ich habe einen Roco 45515 WRm Speisewagen, der die letzten 10 Jahre hauptsächlich in der Schachtel gelebt hat. Letztens wollte ich ihn mal in einem Zug einsetzen, weswegen ich die serienmäßigen Bügelkupplungen entfernen und Roco-Kurzkupplungen einbauen wollte. Leider kann ich die KK aber nicht tief genug in den NEM-Schacht einschieben, so dass die Widerhaken nicht einrasten. Ich habe dann auch mal andere Kupplungen probiert, die Märklin-KK und Märklin-Relexkupplung passen ebenfalls nicht rein. Nur die Roco-Bügelkupplung passt. Hier sieht man, wie die Kupplung ein Stück vorne heraussteht:
Hat noch irgendjemand dieses Problem, bzw. gibt es ein Ersatzteil bei dem der NEM-Schacht nicht so eng ist? Als Notlösung würde ich den Schacht breiter feilen und die Kupplung einkleben, aber dann kriege ich sie ja nie wieder ab falls sie mal kaputt geht.
Ein Bild des Kupplungsschacht ohne Kupplung könnte weiter helfen um die Ursache zu erkennen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Roco KK-Schacht. Der war zum Ende hin etwas verjüngt in der Höhe. Ich habe dann den Schwalbenschwanz der Kupplung mit der Feile minimal abgefeilt bzw sauber entgratet, dann gings problemlos. Vielleicht ists auch bei dir einfacher die Kupplung etwas zu bearbeiten als am Schacht herumzubasteln.
Hallo Paul, Georg und Laurent haben recht. Auch ich habe schon mehrere Kupplungen nachgefeilt, weil sie nicht in den Schacht passen wollten. Aber immer vorsichtig, sonst sitzt sie eventuell zu locker. Grüße Robert
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt die Kupplungen kleinergefeilt und nun passt es. Ich war bloß verwundert, dass das nicht zusammenpasst, obwohl es beides von Roco ist, dass ich dachte, ich hätte vielleicht die falsche Deichsel montiert oder so.
noch ein kleiner Tipp (für andere bzw. für das nächste Mal): Es gibt bei den Roco-KK mit Vorentkupplung tiefschwarze und dunkelgraue Exemplare. Bei neu gekauften Modellen habe ich seit Jahren nur die grauen Exemplare beiligend angetroffen, ich vermute daher, dass die schwarzen eine frühe Variante darstellen. Wenn ich es auf deinem Foto richtig erkenne, dann hast du eine solche schwarze Kupplung verwendet. Nach meinen Erfahrungen sind die schwarzen minimal größer und passen daher oft nicht so gut wie die dunkelgrauen. Wenn man also diesen Fall hat, statt einer schwarzen eine dunkelgraue probieren (sofern vorhanden natürlich, neu sollte es seit mehreren Jahren keine anderen mehr geben), eventuell passt es dann ohne Feilarbeiten.
noch ein kleiner Tipp (für andere bzw. für das nächste Mal): Es gibt bei den Roco-KK mit Vorentkupplung tiefschwarze und dunkelgraue Exemplare. Bei neu gekauften Modellen habe ich seit Jahren nur die grauen Exemplare beiligend angetroffen, ich vermute daher, dass die schwarzen eine frühe Variante darstellen. Wenn ich es auf deinem Foto richtig erkenne, dann hast du eine solche schwarze Kupplung verwendet. Nach meinen Erfahrungen sind die schwarzen minimal größer und passen daher oft nicht so gut wie die dunkelgrauen. Wenn man also diesen Fall hat, statt einer schwarzen eine dunkelgraue probieren (sofern vorhanden natürlich, neu sollte es seit mehreren Jahren keine anderen mehr geben), eventuell passt es dann ohne Feilarbeiten.
Gruß Yannick
Hallo Yannick!
Die schwarzen Roco Kurzkupplungen waren die erste Serie noch ohne Vorentkupplung, also ohne den kleinen halbkreisförmigen Bügel im Schwalbenschwanz. Die werden aber seit den 80ern nicht mehr produziert. Es stimmt aber was du sagst, die haben oft einen wesentlich strengeren Sitz, deswegen wurden die bei mir alle gegen "herkömmliche" KKs getauscht. Am kleinen Bügel kann man aber trotz der vielleicht täuschenden Farbe erkennen, dass Pauls Kupplung schon eine "neue" ist. Aber der Tipp ist gut!
Auch von der neuen Roco KK gibt es mindestens 3 kompatible Versionen. - schwarz, grosser, fast quadratischer Quersteg an Vorentkupplung. - grau, mittlerer rechteckiger Quersteg an Vorentkupplung - grau, nur noch zierlicher Querstab an Vorentkupplung
Irgendwo zwischen Variante 2 und 3 wurde auch der Clip verändert und ist einfacher aus dem NEM schacht zu entfernen. Die alten Clips sind mit geraden Linien. Die neuen leicht rundlich
Mir gefallen die schwarzen Roco KK mit Vorentkupplung am besten. Passen besser zu Epoche 3 Güterzügen. Schade das es diese nicht mehr Neu zu kaufen gibt
Ah, das ist interessant. Ich habe ein Pärchen Roco-3yg, die haben sich mit der grauen KK im R1 ausgehebelt, seitdem ich da schwarze Kupplungen montiert habe funktionieren sie auch im R1. Kann natürlich auch Zufall sein.