Hallo zusammen
Ja, ich kann wohl nicht anders...
Schon die Frage bzw. das dafür verwendete Wort finde ich sehr unglücklich - es provoziert (unnötige) Diskussionen und Reaktionen, Auseinandersetzungen. Die Absicht bzw. die Geschichte mit der Diskussion davor unter Kollegen - warum nicht!
Es gibt, wie wohl zu sehr vielen Gegenständen zu beachten, dass - hier auf die Beispiele im Thread - einige Loks einfach optisch ein Produkt der Funktion sind, andere neben der Funktion auch bewusst ein Design erhielten (im Thread z.B. die als "scheu.." bezeichnete Laminatka) - dies kann /möchte auch jeweils etwas ausdrücken. Wenn "wir" jetzt einfach hingehen, und solche Loks als "scheu.." bezeichnen, so kann man das tun - einfach als Äusserung, was einem gefällt und was nicht (genau bei dem könnten man es ja belassen. Mit dem Verdikt "scheu.." bekommt das Ganze den Anspruch das beurteilen zu können. Wie aber kann jemand - angenommen "man" hat keine Ahnung von dem Design oder Gestalten allgemein - dann solches beurteilen?
Noch "besser" - das bewog mich zu den Zeilen, weil es mich echt trifft - kommt es, wenn sogar "ich hasse" geschrieben wird:
Zitat von Freetrack im Beitrag #80
Ich hasse die SNCF BB 7200 und ihre Verwandten,
Trotzdem - gibt es etwas ws ich tun kann, dass du André die BB4400kW nicht mehr "hassen" musst?
Zitat von Freetrack im Beitrag #80
wenn sie mit dieser gespiegelten Z-Grafik "verziert" wurden wie hier.
...sie - die BB 7200 und BB 22200 trugen diese orangen Zierstreifen ab Ablieferung - (viel) später kamen andre Designs dazu wie En Voyager, Fantome, FRET, Multiservice, etc. - die erste der BB4400kW, die BB 15000 trugen dagegen das TEE-Farbkleid und nur wenige Betongrau mit orangen Streifen.
Aber vielleicht sehe ich das alles zu ernst

Mitmachen tue ich unter der Bezeichnung "mir wirklich nicht gefallende Lok": SBB Aem 940 oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Prima_H4