RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#1 von H0_Freak , 06.12.2020 17:42

Hallo Zusammen

mir ist eine Veränderung bei den Märklin C-Gleisen aufgefallen, als ich einen Schwung der neuesten Bestellung verbaut
habe. Alle Gleise hatten als Herstellungsdatum '20 eingraviert und fallen durch ihre deutlich dunklere Färbung sowohl beim
Gleiskörper als auch bei den Schwellen auf.

Mir sind auch andere Prägungen auf der Unterseite aufgefallen. Beispielsweise steht die 172 beim entsprechenden Gleis
nun viel markanter hervor, als bei früheren Produktionsjahren.

Hauptsächlich bin ich aber verwundert, da sich die Gleise schwieriger zusammenstecken und trennen lassen. Beim trennen
"knackt" es auch deutlich lauter, ähnlich wie bei den Bröselgleisen zu Anfang des Jahrtausends, was mich etwas beunruhigt.

Hier mal zwei Beispiele:

Das Gleis 077 sticht deutlich dunkler heraus:


Hier zwei schlanke Weichen - Eine "alte" und eine aus 2020. Auch der Schienenstoss gefällt mir hier nicht wirklich:


Was haltet ihr davon?

Freundliche Grüsse
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#2 von scanditrain , 06.12.2020 18:08

Hallo,

ich besitze die C-Gleise nicht und kann schlecht mitreden. Allerdings finde ich die Schwellenfarbe bei den alten Gleisen besser.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#3 von Michael Knop , 06.12.2020 19:21

Hi,

Für mich sieht es so aus, als ob die Schwellen bei den angesprochenen Gleisen überhaupt nicht lackiert sind.


Ich würde es bei Märklin reklamieren.





Viele Grüße, Michael

PS: die Gravur der Ziffern ist bei einigen Gleisen (188, 172, etc.) schon seit Längerem neu und größer gemacht worden.
Und neue Gleise stecken wirklich stramm, nach ein paar Steckzyklen reduziert sich das etwas.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#4 von Aggertalbahn , 07.12.2020 21:32

Hallo zusammen,

für mich sieht es auch so aus, als wenn die Schwellen nicht lackiert sind. Wir hatten vor einiger Zeit bereits einen Thread zu Veränderungen bei C-Gleis Weichen. Dort waren Metallteile der Weichen nicht mehr dunkel sondern glänzend. Als der Threadersteller das bei Märklin reklamierte, antwortete Märklin später, das sei der neue Serienstandard. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden. Vielleicht hat man bei Märklin den Herstellumgsprozess des C-Gleises kostenoptimiert und einige Arbeitsschritte eingespart.

viele Grüße

Stephan


 
Aggertalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#5 von Werbelok , 07.12.2020 22:32

Da ist definitiv nichts mehr lackiert. Schade, mir haben die lackierten besser gefallen!
Zum Glück sind alle meine Gleise aus 18/19 und davon noch nicht betroffen...

Hmm, die Züge werden immer teurer aber beim Gleis, DEM Aushängeschild der Modellbahn wird gespart!?

Ohne Worte


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#6 von Atlanta , 08.12.2020 03:14

Moin Kollege,

Zitat

Hmm, die Züge werden immer teurer aber beim Gleis, DEM Aushängeschild der Modellbahn wird gespart!?



Je nach Gleishersteller, gibt es auch das Minimalsortiment:
Irgendwelche Bauformen von Weichen und Kreuzungen, sowie Flexgleise, das langt auch volkommen aus, dann muß sich der Modellbahner Gleisbögen und Ausgleichstücke selber herstellen, bei der Zweileiterfraktion eine durchaus übliche Methode.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.12.2020 06:30

Hallo,
das könnte wie bei den silbernen Weichen der neue Standart sein, das die Schwellen nicht mehr lackiert werden, das wäre in der Tat sehr ärgerlich
Bei dem rollenden Material kann man auf andere Firmen ausweichen, aber eher nicht bei den Schienen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#8 von Elokfahrer160 , 08.12.2020 07:09

Moin,

mich erinnert das " Weglassen " von diversen Arbeitsschritten beim C Gleis an ein forciertes Verbesserungs-Vorschlagswesen, die Mitarbeiter
reichen V-Vorschläge ein, die dann bewertet und umgesetzt werden , so war es bei meinem Arbeitsgeber. Wir haben damals nach einiger Zeit
rund 30% unserer Kunden verloren und recht viel Umsatz eingebüsst. (Fertigung von Schaltanlagen Hochspannungsleitungen, Trafos)

Heutzutage wurde für viel Geld eine neue Qualitätskontrolle wieder etabliert und das ganze VV Wesen zurückgedreht , man hatte vor allen
Dingen " die Kunden vergessen ".

Zu den Fotos hier vom Gleis 077 , ein C Gleis ohne braun gefärbte Schwellen kaufe ich nicht. Dann sollte Märklin lieber uns mitteilen, dass
die Herstellung von Gleissystem quer über das rollende Material subventioniert werden muss ..... und letztlich der Preis angepasst werden
muss.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#9 von Schwanck , 08.12.2020 09:28

Moin zusammen,

gestern habe ich neue C-Gleise eingekauft; das eingeprägte Datum zeigt auf 2 / 20, die ArtikelNummer ist groß, fast 4 mm hohe Ziffern, und die Schwellen sind dunkelbraun gefärbt - ob sie lackiert sind weiß ich nicht - es kann sich auch um einen Druck handeln.
Stecke ich das neue Gleisstück an ein älteres mit Datum 7 /13 fällt ein etwas dunkleres Grau des Gleisbettes beim neuen Gleis auf. Es wurde auch die Form des Schienenprofils gändert: der Kopf ist runder.
Die hier bereits immer wieder nachgeplapperte Aussage über unlackierte Schwellen ist definitiv falsch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#10 von Murrrphy , 08.12.2020 09:34

Sieht für mich auf den Bildern so aus, als hätte man sich optisch dem Trix C-Gleis angepasst.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#11 von Stadtbahner , 08.12.2020 09:40

Zitat

für mich sieht es auch so aus, als wenn die Schwellen nicht lackiert sind. Wir hatten vor einiger Zeit bereits einen Thread zu Veränderungen bei C-Gleis Weichen. Dort waren Metallteile der Weichen nicht mehr dunkel sondern glänzend. Als der Threadersteller das bei Märklin reklamierte, antwortete Märklin später, das sei der neue Serienstandard. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden.


Hallo Stephan,
du erinnerst dich richtig. Der angesprochene Thread wurde von der Moderation gesperrt, nachdem Trolle darin überhand nahmen.

Zitat

Sieht für mich auf den Bildern so aus, als hätte man sich optisch dem Trix C-Gleis angepasst.


Hallo Achim,

das Trix C-Gleis hat im Vergleich zum Märklin C-Gleis eine deutlich hellere Bettung, auch die Farbe der Schwellen unterscheidet sich.
Diesen starken Unterschied sehe ich auf den Bildern von Andreas' Märklin-C-Gleisen nicht, sondern nur eine eher dezente Änderung im Farbton.

Hier einige anschauliche Bilder von Kombinationen aus beiden Gleissystemen:
viewtopic.php?p=1998949#p1998949
Hier ebenso ein Vergleichsbild:
https://blog.mobaz.de/2019/07/25/das-tri...fuer-fast-alle/
EDIT: Wie ich sehe, hast du ebenfalls noch ein Vergleichsbild nachträglich in deinem Beitrag ergänzt. Danke.

EDIT2: Beim Trix C-Gleis gab es über die Jahre hinweg auch eine dezente Änderung der Farbtöne, die jedoch nur dem sehr aufmerksamen Betrachter auffallen wird.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#12 von bleudeur , 08.12.2020 10:17

Zitat

Hallo Stephan,
du erinnerst dich richtig. Der angesprochene Thread wurde von der Moderation gesperrt, nachdem Trolle darin überhand nahmen.




Danke für den Hinweis. Ich habe gerade nochmal nach dem Thread gesucht - "das von dir ausgewählte Thema existiert nicht". Hat man nun also den ganzen Thread gesperrt und in die Tagesthemen verschoben, wo er auch nicht mehr ist, also unwiederrruflich verloren?

In diesem Thread waren sehr viele wichtige und interessante Infos, inkl Emails von Märklin. All diese Infos sind jetzt weg und andere Leute die sich das gleiche Fragen finden sie nicht. Kann doch nicht sein das man wegen ein paar Trolls einfach seitenweise Infos löscht? Man kann doch den Thread auch einfach sperren und stehen lassen oder "reinigen" und die entsprechenden Beiträge selektiv löschen? Das ist doch einfach schade


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#13 von Badaboba , 08.12.2020 11:01

Zitat





Auf Achims Bild sehe ich schon einen deutlichen Farbunterschied zwischen Schwellen und Schotter. Meine neuesten C-Gleise sind tatsächlich dunkler als früher, aber deswegen ein Fass aufmachen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#14 von Schwanck , 08.12.2020 11:22

Moin zusammen,

das hier hat Volker ganz richtig erkannt:

Zitat

Meine neuesten C-Gleise sind tatsächlich dunkler als früher, aber deswegen ein Fass aufmachen?

Eine kleine Anmerkung dazu ist: Auch in der Vergangenheit gab es schon so klitzekleine Unterschide im Grau des Schotterbettes vom Märklin C-Gleis - nur hat sich damals kein Mensch darüber aufgeregt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#15 von powermaxi2000 , 08.12.2020 12:06

Ein Großteil der farblichen Unterschiede bei verschiedenen C-Gleisen aus Gebrauchtkäufen ist bei mir verschwunden nachdem ich mit einem dicken Pinsel mal ordentlich den Staub....

Und ich denke es wird je nach Einfluss Sonnenlicht / Alter etc. Und selbst bei verschiedenen Produktionen immer wieder kleinere farbliche Unterschiede geben. Aber einen deutlichen Unterschied bei den Schwellen konnte ich jetzt bei mir nicht entdecken; hatte 172er aus 2020 und 24330 aus 2020 zur Hand als Vergleich.

So lange es in der Zukunft zu keinem neuen Bröselgate kommt seh ich jetzt keine großen Probleme, es sei denn man will sich welche machen...


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.12.2020 13:41

Hallo,

hier hat keiner ein Fass aufgemacht sondern es wurde schon sachlich geschrieben, das dunklere Grau für den Schotter kam bei früheren Produktionsnummern auch hin und wieder vor, aber die Schwellen heben sich jetzt nicht so gut vom Untergrund ab, finde ich etwas zu dunkel geraten.

Viele Modellbahner behandeln ihre Gleise sowieso mit Farbe und schottern die Schienen auch ein, aber so dunkel wie die Schwellen jetzt sind eher etwas unnatürlich wie ich finde.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#17 von jkn , 08.12.2020 13:54

Hallo,
unabhängig von den Betrachtungen zu den Farbunterschieden habe ich aufgrund des Startbeitrags das Zusammenstecken der Gleise der kürzlich erworbenen Startpackung "Jim Knopf und die wilde Dreizehn" Art.Nr. 29199 geübt.
Nach zehnmal Zusammenstecken und wieder Auseinanderziehen braucht man nicht mehr in eins der zurzeit ohnehin geschlossenen Sportcenter.
Ich kann mir vorstellen, dass das schnell über die Kraftreserven insbesondere von kleineren Kindern hinausgeht.
Mit älteren Gleisen geht das eindeutig leichter.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#18 von Badaboba , 08.12.2020 13:55

Für die "Fassaufmacher" ein paar Zitate...
Leider typisch mittlerweile - ohne sachlichen Grund wird wild rumspekuliert.

LG
Volker


Zitat

Hallo,

hier hat keiner ein Fass aufgemacht sondern es wurde schon sachlich geschrieben, das dunklere Grau für den Schotter kam bei früheren Produktionsnummern auch hin und wieder vor, aber die Schwellen heben sich jetzt nicht so gut vom Untergrund ab, finde ich etwas zu dunkel geraten.
(...)





Zitat

Moin,

mich erinnert das " Weglassen " von diversen Arbeitsschritten beim C Gleis an ein forciertes Verbesserungs-Vorschlagswesen, die Mitarbeiter
reichen V-Vorschläge ein, die dann bewertet und umgesetzt werden , so war es bei meinem Arbeitsgeber.




Zitat

Hallo,
das könnte wie bei den silbernen Weichen der neue Standart sein, das die Schwellen nicht mehr lackiert werden, das wäre in der Tat sehr ärgerlich





Zitat

Da ist definitiv nichts mehr lackiert. Schade, mir haben die lackierten besser gefallen!
Zum Glück sind alle meine Gleise aus 18/19 und davon noch nicht betroffen...

Hmm, die Züge werden immer teurer aber beim Gleis, DEM Aushängeschild der Modellbahn wird gespart!?

Ohne Worte


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#19 von Topham Hatt , 08.12.2020 13:57

Hallo allerseits,

Zitat

...Wir hatten vor einiger Zeit bereits einen Thread zu Veränderungen bei C-Gleis Weichen. Dort waren Metallteile der Weichen nicht mehr dunkel sondern glänzend. Als der Threadersteller das bei Märklin reklamierte, antwortete Märklin später, das sei der neue Serienstandard. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden...




leider ist besagter Thread in die Tagesthemen verschoben und schließlich in den ewigen Jagdgründen aller gelöschten Weisheiten gelandet.

Dass die Böschungskörper des C-Gleises farblich immer wieder um Nuancen variieren, ist ja nichts neues, aber die Schwellenfarbe ist in der Tat eine deutliche Änderung. Allerdings finde ich sie persönlich nicht schlimm, ähneln sich Schwellen und Schotter zumindest bei älteren Strecken des Vorbilds farblich doch sehr. Und fallen die Pukos so nicht etwas weniger auf? Immens blöd und je nach Konstellation gar ärgerlich ist es natürlich für alle, die ihr bisheriges Gleissortiment aufstocken wollen und jetzt diesen unübersehbaren Unterschied im Gleisbild haben. So kann man seine Endverbraucher natürlich auch zwingen, statt Neuware Gebrauchtes zu kaufen - das kann doch nicht in Märklins Sinne sein und ich hoffe einfach mal auf einen Produktionsfehler.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#20 von Sepp , 08.12.2020 13:58

Hallo,
ich hab auch zwei kleinere Diorahmen auf denen ich das Trix C-Gleis verbaut habe und mir ist nach Studium dieses Threads erst aufgefallen
das die etwas neuere Charge vom Farbton minimal anders ist als die älteren Gleise.
Soll bedeuten der Unterschied ist eher nur gering und wäre mir ohne diesen Thread kaum aufgefallen.
Also alles halb so schlimm.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#21 von Heinzi , 08.12.2020 14:27

Grad wollt ich auch fragen, wo da der Unterschied ist?
Beim neuen Gleis sind doch nur die Holzschwellen länger gelagert, oder anderes Holz wurde verwendet, oder aber einene andere Unkrautvernichtung .

Der Stoss sieht aber nur bei den Weichen (Bild 2) etwas abnormal aus. Die scheinen aber auch nicht richtig zusammengesteckt zu sein. Im ersten Bild passt das doch ganz gut mit dem Spalt!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#22 von bjb , 11.12.2020 15:02

Zitat

... Veränderung bei den Märklin C-Gleisen aufgefallen, als ich einen Schwung der neuesten Bestellung verbaut
habe. Alle Gleise hatten als Herstellungsdatum '20 eingraviert ...
Mir sind auch andere Prägungen auf der Unterseite aufgefallen. Beispielsweise steht die 172 beim entsprechenden Gleis
nun viel markanter hervor, als bei früheren Produktionsjahren...

Freundliche Grüsse
Andreas



Hallo miteinander,
dazu stellen sich mir folgendeFragen.
Sind die Veränderungen an der Prägung ein Indiz für neue Formen oder sind die alten Formen hier nur überarbeitet worden?
Oder ganz konkret gefragt kann man bestehende Formen nachbearbeiten?

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Die größeren Zahlen find ich eine gute Idee, die früheren kleinen Zahlen waren für Brillenträger nur sehr schwer zu lesen.

Mit neugierigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#23 von Roland , 11.12.2020 16:54

Zitat

Sind die Veränderungen an der Prägung ein Indiz für neue Formen oder sind die alten Formen hier nur überarbeitet worden?
Oder ganz konkret gefragt kann man bestehende Formen nachbearbeiten?


Ich glaube nicht, dass Märklin hier neue Formen gemacht hat. Für eine Darstellung von z.B. einem Datum auf einem Gussteil werden in die Form kleine, auswechselbare Einsätze gemacht, die je nach Datum ausgewechselt werden. Märklin hat da wohl andere Einsätze erstellt, die nun das Datum anders darstellen als auf den "alten" Gleisen.

Die farbig hervorgehobenen Schwellen bzw. die nun nicht mehr farbig hervorgehobenen Schwellen haben nichts mit der Gussform zu tun. Der Rohling ist immer gleich. Die farbigen Schwellen wurden vermutlich in einem weiteren Arbeitsschritt aufgedruckt - und diesen Schritt wird Märklin nun wohl eingespart haben.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#24 von Schwanck , 11.12.2020 19:49

Moin zusammen,

bitte, wie ist das jetzt mit den Schwellen des C-Gleises? Für mich sind die farblich nicht behandelten Schwellen bisher nur Behauptungen ohne jeden Beweis. Gesehen habe ich noch kein einziges solches Gleisstück - weder als Bild noch bei den Gleisen aus den Packungen 29792 + 78792, die ich erst kürzlich erworben habe. Bei diesen ist die Schwergängigkeit zu bemerken und ebenso das ein Bisschen dunklere Grau der Bettung. Das ist aber auch schon alles, was auffällt!
Zu der Frage nach etwaigen neuen Formen kann ich nur sagen, dass die kleinen 3-stelligen Gleisnummern immer noch an dem alten Ort vorhanden sind; die neuen großen sind in Längsrichtung geschrieben und nur zusätzlich gekommen. Der Stempel des Herstellungsdatums mit Monat und Jahr ist, abgesehen vom Datum selbst, auch so wie immer.

Es wird viel Unsinn gequatscht, wenn es schwer fällt Tatschen zu beschreiben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Veränderung bei Märklin C-Gleisen

#25 von bjb , 13.12.2020 16:47

Servus Schwank,

im ersten Beitrag hier sind doch zwei Fotos auf den man ganz klar erkennt, dass die Schwellen der dort abgebildeten Gleise eine unterschiedliche Farbe haben. flaster:
Ich denke das sollte als Beweis durchgehen. Ob die Schwellen jetzt gar keine oder ein andere Farbe haben - da bin ich mir nicht ganz sicher. ops:

Mir stellt sich immer noch die Frage wie kommen die anderen Nummern jetzt ans Gleis. Wurden die neuen größeren Nummern in die bestehenden Formen neu reingefräßt?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz