Zitat von im Beitrag Bald kein Profi Gleis mehr von Fleischmann?
Nur aus reiner Neugier: welche Probleme können die Schnellfahrweichen machen?
Mir sind da gleich ein paar Sachen aufgefallen...
Wenn man eine Überleitstelle auf ner zweigleisigen Strecke anlegt, hat man da eine S-Kurve drin, die sogar Fleischmann-Wagen aus der Spur hebelt.
Generell halte ich die Konstruktion, eine Weiche mit dem Abzweigradius von 18°Einfach auf 300 mm zu verlängern, für missglückt. Das Herzstück hat statt 12° nur noch 9,5°, der Rest muss auf den letzten 4cm aufgeholt werden. Stichwort Klothoidenweiche. Im Abzweig mag das noch gehen, aber nicht in der Überleitstelle. Da fliegt Frau Preiser von der Sitzbank!
Und schaltet der impulsive Spielbahner (aka Neffe) im Handbetrieb nicht alle Weichen auf Fahrt und lässt den Zug die Weiche auffahren, gibt das aufgrund des beweglichen und polarisierten Herzstückes natürlich nen schönen Kurzschluss... ok, Luxusproblem, aber bei Teppichbahning nix gut.
Meine persönliche Meinung: die Schnellfahrweichen können nix, was die normalen nicht auch können. Hätte Fleischmann seinerzeit einen eleganteren Abzweigwinkel samt Gegenbögen konstruiert, hätte das das Gleissystem deutlich mehr aufgewertet. Was solls...