RE: scheußlichste Lok?

#76 von LukasLokführer , 20.01.2021 17:30

Zitat

Moin,
hmm, das kommt wohl dabei raus, wenn eine kleine Dampflok sagt:
" Wenn ich groß bin, werde ich eine E- Lok."



Hässlich oder nicht, technisch war die 1082 damals ganz vorne.
Das war nämlich eine Drehstromlok mit Wechselstrom-Speisung. Was da aussieht wie ein Dampfkessel ist der elektro-mechanische Umrichter: Ein Wechselstrom-Motor treibt einen Drehstrom-Generator an.

Sorry für OT

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: scheußlichste Lok?

#77 von hmmueller , 20.01.2021 18:10

Zitat

Zitat

Moin,
hmm, das kommt wohl dabei raus, wenn eine kleine Dampflok sagt:
" Wenn ich groß bin, werde ich eine E- Lok."



Hässlich oder nicht, technisch war die 1082 damals ganz vorne.
Das war nämlich eine Drehstromlok mit Wechselstrom-Speisung. Was da aussieht wie ein Dampfkessel ist der elektro-mechanische Umrichter: Ein Wechselstrom-Motor treibt einen Drehstrom-Generator an.



OT^2: Ich wollte schon widersprechen, weil die Fahrmotoren tatsächlich Gleichstrommotoren waren - aber dazwischen wurde tatsächlich Drehstrom erzeugt, der dann rotierend zu Gleichstrom wurde ... aber es war halt zu teuer.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


   

Die schönste Lok
ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz