RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#26 von Schwanck , 13.12.2020 20:00

Moin BJB,

wenn man die Bilder im Beitrag #1 ganz genau betrachtet, erlennt man suf dem Ersten an 3 verschiedenen Gleisstüchen v.r.n.l. 24071, 24077, xxxxx, 3 unterschiedlich gefärbte Schwellen aber keine ohne Farbe; auf dem 2. Bild mit den beiden Weichen gibt es auch zwei Farben bei den Schwellen, die nicht dem Grau des Bettes entsprechen.

Es wurde doch in einigen Beiträgen wiederholt frech behauptet, Märklin hätte die Schwellen nicht gefärbt, um Geld zu sparen. Darum geht es!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#27 von H0_Freak , 13.12.2020 22:20

Guten Abend Zusammen

zunächst mal hätte ich das nicht erwartet, dass sich der Thread so entwickelt. Ich wollte hier auch weder ein Fass aufmachen, noch mich beschweren.
Ich weiss nicht, was mit den Gleisen los ist und wollte mich daher erkundigen, ob diese "Neuerung" anderen aus diesem Forum auch aufgefallen ist...

Meine Meinung: Natürlich sehen die Gleise mit dem "abgesetzeren" Braun der Schwellen schöner aus, aber so gibt es eben etwas Abwechslung im Gleisbild und ändern werden
wir es kaum, wenn Märklin sich wirklich dazu entschieden haben sollte, an der Produktion etwas zu ändern...

Ich kann übernächste Woche bei meiner MoBa genauer hinschauen und mehr Fotos machen, wenn das gewünscht ist und mir auch noch andere Gleise aus dem Kauf anschauen,
ich hatte verschiedenste Gleise gekauft, wo ich nachschauen kann, ob es ein Allgemeines, ein Gleisspezifisches, oder ein Ausnahmeproblem (schlechte Charge erwischt) ist.

Interessant wäre aber eben zu sehen, ob das Phänomen bei anderen Käufen auch auftritt...

Weiterhin kann ich auch nochmal Fotos vor neutralem Hintergrund machen, bei Tageslicht. Diese Aufnahmen entstanden Abends unter einer Neonröhre. Dazu noch der Braune
Hintergrundteppich, dass kann sich ja eventuell auf das Foto auswirken (ich bin da aber absolut kein Profi).

Wenn ich [user]Schwanck[/user] richtig verstehe, sind bei seinen neuen Gleisen der Böschungskörper auch dunkler, aber die Schwellen passen.

Entschuldige, [user]Stadtbahner[/user] Aber ich finde dass das bei den Schwellen schon über eine dezente Farbtonänderung hinausgeht

[user]BJB[/user] "Wurden die neuen größeren Nummern in die bestehenden Formen neu reingefräßt?"

Ich meine mich zu erinnern, dass sie "hervorstanden", so wie Buchstaben beim Buchdruck früher und zwar in einer Art, dass man damit wirklich drucken könnte

Freundliche Grüsse
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#28 von Beschwa , 13.12.2020 22:54

Zitat


Es wurde doch in einigen Beiträgen wiederholt frecht behauptet, Märklin hätte die Schwellen nicht gefärbt, um Geld zu sparen. Darum geht es!



Tatsache ist, dass meine älteren Gleise nicht glänzen, auch nagelneue,
und die ganz neuen (Jim Knopf) sehr glänzen.......


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#29 von Laurent , 13.12.2020 23:26

Vielleicht sind die Formen, nach 20 Jahren betrieb, ersetzt worden mit neue?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#30 von Uwe der Oegerjung , 14.12.2020 01:02

Moin zusammen

Etwas mehr als nur Farbvariante des C- Gleises sollte es geben



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#31 von Uwe der Oegerjung , 14.12.2020 01:08

Zitat von Laurent im Beitrag Veränderung bei Märklin C-Gleisen

Vielleicht sind die Formen, nach 20 Jahren betrieb, ersetzt worden mit neue?



Moin Laurent

Das C- Gleis war eine Neuheit von 1996

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#32 von Laurent , 14.12.2020 07:21

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2206375 time=1607904484 user_id=550]

Zitat von Laurent im Beitrag Veränderung bei Märklin C-Gleisen

Vielleicht sind die Formen, nach 20 Jahren betrieb, ersetzt worden mit neue?



Moin Laurent

Das C- Gleis war eine Neuheit von 1996

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]Dann sind die Formen nach 22 Jahr ersetzt. Es gibt die neue Beschriftung seit 2017.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#33 von bjb , 14.12.2020 09:48

Hallo Laurent,

oder es sind immer noch die gleichen Formen (hat ja nichts mit der Farbgebung zu tun) in die man die neue größere Gleiskennzeichnung zusätzlich hineingefräßt hat. Genau das wäre meine Frage an die Formenbauer: Kann man bestehende Formen überhaupt nachbearbeiten oder geht das gar nicht?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#34 von Ryuu0815 , 14.12.2020 10:57

Ich bin zwar kein Formenbauer, aber ich kenne es vom Paintballsport so, dass die Formen in gewissen Intervallen ersetzt werden müssen, weil sie sich doch im Laufe der Jahre vergrößern.

Man kann aus den Formen also Material wegnehmen, aber kein neues Hinzufügen.

Wenn die Formen also nicht mehr den Ansprüchen genügen müssen komplett neue Formen gefräst werden im Normalfall.
Das ist auch wesentlich wirtschaftliche als Teile der Form ausschneiden und ggfalls einschweißen und wieder nachfräsen.


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#35 von Roland , 14.12.2020 15:08

Zitat von Roland im Beitrag Veränderung bei Märklin C-Gleisen

Für eine Darstellung von z.B. einem Datum auf einem Gussteil werden in die Form kleine, auswechselbare Einsätze gemacht, die je nach Datum ausgewechselt werden. Märklin hat da wohl andere Einsätze erstellt, die nun das Datum anders darstellen als auf den "alten" Gleisen.

Da nun die Frage nach dem Datum in den C-Gleisen noch ein paarmal gestellt wurden, möchte ich meine Antwort von vor ein paar Tagen wiederholen. Und nein, für solche kleinen Änderungen braucht es nicht zwangsläufig eine neue Gussform.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#36 von Brianmcfly , 14.12.2020 22:30

Zitat

Genau das wäre meine Frage an die Formenbauer: Kann man bestehende Formen überhaupt nachbearbeiten oder geht das gar nicht?



Man kann bestehende Formen nachbearbeiten und sowas wie neue Nummern eingravieren. Man kann begrenzt auch Material hinzufügen (aufschweissen).

Formen fürs Kunstoffspritzen - wie bei den C-Gleisen - verschleissen, wenn auch langsam. Es kann durchaus sein das Spritzgussformen nach 20 Jahren neu gemacht werden muessen weil sie durchgenudelt sind.

Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#37 von bjb , 15.12.2020 22:40

Hallo Roland und Brianmcflym,

vielen Dank für Eure klaren und schnellen Antworten auf meine Frage.

Mit dankenswerten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#38 von H0_Freak , 16.01.2021 15:44

Hallo Zusammen

zur abschliessenden Klärung (ich habe es leider nicht eher einrichten können) habe ich hier mal Fotos zum Vergleich für euch angefügt.

Da meine Moba ca. 600km von meinem Wohnort entfernt steht, ging es leider nicht schneller.









Meine Beobachtungen:
Es ist tatsächlich so, dass der Schotterkörper etwas dunkler geworden ist (was fototechnisch schwierig festzuhalten ist, da ich da kein Profi bin).
Auch die Schwellen sind dunkler. Sie sind aber immernoch Braun und es wurde in Bezug darauf nichts eingespart.
Weiterhin ist lediglich die Unterseite etwas verändert (grössere Zahlen). Die Oberseite scheint mir identisch zu sein.

Meine Wertung:
Es fällt schon auf, aber wie schon ein paar mal erwähnt, gibt es beim Vorbild ja ebenfalls Unregelmässigkeiten im Gleisbild, von daher stört
es mich persönlich nicht.

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich da ein zu grosses Fass aufgemacht habe und Spekulationen angeregt habe... Ich wollte einfach Meinungen
einholen, da ich es zu dem Zeitpunkt meines ersten Posts nicht weiter prüfen konnte und nicht sicher war, ob ich eine schlechte Charge erwischt
habe...

Freundliche Grüsse
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#39 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 16.01.2021 15:53

Servus Andreas,

du musst dich nicht entschuldigen, dafür ist ( sollte) ein Forum da sein, der farbliche Unterschied ist marginal und würde auch mich pers. nicht wirklich stören.....auf den ersten Bildern sah es jedoch gravierender aus.

Viel Spass weiterhin mit deinem Hobby.

Gruss
Martin


Lok-Paul

RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#40 von Lurchi , 16.01.2021 20:20

Hallo Martin,

da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen, Zitat:

(...) der farbliche Unterschied ist marginal und würde auch mich pers. nicht wirklich stören.....auf den ersten Bildern sah es jedoch gravierender aus."


Die Punktkontakte sind mit der etwas dunkleren Schwellenfarbe, weitaus weniger sichtbar. Auch die größeren Art.-Nr. auf der Rückseite des Gleises dienen einer besseren Übersicht. Also alles in allem eine echte Win-win-Situation.

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#41 von Xien16 , 11.04.2021 14:46

Guten Tag,

durch die Videos von Märklins neuer Drehscheibe mit komplett unlackierten Schwellen (hier und hier) bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Meine Vermutung war bisher, dass es sich um eine Vorserien-Variante handelt, ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher :?


Hier wurde immer wieder behauptet, die Schwellen bei neueren C-Gleisen wären grau statt braun.
Das kann ich (wie schon einige vor mir) nicht bestätigen, bei mir waren die Schwellen von 2001 bis 2020 immer braun
Und hoffentlich handelt es sich bei der Drehscheibe tatsächlich nur um eine Vorserien-Variante

Ich hab mir mal ein paar verschiedene Gleise geschnappt und nebeneinander gelegt:




Beide Fotos wurden natürlich mit identischer Beleuchtung und identischen Kamera Einstellungen gemacht.
Von Links nach Rechts: 01/09 - 04/11 - 05/12 - 01/18 - 03/18 - 11/20

Zum Schotterbett:
2011 war der Schotter schön grau, wohingegen er 2009 und 2012 leicht grünlich/gelblich war.
Da viele meiner Gleise gebraucht sind, kann das natürlich auch von UV-Alterung kommen.
Die neueren Gleise ab 2018 haben alle einen identischen Grauton. Hier gibt es lediglich minimale Unterschiede in der Helligkeit.

Zu den Schwellen:
2011 sticht wieder heraus, hier sind die Schwellen etwas heller als 2009 und 2012, aber wie gesagt - könnte vom UV-Licht kommen.
2018 waren die Schwellen dann deutlich dunkler und wurden 2020 noch einmal leicht dunkler / blasser.

Mit diesen leichten Abweichungen bis 2018 kann ich noch leben, noch dunkler sollte Märklin das braun aber nicht machen.
Dann hat man irgendwann doch noch das Problem, dass man die Gleise erst selektieren muss.
Nicht, dass dann jedes zweite Gleis eine andere Farbe hat, das passt dann auch nicht mehr zu Ausbesserungen beim Original


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#42 von Schwanck , 11.04.2021 17:40

Moin,

gerade bei den Gleisen finde ich geringe farbliche Abweichungen überhaupt nicht tragisch. Ich kenne nämlich dazu das große Vorbild viel zu gut; dort geht kein Mensch mit Farbe bei und streicht in Reparaturstellen die Schwellen neu an, die sich ohnehin in allen Farbstellungen von hellgrau bis schwarz mit rost- bis dunkelbraunen Beimengungen darstellen. Abgesehen natürlich von den Buntfarben rot, gelb, blau und deren komplementären Zwischentönen orange, grün, violett - damit ist der Farbkreis komplett. Übrigens werden beim Vorbild wegen der Umwelt seit mehr als 15 Jahren überhaupt keine neuen Holzschwellen mehr eingebaut. Neuen Schwellenoberbau gibt es nur noch mit Betonschwellen. So, dann sind ja C-Gleise, bei denen die Farbbedruckung der Schwellen nicht stattgefunden hat, fast vorbildgetreu - fast, weil die primitive negative Holzmaserstruktur der Schwellen übrig ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#43 von Lokmaster , 11.04.2021 19:59

Hallo

Das sieht mir nach Start Up Gleisen aus?Werde mir das Morgen mal im Laden anschauen!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz