RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#101 von dlok , 06.11.2021 18:11

Sehr gute Idee, Gerald, die Müllheimer in Situ zu fotografieren ...

Ergebnis kann man so viel besser beurteilen ... und das Effekt ist da !

Auch wenn feiner realistischer wäre (die Steine waren in echt kleiner als ein Daumennagel, was hier sicher nicht der Fall ist), dann würde man es auf den Perronen, mit reisenden, Bänke usw gar nicht mehr sehen. Vielleicht ist in diesem Fall diese Grösse sogar ein Vortei. Im Modell sind gewisse Teile absichtlich nicht Masstäblich gefürht, weil sonst wäre das Effekt nicht da.

Fotos des isolierten Einzelteils ist nicht representativ des Gesamteindruck (nicht nur in diesem Fall) .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#102 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2021 18:15

Also mir gefallen sie.....




Stephan


Hobby-Bahner hat sich bedankt!

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#103 von Frank K , 07.11.2021 18:32

Servus, Gerald,

auch über diesen Weg nochmal - die Papierkörbe passen wirklich gut in die Szenerie und sollten so und da bleiben. Manchmal können Makroaufnahmen von Kleinbastelleien auch ein falsches Bild zeichnen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#104 von Otaku , 08.11.2021 10:27

"Aus der Ferne" betrachtet sehen die Papierkörbe sehr realistisch aus und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Gut gemacht!


Gruß, Sebastian


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#105 von Saryk , 22.11.2021 18:53

Also ich finde, die ahben genau die richtige textur, wie bei uns die Pflanzkübel - ich kenne leider keine Betonguss-papierkörbe...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


H0 Neustadt Anlage / weitere Arbeiten durchgeführt

#106 von Hobby-Bahner , 25.11.2021 01:20

Hallo Laurent, Stephan, Frank, Sebastian und Sarah,

vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr, dass euch die Papierkörbe/Mülleimer in der etwas weiter entfernten Perspektive auf der Anlage gefallen.

Zitat von Saryk im Beitrag #105
Also ich finde, die ahben genau die richtige textur, wie bei uns die Pflanzkübel - ich kenne leider keine Betonguss-papierkörbe...


Dieses Unternehmen baut diese Papierkörbe in Waschbetonoptik. DDR Papierkörbe – das Original direkt vom Hersteller

Aktuell passiert auf der Anlage nur kleckerweise etwas. Einige sehr gute Verbesserungsvorschläge wurden gegeben, die ich angefangen habe, umzusetzen. Bei der Strukturmauer habe ich den Spalt vollständig kaschieren können. Diesen habe ich mit Molto Elastik Moltofill Innen-Fertigspachtel vollständig schließen können und musste aber mehrmals mit Washing grau die Mauer bearbeiten. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Danke Helmut für den Tipp, den Spalt zu kaschieren. Die Stützpfeiler bei der Brücke werden noch angebracht und sind noch nicht fertig.

Den Vorschlag Tannennadeln zu trocknen, zu zerkleinern und zur Gestaltung eines Waldbodens zu nutzen, fand ich super und habe Tannenadeln getrocknet und gehäckselt und damit es nicht zu grob ist, noch nachträglich gesiebt und bei der linken hinteren Anlagenseite bei den neu platzierten Hochstammfichten als Test verteilt und geschaut, wie es optisch wirkt. Optisch hat es den Anschein, als ob die Nadeln frisch heruntergefallen sind. Es könnte sicher etwas dunkler sein, was mir bewusst ist. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden, die verteilten Nadeln zu verkleben und es hat durch das Verkleben leicht nachgedunkelt, aber nicht viel.

Aktuell bin ich noch dabei, das große BW etwas umzugestalten, indem die sehr großen Sandflächen bei den Besandungsanlagen deutlich reduziert werden und das BW etwas schmutziger gestaltet wird. Einen Teil konnte ich bereits umsetzen. Die finale Fertigstellung dauert noch etwas. Einen anderen erfreulichen Punkt möchte ich nicht unerwähnt lassen. Ich musste zwei gekoppelte Formsignale ausbauen, da der Antrieb nicht mehr richtig funktionierte und habe diese zu Viessmann eingeschickt und die Formsignale kostenlos ausgetausch und repariert zurück erhalten. Ganz toller Service, den man auch mal lobend erwähnen muss. Die 2 Formsignale habe ich wieder auf der Anlage eingebaut und angeschlossen und alles funktioniert wieder.

Nachfolgend könnt ihr auf den Bildern die geschlossene Spalte in der Strukturmauer und gestalteten Waldboden sehen.




VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971, Otaku, dlok, Frank K, fwalter und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Arbeiten durchgeführt

#107 von Frank K , 27.11.2021 23:07

Servus, Gerald,

sehr schön geworden.

Nur die Kiefernpopulation sollte noch deutlich dichter werden und auch vielleicht etwas ungleichmäßiger verteit. Bäume wachsen ja da, wo der Wind einen Samen hingestreut hat und dass ist dann doch vom Zufall bestimmt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Arbeiten durchgeführt

#108 von Hobby-Bahner , 04.12.2021 22:42

Zitat von Frank K im Beitrag #107
Servus, Gerald,

sehr schön geworden.

Nur die Kiefernpopulation sollte noch deutlich dichter werden und auch vielleicht etwas ungleichmäßiger verteit. Bäume wachsen ja da, wo der Wind einen Samen hingestreut hat und dass ist dann doch vom Zufall bestimmt.

Ciao, Frank

Hallo Frank,

schön, dass dir die gemachten Arbeiten gefallen. Dein Einwand ist richtig. Ganz fertig ist die Fläche mit den Hochstammfichten noch nicht. Da werden noch einige platziert etc. Aber alles nach und nach.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#109 von Hobby-Bahner , 04.12.2021 23:42

Hallo liebe Stummis,

in den letzten beiden Wochenenden habe ich mich, nach vorher reiflicher Überlegung dazu entschieden, das Bahnbetriebswerk etwas umzugestalten. Es sollte vor Allem etwas schmutziger aussehen und einige Bodenmaterialien, die vorher an gewissen Stellen verwendet wurden, sollten gegen andere Materialien ersetzt werden. Dies war vorangig bei der Lokwerkstatt bis zur Besandungsanlage der Fall.

Des Weiteren sollten die großen Sandflächen verkleinert und erneuert werden. Es war jedenfalls nicht leicht, die bisherigen Sandflächen und anderen Bodenmaterialien zu lösen. Die von mir gesetzte Aufgabe war etwas Zeitintensiv, bis ich alles entfernt und neu verteilt hatte. Es musste auch komplett Kleber verteilt werden, um nachträgliche Fleckenübergänge zu vermeiden. Daher habe ich nicht nur an den auszubesserten Stellen feinen braunen Sand verteilt und verklebt, sondern auch an den bereits vorhandenen Stellen den feinen braunen Sand nochmal darüber geträufelt und verklebt. Das Endergebnis hat mir gezeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Nachdem dies alles geschafft war, habe ich Kohlestaub verteilt. An den bereits mit Kohlestaub vorhandenen Flächen habe ich nichts verändert. Nachdem alles getrocknet war, habe ich mich dazu entschieden, die Schwellen, das Lokschuppendach und die Drehscheibe mit dunkler Washingfarbe zu behandeln. Das Ergebnis hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Komlett fertig bin ich noch nicht. Ich werde noch Bohlenübergänge bei der Drehscheibe platzieren. Auch bin ich am überlegen, mehrere Bahninteressierte und Fotografen mit Blitzlicht in der Nähe der Drehscheibe aufzustellen. Ein Video soll es auch geben. Aber erst wenn alles fertig ist.

Nachfolgend einige Bilder mit der durchgeführten Umgestaltung. Von der Entfernung der vorhandenen Bodenmaterialien und Sand habe ich kein Bild.


























VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#110 von Schwelleheinz , 05.12.2021 20:27

Hallo Gerald,

Klugscheissmodus an, eine Bekohlungsanlage reicht, Kranbahn verlängern bis zum Besandungsturm, Hilfsbekohlung an ein Durchgangsgleis, Sandbunker in Verlängerung zum Kohlenbansen damit der Kran den Bunker befüllen und die Schlackenanlage leeren kann. Der Kohlenbansen kann noch etwas länger sein. Klugscheissmodus aus. Wenn du etwas mehr über Bahnbetriebswerke erfahren möchtest wäre diese Lektüre hilfreich.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


dlok, Hobby-Bahner und wolfi65 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#111 von Hobby-Bahner , 07.12.2021 00:19

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #110
Hallo Gerald,

Klugscheissmodus an, eine Bekohlungsanlage reicht, Kranbahn verlängern bis zum Besandungsturm, Hilfsbekohlung an ein Durchgangsgleis, Sandbunker in Verlängerung zum Kohlenbansen damit der Kran den Bunker befüllen und die Schlackenanlage leeren kann. Der Kohlenbansen kann noch etwas länger sein. Klugscheissmodus aus. Wenn du etwas mehr über Bahnbetriebswerke erfahren möchtest wäre diese Lektüre hilfreich.

Hallo Hans-Dieter,

ich möchte mich für dein direktes Feedback und klaren Anregungen und Verbesserungshinweise bedanken. Ich denke, dass da einige Punkte umsetzbar sind. Das BW ist noch nicht fertiggestellt und an den Hinweisen ist auch klar zu erkennen, dass da noch einiges gemacht werden muss. Das hätte ich wohl besser machen können...

Es ist kein Problem die Kranbahn bis zum Besandungsturm zu verlängern und einen Sandbunker nach dem Kohlebansen zu platzieren. Was die Schlackenanlage angeht, hatte ich schon länger darüber nachgedacht, diese umzugestalten. Denkbar wäre die Ausschlackanlage von MBZ mit der Nummer 80288 zu integrieren.

Hilfsbekohlung ist notiert. Den Kohlebansen kann ich nicht verlängern. So wie es aussieht, habe ich wohl größer gedacht, als es am Ende ist und habe 2 Kohlebunker aufgestellt. Für die wenigen Dampfloks ist es zu groß gedacht und man könnte richtigerweise einen Kohlebunker entfernen und den den anderen etwas versetzen.

Werde mir die Zeit nehmen und versuchen es so gut wie möglich und ordentlich umzusetzen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Schwelleheinz, fwalter und dlok haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#112 von silv1971 , 07.12.2021 08:08

Moin Gerald,

sieht doch gut aus Dein BW!

Nur würde ich auch den zweiten Hochbunker entfernen. Solche Hochbunker haben eine große Kapazität für die Bekohlung und so sind diese beim Vorbild auch nur einzeln zu finden. Die Größe des Bunkers ist, denke ich, erst mal händelbar, solange der Nachschub an Kohle nicht ausbleibt.

PS: Der BW-Leiter muss mal ein ernstes Wörtchen mit den Betriebsarbeitern reden, damit nicht so viel vom teuren Loksand verstreut wird.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Schwelleheinz und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#113 von fwalter , 07.12.2021 10:09

Hallo Gerald,

bin gerade über Deinen fred gestolpert und habe ihn komplett durchgescrollt.
Wahnsinn, wie systematisch Du hier vorgehst - Respekt für Deine Detailarbeit.
sehr schöne Anlage, die Du da über die Jahre gezaubert hast.

--> Tolle Spannbetonbrücke, das einzige, wenn ich das mal so sagen darf, was mir auffällt, dass bei der "geringen" Brückenhöhe die Vegetation unter ihr genauso schön wächst wie ohne. Hier könnte ein wenig ausgedünnt werden.

Wo wir gerade bei der schönen breiten Strasse sind (über differenzierte Asphaltierungsmöglichkeiten wurde ja schon geredet), die zu dem wunderschönen Bahnhof hinführt: es wäre stimmmiger, wenn die Strasse auf der anderen Seite die "Anlage" wieder verlassen würde, ggf. gibt es hier die Möglichkeit eine Unterführung/Tunnel unterhalb des Anlagenniveaus zu machen??

Das bitte ist keine Kritik, sondern nur, was mir gerade so beim grobn Überblick so auffällt - ich wäre
1) froh, wenn ich nur 10% so weit wäre wie Du und
2) ich das nur ansatzweise so hinbekommen würde


Grüße von Walter


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#114 von Hobby-Bahner , 07.12.2021 11:24

Zitat von silv1971 im Beitrag #112
Moin Gerald,

sieht doch gut aus Dein BW!

Nur würde ich auch den zweiten Hochbunker entfernen. Solche Hochbunker haben eine große Kapazität für die Bekohlung und so sind diese beim Vorbild auch nur einzeln zu finden. Die Größe des Bunkers ist, denke ich, erst mal händelbar, solange der Nachschub an Kohle nicht ausbleibt.

PS: Der BW-Leiter muss mal ein ernstes Wörtchen mit den Betriebsarbeitern reden, damit nicht so viel vom teuren Loksand verstreut wird.

Hallo Silvio,

vielen Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Das gibt etwas Auftrieb. Man merkt aber, dass da noch einiges zu tun ist und man aktuell einen Erkenntnisgewinn erzielt. Vielleicht andere auch, die dabei sind ein BW zu planen und zu bauen. Den Kohlebunker werde ich entfernen und den einen versetzen.

Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und vom Platz her für die Hilfsbekohlung wäre es denkbar, die eine Weiche zu entfernen, wo das abzweigende Gleis zum Kohlebansen führt und ein einfaches Gleis direkt von der Drehscheibe abgehend zum Kohlebansen zu verlegen, um genügend Abstand zum Durchfahrtsgleis zu bekommen, um die Hilfsbekohlung dazwischen zu platzieren.

Oder ich setze die Hilfsbekohlung vor dem Kohlebansen bei der Besandungsanlage. Da wäre genügend Platz vorhanden.

P.s. Den Betriebsmitarbeitern wird die Sandverschwendung vom Lohn abgezogen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#115 von Hobby-Bahner , 07.12.2021 11:48

Zitat von fwalter im Beitrag #113
Hallo Gerald,

bin gerade über Deinen fred gestolpert und habe ihn komplett durchgescrollt.
Wahnsinn, wie systematisch Du hier vorgehst - Respekt für Deine Detailarbeit.
sehr schöne Anlage, die Du da über die Jahre gezaubert hast.

--> Tolle Spannbetonbrücke, das einzige, wenn ich das mal so sagen darf, was mir auffällt, dass bei der "geringen" Brückenhöhe die Vegetation unter ihr genauso schön wächst wie ohne. Hier könnte ein wenig ausgedünnt werden.

Wo wir gerade bei der schönen breiten Strasse sind (über differenzierte Asphaltierungsmöglichkeiten wurde ja schon geredet), die zu dem wunderschönen Bahnhof hinführt: es wäre stimmmiger, wenn die Strasse auf der anderen Seite die "Anlage" wieder verlassen würde, ggf. gibt es hier die Möglichkeit eine Unterführung/Tunnel unterhalb des Anlagenniveaus zu machen??

Das bitte ist keine Kritik, sondern nur, was mir gerade so beim grobn Überblick so auffällt - ich wäre
1) froh, wenn ich nur 10% so weit wäre wie Du und
2) ich das nur ansatzweise so hinbekommen würde



Hallo Walter,

vielen Dank für dein Feedback und Anregungen. Freue mich sehr, dass dir die Anlage gefällt und du den ganzen Thread durchgescrollt hast.

Bei der Brücke werden noch Brückenpfeiler platziert. Dann dürfte das Gras auch etwas ausgedünnt werden. Die Brücke steht aktuell noch auf einer Holzstütze, die dann gegen einen ordentlichen Brückenpfeiler ersetzt wird.

Puh, über eine Unterführung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Vielen Dank für diesen Vorschlag. Diese müsste ja dann so befahrbar sein, dass man auch von der Unterführung wieder in die Stadt fahren kann. Oder soll es nur dazu dienen, die Stadt über die Unterführung zu verlassen? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es direkt umsetzen soll, da das Straßenbild eigentlich nicht verändert werden soll. Die differenzierte Asphaltierungsmöglichkeiten ist ein anderes Thema. Man kommt halt nur über die linke Seite in die Stadt hinein und wieder hinaus.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#116 von fwalter , 07.12.2021 13:25

Bild entfernt (keine Rechte)

also dort ungefähr die (Einbahn)-Strasse absenken und unter den Gleisen durchführen - ich finde, das ansonsten jetzt etwas zu "eng" für den Bus, um wenden zu können
selbstredend bleibt der Haltepunkt bestehen und wird dann von einem Geländer gegen die absinkende Fahrbahn abgesichert - Zugang und evtl. Bushaltestelle & Zugang dann am lila Pfeil

hoffe, Du verstehst, was ich meine


Grüße von Walter


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#117 von Hobby-Bahner , 08.12.2021 00:14

Zitat von fwalter im Beitrag #116

also dort ungefähr die (Einbahn)-Strasse absenken und unter den Gleisen durchführen - ich finde, das ansonsten jetzt etwas zu "eng" für den Bus, um wenden zu können
selbstredend bleibt der Haltepunkt bestehen und wird dann von einem Geländer gegen die absinkende Fahrbahn abgesichert - Zugang und evtl. Bushaltestelle & Zugang dann am lila Pfeil

hoffe, Du verstehst, was ich meine

Hallo Walter,

vielen Dank für die Darstellung im Bild. Bin in deinem ersten Beitrag von einer Unterführung im vorderen Teil ausgegangen. So richtig bin ich nicht ganz überzeugt von dem Gedanken eine Unterführung zu gestalten und ob es am Ende auch passt. Wenn dann muss meiner Meinung nach der Bahnsteig gekürzt werden, damit es wirkt und die Unterführung sollte in beide Richtungen befahrbar sein. Eine Einbahnstraße ist es aktuell nicht. Der Vorschlag mit der Unterführung hat schon was, muss aber reiflich überlegt werden, das auch umzusetzen. Der Bus ist derzeit nicht mehr an der Stelle vorhanden.

Kurz etwas zum BW. Die Entschlackungsanlage wird erneuert. Es wird die Entschlackungsanlage von Bochmann & Kochendörfer mit der Artikelnummer 33.004 integriert. Am Ende soll es schmutzig aussehen. Eine Löschegrube von KHK habe ich bereits seit einiger Zeit zusammengebaut und einen Bausatz noch übrig. Somit passt das dann auch gut zusammen und wenn ein Kohlebunker entfernt wird, ist auch mehr Platz vorhanden. Die Umsetzung wird noch etwas dauern und ich möchte mir die Zeit nehmen, damit es ordentlich wird.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971, fwalter, Schwelleheinz und dlok haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#118 von Schwelleheinz , 09.12.2021 22:11

Haĺlo Gerald

hier mal ein kleines Update, ich habe den kleinen digitalen Märklinkran mit dem Weinertblechausleger umgebaut Einmal bitte Löschegrube leeren...

























Vielleicht kannst du was davon als Inspiration gebrauchen....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Hobby-Bahner, dlok und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#119 von Frank K , 09.12.2021 22:24

Servus, Gerald,

finde, das BW ist richtig schön geworden. Jetzt brauchst Du nur noch den entsprechend großen Bahnhof dazu.

Im Ernst: Auf vielen Anlagen sind die BWs, wenn vorhanden, hoffnungslos überdimensioniert. Andererseits macht es auch Spaß, den schwarzroten Damen eine geräumige Unterkunft mit allem, was das Herz begehrt, zu basteln. Und Spaß am Hobby ist letztendlich das Wichtigste.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#120 von Hobby-Bahner , 13.12.2021 19:37

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #118
Haĺlo Gerald,

hier mal ein kleines Update, ich habe den kleinen digitalen Märklinkran mit dem Weinertblechausleger umgebaut Einmal bitte Löschegrube leeren...

Vielleicht kannst du was davon als Inspiration gebrauchen....


Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für Bilder. Daraus konnte ich schon einige Inspirationen bekommen und habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken für die kommende Gestaltung gemacht. Ein kleines Update füge ich hier ein.

Zitat von Frank K im Beitrag #119
Servus, Gerald,

finde, das BW ist richtig schön geworden. Jetzt brauchst Du nur noch den entsprechend großen Bahnhof dazu.

Im Ernst: Auf vielen Anlagen sind die BWs, wenn vorhanden, hoffnungslos überdimensioniert. Andererseits macht es auch Spaß, den schwarzroten Damen eine geräumige Unterkunft mit allem, was das Herz begehrt, zu basteln. Und Spaß am Hobby ist letztendlich das Wichtigste.

Hallo Frank,

freue mich sehr, dass dir das BW gefällt. Einen größeren Bahnhof habe ich nicht geplant. Wenn die Zusatzarbeiten fertig sind, sollte es auch zukünftig nicht überdimensioniert wirken. Wenn nur noch ein Kohlebunker vorhanden ist, ist auch mehr Platz vorhanden. Die Ausschlackanlage von B & K mit der Artikelnummer 33.004 habe ich fast fertig. Ich habe am Wochenende schon einiges an Vorarbeiten durchgeführt. Die Ausschlackanlage sieht jedenfalls nicht sauber aus, sondern das ganze Gegenteil.

Jetzt muss die Ausschlackanlage nur noch in die Anlage eingebaut werden. Wenn das alles geschafft ist, werde ich weitere Gestaltungen vornehmen. Die Schlacke glänzt derzeit noch. Das wird sich auch ändern... Die bereits auf der Anlage befindlichen Wasserkräne werden weiter verwendet und müssen nur umgesetzt werden. Wenn es zeitlich klappt, werde ich die Arbeiten am Wochenende durchführen.

Verwendete Materialien für die Gestaltung der Ausschlackanlage:

- Humbrol 32 und 100
- Vallejo Dark Sea Grey
- Vallejo Washing Dark Grey
- etwas schwarze Pigmente
- echte Schlacke mit Körnungen zwischen 0,1 - 0,8 mm
- AK Gravel & Sand Fixer

Ich füge nachfolgend einige Bilder über den derzeitigen Gestaltungsstand ein.








VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Schwelleheinz, dlok, silv1971 und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#121 von dlok , 13.12.2021 20:43

Sieht bereits sehr schön aus .

Dass die Schlacke glänzt ... das wäre doch möglich, wenn sie nass ist. Die unterschiedliche Farben scheinen mir auch realistisch.
Nur die Körnung sollte vieeel kleiner sein ... mit teilweise grössere Schlackenplatten drin.

Wenn du das aber mit matten Pulvern (teilweise) verfeinern und matt aussehen lassen kannst, dann wird's Erstklassenarbeit (dabei müssen aber Buntfarben bleiben, von weiss (wenig, wie die Spuren in den Rinnen) bis schwarz, über braun und allen dunkelgraufarben ... dann würde man mit passenden Bildaufnahmen nicht mehr wissen, dass es sich von Modellbahn handelt

Zum Verglich, als die Jungen, die Grube letztem September putzten:
Bild entfernt (keine Rechte)


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner und fbstr haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#122 von Hobby-Bahner , 14.12.2021 17:46

Zitat von dlok im Beitrag #121
Sieht bereits sehr schön aus .

Dass die Schlacke glänzt ... das wäre doch möglich, wenn sie nass ist. Die unterschiedliche Farben scheinen mir auch realistisch.
Nur die Körnung sollte vieeel kleiner sein ... mit teilweise grössere Schlackenplatten drin.

Wenn du das aber mit matten Pulvern (teilweise) verfeinern und matt aussehen lassen kannst, dann wird's Erstklassenarbeit (dabei müssen aber Buntfarben bleiben, von weiss (wenig, wie die Spuren in den Rinnen) bis schwarz, über braun und allen dunkelgraufarben ... dann würde man mit passenden Bildaufnahmen nicht mehr wissen, dass es sich von Modellbahn handelt

Zum Vergleich, als die Jungen, die Grube letztem September putzten:

Hallo Laurent,

freut mich sehr, dass dir die ersten Vorarbeiten gefallen. Ich habe echte Schlacke verwendet, die ich in der Bucht gekauft habe. Die Körnung liegt bei 0,1 bis 0,8 mm.
Ich habe heute einiges gesiebt, damit die Körnung nicht mehr ganz so grob ist und habe die kleineren Körnungen in die Schlackegrube hineingeträufelt und mit dem AK Gravel & Sand Fixer verklebt.

Mit den Pulverfarben werde ich erst nach dem Kompletteinbau die Schlacke leicht matter gestalten. Vorher werde ich den Effekt anderweitig testen, damit ich sehen kann, wie sich die Verarbeitung mit Pulverfarben bei der Schlacke verhält. Ich werde auch darauf achten, dass die Buntfarben erhalten bleiben. Ich denke der ganze Effekt ist erst nach dem Kompletteinbau sichtbar. Da man aber recht weit von der Abschlackanlage entfernt ist, muss man schauen wie gut die Details dann noch sichtbar sind.

Vielen Dank für das beigefügte Bild. Das hilft auch bei der Gestaltung.

Nachfolgend ein Bild mit etwas kleinerer Körnung. Alles weitere werde ich am Wochenende machen, je nachdem wie weit ich mit dem Einbau komme.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#123 von 41 1025-0 , 15.12.2021 07:59

Guten Morgen, Gerald. Ich schaue auch schon lange bei Dir zu und komme immer wieder ins Träumen. Genau so wie Du es hier darstellst, war es doch damals. Als Jugendlicher hatte ich noch das Glück, die letzten Planeinsätze zu erleben (BW Leipzig-Engelsdorf, BW Halberstadt - Est Oschersleben usw.). Es war genau das Bild in den BW's, welches Du hier gekonnt in Szene setzt. Auch denke ich, der eine oder andere kann sich auch noch daran erinnern, dass es auch abseits der Bahnanlagen oftmals genauso grau aussah. Es hatte manchmal einen dystopischen Charme. Vielleicht ergibt sich in Zukunft noch die Möglichkeit, das Bw mit Leben zu füllen. Ich erinnere mich an einen Tag bei der Arbeit in der Est Weimar, als für unsere Heizlok 41 1025-0 eine Austauschluftpumpe von der Est Göschwitz mit einem W50 geliefert wurde. Wir haben diese mit mehrern Leuten abgeladen, ein Mordsteil. Eine Szene, die sich bei mir eingebrannt hat und irgendwann möchte ich sie auch im Modell umsetzen. Vielen Dank für das bisher gezeigte und ich wünsche Dir und Deiner Familie eine frohe Weihnachtszeit.
Viele Grüße Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#124 von Scaneli , 15.12.2021 08:17

Hallo Gerald

Deine Anlage, vor allem das BW gefällt mir sehr gut


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#125 von Hobby-Bahner , 15.12.2021 20:14

Zitat von 41 1025-0 im Beitrag #123
Guten Morgen, Gerald. Ich schaue auch schon lange bei Dir zu und komme immer wieder ins Träumen. Genau so wie Du es hier darstellst, war es doch damals. Als Jugendlicher hatte ich noch das Glück, die letzten Planeinsätze zu erleben (BW Leipzig-Engelsdorf, BW Halberstadt - Est Oschersleben usw.). Es war genau das Bild in den BW's, welches Du hier gekonnt in Szene setzt. Auch denke ich, der eine oder andere kann sich auch noch daran erinnern, dass es auch abseits der Bahnanlagen oftmals genauso grau aussah. Es hatte manchmal einen dystopischen Charme. Vielleicht ergibt sich in Zukunft noch die Möglichkeit, das Bw mit Leben zu füllen. Ich erinnere mich an einen Tag bei der Arbeit in der Est Weimar, als für unsere Heizlok 41 1025-0 eine Austauschluftpumpe von der Est Göschwitz mit einem W50 geliefert wurde. Wir haben diese mit mehrern Leuten abgeladen, ein Mordsteil. Eine Szene, die sich bei mir eingebrannt hat und irgendwann möchte ich sie auch im Modell umsetzen. Vielen Dank für das bisher gezeigte und ich wünsche Dir und Deiner Familie eine frohe Weihnachtszeit.
Viele Grüße Denis

Hallo Denis,

vielen Dank für dein Feedback und Lob. Freue mich, dass ich mit der Gestaltung alte Erinnerungen von damals bei dir hervorrufe. Ich war zu jung und habe das leider nicht so miterlebt. Ich bekomme es nur von Erzählungen geschildert.

Du erwänst das BW mit Leben zu füllen. Meinst du damit mehr Arbeiter im BW, oder z.B. den Kran mittels Servo beweglich zu machen? Mehr Arbeiter kommen definitiv noch ins BW. Auch möchte ich Fotografen mit Blitzlicht an der Drehscheibe platzieren. Es steht also noch einiges an.

Wünsche dir und deiner Familie auch eine frohe Weihnachtszeit. Bleib gesund.

Zitat von Scaneli im Beitrag #124
Hallo Gerald

Deine Anlage, vor allem das BW gefällt mir sehr gut

Hallo Christoph,

auch dir vielen Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, dass dir die Anlage und das BW gefällt. Vielleicht bekommst du für deine BW Planung einige Inspirationen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...
Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz