RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#1 von Holunderschorle , 11.01.2021 15:31

Hallo miteinander,
nachdem ich lustlos das Aufhübschen meiner Fertiganlage aufgegeben habe ops:
Plane und baue ich bereits an einer US Anlage, Kalifornien/Nevada

Vielleicht könnt ihr mir noch Ratschläge geben.
Ein Segment habe ich bereits begonnen, ein Industriegebiet bzw. Depot.
1,10cm x 0,60cm



Auf meiner folgenden Übersicht ganz rechts...



Links davon soll eine Landschaft mit Brücke folgen, weiß allerdings noch nicht ob ich das untere Gleis vom Depotsegment dann mit dem Gleis vom Depot verbinden soll?
Wie könnte ich rechts vom Depot Loks wieder umdrehen? Ein Fiddleyard eventuell?

Am Endsegment links unten stelle ich mir eine Drehscheibe vor, mehr ist noch nicht geplant. ops:

Leider fehlt es mir bei der Planung etwas an Fantasie.
Bin für alle Anregungen und Tipps offen.

1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe oben
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
siehe oben
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe oben

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
60cm - 1,2m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Drehscheibe
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
nicht festgelegt
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
Kalifornien/Nevada
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Industrie / Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Walthers EMD SD50
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzel
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
Zeit

8. Anhänge


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#2 von Holunderschorle , 11.01.2021 16:53

Eine Variante hätte ich noch, und zwar rechts vom Depot Segment ein Segment mit einer Handdrehscheibe von Kibri.
Abgänge an das oberste und Unterste Gleis vom Depot, und den Lokschuppen versetzen rechts nach der Drehscheibe auf
das neue Drehscheiben-Segment.
Die dann entstandene frei Fläche vom fehlenden Lokschuppen könnte ich mit einer Dieseltankstelle füllen.


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#3 von msslovi0 , 11.01.2021 22:33

Der Chemiebetrieb ggü. meinem Büro hat drei Mini-Drehscheiben auf dem Gelände, um die Loks umzusetzen:
https://goo.gl/maps/dq2NuLP5fWRS5HrD7

Ist zwar deutsches Vorbild, gibt es aber sicher so auch in anderen Teilen der Welt.

Ich würde aber die Segmente nicht mit einer Spanplatte bauen. Gewicht, Feuchtigkeitsanfälligkeit, aufwendige Bearbeitung, das spricht alles dagegen. Und zum Durchhängen neigen sie auch noch, was bei der Segmentgröße aber eher sekundär ist.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#4 von ET 65 , 12.01.2021 07:33

Hallo Gerhard,

RocoLine Gleise für US-Fahrzeuge mit RP 25 Radsätzen? Da brauchst Du auf jeden Fall die "Herzstückeinleger".

Zitat
... Ich würde aber die Segmente nicht mit einer Spanplatte bauen. Gewicht, Feuchtigkeitsanfälligkeit, aufwendige Bearbeitung, das spricht alles dagegen. Und zum Durchhängen neigen sie auch noch, was bei der Segmentgröße aber eher sekundär ist. ...

Das kann ich nur unterstützen. Eine vernünftige Unterkonstruktion erlaubt auch eine Kabelführung unter der Anlage und ein Verbinden der Segmente durch geeignete Passstifte.

Ansonsten hilft der Fragebogen uns weiter, den Du sinnvollerweise im Eingangspost ergänzt, damit er auffindbar und sichtbar ist.

Wofür benötigst Du eine Drehscheibe? Der Lokschuppen wirkt sehr modern. Da kann ich mir gut irgendwelche Dieselloks vorstellen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#5 von Holunderschorle , 12.01.2021 10:00

Hallo Heinz und Matt,

ich verbaue eben die Platten welche ich bereits habe
Die Drehscheibe möchte ich in erster Linie dazu verwenden, die Lok(s) umzudrehen.

Hm, die Walthers Lok SD50 rollt eigentlich problemlos über meine bisherigen Weichen.


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#6 von Atlanta , 05.03.2021 17:55

Moin Heinz,

[quote="ET 65" post_id=2228396 time=1610433236 user_id=6560]
RocoLine Gleise für US-Fahrzeuge mit RP 25 Radsätzen? Da brauchst Du auf jeden Fall die "Herzstückeinleger".
[/quote]

da muß ich entschieden Widerspruch einlegen...

Ich selber nutze RP25 Radsätze habe aber auch einige Wagen mit NEM Radsätzen laufen, da würden sich Herzstückeinleger wiederum als störend auswirken.

Das Einsinken von Radsätzen in Herstücklücken macht sich nur bei entsprechend kleinen Raddurchmessern von Vorlaufachsen irgendwelcher Baldwin Loks bemerkbar, dabei ist es dann aber auch egal ob die NMRA RP25 Radsätze oder NEM Radsätze haben.

Bei einigen europäischen Fahrzeugen konnte ich das Einsinken in Herzstücklücken aber auch schon beobachten.

Beim temporären Tischaufbau mit GFN Messinggleisen laufen meine US Fahrzeuge problemlos darüber hinweg, selbst bei Weichen, ein Einsinken der Radsätze konnte ich bisher nicht feststellen und in den Fleischmann Weichen sind definitiv keine Herzstückeinleger drin.

Ob man aber dennoch Herzstückeinleger verwenden möchte, bleibt einem ja glücklicherweise selbst überlassen, Roco legt sie m. E. den Weichen oder Kreuzungen mit bei.

Bei Peco Code 83 = 2,1 mm sind sie aber fest verbaut, weswegen diese Gleise für mich wiederum ausscheiden.

Rocoline Code 83 = 2,1 mm ist aber ein gutes Gleissystem also warum nicht nutzen?

Gerhard,

Von der Preßspanplatte kann ich dir nur abraten, wenn man diese Segmente hin- und hertransportieren möchte eignet sich dieses Material überhaupt nicht, es bricht zu leicht, wenn zu trocken, zieht aber schnell Feuchtigkeit und verformt sich stark.

Wer hingegen Kalifornien darstellen will, Erdbeben sind da ja nichts ungewöhnliches, die Preßspanplatte wirkt sich ähnlich aus.

Laß dich von unseren Holzexperten beraten was sinnvoller ist.

US Dieselloks werden aber durchaus auf der Drehscheibe gedreht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#7 von ET 65 , 05.03.2021 19:21

Zitat
[quote="ET 65" post_id=2228396 time=1610433236 user_id=6560]RocoLine Gleise für US-Fahrzeuge mit RP 25 Radsätzen? Da brauchst Du auf jeden Fall die "Herzstückeinleger".

... da muß ich entschieden Widerspruch einlegen...

Ich selber nutze RP25 Radsätze habe aber auch einige Wagen mit NEM Radsätzen laufen, da würden sich Herzstückeinleger wiederum als störend auswirken.

Das Einsinken von Radsätzen in Herstücklücken macht sich nur bei entsprechend kleinen Raddurchmessern von Vorlaufachsen irgendwelcher Baldwin Loks bemerkbar, dabei ist es dann aber auch egal ob die NMRA RP25 Radsätze oder NEM Radsätze haben. [/quote]Hallo Ingo,

und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage, dass bei RocoLine Weichen Herzstückeinleger (98019 oder 98020) benötigt werden?
Meine Loks und Wagen mit RP 25 Radsätzen (alles deutsche Fahrzeuge der Epoche 3 und 4 mit einem Vorbildraddurchmesser von 850 bis 1000 mm) fallen ins "Loch" bei den 15° Weichen.
Das Problem ist nämlich nicht der niedrige Spurkranz sondern die in der Norm mit vorhandene, schmalere Lauffläche gegenüber des NEM-Maßes.


Zitat
Bei einigen europäischen Fahrzeugen konnte ich das Einsinken in Herzstücklücken aber auch schon beobachten.

Habe ich nie bestritten.


Zitat
Beim temporären Tischaufbau mit GFN Messinggleisen laufen meine US Fahrzeuge problemlos darüber hinweg, selbst bei Weichen, ein Einsinken der Radsätze konnte ich bisher nicht feststellen und in den Fleischmann Weichen sind definitiv keine Herzstückeinleger drin.

Im Zugspeicher habe ich früher auch Fleischmann-Weichen verwendet - und zwar solche mit beweglichem Herzstück. Da kann nichts in die Lücke fallen.


Zitat
Ob man aber dennoch Herzstückeinleger verwenden möchte, bleibt einem ja glücklicherweise selbst überlassen, Roco legt sie m. E. den Weichen oder Kreuzungen mit bei.

Warum sollte Roco diese dann als Zubehör zusätzlich anbieten, wenn sie schon mitgeliefert werden?


Zitat
Bei Peco Code 83 = 2,1 mm sind sie aber fest verbaut, weswegen diese Gleise für mich wiederum ausscheiden.

Peco Code 83 besitzen im Gegensatz zu Peco Code 75 oder Peco Code 100 die amerikanische Schwellenteilung, d.h. sind für amerikanische Fahrzeuge gemacht. Dies ist übrigens beim Shinohara Code 70 oder Code 100 genauso (amerikanische Schwellenteilung). Ob Peco Code 83 Herzstückeinleger hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sowohl Peco Code 75 als auch Peco Code 100 problemlos von NEM- und RP 25 Radsätzen befahren werden können (wenn diese korrekt eingestellt sind ).


Zitat
Rocoline Code 83 = 2,1 mm ist aber ein gutes Gleissystem also warum nicht nutzen?

Habe ich nie bezweifelt. Es hat aber eben nicht die korrekte Schwellenteilung für amerikanische Verhältnisse (Schwellenabstand, Schwellenlage in den Weichen, Schwellenlänge, etc.).

Und mal so ganz nebenbei: Meinst Du wirklich, dass der TO noch mitliest, wenn seit dem 12.01.2021 von ihm nichts mehr neues hier gekommen ist?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#8 von Holunderschorle , 06.04.2021 16:14

Doch, doch ich lese noch mit

Hier mal ein bisschen Fortschritte zeigen




Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#9 von AlexanderJesse , 06.04.2021 17:34

Als Alternative zu Drehscheiben gibt es noch das Gleisdreieck, oder -stern


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anfänger-Segmente für US Anlage

#10 von Holunderschorle , 06.04.2021 17:51

Zitat
Als Alternative zu Drehscheiben gibt es noch das Gleisdreieck, oder -stern



Ich habe jetzt rechts vom Depot eine Handdrehscheibe integriert.


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


   

N-Plan
Ländlicher Bahnhof in Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz