RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#1 von rgroll , 28.12.2020 19:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Ae6/6 (Mä3336) mit elektronischem Umschalter (analog).
Der Motor dreht sehr langsam in beide Richtungen.
Wenn ich den Motor direkt an Wechselspannung lege, dreht der Motor perfekt.
Mir scheint, da ist etwas defekt.
Ich vermute das graue Teil (Bild: roter Pfeil). Da geht das schwarze Kabel (Masse) rein und wieder raus.
Was ist das? Kann/darf ich das überbrücken?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#2 von Michael Knop , 28.12.2020 19:23

Hi Ralf,

Das ist die Drossel zur entstörung des Motors.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ursächlich für dein Problem ist, aber zum testen kannst du sie einfach überbrücken.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#3 von Martin Lutz , 28.12.2020 19:58

[quote="Michael Knop" post_id=2217106 time=1609179799 user_id=102]
Hi Ralf,

Das ist die Drossel zur entstörung des Motors.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ursächlich für dein Problem ist, aber zum testen kannst du sie einfach überbrücken.



Viele Grüße, Michael
[/quote]Diese Drossel ist sicher nicht das Problem. Diese Drossel ist nichts anderes als ein Ferritkörper mit Bohrungen, durch die ein Draht mehrmals durchgeführt wird. Wenn dieser Draht durchbrennt oder bricht, kriegt die Lok sicher gar kein Strom mehr und damit dieser Draht durchbrennt durch Überstrom ist unwahrscheinlich und zieht ganz sicher eine totale Zerstörung der Elektrik in der Lok nach sich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#4 von SAH , 28.12.2020 22:57

Moin Ralf,

mache bitte zuerst folgenden Test: gleise das Modell auf und drehe den Traforegler auf. Ändert sich das Brummgeräusch des Trafos deutlich in Richtung lauter und in Lautschrift "GRGRGRGR"?
Falls ja: Elektronik defekt.
Wenn kein: Elektronik zumindest am Eingang intakt.
Die Elektronik hat 4 Aufgaben:
Reduktion der Geschwindigkeit
Beseitigung des Bocksprungs
Fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung
und als Abfallprodukt Reduktion der Stromaufnahme und des Verschleißes.

Aufgrund der Artikelnummer hat Dein Modell einen großen Scheibenkollektor Typ LFCM3. Damit sollte das Modell ohne Elektronik wie die 3050 bei Trafomittelstellung ca. 120-130 km/h ohne Zug fahren. Mit der Elektronik wird die für den Motor zur Verfügung stehende Spannung um 2-4V je nach Last reduziert und damit auch die Geschwindigkeit. Mit einer Verlangsamung von 40% muss gerechnet werden. Damit ist Deine Beobachtung schon mal korrekt.
Dennoch kann man ggf. das Modell "beschleunigen", was am wartungsfreundlichen Motor liegt:
Mit ausgiebigem Einfahren einschließlich guter Schmierung der Läuferwelle kannst Du ggf. Bis zu 15% mehr Tempo erzielen.

Im Fall eines Trommelkollektormotor gäbe es weitere Optionen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#5 von Michael Knop , 29.12.2020 03:18

Zitat

Moin Ralf,



Aufgrund der Artikelnummer hat Dein Modell einen großen Scheibenkollektor Typ LFCM3.

Im Fall eines Trommelkollektormotor gäbe es weitere Optionen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hi Stephan-Alexander,

Das Modell HAT den dcm Motor! Und keinen Scheibenkollektor.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#6 von SAH , 29.12.2020 06:20

Moin Michael,

Ae 6/6 mit 20cm LüP haben LFCM gem. Ersatzteileliste.
3332, 3350, 3650

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#7 von Martin Lutz , 29.12.2020 07:59

Zitat

Moin Michael,

Ae 6/6 mit 20cm LüP haben LFCM gem. Ersatzteileliste.
3332, 3350, 3650

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Und die 3336? Märklin hat im Verlauf der Geschichte bei den Ae 6/6 verschiedene Motoren verbaut. Sogar mal den ersten C-Sinus. Vielleicht gab es genau da den Wechsel?
https://www.jaray.ch/eisenbahn/images/Um...20Umbau%201.jpg Hier ist jedenfalls ein Trommelkollektormotor zu sehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#8 von rgroll , 29.12.2020 08:07

Hallo,

die Lok hat definitiv den DCM.
Und an der Drossel lag es nicht.
Danke für eure Hilfe.
Muss weiter suchen.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#9 von SAH , 29.12.2020 09:29

Moin zusammen,

@Michael und Ralf: sorry Verwechslung meinerseits: 3336 ist ein 21cm Modell. Daher DCM2. ops:

@Ralf: damit hast Du eine weitere Option. Tausche den Läufer 1:1 gegen einen FDCM 610030. Ohne Elektronik ist der viel zu schnell, doch auch hier gehen 40% vom Tempo ohne Elektronik weg. Aus 270 km/h werden dann 162 km/h.
@Martin: die Unstellung des Treibgestells von LFCM auf DCM (identisch bri Sinus 1) erfolgte äußerlich erkennbar an der LüP =21cm. So um 1991 herum.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#10 von rgroll , 29.12.2020 09:45

Hallo SAH,

der Trafo verändert sein Geräusch nicht.
Was für ein Bauteil könnte defekt sein?
Was ist empfindlich?
Licht funktioniert.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#11 von SAH , 29.12.2020 10:32

Moin Ralf,

wenn der Trafo sein Geräusch nicht ändert ist das schon mal gut.
Es muss nicht unbedingt irgendwas kaputt sein, meine Erläuterung zur Temporeduktion hast Du gelesen.
Es kann sein, dass der Läufer selbst auch herum zickt. Einfach tauschen wie vorgeschlagen.
BTW: wenn der Läufer selbst in Augenschein genommen wird (saubere Kollektorspalten, glänzende Kupfersegmente sollte er haben): wenn die Spulen keine roten Flecken haben, muss er sowieso getauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#12 von rgroll , 29.12.2020 10:49

es ist schon sehr langsam. Erst bei 50% am Regler tut sich überhaupt etwas.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#13 von SAH , 29.12.2020 12:48

Moin Ralf,

das ist normal.
Zum Vergleich:
die BR 53 kommt bei 50% (3102 mit DCM1 bei Trafomittelstellung) auf 173 km/h.
Die 3302 (BR 53 mit der selben Elektronik wie Deine 3336, mit DCM2) bei gleicher Trafostellung auf 100 km/h.
Zweiter Vergleich:
BR52 mit Relais und DCM2 (34156, SNCB-Beschriftung) erreicht 196 km/h,
die konstrktionsidentische 3314 (BR 50 SNCB-Beschriftung mit o.g. Elektronik) auf 70 km/h.
Seitdem ich in die 3314 einen FDCM einbaute fährt das Modell für mich akzeptabel.
Außer Einfahren mit Ölen der Drehbewegungselemente oder Läufertausch wie vorgeschlagen hilft nur ein Umbau.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#14 von rgroll , 29.12.2020 13:06

Hallo Stephan,

hast Du mich evtl. missverstanden: bis fast zur Trafo-Mittelstellung dreht der Motor gar nicht. Ist das etwa normal?
Das die Lok grundsätzlich langsamer fährt, wäre ja ok. Aber im halben Regelbereich gar nicht.
Kann das noch jemand bestätigen?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#15 von Martin Lutz , 29.12.2020 13:19

Ist versehentlich der Rangiergang aktiviert?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#16 von rgroll , 29.12.2020 13:56

[quote="Martin Lutz" post_id=2217572 time=1609244389 user_id=124]
Ist versehentlich der Rangiergang aktiviert?
[/quote]
diese Möglichkeit wäre mir bei einer analogen Lok neu.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#17 von Schwanck , 29.12.2020 14:54

Moin Ralf,

kam die Lok neu zu dir oder ist sie aus 2.Hand? Wenn das der Fall ist, kann es gut sein, dass sie eine gründliche Renigung und Wartung benötigt. Da ich dieses Modell auch besitze, werde ich sie mir sogleich aus dem Lager (Kiste 65) holen und auf das Testgleis stellen. Ich berichte dann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#18 von rgroll , 29.12.2020 15:25

Hallo,

hab die Lok schon lange. Damals neu. Bisher immer im Schrank.
Hab den Motor aber überholt. Daran liegt es nicht. Siehe auch mein erster Post.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#19 von Schwanck , 29.12.2020 15:30

Moin, zusammen,

das ging jetzt ganz schnell, denn meine Loks 3636 und 3638 Ae 6/6 "Genf" und "Bern" sind Digitalmodelle mit dem 6080 Decoder; sie haben aber die gleichen Motoren mit Feldspule und sie verhalten sich im Analogbetrieb auch genau so, wie es geschildert wurde: anfahren bei Trafostellung 100 km/h und dann werden sie auch nicht ganz schnell bei "Vollgas". Aus meinen Wartungsplänen, die den Loks beiliegen, konnte ich sehen, dass sie von mir vor 5 Jahren entharzt worden sind. Heute half bereits ein Hauch Öl auf jedes Ankerlager zu einer etwas flotteren Gangart.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#20 von Michael Knop , 29.12.2020 15:47

Zitat

Moin zusammen,

@Michael und Ralf: sorry Verwechslung meinerseits: 3336 ist ein 21cm Modell. Daher DCM2. ops:

@Ralf: damit hast Du eine weitere Option. Tausche den Läufer 1:1 gegen einen FDCM 610030. Ohne Elektronik ist der viel zu schnell, doch auch hier gehen 40% vom Tempo ohne Elektronik weg. Aus 270 km/h werden dann 162 km/h.
@Martin: die Unstellung des Treibgestells von LFCM auf DCM (identisch bri Sinus 1) erfolgte äußerlich erkennbar an der LüP =21cm. So um 1991 herum.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hi Stephan-Alexander,

Dir ist schon bewusst, dass bei es sich, gegenüber 3050 und konsorten, bei 3336 und baugleiche um eine völlige neukonstruktion handelt?

Nicht nur das treibgestell wurde auf dcm angepasst.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#21 von SAH , 29.12.2020 15:53

Moin Ralf,

Zitat

Hallo Stephan,

hast Du mich evtl. missverstanden: bis fast zur Trafo-Mittelstellung dreht der Motor gar nicht. Ist das etwa normal?
Das die Lok grundsätzlich langsamer fährt, wäre ja ok. Aber im halben Regelbereich gar nicht.
Kann das noch jemand bestätigen?



die von mir genannte 3314 fährt analog nach dem Einfahren mit dem Originalmotor erst bei "70" an, mit PWM erst bei FS7/14. Das ist also normal. Einfahren und Ölen dann mit vmax.
Mit dem FDCM kommst Du dann weiter "runter": "40" bzw. FS 3/14.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#22 von SAH , 29.12.2020 15:57

Moin Michael,

die beschriebenen Probleme sind unabhängig von der Getriebekonstruktion.
Lösungsansätze sind für den DCM etwas leicht umzusetzen, weil Austauschläufer verfügbar sind.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#23 von Martin Lutz , 29.12.2020 18:21

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2217572 time=1609244389 user_id=124]
Ist versehentlich der Rangiergang aktiviert?


diese Möglichkeit wäre mir bei einer analogen Lok neu.
[/quote]

Ach herrje. Ja, klar. Anna hat gelogen, es ist analog. ops: ops: ops:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#24 von SAH , 29.12.2020 19:09

Moin Ralf und Martin,

[quote="Martin Lutz" post_id=2217847 time=1609262500 user_id=124]

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2217572 time=1609244389 user_id=124]
Ist versehentlich der Rangiergang aktiviert?


diese Möglichkeit wäre mir bei einer analogen Lok neu.
[/quote]

Ach herrje. Ja, klar. Anna hat gelogen, es ist analog. ops: ops: ops:
[/quote]

dennoch gibt es einen analogen "Rangiergang", der wird aber am bzw. mit dem Trafo eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#25 von rgroll , 30.12.2020 08:23

Hallo zusammen,

nachdem ich den Motor für meine Tests zerlegt hatte, habe ich erst jetzt wieder alles richtig drangelötet.
Und der Motor läuft jetzt an bei 100kmh an. Also wohl alles ok.
Allerdings wird der Transistor nach ca. 1min Vollgas sehr warm. Man kann den Finger zwar drauflassen. Aber es ist knapp an der Schmerzgrenze.
Normal?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   

Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz