Neuer Bebauungsplan in der Altstadt

#101 von Bessunger , 03.12.2022 21:38

Hallo liebe Stummifreunde,

tatsächlich geht es jetzt ganz gut voran und ich denke, morgen werden die ersten Züge rollen - auch wenn ein paar Gebäude noch nicht zu 100% fertig sind.

Die neu hinzugekommenen "Bruchbuden" in der Altstadt haben jetzt ihren Platz gefunden. Dabei wurde der Bebauungsplan nochmal ein bißchen überarbeitet und zusammen mit einer lokalen 13jährigen Stadtplanungsexpertin eine Lösung gefunden, die mir sehr gut gefällt:



Das Foto ist noch aus dem provisorischen Stadium, die Glühweinbude zwischen den Häusern steht noch zur Disposition und die Treppe am Erkerhaus ist nur grob hingelegt und nicht befestigt.

Was mir gut gefällt, sind die entstandenen Gässchen, die inzwischen schon gepflastert sind.





Was weniger Spaß macht, ist das Thema Schnee. Ich experimentiere im Moment ziemlich herum, weil ich so richtig mit keinem der bisher probierten Produkte glücklich bin. Die Pasten sind immer entweder nach dem Auftrocknen glasig oder bestehen aus Sand, der meist viel zu brockig ist. Und der doofe Brexit spielt auch leider eine Rolle. Aber dazu später noch eine genauere Betrachtung mit den Ergebnissen der Forschungen der BKB-Labors, wo die Zukunft von gestern schon heute stattfindet.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Neuer Bebauungsplan in der Altstadt

#102 von LagoMaggioreExpress , 04.12.2022 12:32

Hey Harald,

im Moment schau ich ab und zu bei den wenigen Winteranlagen hier im Forum vorbei, da das Thema Schnee auf meinem Anlagenteil Alpe Bianco die Hauptrolle spielt. Dein Fachwerkortskern mit Weihnachtsmarkt lässt schon richtige Vorweihnachtsstimmung aufkommen - wer möchte da nicht durch die Gässchen schlendern und den einen oder anderen Glühwein trinken?

Du schriebst von deinen Experimenten den Schnee gut zu gestalten: Vielleicht hilft Dir meine Vorgehensweise, Schneepaste selbst herzustellen: Dafür verwende ich haushaltsübliche Wand- und Deckenfarbe im Farbton strahlend weiß und vermische sie mit Gips und Wasser. Das Mischungsverhältnis ist nach Gefühl - ich würde mal sagen ein Teil Wasser, ein Teil Farbe und zweit Teile Gips. Das Ganze lasse ich kurz stehen, damit der Gips keine Klumpen bildet. Der Vorteil dieser Mischung ist, dass das Ganze fast nix kostet, wenn ich bedenke, dass die Schneepasten aus dem Zubehörhandel manchmal nur für wenige Quadratdezimeter ausreichend sind. Des Weiteren ist der Gips durch die Zugabe der Farbe schneeweiß und vor allem mindestens zwei Stunden verarbeitbar. Schneewälle und verwehten Schnee modelliere ich mit feinen Spachteln aus dem Künstlerbedarf, feinere Details gestalte ich mit einem nassen Pinsel, der die Masse aufnimmt. Übergange und das Glätten erfolgten mit einem nassen Spachtel oder Pinsel. Als Finish streue ich die Heki Glasdiamanten in die noch feuchte Masse ein. Eine Tüte Glasdiamanten reicht locker für drei Quadratmeter. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Masse nach dem vollständigen Aushärten am Folgetag relativ leicht von den Schienenköpfen wieder abkratzen lässt, so dass nach gründlichem Putzen der Schienen nicht mit Kontaktproblemen im Gleisbereich zu rechnen ist.

ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent und viel Freude beim Weiterbauen!

LG
Dominik ❄❄❄❄❄❄❄


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neuer Bebauungsplan in der Altstadt

#103 von GSB , 04.12.2022 22:30

Hallo Harald,

ja, das Arrangement der Häuser wirkt gut.

Die eine Weihnachtsmarktbude da hinten wirkt irgendwie abseits & verloren , würde die besser vorziehen. Vielleicht an die Stelle, wo das Rentnerpaar gerade läuft? Oder vor die Seitentür des mächtigen Torhauses, in Linie mit dem Glühweinstand?

Auf das Angebot mit den WAGO-Haltern komme ich gerne zurück, bekommst noch ne PN.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neuer Bebauungsplan in der Altstadt

#104 von Bessunger , 06.12.2022 14:41

Hallo zusammen,

@LagoMaggioreExpress: Die Welt ist ein Dorf! Ich habe vor vielleicht drei Tagen bei Dir reingeschaut und Deine Schneetechnik studiert. Und wurde inspiriert zu einem ähnlichen Gemisch, aber dazu wie gesagt später in einem eigenen Posting zum Thema "Frost und Frust" (und vielleicht auch nicht in diesem Unterforum...)

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe es tatsächlich geschafft, mit nur einer Woche Verspätung fuhr am 2. Advent der erste Zug und auch die Draisine war unterwegs. Die Draisine ist fahrtechnisch völlig wunderlich, aber auch dazu an anderer Stelle und später mehr. Irgendwie gibt's auch Sachen, mit denen man sich manchmal erstmal nicht beschäftigen möchte, auch wenn's einen durchaus juckt, das Problem zu lösen - kennt Ihr das?



Alles in Allem hat es auf Anhieb erstaunlich gut funktioniert, ein paar Weichenherzstücke waren dann doch falschrum angeschlossen, aber auch da haben sich die WAGOs bewährt, weil man die Anschlüsse so mit wenigen Handgriffen tauschen konnte.

Und was lauert da im nonchalant vom Portal befreiten Tunnel? Der letzte MP1, der noch auf seinen Einbau gewartet hatte. Hier noch gänzlich unverschraubt, unangeschlossen und ohne Gestänge. Er wird nach ausgiebigem Testen wieder im Dunkel verschwinden, das ist eben das Los eines Weichenantriebs. Ich habe ihn Vaclav getauft.



Zu den MP-Antrieben kann ich sagen: Ich bin sehr angetan. Der Einbau war einigermaßen unkompliziert. Das Umstecken des kleinen Nöpels auf der Kurbelscheibe zur Verstellung des Weges lief tatsächlich bei 10 Antrieben ohne Verlust auch nur eines der kleinen Plastiknubsis ab, obwohl jede Menge Ersatznöpel dabei waren. (oder vielleicht gerade deswegen). An Vaclav war ich im Hochkant-Modus der Anlage im Keller nicht herangekommen, hatte aber den Guten schon vorverkabelt und der Einbau war sogar an dieser Stelle ein überschaubares Abenteuer (mit zwei Löchern im Deckgebirge zur Durchführung des Schraubendrehers). Die Antriebe bewegen die Weiche mit angemessener Geschwindigkeit und das kurze Geknurre dabei ist auch nicht schlimmer als das Servogeräusch vorher. Ich bereue den Umbau nicht. Bis jetzt zumindest. Aber ich bin guten Mutes.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


LagoMaggioreExpress, VT 798 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Neuer Bebauungsplan in der Altstadt

#105 von GSB , 06.12.2022 23:53

Hallo Harald,

schön dass die MP1-Weichenantriebe offenbar gut funktionieren. Werd ich mal im Hinterkopf behalten...

Viel Spaß beim Fahrbetrieb!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Winterabend in Sandberg

#106 von Bessunger , 13.12.2022 14:59

Ein ruhiger Abend am Kreisbahnhof. Die V600 kommt gerade in den menschenleeren Bahnhof gedieselt, den letzten Personenzug aus Erkorn am Haken. An der Laderampe steht noch ein einsamer Güterwagen, leider ist die Stückgutlieferung ausgeblieben, im Güterschuppen herrscht gähnende Leere. Irgendeiner hat auch nicht aufgepasst und den Wagen nicht weit genug ins Gleis geschoben, aber es gibt ja eh nichts zu laden. Die wenigen noch vorhandenen Bediensteten haben sich ins Bahnhofsgebäude geflüchtet, wo Dietlinde Zinfarkt, ihres Zeichens die Gattin des Betriebsleiters und gute Seele des Kreisbahnhofs, gerade die Kaffeeversorgung sicherstellt.



Falls es heute Nacht noch Schnee geben sollte, steht der alte Mercedes-Schneeschieber schon gegenüber bereit, um einmal mehr den Kampf mit den weißen Flocken aufzunehmen. Irgendwann wird der Rost den Kampf gewinnen, aber noch hält sich der alte Kämpe wacker auf seinen grobstolligen Winterreifen.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


VT 798, NBahnerLeo, hda, punch, GSB2001 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Winterabend in Sandberg

#107 von GSB , 15.12.2022 00:39

Hallo Harald,

stimmungsvolle Bilder - passend zum Schneefall draußen vor dem Fenster...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Weihnachts-Nachlese

#108 von Bessunger , 30.12.2022 23:27

Hallo liebe Stummis und Stummalesen,

ich möchte mich an erster Stelle mal dafür entschuldigen, dass ich es dieses Jahr nicht hinbekommen habe, Weihnachtswünsche zu verteilen. Aber irgendwie ist mir das Ganze mal wieder durch die Finger gerutscht... Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachtstage mit lieben Menschen und tollen Geschenken.

Um auch mal wieder ein Lebenszeichen von der Bessunger Kreisbahn zu geben, gibt's hier ein paar Bilder - jetzt halt als Weihnachtsnachlese. Wobei Weihnachten ja eigentlich frühestens in einer Woche vorbei ist (auch wenn IKEA schon am 27. das allfällige Rauswerfen des Christbaums zu propagieren begonnen hat - die Sch**ss-Nervis. Dabei hat König Knut Weihnachten damals verlängert und nicht das Bäumevernichten am 27. Dezember erfunden...)

Aber genug der sinnfreien Vorrede, los geht's.

Die V11 hat am 23. gerade noch ein paar Wagen zum Zimtwerk gebracht. Wer das Tor vermisst: Hier werden demnächst die Gleise gegen Rillenschienen ausgetauscht, daher ist es schon demontiert.



Das "Bahnhofsviertel" ist auch zu 95% fertig, ich bin ganz zufrieden. Ja, es ist teilweise ein bißchen eng, aber die "Anmutung" stimmt. Die Beleuchtung und das Dach des Güterschuppens sind noch leicht provisorisch.



Vor dem Lokschuppen wartet die Draisine noch auf eine kurze Überprüfungsfahrt. Das Ding ist putzig, hat aber meine Nerven bereits bis zum Äußersten beansprucht. Den frei Haus gelieferten Getriebeklemmer habe ich behoben, jetzt programmiere ich am Decoder herum. Immerhin habe ich die Bocksprünge beim Losfahren und Anhalten inzwischen eliminiert, aber die Stromaufnahme ist mehr so mittelgut (woran ich nicht ganz unschuldig bin, habe ich doch beim zigfachen Zerlegen und Zusammenbauen nicht nur einen Decoder gegrillt, sondern auch die Schleifer unfallmäßig kalt verformt...)



Im Bahnhof Sandberg (Kreisb.) ist inzwischen der Abendzug aus Erkorn eingetroffen. Betriebsleiter Zinfarkt steht am Fenster im ersten Stock und hofft, dass es keinen Neuschnee über Weihnachten gibt. (Schnee an Weihnachten? Gibt's höchstens noch beim Koksdealer um die Ecke..)



Am Haltepunkt "Marktplatz" fährt etwas später der Triebwagen aus Horst an der Birnbahn ein.



Wie z.B. in Speyer geht der Sandberger Weihnachtsmarkt ja über Weihnachten hinaus bis ins neue Jahr. Deshalb konnte der Kinderchor aus Görenthin hier noch einmal auftreten. Die Görenthiner Gören geben nochmal alles und die Sandberger sind erfreut. Auch der Nachschub an Weihnachts-Festbier ist gesichert.



Hier noch ein Überblicksbild über die Altstadt. Nach einigen Umstellungen bin ich mit der Bebauung jetzt ziemlich happy, weil endlich ein kompaktes Stadtbild entstanden ist, das den Marktplatz ganz gut einrahmt. Was sicher nicht heißt, dass es in jeder Beziehung optimal ist, aber mir gefällts jetzt gut. Das Dach an der "Bruchbude" muss noch feinjustiert werden.



Feinkost-Dudene ist aus dem zu kleinen Kibri-Haus in der oberen Stadt umgezogen in eine Müllersche Bruchbude mit Inneneinrichtung. Das Schild über dem Laden ist noch provisorisch, eine Leuchtreklame schlabbert just in diesem Moment im 3D-Resindrucker herum. Mal sehen, ob's was wird. Ich werde berichten.



Für die einst in der Halle des mächtigen Alsfelder Rathauses versteckte Krippe habe ich einen etwas begrenzten, aber schönen Platz im Durchgang des neuen Rathauses gefunden. Hier mal von der Rückseite fotografiert.



Nach all den Bildern im Dunklen gehen wir mal weiter zu einem klaren, kalten Wintervormittag. Die Sonne steht tief, die Schatten sind lang.

Eine Ladung Käse ist mit dem Morgenzug aus Dogda-Klöbna gekommen und wird sofort von einem Kühl-LKW abgeholt. Zugführer Hinterramskogler passt auf.



Währenddessen berichtet man von Probefahrten eines merkwürdigen Geräts in den Hügeln oberhalb von Sandberg. Dem Gefährt gebricht es vor allem an einer ordentlichen "Bewetterung", so sieht das viel zu clean aus. (Auf der To-do-Liste...)



Unterdessen ist Herr Zinfarkt mit der Draisine auf seiner morgendlichen Kontrollfahrt. Die neu verlegten Rillenschienen sind eine 150prozentige Verbesserung zu früher. An der Einpflasterung kann man noch nachbessern, aber die Fahreigenschaften auf dem Swedtram-Profilen sind astrein. Es gibt auch keine Probleme mit zu hohen Spurkränzen. Die Gleise sind erheblich kontaktsicherer als die vorher vorhandenen, eingepflasterten Standardgleise und man kann jetzt tatsächlich Wagen in die Lebkuchenfabrik rangieren - und auch wieder heraus! Die Weiche von Weichen-Walter funktioniert traumhaft. Das hat sich wirklich gelohnt. Sauarbeit, aber echter fahrtechnischer Fortschritt.



Der Morgenzug aus Bierschingen dieselt am Zimtwerk vorbei, wo die V11 gerade von ihren Wagen abkuppelt, um sich den nächsten Geschäften zu widmen.



Nachdem die V600 wieder einmal Sandberg (Kreisb.) erreicht und etwas später wieder Richtung Knieritz verlässt...



...befördert die kleine Diesellok einen Waggon mit Backzutaten in die Lebkuchenfabrik.





Nicht weit davon beliefert die Bäckerei Dumwy den Feinkostladen.



Womit wir beim Stichwort "Dumwy Brot" wären: Auch wenn angesichts der langsam verlöschenden Intelligenz der Menschheit für das kommende Jahr eher keine Glanzleistungen in den Bereichen "Frieden" und "Vernunft" zu erwarten sein dürften und man vor allem gespannt sein darf, welche stolz gewählten Autokraten wieder über viele Jahre aufgebaute menschliche Errungenschaften mit dem Allerwertesten einreißen werden, wünsche ich Euch allen trotzdem einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und wenigstens im Kleinen Erfolg, Freude mit lieben Leuten und vor allem Gesundheit.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Weihnachts-Nachlese

#109 von lernkern , 31.12.2022 17:44

Moin Harald.

Wunderbare Bilder von der Bessunger Kreisbahn, danke dafür.

Zitat von Bessunger im Beitrag #108

Womit wir beim Stichwort "Dumwy Brot" wären: Auch wenn angesichts der langsam verlöschenden Intelligenz der Menschheit für das kommende Jahr eher keine Glanzleistungen in den Bereichen "Frieden" und "Vernunft" zu erwarten sein dürften und man vor allem gespannt sein darf, welche stolz gewählten Autokraten wieder über viele Jahre aufgebaute menschliche Errungenschaften mit dem Allerwertesten einreißen werden, wünsche ich Euch allen trotzdem einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und wenigstens im Kleinen Erfolg, Freude mit lieben Leuten und vor allem Gesundheit.


Wahre Worte.

Danke für die guten Wünsche, die ich aus ganzem Herzen zurückgebe.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


Frohes Neues...

#110 von Bessunger , 01.01.2023 00:48

Ja, Leute, dann wollen wir mal das Neue angehen. Prosit Neujahr.

Auch in Sandberg hat offensichtlich der eine oder andere zwei bis drei Nettolöhne in Feuerwerk investiert...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Joachim1954, punch, pollotrain, Netrunner, VT 798 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


"BKB 21" ist praktisch erledigt...

#111 von Bessunger , 01.01.2023 13:20

Hallo zusammen,

bei einer kleinen "Meditation" am Neujahrsmorgen über die Errungenschaften dieser Saison (also von Oktober 2022 bis voraussichtlich Anfang Februar 2023) bin ich zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen, dass die hochfliegenden Pläne, in die ich mich 2021/22 ganz schön verstrickt hatte, in dieser Saison zum großen Teil recht entspannt zu einigen erfolgreichen Abschlüssen gekommen sind. Das Projekt "BKB21" hat also das Jahr 2021 verpasst, aber immerhin musste ich nicht das 21. Jahrhundert als Erklärung für die 21 bemühen...

Und so stand ich heute vormittag vor der Anlage und habe festgestellt:

- Der Umbau auf MP1-Weichenantriebe ist abgeschlossen und alle funktionieren wunderbar. Der vielbeschworene Geräuschpegel ist ausgeblieben, das Arbeitsgeräusch ist nicht höher als vorher bei den Servos. Aber die Verkabelung hat sich deutlich reduziert und brummende Servos gehören der Vergangenheit an. Viel wichtiger: Die Herzstückpolarisation funktioniert direkt vor Ort und ohne Gedöns mit dem Digitalsystem. Vorher habe ich über den Zweitkontakt der Weichenschalthebel umgeschaltet und da war manchmal das Timing der Servopiloten schlecht, was zu Kurzschlüssen führte. Alles in allem ist das Thema "Weichen" jetzt erheblich entspannter geworden, ich bin sehr zufrieden mit einer Lösung, die für eine Anlage dieser überschaubaren Größe einfach passt.

- Die "Müllerschen Bruchbuden" haben neue architektonische Akzente gebracht und auch wenn ich manchmal beim Anmalen der Fachwerkbalken ganz gerne den 0er Pinsel quer durch den Raum gefeuert hätte, bin ich andererseits auf die fertigen Gebäude echt stolz. Und Sandberg hat jetzt eine mehr als vorher gewachsen wirkende Altstadt und ein interessantes Bahnhofsviertel. Der neue Bahnhof ist schlichter, aber damit auch viel "Kreisbahniger" und alles fügt sich ganz gut zusammen. Natürlich hatte ich mich da auch erstmal übernommen, weil ich den Aufwand, den so ein Resinbausatz auf der gestalterischen Seite macht, grob unterschätzt habe.

- Der Umbau der eingepflasterten Gleise auf Swedtram-Profile ist für die Streckengleise und den Lebkuchen-Islegger-Anschluss soweit abgeschlossen. Auch hier hat sich die gewünschte Verbesserung eingestellt. Lediglich an einer Stelle muss ich beim Übergang vom Standard- aufs Rillengleis nochmal nachbessern, leider ein neuralgischer Punkt in Steigung und Kurve. Auch das Anschlussgleis der Zimtverladung wird noch umgebaut, ich habe noch ein Profil und eine Handvoll Pertinaxschwellen übrig, das reicht genau dafür.

Was noch anliegt:

- Die Zahnradbahn ist umgebaut, damit auch umgespurt und auch ans BKB-Netz angeschlossen. Jetzt muss das gute Stück noch gangbar gemacht und mit Fahrzeugen versehen werden.

- Zwei "Bruchbuden" und ein paar Alsacast-Hintergrundgebäude sind noch in der Mache.

- Der neue Hintergrund ist gestaltet und gedruckt, muss noch auf Hartpappe aufgezogen und dann montiert werden.

- Das Waldkapellchen ist gedruckt, fast fertig bemalt und harrt der Platzierung auf einer kleinen Lichtung.

Von diesen Punkten meiner To-do-Liste ist die Zahnradbahn sicher der anspruchsvollste, aber mein neuer "flach spielen, hoch gewinnen"-Ansatz lässt mich darüber nicht in Schweiß geraten. Wenn es in den nächsten 4 Wochen nicht klappt, dann eben ab Oktober. Das gilt im Übrigen für alle Projekte. Ich habe diese Saison festgestellt, dass man mit entspannten Schritten erstaunlicherweise auch ans Ziel kommt, teilweise sogar paradoxerweise schneller, weil man überlegter an die Sache rangeht. Nichts brennt an, alles was man jetzt nicht schafft, ist im Herbst immer noch da und lässt sich in Ruhe zu Ende führen.

In diesem Sinne, weiter geht's, man kann die Zeit ja nicht aufhalten (ob leider oder gottseidank bin ich mir noch nicht wirklich im Klaren)


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch, lernkern und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: "BKB 21" ist praktisch erledigt...

#112 von GSB , 01.01.2023 23:05

Hallo Harald,

das "Video" vom Silvesterfeuerwerk in Sandberg ist ja klasse!

Tja und nun naht schon wieder das Saisonende der BKB... Aber schön zu sehen, dass du doch einige Projekte fertigstellen bzw. gut vorantreiben konntest. Dass die neuen Weichenantriebe und die Rillenschienen so gut funktíonieren, ist ja schon mal super!

Und die neugestaltete Bebauuung

Das tolle Roco Raupenfahrzeug hatte ich auch mal auf meiner Liste, als ich noch einen Winterteil mit Skigebiet im Hinterkopf hatte. Das wäre das richtige Mobil für den Skihüttenwirt gewesen.

Wünsch dir ein gutes neues Jahr,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: "BKB 21" ist praktisch erledigt...

#113 von Bessunger , 02.01.2023 06:43

Zitat von GSB im Beitrag #112


Das tolle Roco Raupenfahrzeug hatte ich auch mal auf meiner Liste, als ich noch einen Winterteil mit Skigebiet im Hinterkopf hatte. Das wäre das richtige Mobil für den Skihüttenwirt gewesen.




Das Motormuli habe ich mal sehr günstig bei einem Ausverkauf geschossen, wobei zumindest meins nicht in einer Roco-Packung daherkam, sondern als Souvenir der österreichischen Post. Produziert wurde es wohl von Starline. Im Original sehr witziges Teil mit weniger witziger Herkunft (es basiert auf dem "Raupenschlepper Ost" der Wehrmacht) und leider sehr überschaubarem Erfolg. Natürlich bleibt es nicht im "Österreichische Post"-Livree, auch wenn das einige Sammler vermutlich an den Rand der Ohnmacht bringen wird... und dann wird es auch entsprechende Gebrauchsspuren bekommen.

Eigentlich hätte es auch noch Licht verdient, mal sehen...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: "BKB 21" ist praktisch erledigt...

#114 von punch , 02.01.2023 09:33

Guten Morgen Harald,

ein gutes neues, vor allem ein friedlicheres als 2022 und ein gesundes dazu.

Deine Baufortschritte sind schon schön anzusehen, beim Muli bin ich schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Bessunger hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


Ich hab eins aufs Dach gekriegt.

#115 von Bessunger , 02.01.2023 14:16

Hallo liebe Stummikollegen,

als die BKB 2019 zur Mobatrain-Ausstellung nach Kranichstein ging (eine fantastische Zeit bei supernetten Leuten!) habe ich die rotglühende Nadel geschnappt und die Lebkuchenfabrik beleuchtet. Die Beleuchtung im Erdgeschoss mit Neoneffekt bei Einschalten war schon vorhanden, aber in der Backstube war alles dunkel. Und wie bei vielen Firmen zu beobachten, ging in der Verwaltungsetage kein Licht an. Also habe ich mit reichlich Kabel und einer Handvoll LEDs schnell eine Beleuchtung gestrickt. Auf dem Rückweg von Kranichstein ist mir das Dach runtergerutscht und der "Lebkuchen ISLEGGER"-Dachtopper zerbrochen (manche Resindrucke sind, abhängig vom verwendeten Harz, nach einiger Zeit eher zerbrechlich), sodass nur noch eine Gruppe trauriger Löcher vom einstigen Glanz des Reklameschriftzuges kündete.
Das ganze Problem rutschte angesichts anderer wichtiger Baustellen dann immer weiter auf der To-Do-Liste nach hinten, aber gestern abend habe ich mir dann ein Herz gefasst...

Zuerst mal der Zustand vor der Überarbeitung. Das Dach besteht aus zwei Teilen, die normalerweise zusammengeklebt gehören. Leider hat das größere der beiden zumindest bei meinem Modell nie richtig gepasst. Ob es am Verzug des Dachteils liegt oder daran, dass ich das Gebäude wahrscheinlich nicht gerade aufgestellt habe, kann ich nicht sagen, tippe aber auf letzteres.



Unterm Dach eine Orgie aus reichlich Kabel und Klebeband, teilweise nichtmal verlötet, sondern nur liebevoll verdrillt und mit Isolierband "gesichert"... Pfusch vom Feinsten. Aber es musste schnell gehen...



Also gabs für die Kabel erstmal einen Fassonschnitt, außerdem die bei mir inzwischen üblichen WAGOS. Die vorderste ist eine zuviel, richtig.

Die ist für spätere Erweiterungen...

ähem... ich habe erst später gemerkt, dass eins der Kabel nicht ganz bis dahin reichte und deswegen eine neue Klemme in Reichweite aufgeklebt. Auf der Graupappe hält der Heißkleber dermaßen gut, dass ich nach kurzem Ablöse-Probieren beschlossen habe, die Klemme erstmal zu lassen, wo sie ist.

Ganz ohne Isotape gings auch nicht ab, die LEDs werden davon am nach-oben-Scheinen gehindert.



Die Backhalle wurde getrennt - damit entfiel das Kabel quer übern Hof - und mit fertigen 12V-LEDs (Vorwiderstand schon im Kabel eingebaut) ausgerüstet, die über einen eigenen Anschluß in der Hallenecke mit Strom versorgt werden.



Der frisch resingedruckte Topper wurde noch etwas gealtert (nicht mehr so aufwändig wie der erste, aber m.E. ausreichend) und wieder befestigt.



Und außerdem habe ich es diesmal endlich geschafft, auch die Anstrahlung des Toppers einzubauen, die aus nichts anderem als zwei SMD-LEDs in zwei 1mm-Löchern besteht. Durch die unterschiedliche Menge des benutzten Sekundenklebers sehen die LEDs farblich leicht unterschiedlich aus, das hat mich erstmal genervt, aber irgendwie finde ich es inzwischen gar nicht mehr so unpassend. Außerdem sieht es in Wirklichkeit wesentlich weniger unterschiedlich aus als auf dem Foto. Ich will aber nochwas aus der Restekiste fischen, das die "Strahler" nach vorne abschirmt.



Jetzt muss ich nur noch das Dach besser ans Gebäude anpassen, da bin ich noch am Überlegen, welcher Weg am besten ist. Ankleben wäre einfach, aber dann ist es natürlich mit Drankommen wegen Wartung oder Reparatur schwierig. Anschrauben scheitert an passenden Befestigungspunkten. Vielleicht drucke ich mir Magnethalter und benutze Neodym-Magnete zum Festhalten, das wollte ich eh mal probieren.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


RC und Piccolo, lernkern, Xrot, punch und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Ich hab eins aufs Dach gekriegt.

#116 von Bessunger , 04.01.2023 08:28

Nachtrag zum Dach: Durch sanftes Auftragen von etwas Sekundenkleber konnte ich die Farbe der LEDs angleichen.
Auch hier sieht die Handykamera wieder mehr als das menschliche Auge, in der Realität ist der Farbunterschied eigentlich nicht mehr zu erkennen (ok, wenn man es weiß, sieht man es...)



Wie sagen die österreichischen Kollegen so schön: Basst scho.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Ich hab eins aufs Dach gekriegt.

#117 von GSB , 06.01.2023 00:38

Hallo Harald,

du hat natürlich recht, der Ketten-Postbus ist von Starline/Brekina. Roco hat(te) nur diesen Raupenschlepper Ost als Pritschenversion im Military Programm, den hatte ich damals angedacht. Aber später stattdesssen nen orange Hägglungs von Trident besorgt.

Schön, dass du Zeit für die Überarbeitung der Beleuchtung und das neue Werbeschild gefunden hast.

Aber gespannter bin ich noch auf die neue Zahnradbahn - hoffe da sehr auf Bilder/Videos vor dem Saisonabschluss.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bessunger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Ich hab eins aufs Dach gekriegt.

#118 von Bessunger , 06.01.2023 07:57

Zitat von GSB im Beitrag #117
Hallo Harald,

du hat natürlich recht, der Ketten-Postbus ist von Starline/Brekina. Roco hat(te) nur diesen Raupenschlepper Ost als Pritschenversion im Military Programm, den hatte ich damals angedacht. Aber später stattdesssen nen orange Hägglungs von Trident besorgt.


Hallo Matthias,

Ich habe auch erst gedacht, das Motormuli wäre von Roco, weil er in Google ganz oft als Roco-Modell angezeigt wird. Und dann kam dieses Ding in einer Schachtel vom Souvenirshop der Österreichischen Post und war von Starline... Die Hägglunds sind auch Kult, aber das Motormuli passt bei mir halt von der Vorgabe "60er Jahre" einfach rein...
Hier ein Video von dem Original-Postgerät (nebst Verwandschaft) in Aktion, man mag sich nicht vorstellen, wie eine längere Fahrt damit im Liniendienst gewesen sein muß. Aber das Motormuli war wohl auch nur auf überschaubaren Strecken unterwegs. Klasse, dass dieses Einzelstück gehegt und gepflegt wird und tatsächlich noch betriebsfähig ist:



Es gibt im übrigen eine Verknüpfung zur Schmalspurbahn in der ganzen Motormuli-Geschichte, denn die Firma befand sich direkt am Bahnhof Molln der Steyrtalbahn.

Zitat von GSB im Beitrag #117
Schön, dass du Zeit für die Überarbeitung der Beleuchtung und das neue Werbeschild gefunden hast.


Die ganze Kabelage an sich und solche "quick and dirty"-Stellen im Besonderen sind so ein Dauerprojekt. Ich bin da etwas traumatisiert, weil beim Abbau der Modellbahnausstellung 2019 einer von den Kiddies der an einer anderen Anlage tätigen Truppe meine Verkabelung gesehen und seinen (ebenfalls ca. 14jährigen) Kumpel voller Entsetzen darauf hingewiesen hat (und dabei eigentlich eher wie ein alter Opa gewirkt hat, der sich über die Dummheiten der Jugend mokiert...). Aber mir gab das schon zu denken, ob das Konzept der "schnellen, großzügigen Luftlinienverdrahtung mit freier Farbwahl" so eine gute Idee war. Im Nachhinein: Nein. (OK, ganz so wild war es nicht, aber der Servo-Kabelstrang machte schon was her...)

Zitat von GSB im Beitrag #117
Aber gespannter bin ich noch auf die neue Zahnradbahn - hoffe da sehr auf Bilder/Videos vor dem Saisonabschluss.


Ach du liebe Güte, gerade war ich am Überlegen, wann ich die Zahnradbahn endlich angehe (und ob überhaupt noch dieses Mal) - jetzt bleibt mir ja gar nichts anders mehr übrig, als dieses Wochenende mal endlich was daran zu tun... Vielen Dank für den kleinen Motivationsschubs - eigentlich habe ich nämlich schon Lust darauf, mich aber bislang von den zu erwartenden Schwierigkeiten abschrecken lassen. Wie so oft, werden die Schwierigkeiten dann erheblich kleiner sein als gedacht (oder viel schlimmer, aber völlig anders...)


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Ich hab eins aufs Dach gekriegt.

#119 von punch , 06.01.2023 08:03

Morsche Harald,

es geht doch nix über eine freifliegende, freiliegende Verkabelung. Strenges verlegen ist nur was für Leute mit Gedächtnisschwäche, die sich den Verlauf nicht einprägen konnten ...
Die Beleuchtung von Islegger gefällt mir gut.
Was den Motormuli angeht, den willst Du noch beleuchten, richtig? Hast Du denn auch mal über eine Motorisierung nachgedacht (duckundweg) (an dieser Stelle käme jetzt eigentlich ein Emoji, aber die gehen heute im Forum nicht mehr).

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Bessunger hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Ich hab eins aufs Dach gekriegt.

#120 von Bessunger , 06.01.2023 08:17

Hallo Patrick,

wenn einer das Ding motorisieren würde, das wäre ein Knaller... der Micro-RC-Fraktion traue ich sowas auch absolut zu. Für mich eher eine unlösbare Aufgabe... Aber Licht kriegt das Muli, weil irgendwas besonderes muss sein, um dem Gerät gerecht zu werden.

Was die Kabel angeht: Ordnung ist was für Leute, die zu faul zum Suchen sind. Aber schon die alten Griechen hatten ihre Probleme damit, hier eine Aufnahme des Modellbahnclubs Athen West beim Versuch, einen Schattenbahnhof analog zu verkabeln:


(Quelle: wikimedia, Valentin Marquardt - lizenziert unter Creative Commons 4.0)


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


Endlich fertig:Die Druph-Kapelle

#121 von Bessunger , 08.01.2023 20:32

Liebe Stummis und Sprachbegabte,

heute habe ich mir ein Herz gefasst und wieder ein Kleinprojekt fertiggestellt: Die Druph-Kapelle.

Benannt nach Anton Ludwig Stephan Druph, einem Sandberger Großbürger und Mäzen des 19. Jahrhunderts, der die Kapelle in Erinnerung an seinen Onkel, den legendären Sandberger Pfarrer Harm Druph im neobarocken Stil im Jahre 1890 errichten liess. Harm Druph war Seemann, bevor ihn der Ruf Gottes ereilte und er ein evangelisches Theologiestudium begann. Seine hünenhafte Erscheinung stand im Gegensatz zu seiner weithin bekannten Freundlichkeit, ganz besonders Benachteiligten gegenüber. Er veranstaltete bald ebenso weithin bekannte Waldweihnachtsgottesdienste auf dem Aussichtsplateau "Schauinsland" im Wald oberhalb Sandbergs. Sein Neffe A.L.S. Druph, reich geworden mit dem Import von Vierfruchtbananen, ließ das Kapellchen nach dem Tode des Onkels im biblischen Alter von 103 Jahren zu seinem Angedenken errichten.

Heute ist die Kapelle beleuchtet und steht Besuchern offen. Nicht nur Heinz Wäscher mit dem kleinen Sven-Justus auf dem Schlitten besucht noch einmal die kleine Kirche, auch ein paar Touristen haben sich eine Pferdeschlittenfahrt hoch zum Schauinsland bestellt.



Der Schlitten war letztes Jahr ein wunderbares Geburtstagsgeschenk sehr lieber Freunde, ich habe ihn mit zwei SMD-LEDs beleuchtet, die ich auf "Kutschenlaternenstärke" gedimmt habe. Die Kapelle kommt aus dem 3D-Resindrucker, das Modell ist von Thingiverse und etwas modifiziert.
An der Kapelle arbeite ich seit anderthalb Jahren, es gab einige Fehldrucke, besonders mein alter Photon hat sich da etwas die Zähne ausgebissen und auch das STL-FIle an sich hatte Macken. Jetzt mit dem HALOT war es möglich, die Kapelle in einem Rutsch zu drucken und die Wände sind superglatt geworden.
Was noch fehlt: Ein Schutzgeländer, damit aus dem Schauinsland kein Fallinsloch wird. Die Tür bekommt noch einen Anti-Durchleuchtungs-Rückseitenanstrich. Das Licht in der Kapelle kann auch noch etwas Dimmung vertragen, wobei es auf dem Foto deutlich heller wirkt als in Wirklichkeit.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


lernkern, punch und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Endlich fertig:Die Druph-Kapelle

#122 von GSB , 08.01.2023 20:57

Hallo Harald,

es ist echt faszinierend, wie sich die 3D-Druck-Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat - und was mittlerweile da selbst zuhause möglich ist!

Ob in zehn-zwanzig Jahren dann die ganzen MoBa-Hersteller nur noch Druckdateien statt Modelle/Bausätze verkaufen...?

Ist auf jeden Fall ne schöne Winterurlaubsecke geworden, erinnert mich gerade auch so mit den Schlittenkutschfahrten an Urlaube als Kinder in Oberstdorf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Endlich fertig:Die Druph-Kapelle

#123 von Bessunger , 08.01.2023 21:11

Zitat von GSB im Beitrag #122

es ist echt faszinierend, wie sich die 3D-Druck-Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat - und was mittlerweile da selbst zuhause möglich ist!



Hallo Matthias,

das geht dermaßen voran - mein erster Resinplanscher war ja ein Anycubic Photon, vor 4 Jahren das erste erschwingliche Gerät. Aber mit besch....eidener Z-Achse. Der HALOT, den ich jetzt habe, hat eine bessere Lichtquelle, einen besseren Screen und eine sehr solide geführte Z-Achse. Und kostet dabei inzwischen nur noch ein Viertel von dem, was der Photon damals gekostet hat. Und es gibt natürlich schon neue Modelle, die noch besser auflösen und ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Wobei man sagen muss: Resindruck ist schon auch mit erheblich mehr Gedöns verbunden als FDM. Deswegen habe ich mir ja auch einen Ender geholt, auch wenn ich erst dachte: So einen Würstchenleger braucht man doch nicht im Modellbau. Aber das Ding macht halt stabile Teile ohne viel Rumgeblödel mit Waschen, Legen und Fönen... äh... Waschen und Härten. Und oft kommt's gar nicht auf letzte Detail an, wenn es um Halter oder Stützkonstruktionen geht, die man eh nicht sieht usw. Wenns fein werden soll, ist halt Resin das Mittel der Wahl. Wobei ich gerade eine 0,2-mm-Nozzle im Ender habe und von der Ergebnissen trotz 2 Jahren Erfahrung wirklich erstaunt bin...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#124 von Bessunger , 20.01.2023 08:34

Hallo liebe Stummis,

gestern wurde dieses (fotografisch zugegeben grenzwertige) Bild vom bekannten Trainspotter und Feldwegfotosammler Tünnes Dellerowitz am Abzweig der Zahradbahnstrecke zum Dullhorn gemacht. Es zeigt offensichtlich einen Prototypen, der zur Zeit auf der Zahnradbahn Sandberg-Dullhorn erprobt wird. Man darf gespannt sein...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch, pollotrain, mobaz, UKR, Zillerkrokodil und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#125 von punch , 21.01.2023 12:57

Morsche Harald,

anderen bricht ein Zacken aus der Krone, Du setzt der Zacke die Krone auf

Der Wagen sieht doch schon vielversprechend aus. Ich bin schon gespannt, welche Farbgebung es wird (Hochalpines Schweizer TW-Rot, Mandarinli (wäre mein Favorit), ein Stuttgartern Zackengelb oder das blau-gelb der Nerobergbahn - oder was ganz anneres)

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


UKR und pollotrain haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge
RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz