RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#1 von Eisenhaufenleo , 15.01.2021 14:34

Hallo Allerseits,

meine alte Bahn musste ich abreissen und da mir eine Moba fehlt, will ich etwas Neues auf die Beine stellen

1. Titel

Hauptstrecke im Mittelgebirge mit abzweigender Nebenstrecke


2. Spurweite & Gleissystem

Märklin C- und K-Gleis

3. Raum & Anlage

ein beheizter, trockener Kellerraum

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

5,85m x 3,3m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Es geht nur eine L-Anlage über je einen langen (5,85m) und einen kurzen (3,3m) Schenkel


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modelbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Paradestrecke (Hauptbahn) mit Hosenträger zur Zugkreuzung/ -überholung und dort ein Abzeig zur Nebenbahn mot Endbahnhof

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

437,5 mm (R2 vom C-Gleis

4.4 Maximale Steigung

2%
4.5 Maximale Zugslänge

2,8 m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

1150 mm über Fussboden

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

1400 auf dem langen Schenkel, 1500 auf dem Kurzen

4.8 Eingriffslücken / Servicegang

nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Zuglift- mit unzugänglichen Schattenbahnhöfen habe ich so meine negativen Erfahrungen

4.10 Oberleitung ja / nein

nein

5. Steuerung

CS3 mit Rückmeldemodulen RMD+ von Gerd Boll

5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

ja, Win Digipet

6. Motive

Mittelgebirge

6.1 Epoche

1/2/3a

2
6.2 Bahnhofstyp(en)

1 Nebenbahnbahnhof mit maximal 3 Bahnsteigkanten, kaum Güterverkehr aber eventuell die Möglichkeit zur Zugbildung

6.3 Landschaft

hügelig, bewaldet

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

ländlich

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

ja, unbedingt ein kleines BW, allerdings nur mit kleiner 16m Drehsscheibe, es wird hier keine 01 oder 50 restauriert

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

noch nicht genug, aber das übliche - 01, 2x38, 39,42, 44, 3x 50, 52, 65,75,78 86, 94, 96, VT11, Eierkopf, VT35

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


7.3 Betrieb als Einzelspieler

7.4 Budget

nicht unbegrenzt

7.5 Zeitplan

5 Jahre

8. Anhänge





[attachment=0]Zuglift 2gleisige Parade und Nebenbahnendbahnhof.tra[/attachment]

im nächsten fred folgt dann meine Erläuterung zur Grundidee

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#2 von Eisenhaufenleo , 15.01.2021 14:41

Hallo Allerseits,

also, wie ich gerade schon schrieb musste ich abreissen und ohne Moba will ich nicht. Auß der letzten Anlage habe ich gelernt in der unteren, schwer zugänglichen Ebene an Weichen zu vermeiden , was zu vermeiden ist.

Dementsprechend wird als Schattenbahnhof ein Zuglift gebaut, der auch gleichzeitig Vitrine ist. In den Zuglift passen 24 Züge a 2,7 m oder eben entsprechend mehr kürzere Züge.

Die Bilder sind leider nicht zu erkennen. Ich muss rauskriegen, warum.

https://ibb.co/3fVB628

https://ibb.co/2ktvDbK



Mein Entwurf ist eben eine zweigleisige Hauptstrecke mit zwei Hosenträgern und dazwischen zweigt die Nebenstrecke ab. Diese führt zu einem Endbahnhof mit drei Bahnsteigkanten. Nach Möglichkeit sollten im Bahnhöf die kleinen Personenzüge gebildet werden. Außerdem hätte ich gerne ein kleines BW mit einer 16m Drehscheibe. Eine 01 ist in diesem Bahnhof nun wirklich nicht glaubhaft darzustellen.


Für Anregungen und Vorschläge und natürlich auch Kritik bin dankbar.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#3 von Loadstefdn , 15.01.2021 16:15

Hallo,
einen Zug-Lift selbst zu bauen ist ein sehr anspruchsvolles Vorhaben.
Bist Du da beruflich vorbelastet und -oder- hast Du schon Erfahrung darin ?
Schon ein Plan oder Skizze davon vorhanden ?
Und kann Deine PC-Steuerung Win-Digipet mit einem solchen Lift umgehen ?

Gutes Gelingen wünscht Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#4 von Hagi , 15.01.2021 18:44

Hallo Eberhard,

die 140 - 150 cm tiefen Schenkeln direkt an der Wand entlang sehe ich problematisch.

Wie willst du die hinteren Bereiche ohne Eingriffslücke erreichen?

Formmäßig wäre ein U mit schräg verlaufenden Kanten vielleicht besser.
im Bereich der Kehren tiefer und Bahnhofs- und Streckenteil weniger tief.

Der Zuglift könnte am unteren Schenkel angebunden werden, eventuell sogar freistehend. Bahnhof und Paradestrecke wären auf einem ca. 90 cm tiefen Schenkel oben. Die Zugänglichkeit wäre damit wesentlich besser.

Als Beispiel mal meine geplante Grundform. Die Schenkel sind bei mir auch direkt an der Wand und 50 - 120cm tief. Mein Raum ist leider etwas kürzer und schmäler als deiner.



Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#5 von Eisenhaufenleo , 15.01.2021 22:49

Zitat

Hallo,
einen Zug-Lift selbst zu bauen ist ein sehr anspruchsvolles Vorhaben.
Bist Du da beruflich vorbelastet und -oder- hast Du schon Erfahrung darin ?
Schon ein Plan oder Skizze davon vorhanden ?
Und kann Deine PC-Steuerung Win-Digipet mit einem solchen Lift umgehen ?

Gutes Gelingen wünscht Loadstefdn



Hallo Loadstefdn,

ja, ich bin beruflich vorbelastet Im Keller stehen CNC-Fräse und Drehbank und damit kann ich alle mechanischen Probleme lösen. Mein Hauptproblem war eben genau die Steuerung, die ich mit Win Digipet ansteuern kann, aber das Problem ist gelöst. Vom Gleisbild her sieht es nachher zwar etas eigenartig aus (eben wie ein normaler Bahnhof) aber das ist nur kosmetischer Natur.

Ich schätze, daß ich im Sommer nfange und werde auch entsprechend darüber berichten.


Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#6 von Eisenhaufenleo , 15.01.2021 22:55

Zitat

Hallo Eberhard,

die 140 - 150 cm tiefen Schenkeln direkt an der Wand entlang sehe ich problematisch.

Wie willst du die hinteren Bereiche ohne Eingriffslücke erreichen?

Formmäßig wäre ein U mit schräg verlaufenden Kanten vielleicht besser.
im Bereich der Kehren tiefer und Bahnhofs- und Streckenteil weniger tief.

Der Zuglift könnte am unteren Schenkel angebunden werden, eventuell sogar freistehend. Bahnhof und Paradestrecke wären auf einem ca. 90 cm tiefen Schenkel oben. Die Zugänglichkeit wäre damit wesentlich besser.

Als Beispiel mal meine geplante Grundform. Die Schenkel sind bei mir auch direkt an der Wand und 50 - 120cm tief. Mein Raum ist leider etwas kürzer und schmäler als deiner.



Viele Grüße
Stephan



Hallo Stephan,

ja, da hast Du vollkommen recht. 140 ist definitiv zu tief um hinten ranzugreifen, erst recht auf 115 cm Höhe. Deswegen kommt an die komplette lange Wand in 30 cm Abstand zur Wand eine Hintergrundkulisse und dann sind es nur noch 1,10. Auch noch reichlich, aber das sollte hinhauen Die Tiefe von 140 brauche ich, weil allein der Zuglift 40 cm tief wird und ich mit größeren Radien als R2 um die Ecke kommen will.
Auch noch reichlich, aber das sollte hinhauen. Auf dem Kurzen Schenkel wird das BW abnehmbar und ergibt dann so direkt eine Einstiegsöffnung um auch an den hinteren Bereich zu kommen.

Die Spanten in der Zeichnung sind noch nicht endgültig. Ich möchte einen Teil meines alten Grundrahmens übernehmen ( die Längsträger ) und die neue Bahn wird dann in Spantenbauweise einfach aufgelegt.

Noch was zum Zuglift : der wird natürlich zum durchfahren. Da er 2,50 m Länge hat, käme ich bei 3,3 m nicht mehr auf beiden Seiten ums Eck. Mit 2,5 m bin ich schon einen Kompromiss eingegangen, auf der alten Anlage waren meine Züge bis 2,8m lang.


Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#7 von Eisenhaufenleo , 16.01.2021 10:21

Hallo zusammen,

um etwas Schwung in die Sache zu bringen, habe ich den Bahnhof der Nebenbahn mit dem Streckenanschluss nochmal einzeln als Bild eingefügt :



In erster Linie geht es darum, ob meine Überlegungen zum vorbildlichen Betrieb überhaupt richtig sind.

Im Bahnhof Rott endet / beginnt meine Nebenbahn. Diese soll dann Rott mit der weiten Welt (Köln / Luxemburg) verbinden. Der Verkehr erfolgt hauptsächlich mit Wendezügen und Triebwagen. Für alle anderen Züge steht eine Drehscheibe für die Lok bereit.

Ein Zug , der aus Köln kommt müsste eine Sägefahrt machen , um an Gleis 1 oder 2 abgefertigt zu werden. Ebenso mus er eine Sägefahrt machen, um wieder zurück nach Köln zu kommen.

Züge nach oder von Luxemburg können ganz normal in und aus dem Bahnhof heraus fahren.

Hier die erste Frage : gab es sowas im Vorbild oder ist das Spielerei ?

Auf den Gleisen 4 bis 6 können Personenwagen abgestellt werden, die dann zur Zugbildung genutzt werden.

Zweite Frage : entspricht das dem Original ?

Da ja Züge gebildet werden und der Bahnhof am Ende einer Stichstrecke liegt, muss ein kleines BW her. Vorgesehen habe ich eine mittelgroße Bekohlung, Wasserkräne, Besandung und Untersuchungsgrube. Der Lokschuppen soll dreiständig sein. Ob es ein Ringlokschuppen oder eher ein rechteckiger wird ist noch nicht festgelegt.

Dritte Frage : ist das so glaubhaft ?

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Experte dazu äußern könnte


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#8 von Brumfda , 16.01.2021 17:22

Moin Eberhard!

Ein Neuanfang ist immer mutig. Kosequent. Und spannend.

Mein Häckchen ist nun drin!

Flauschigs Abendle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#9 von BernhardB ( gelöscht ) , 16.01.2021 18:38

Hallo Eberhard

Zitat
Ein Zug , der aus Köln kommt müsste eine Sägefahrt machen , um an Gleis 1 oder 2 abgefertigt zu werden. Ebenso mus er eine Sägefahrt machen, um wieder zurück nach Köln zu kommen.

Züge nach oder von Luxemburg können ganz normal in und aus dem Bahnhof heraus fahren.


Das verstehe ich nicht. Alle Züge kommen von links in den Bahnhof und können direkt in die Gleise 1 und 2 einfahren.

Oder meinst du einen Fahrtrichtungswechsel unten an der Überleitung der Strecken? Das wär wirklich unrealistisch. Würden Züge von links auf der Hauptstrecke in den Bahnhof verkehren, gäbe es einen kleinen Anschlußbahnhof, in dem sie kopfmachen würden.

Hinsichtlich des Gleisplanes des Endbahnhofs empfehle ich, einen geeigneten vorbildähnlichen aus der Literatur oder dem Internet zu nehmen, eventuell abgewandelt.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#10 von Eisenhaufenleo , 16.01.2021 20:10

Zitat

Hallo Eberhard

Zitat
Ein Zug , der aus Köln kommt müsste eine Sägefahrt machen , um an Gleis 1 oder 2 abgefertigt zu werden. Ebenso mus er eine Sägefahrt machen, um wieder zurück nach Köln zu kommen.

Züge nach oder von Luxemburg können ganz normal in und aus dem Bahnhof heraus fahren.


Das verstehe ich nicht. Alle Züge kommen von links in den Bahnhof und können direkt in die Gleise 1 und 2 einfahren.

Oder meinst du einen Fahrtrichtungswechsel unten an der Überleitung der Strecken? Das wär wirklich unrealistisch. Würden Züge von links auf der Hauptstrecke in den Bahnhof verkehren, gäbe es einen kleinen Anschlußbahnhof, in dem sie kopfmachen würden.

Hinsichtlich des Gleisplanes des Endbahnhofs empfehle ich, einen geeigneten vorbildähnlichen aus der Literatur oder dem Internet zu nehmen, eventuell abgewandelt.

Grüße,
Bernhard




Hallo Bernhard,

wir haben ja in Deutschland Rechtsverkehr. Wenn also ein Zug aus Köln kommt, muss er als allererstes am ganz linken Hosenträger die Spur wechseln. Am nächsten Hosenträger wechselt er wieder die Spur und fährt weiter geradeaus in das Stumpfgleis. ( rote Linie) Danach kann er rückwärts in Richtung Endbahnhof fahren. (gelbe Linie)



Will er zurück nach Köln müsste er erst von Gleis 2 des Endbahnhofs in das Stumpfgleis ( vorwärts ) und kann dann über den Hosenträger Richtung Köln (rückwärts - aber ist ja ein Wendezug)

Aus Fahrtrichtung Luxemburg ist das einfacher : Der Zug ist ja bereits auf dem rechten Gleis unterwegs und wechselt am mittleren Hosenträger nur das Gleis und fährt vorwärts in den Bahnhof.

Zurück fährt er einfach rückwärts und wechselt halt am mittleren und danach am rechten Hosenträger die Spur , um wieder auf dem richtigen Gleis zu sein. (Jetzt fährt der Wendezug auch wieder rückwärts.

Mehr Arbeit hat das Personal nur, wenn es eben kein Wendezug ist. Dann muss die Lok abgekuppelt und auf der Drehscheibe gewendet werden, damit der Zug nachher auf dem Hauptgleis eben wieder mit Lok voran die Hauptstrecke befährt. Das Stück vom Endbahnhof bis zur Hauptstrecke würde dann mit reduzierter Geschwindigkeit je nach Richtung eben rückwärts gemacht werden müssen


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#11 von Eisenhaufenleo , 16.01.2021 22:46

Hallo Miteinander,

auch wenn meine erste Idee betrieblich natürlich hochinteressant ist, könnte es ja möglich sein, daß es so nicht in der Realität vorkam. Also habe ich in Wintrack ein bischen rumgemalt. Jetzt wird die Hauptstrecke nur kurz belegt, wenn ein Zug abzweigt. Allerdings wurde dafür ein Kehrtunnel notwendig.



Was sagt Ihr dazu ?

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#12 von automotrice , 17.01.2021 15:39

Zitat

auch wenn meine erste Idee betrieblich natürlich hochinteressant ist, könnte es ja möglich sein, daß es so nicht in der Realität vorkam. Also habe ich in Wintrack ein bischen rumgemalt. Jetzt wird die Hauptstrecke nur kurz belegt, wenn ein Zug abzweigt. Allerdings wurde dafür ein Kehrtunnel notwendig.


Hallo Eberhard,
betriebliche Sonderfälle gibt und vor allem gab es ja im Vorbild jede Menge; aber sie haben wohl schon immer irgendeinen Grund. Wie Bernhard schon angedeutet hatte: Im Normalfall würde ein Zug aus Köln weiterfahren bis zum nächsten Bahnhof, dort Kopf machen und (auf dem richtigen Gleis) bis zur Abzweigung fahren. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum man davon abweichen müsste: Man gewinnt ja nur ein paar Minuten Fahrzeit für einen Regionalzug. Dafür kreuzt man in beiden deiner Lösungen die Hauptbahn auf offener Strecke (anstatt im Bahnhof). Die betriebliche Komplikation einer Spitzkehre kommt dazu. Im zweiten Fall, mit dem Kehrtunnel: viel zu teuer!
Einen Hosenträger auf offener Strecke, also ohne jeden Platzmangel, kenn ich übrigens auch nicht. Aber wenn es ihn gibt/gab, würde ich mich freuen über einen Tipp.

Eins noch: Wenn dich Spitzkehren außerhalb von Bahnhöfen interessieren, da gibt es schon so manches. Halt meist um Höhenunterschiede wettzumachen. Eine kurze Eingabe bei google förderte z.B. das zu Tage: https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick...abe/1102008.pdf
ist zufällig gar nicht soo weit von da wo auch deine Anlage spielt. Gleisplan gibt's hier:
https://www.eisenbahn-stolberg.de/0-inha...busch-von-1961/

Viel Spaß noch!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#13 von Eisenhaufenleo , 17.01.2021 16:38

Zitat

Zitat

auch wenn meine erste Idee betrieblich natürlich hochinteressant ist, könnte es ja möglich sein, daß es so nicht in der Realität vorkam. Also habe ich in Wintrack ein bischen rumgemalt. Jetzt wird die Hauptstrecke nur kurz belegt, wenn ein Zug abzweigt. Allerdings wurde dafür ein Kehrtunnel notwendig.


Hallo Eberhard,
betriebliche Sonderfälle gibt und vor allem gab es ja im Vorbild jede Menge; aber sie haben wohl schon immer irgendeinen Grund. Wie Bernhard schon angedeutet hatte: Im Normalfall würde ein Zug aus Köln weiterfahren bis zum nächsten Bahnhof, dort Kopf machen und (auf dem richtigen Gleis) bis zur Abzweigung fahren. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum man davon abweichen müsste: Man gewinnt ja nur ein paar Minuten Fahrzeit für einen Regionalzug. Dafür kreuzt man in beiden deiner Lösungen die Hauptbahn auf offener Strecke (anstatt im Bahnhof). Die betriebliche Komplikation einer Spitzkehre kommt dazu. Im zweiten Fall, mit dem Kehrtunnel: viel zu teuer!
Einen Hosenträger auf offener Strecke, also ohne jeden Platzmangel, kenn ich übrigens auch nicht. Aber wenn es ihn gibt/gab, würde ich mich freuen über einen Tipp.

Eins noch: Wenn dich Spitzkehren außerhalb von Bahnhöfen interessieren, da gibt es schon so manches. Halt meist um Höhenunterschiede wettzumachen. Eine kurze Eingabe bei google förderte z.B. das zu Tage: https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick...abe/1102008.pdf
ist zufällig gar nicht soo weit von da wo auch deine Anlage spielt. Gleisplan gibt's hier:
https://www.eisenbahn-stolberg.de/0-inha...busch-von-1961/

Viel Spaß noch!
Markus




Hallo Markus,

das Mibaheft habe ich sogar hier rumliegen. Ich denke ich werde mich darein vertiefen und nochmal nachlesen. Mein letzter Entwurf mit dem Kehrtunnel hat ohnehin einen Fehler : man kommt nicht von/in alle Richtungen.

Der Grund für meinen ersten Entwurf ist folgender : Der Endbahnhof liegt an einem ewig langen Streckenabschnitt und es sollen hier die Regionalzüge gebildet werden.

Bei dem von Dir angehängten Plan handelt es sich ja "nur" um den Anschluss der Zinkhütte. Also "nur" Zubringer/Abholerverkehr. Da kann man sicherlich mal eine Sägefahrt machen.



Ich muss da nochmal in mich gehen, aber "nur" die Paradestrecke und ein Endbahnhof der nicht in jede Richtung kann ist mir betrieblich etwas dünn.

Ich zeichne nochmal ein bischen

Vielen Dank

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#14 von BernhardB ( gelöscht ) , 17.01.2021 17:37

Zitat
Ich muss da nochmal in mich gehen, aber "nur" die Paradestrecke und ein Endbahnhof der nicht in jede Richtung kann ist mir betrieblich etwas dünn.


Eine kleine Stichstrecke ist fast immer nur in eine Richtung angebunden.

Modellbahn-betrieblich ist das kein Nachteil. Kommt ein Zug für den Endbahnhof aus der "falschen" Richtung, fährt er zunächst über deine "Paradestrecke" am Abzweig vorbei wieder in den Zugspeicher. Der repräsentiert den nächsten Bahnhof, in dem er kopfmacht. Von dort kommt er nach ein paar Minuten zurück und zweigt zum Endbahnhof ab.

Es braucht übrigens, wie Markus schreibt, wirklich keine Hosenträger für den Abzweig und sie sind auch nicht vorbildgerecht auf freier Strecke. Es genügt ein einzelner Gleiswechsel in Richtung des Abzweigs.

Und wie gesagt, der Endbahnhof könnte verbessert werden. Vielleicht orientierst du dich an den vielen verfügbaren Gleisplänen des Vorbilds oder Vorschlägen erfahrener Planer, wie dieser hier:
https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBah...cker_02__xl.jpg

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#15 von automotrice , 17.01.2021 17:57

Zitat

Bei dem von Dir angehängten Plan handelt es sich ja "nur" um den Anschluss der Zinkhütte. Also "nur" Zubringer/Abholerverkehr. Da kann man sicherlich mal eine Sägefahrt machen.



mit Verlaub: Klick mal auf den Link zum Gleisplan, das ist nicht der Anschluss in Stoltenberg, sondern der Endbahnhof in Münsterbusch (ich stell ihn hier nicht direkt ein wegen der Bildrechte). Klick dort aufs Bild, dann wird es groß. Das Besondere ist, dass eine Spitzkehre dem Bahnhof vorgelagert ist, aus topographischen Gründen, weil ein direkter Weg eine zu große Steigung gehabt hätte. Wie weit vom Bahnhof entfernt das stattfindet, ist für die Situation an sich sekundär:

Zitat

Der Grund für meinen ersten Entwurf ist folgender : Der Endbahnhof liegt an einem ewig langen Streckenabschnitt und es sollen hier die Regionalzüge gebildet werden.


Es ist eigentlich nicht relevant, wie weit es von der Spitzkehre zum Endbahnhof ist, sondern wie weit der Zug aus Köln weiterfahren müsste bis zum nächsten kleinen Bahnhof, wo er ganz regulär wenden kann. Das müsste schon SEHR weit sein, damit sich der betriebliche Aufwand und die Kosten rentieren für so eine unterwegs-Betriebsstelle.

Viele Grüße
Markus

PS: Eine Stelle, die ich nur kenne wegen meines Faibles für alte italienische Schienenbusse (italienisch: automotrice): Auf dem Weg von Palau nach Palau Marina gibt es eine Spitzkehre deutlich weiter vom Bahnhof entfernt - auch hier hat sie ausschließlich topographische, nicht betriebliche Gründe.


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#16 von Eisenhaufenleo , 17.01.2021 19:05

Hallo Bernhard, Hallo Markus,

ich freue mich über Eure Ausführungen und habe flugs mal umgeplant :



So sollte es dann dem Vorbild entsprechen. Jetzt muss ich nur noch in den Untergrund zwei Wendeschleifen einbauen.

Der Bahnhof wird dann auch vorbildgetreuer mit Güterabfertigung. Diese Konzession an die Epoche 2/3a muss sein

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#17 von automotrice , 17.01.2021 19:18

Zitat

ich freue mich über Eure Ausführungen


... ich freu mich, dass Du deine Anlage betrieblich hinterfragst, der Aspekt könnte nach meinem persönlichen Geschmack oft viel intensiver diskutiert werden. Oben bei deinem Plan komm ich nur im Moment nicht ganz mit, was Du meinst... ist das jetzt ein zusätzlicher Bahnhof unten in der Mitte? Und danach dann ein Kehrtunnel...
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#18 von Eisenhaufenleo , 17.01.2021 20:25

Hallo Markus,

natürlich hinterfrage ich mich und nehme auch gerne Rat an - sonst hätte ich ja nicht gefragt Da ich an die echten Abläufe der Bahn um 1955 keinerlei Kindheitserinnerungen habe, muss ich das entweder recherchieren oder Leute fragen die Ahnung davon haben.

Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, daß weniger manchmal mehr ist. Diese Anlagen aus dem Modellbahnkatalog egal welchen Herstellers stellt ja oft nur dar, wie man so viel wie möglich auf eine bestimmte Fläche bekommt. Mir geht es darum die Bahn in Beziehung zur Natur zu stellen und das möglichst glaubhaft.

Ich habe unten aus der Paradestrecke die Hosenträger entfernt, die Strecke zum Endbahnhof der Nebenbahn geht nach rechts und wendet im Tunnel. Das kann ich ja noch drehen. Das Gebilde am Spant 6 (v.l.) sind Brücken. Die Strecke zum Endbahnhof läuft halt paralell zur Hauptstrecke und steigt dabei an.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#19 von Brumfda , 18.01.2021 08:43

Zitat
Mir geht es darum die Bahn in Beziehung zur Natur zu stellen und das möglichst glaubhaft.




Moin Eberhard!

Jo. Das ist genau der richtige Ansatz. Weniger ist nicht selten mehr.

Habe mich bei Dir mal eingeklinkt, weil ich es so spannend finde, wie unterschiedlich die MoBahner an die Themen reingehen und sie interpretieren. Genau wie Du würde ich nicht nach dem Motto bauen: Wie bekomme ich noch mehr Bahn und Storys rein. Andererseits finde ich es stark und interessant, wie andere genau mit so einem Konzept kompakt alles umsetzen, was sie sich wünschen. Mit erstaunlichen Ergebnissen. In unserem Verein haben wir in den Modulen beide Ansätze. Spannend. Jeder kann sich verwirklichen.

Nun das Aber: Bei meinen Modulen stelle ich mir ein grobes Gleisbild vor und fange es an zu skizzieren. Dann kommt die Frage, in welcher Landschaft wäre es genau so gebaut worden. Dann kommen die Anpassungen mit dem Gleis. Teils nur Zentimeter. Bin zwar erst bei Modul 2,, aber das medellieren bringt Spa´ß und ich kann mit der Fläche der Vereinshalle spielen. Auf 3,90m Radius werden 3 Felder gerade mal den Rahmen bilden. Sanfte Endmoräne, durch die die Bahntrasse gepflügt wurde. Nordisch.

Bei Dir geht es gergiger zu und Du schuldest dem ganzen entsprechend einen geschwungenen Gleisverlauf . Nun wird es spannend für mich. Was geistert alles an Bildern in Deinem Kopf? Welche Details sind Dir wichtig? Wieviel Patina? Deine vorherige Anlage lässt da ja unglaublich gutes erwarten .

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#20 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.01.2021 08:56

Zitat
Der Bahnhof wird dann auch vorbildgetreuer mit Güterabfertigung. Diese Konzession an die Epoche 2/3a muss sein


Der Güterverkehr ist kein notwendiges Übel. Ortsgüteranlage (lange Ladestraße und Rampe), Güterschuppen und vielleicht ein oder zwei Anschließer bringen erst den Betrieb auf den du doch wertlegst. Nur Züge hin- und herfahren oder mal abstellen wäre betrieblich etwas dünn, wie du es ausgedrückt hast.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#21 von Eisenhaufenleo , 18.01.2021 09:27

Hallo Felix,

schön, Dich zu "sehen"

Ja, die alte Anlage - es tut weh, abzureissen - Ich habe gestern fast den ganzen Tag gebraucht , um die Züge ohne Schäden aus dem SBF zu popeln. Und genau dabei ist mir dann aufgefallen, daß mein Entschluss der richtige ist.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen richtig heißen Tag im August, auf einer sanft geschwungenen Kurve zieht eine 50 einen langen Güterzug die Steigung hoch und muss mit voller Kraft malochen während von oben ein Schienenbus in entgegen gesetzter Richtung den Berg runter tuckert.

Und dieses Gefühl an der Bahntrasse zu stehen will ich haben, wenn ich vor der Anlage sitze. Die Landschaft soll perfekt sein ! Und da mir klar ist, wieviel Arbeit das macht, habe ich ja auch fünf Jahre bis zur Fertigstellung angesetzt. Der DEtalierungsgrad soll hoch werden. Richtig gesetzte und richtige Signale, Weichengrenzzeichen, Beschilderung entlang der Bahntrasse, Telegrafenmasten und was alles so dazugehört. Mittlerweile gibt es ja gute, mitdrehende Weichenlaternen und die gehören auch dazu.

Das alles kommt , wenn die Technik funktioniert. In den letzten Jahren habe ich mich mit dem Bau von fliegenden Scalemodellen befasst - mein zweites Hobby - und da betreibe ich es genauso : Man muss das Original genau vor sich sehen, wenn man das Modell sieht.

Zitat

Zitat
Der Bahnhof wird dann auch vorbildgetreuer mit Güterabfertigung. Diese Konzession an die Epoche 2/3a muss sein


Der Güterverkehr ist kein notwendiges Übel. Ortsgüteranlage (lange Ladestraße und Rampe), Güterschuppen und vielleicht ein oder zwei Anschließer bringen erst den Betrieb auf den du doch wertlegst. Nur Züge hin- und herfahren oder mal abstellen wäre betrieblich etwas dünn, wie du es ausgedrückt hast.

Grüße,
Bernhard




Hallo Bernhard ,

natürlich ist der Güterverkehr kein notwendiges Übel. Wie Du geschrieben hast, bringt es ja auch jede Menge "Spielwert", den das Zustellen und rangieren macht ja der Spieler und nicht die Automatik

Ich werde mich auf die Suche nach einem für mich passenden Endbahnhof machen, um ihn für meine Bedürfnisse anzupassen. Vielleicht liest ja der eine oder andere Stummianer hier mit und hat einen Vorschlag.


Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#22 von automotrice , 19.01.2021 13:54

Hi Eberhard,

Zitat

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen richtig heißen Tag im August, auf einer sanft geschwungenen Kurve zieht eine 50 einen langen Güterzug die Steigung hoch und muss mit voller Kraft malochen während von oben ein Schienenbus in entgegen gesetzter Richtung den Berg runter tuckert.

Und dieses Gefühl an der Bahntrasse zu stehen will ich haben, wenn ich vor der Anlage sitze.



!! Ein markanter Streckenabschnitt und darauf die phantastischen Fahrzeuge, so ein Bild steht wohl oft am Anfang.

Zu deinem Bahnhof ein Gedanke: Ich hab überlegt, warum auf dem relativ kleinen Endbahnhof einer Nebenlinie Personenzüge "gebildet" werden sollten. Irgendwie denk ich mir, dass da relativ fixe Garnituren pendeln würden. Dann fiel mir der alte Bahnhof Baden Baden ein. Die Stadt lag ungünstig abseits der Rheinlinie und wurde deshalb nur mit einer Stichbahn von Oos aus angebunden. (Heute gibt es den Bahnhof und die Stichbahn nicht mehr, aus Oos wurde der heutige Bahnhof Baden-Baden.) Spannend dabei: Bedeutender Kurort, aber nur kleiner Endbahnhof. Da hielten kleine Pendelzüge von Oos, aber auch Fernzüge aus Paris, Amsterdam etc. Weil die großen Züge aber meistens direkt weiter den Rhein runter fuhren (ohne Abstecher nach Baden-Baden), gab es noch etwas: Kurswagen. Rangierspaß mit Personenwagen! Sollte dir eigentlich gefallen. Wenn ich's mir überlege: Luxuriöse Reisezugwagen an einen Nebenzug ankuppeln... wunderbar.
Jedenfalls könnte ein solcher Ort, der gesellschaftlich relevant ist, aber topographisch ein wenig "blöd" liegt für die Bahn, einige interessante Möglichkeiten öffnen. Auch z.B. für die Frage, warum dort genügend Loks "wohnen" für eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen.

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#23 von Eisenhaufenleo , 19.01.2021 15:28

Hallo Markus,

da soll mal einer sagen, das gibts nicht

Mittlerweile habe ich den Bahnhof ein wenig geändert und am Ende von Gleis 1 den Güterschuppen für Expressgut eingebaut. Um den zu bedienen müsste man zwar über Gleis eins, aber 1955 haben die Leute noch aufgepasst ( meistens) und gewartet, wenn eine Lok einen Zug ins Gleis drückt. Außerdem gabs Bahnsteigschranken und Karten fürs Bahnsteig betreten. So



Den unterirdisschen Gleisverlauf muss ich nochmal umstricken um zwei Kehrschleifen hinzubekommen, aber auch das ist machbar.

Auf dem Linken Teil könnte ich dann schön das Freiladegleis und ein wenig "Industrie" anlegen, um mehr Güterverkehr zu berücksichtigen.
Gestern habe ich das gesamte Rollmaterial gesichtet, geputzt und ordentlich verpackt.

Da fällt mir ein : hat jemand Interesse an einer Lollo mit EsuLoksound4.0 und Stromführender Kupplung ? Selbstverständlich über Relais schaltbar ....

Bei ner Dampflik kann man zur Not umnmmerieren und den Schuh fürs Indusi absägen - den Rest erkennen eh nur die größten Experten, aber die Lollo ist nun wirklich zu modern.....

Viele Grüße

Eberhard

P.S. Ist Baden-Baden weit weg von Langenschwalbach ?


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#24 von E-Lok-Muffel , 19.01.2021 16:46

Zitat

Dann fiel mir der alte Bahnhof Baden Baden ein. Die Stadt lag ungünstig abseits der Rheinlinie und wurde deshalb nur mit einer Stichbahn von Oos aus angebunden. (Heute gibt es den Bahnhof und die Stichbahn nicht mehr, aus Oos wurde der heutige Bahnhof Baden-Baden.) Spannend dabei: Bedeutender Kurort, aber nur kleiner Endbahnhof.



Noch besser ist Bad Wildbad. Endpunkt der Enztalbahn und im 19.Jh bedeutender Kurort z.B. des niederländischen Königshauses, war bis in die Sechziger Jahre F-Zug-Halt mit Vt11-5-Garnituren. Sogar mit endständiger Drehscheibe. Hier gibts zwei Threads dazu: in Spur N mit vorbilgetreuen Gleisanlagen und in H0 mit C-Gleis.

Güterverkehr gabs natürlich auch, aber nur zur Versorgung des Kurortes und zur Abfuhr des ringsum gefällten Schwarzwald-Holzes...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

#25 von Eisenhaufenleo , 19.01.2021 22:17

Hallo Uli,

das ist echt interessant ! Ich sehe mir das näher an !!!

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   

Unterstützung beim Anlagenbau
Timesaver Spur N Gestaltungsideen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz