RE: Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?

#26 von ekadett , 18.12.2020 11:44

Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?

. und Finger weg von diesen furchtbaren Schnellfahrweichen... bei denen hat man gemerkt, dass das Pferd "Profi-Gleis" beim Reiten schon schwer atmet.



Nur aus reiner Neugier: welche Probleme können die Schnellfahrweichen machen?


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.09.2011


RE: Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?

#27 von gäubahner , 18.12.2020 13:30

Ich hatte bei den Schnellfahrweichen das Problem, dass sich die Zungen gelöst haben. Die Dinger waren zwar gebraucht, aber sagen noch gut aus. Eine hielt 3, die andere 6 Monate und ich würde mich nicht als "Vielfahrer" bezeichnen.
Mit den normalen Weichen habe ich seit Jahren keine Probleme...


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?

#28 von Süntelschrat , 18.12.2020 13:42

Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?


Nur aus reiner Neugier: welche Probleme können die Schnellfahrweichen machen?



Mir sind da gleich ein paar Sachen aufgefallen...
Wenn man eine Überleitstelle auf ner zweigleisigen Strecke anlegt, hat man da eine S-Kurve drin, die sogar Fleischmann-Wagen aus der Spur hebelt.
Generell halte ich die Konstruktion, eine Weiche mit dem Abzweigradius von 18°Einfach auf 300 mm zu verlängern, für missglückt. Das Herzstück hat statt 12° nur noch 9,5°, der Rest muss auf den letzten 4cm aufgeholt werden. Stichwort Klothoidenweiche. Im Abzweig mag das noch gehen, aber nicht in der Überleitstelle. Da fliegt Frau Preiser von der Sitzbank!
Und schaltet der impulsive Spielbahner (aka Neffe) im Handbetrieb nicht alle Weichen auf Fahrt und lässt den Zug die Weiche auffahren, gibt das aufgrund des beweglichen und polarisierten Herzstückes natürlich nen schönen Kurzschluss... ok, Luxusproblem, aber bei Teppichbahning nix gut.

Meine persönliche Meinung: die Schnellfahrweichen können nix, was die normalen nicht auch können. Hätte Fleischmann seinerzeit einen eleganteren Abzweigwinkel samt Gegenbögen konstruiert, hätte das das Gleissystem deutlich mehr aufgewertet. Was solls...


Süntelschrat  
Süntelschrat
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 06.12.2018


RE: Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?

#29 von DR POWER , 18.12.2020 14:29

Hallo zusammen

Die Schnellfahrweichen haben allerdings auch einen großen Vorteil. Da diese Weichen nicht mit Spurkranzauflauf arbeiten rollen dort die Fahrzeuge sehr ruhig drüber, unabhängig von der Spurkranzhöhe.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Asien: Welche deutschen Marken lassen/liessen bei Korea Brass/Hanxin produzieren?
Erfahrungen mit Dupont Tyvek (1622E) für Fahrzeuglagerung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz