sehen, es ist ein Gag.
Manchmal nehme ich solch ein Gimmik eben mit, wenn der Preis für mich stimmt.




Und die Entwicklungen gehen weiter, Türen die sich öffnen.
Stromabnehmer, die sich heben und senken.
Und es soll sogar schon Loks geben, bei denen man die Lampen an-ausschalten kann, wer braucht denn sowas ?
Demnächst kommt bestimmt noch jemand auf die Idee Waggons anzubieten, so das man ganze Züge zusammenstellen könnte.


Cougarman

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#66 von Michael Fitz , 13.12.2007 10:52

Zitat von Cougarman

Und die Entwicklungen gehen weiter, Türen die sich öffnen.
Stromabnehmer, die sich heben und senken.
Und es soll sogar schon Loks geben, bei denen man die Lampen an-ausschalten kann, wer braucht denn sowas ?
Demnächst kommt bestimmt noch jemand auf die Idee Waggons anzubieten, so das man ganze Züge zusammenstellen könnte.



Servus Hannes,
Du bist ja ganz schön optimistisch ...
Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#67 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.12.2007 11:00

Zitat von Cougarman


Demnächst kommt bestimmt noch jemand auf die Idee Waggons anzubieten, so das man ganze Züge zusammenstellen könnte.



HANNES! GENIAL! DU BIST DEINER ZEIT UM EINE GENERATION VORAUS!

Du meinst...

Wagen in H0 mit...

mit...

...funktionierenden Kupplungen?
Die man nicht mit Wucht zusammenknallen muss, damit sie einhaken und sich nicht in der nächsten Kurve wieder abhängen?
Und, (ich wage es kaum auszusprechen) die man ohne mit der Hand nachzuhelfen, einfach so, mit der Lok ankuppeln kann?

Das wäre ein Traum, aber ich halte das für derzeit undenkbar.

Ich verneige mich vor Deiner Weitsicht!
Ehrfürchtige Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#68 von Modellbahnheizer , 13.12.2007 17:56

Hallo,

Loksound finde ich interessant für einige wenige Loks mit besonders markanten Betriebsgeräuschen wie z.B die 232 mit ihrem heulenden Lüftern. Nur leider ist das Fahrgeräusch dieser BR nicht sehr gut getroffen. Von Eloks nehme ich mehr oder wenig Abstand einen Sounddecoder einzubauen. Entweder Dampf- oder Dieselloks bekommen Loksound.
Vieleicht schenkt mir meine Familie einen Lokprogrammer zu Weihnachten so dass ich mir meinen Sound selber zusammenstellen kann.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#69 von wittwgu ( gelöscht ) , 13.12.2007 21:15

Hallo,

ich habe mir mal eine Lok mit Sound zugelegt, aus Neugier und weil der Preis als Aktion mit Sound dem Listenpreis der gleichen Lok ohne Sound entsprach.

Da ich meine H0-Anlage mit DCC und TC steuere, werde mich mir möglicherweise irgendwann den stationären 4D-Sound von Railroad zulegen. Der kostet dann einmal etwas, benötigt aber nicht für jede Lok die Soundnachrüstung und ich habe nicht die Nachteile durch den Einbau bez. Platz und mikrigem Sound bei H0-Loks. Wenn bei denen mehrere gleichzeitig "lärmen", klingt das wirklich nicht schön - für mich jedenfalls.


wittwgu

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#70 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 13.12.2007 22:21

Zitat von klein.uhu
Wenn dem so wäre:
Geräusch im Maßstab 1:87 - schön leise. Leider sind meine Ohren 1:1 und nicht 1:87
Wieviel dB dürfte dann eine Dampflok z.B. entwickeln, mal angenommen das Original hätte 87 dB :
Spaß beim Lauschen
Gruß klein.uhu




Dem ist so! Ich gehe mal davon aus, daß Du bis heute weder eine vernünftig programierte Soundlok gehört, noch mit einer solchen selber einen Zug gefahren oder rangiert hast.


Modellbahner Arnold

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#71 von Stromwort ( gelöscht ) , 13.12.2007 22:30

Unwichtig. Mir sind gute Fahreigenschaften wesentlich wichtiger.


Stromwort

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#72 von Boomel ( gelöscht ) , 22.12.2007 20:30

Hallo Zusammen,

mir fehlt ein "kommt darauf an"!

Den Sound einer Fleischmann 141 mit original-Knallfrosch-Sound
ist Klasse!
Eine Fleischmann 218 ist im Gegenastz zum Maerklin- oder
ESU-Sound ebenfalls klasse.
Dampfloks sind ebenfalls hmmmmmm schoen.
aber es gibt auch Loks die nerven.
fuer mich kommt es darauf an ob der Sound gut ist oder nicht.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#73 von Dominik B ( gelöscht ) , 22.12.2007 22:28

Zitat von Boomel
Eine Fleischmann 218 ist im Gegenastz zum [...] ESU-Sound ebenfalls klasse.



Was heißt im Gegensatz zu ESU? Rate mal welcher Sound in der GFN drin ist.


Dominik B

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#74 von Michael.E ( gelöscht ) , 22.12.2007 23:28

Zitat von Dominik B

Zitat von Boomel
Eine Fleischmann 218 ist im Gegenastz zum [...] ESU-Sound ebenfalls klasse.



Was heißt im Gegensatz zu ESU? Rate mal welcher Sound in der GFN drin ist.




Etwa einer von M* ?


Michael.E

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#75 von Ferdi ( gelöscht ) , 23.12.2007 08:45

Zitat von Stromwort
Unwichtig. Mir sind gute Fahreigenschaften wesentlich wichtiger.



Dto.


Ferdi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz