RE: Frage zu Märklin 3031 BR 81 mit Telexkupplung

#1 von Frimser , 03.11.2020 13:36

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage zu meiner alten analogen Märklin 3031 mit Telexkupplung.

Folgendes Problem:

Der Umschalter der Telexkupplung funktioniert im Prinzip. Es kommt aber sehr oft vor, dass "nur nach Rückwärtsfahrt" die Lok nicht umschaltet.

Das Problem ist folgendes. Der kleine Bügel, der das Rädchen eine Stellung weiter drehen soll, rutscht drüber, so dass sich das Zahnrädchen des Relais nicht dreht. Wenn ich den Handschalthebel betätige, dann greift der Bügel wieder und dreht das Zahnrädchen.

Nach 1 - 2 Durchgängen rutscht der Bügel dann "im Rückwärtsgang der Lok" wieder durch und dreht das Rädchen erneut nicht.

Hatte von Euch schon mal einer das Problem und könnt mir evtl. einen Tip geben?

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin 3031 BR 81 mit Telexkupplung

#2 von X2000 , 03.11.2020 16:03

Ja klar, mechanischer Fehler, den man mit viel Fingerspitzengefühl beheben kann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin 3031 BR 81 mit Telexkupplung

#3 von rainerkrüger , 03.11.2020 23:34

Hallo Thorsten, ich beabsichtige meine alte V60 , die Märklin 3065, digital umzurüsten. Der ausgebaute Umschalter wäre dann übrig. Es wäre eine Überlegung wert, eine eventuell nervige Einstellung vorzunehmen oder einen funktionierenden , wenn auch gebrauchten, alten Umschalter einzubauen. Bei Interesse , melde dich bei mir.

mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wie bei Trix Güterwagen Achslager richten?
Telexkupplung V 60 Magnet ausbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz