RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#101 von Jonny III ( gelöscht ) , 27.12.2008 22:46

ich schalt ihn wenn er anfängt mich zu nerven mit eine´m tastendruck aus


Jonny III

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#102 von rayman , 28.12.2008 11:34

Sound ist ´ne tolle Sache. Zumindest, wenn man sich auf den Sound einer Lok bzw. einer Type beschränkt. Rangierbetrieb mit Sound... was gibt es schöneres...
Wenn jedoch 3,4,5 Loks durcheinander quäken wird es nervig.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#103 von Michael Fitz , 28.12.2008 12:45

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

wenn ich jetzt schreibe "Loksound braucht kein Mensch" werden 50% der Abstimmer ueber mich herfallen

Im Ernst:
Ist irgendwie nett aber auf Dauer nervtoetend unnoetig und insgesamt zu teuer.

Lieber separat schaltbare.... schon gut...



IRRTUM,

nach rund 1 Jahr Abstimmungszeit sind es 64% ... (aber keiner wird über Dich herfallen )

Sound-Grüße
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#104 von hugo2502 , 03.01.2009 20:50

Zitat von Dominik B

Zitat von klein.uhu
Und @ Dominik B,
wo packt man denn den Lautsprecher bei Tenderloks hin?



Ich redete nur von Schlepptenderloks Mal ehrlich: Ich glaube da ist es fast unschaffbar. Wobei wenn ich mir so die Köf anschaue, die bei Ebay so verkauft wird. Da ist auch ein LokSound drin, und ich frage mich jedesmal: Wo? Wahrscheinlich geht es mit einem Mikrolautsprecher und richtig schlechtem Sound.




Hallo, ich habe auch eine Köf II mit Esu Loksound 3 micro und einem 16X25mm Lautsprecher ausgerüstet. Klingt einfach scheußlich. Ich habe den Lautsprecher wieder ausgebaut, und ziehe jetzt einen "Lautsprecherwagen" hinterher.
Für einen guten Sound braucht man einfach "große" Lautsprecher. Unter einem 23mm Lautsprecher mit vergrößerter Schallkapsel würde ich heute nichts mehr aufbauen. In Schlepptenderloks und in den alten Mä... Loks mit dem Antrieb auf nur einem Drehgestell hat man Platz für einen ausreichen großen Schallwandler, und wenn es gut klingt, dann schaltet man Ihn auch ein.
Aber eines möchte ich selbst als Soundbegeisterter anmerken: Bei ein bis zwei Loks ist (guter) Sound toll, sind es mehr, ist es nur noch Krach.

Ein paar Soundbeispiele und Umbauvarianten habe ich auf meiner homepage eingestellt http://www.urs-schwarze.de

Beim Soundeinbau kann man viele Fehler machen (auch Großserienhersteller). Auch ich suche immer noch nach besseren Lösungen

In dem Sinne viel Spaß beim experimentieren


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#105 von Cate S. ( gelöscht ) , 03.01.2009 22:22

Hi.
Ich sage mal als "Vorführeffekt" der absolute Knaller. Zwischendurch macht es auch mal Spass eine Lok mit Sound fahren zu lassen. Aber auf Dauer gesehen ist es "lästig".


Cate S.

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#106 von Ralf74 ( gelöscht ) , 17.08.2009 14:43

Ich versuche möglichst Lokomotiven ohne Sound zu kaufen.

Erstens finde ich die Sounds generell nicht besonders gut gelungen und zweitens verteueren sie das Produkt nur unnötig. Bei Märklin macht das z.B. einen Mehrpreis von ca. 50,- Euro aus.

Mich nervt vorallem, dass immer mehr Lokomotiven rauskommen die es nur noch mit Sound gibt. Viel schöner fände ich es wenn entweder immer beide Variationen angeboten werden oder die Modelle generell ohne Sound erhältlich sind sich dieser dafür aber leicht nachrüsten lässt.


Ralf74

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#107 von aetzchef ( gelöscht ) , 17.08.2009 16:03

hallo,
ich gehe einmal davon aus, daß der loksound von der industrie zur umsatzsteigerung erfunden wurde, aus meiner sicht aber "kinderkram" ist.
andererseits wurde dieser unsinn vom verbraucher angenommen und damit der industrie recht gegeben.
ernsthafte modellbahner, die einen spannenden zugbetrieb realisieren, und so mehrere züge gleichzeitig laufen haben, empfinden diese eher primitiven geräusche als störend.
das beste wäre, man würde diese geschichte als einfach einzubauendes zubehör gegen einen guten aufpreis liefern, nach dem motto:
wer's haben muß soll zahlen.
grüße
aetzchef


aetzchef

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#108 von V90_Kai ( gelöscht ) , 17.08.2009 16:54

Moin

Loksound, zweifels ohne ein kontroverses Thema. Obwohl ich mich nicht unbedingt als Loksoundgegner bezeichnen möchte,
betrachte ich es denoch mit einer gewissen Zwiespältigkeit. Zumindestens bei den Spurweiten "H0" und kleiner,
sorgt schon der Platz, ebenso die Physik für Einschränkungen und das Spiegelt sich nicht selten auch akustisch wieder.
So mancher Sound war kaum mehr als eine "Beleidigung für das Ohr" und wenn dann noch mehrere Züge unterwegs sind ...
Ich denke, auch hier gilt die Regel: "Weniger ist mehr !"

Grüsse, Stefan


V90_Kai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz