RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#26 von Darius , 15.02.2021 19:20

Hallo Peter,

möchtest Du viel fahren lassen oder auch Lokwechsel, Richtungswechsel, Züge zerlegen und neu zusammenstellen? Mehr Personenzüge oder auch Güterzüge? Abstellgleise oder Anschließer mit Fabrik oder Gewerbe?
Sind das Kehrschleifen rechts und links am Bahnhof?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#27 von flyndancer , 17.02.2021 00:16

Hallo Daniel,
Deine Fragen sind sehr berechtigt.
Also ich möchte sowohl Personen- als auch Güterzüge fahren lassen.
Personenzüge als D-Zug und Nahverkehrszug. Lokwechsel wäre möglich. Bei den Güterzügen ist Lokwechsel geplant, um zum Klein BW zum Service zu fahren und mit anderer Lok weiterzufahren.
Güterzüge trennen und neu zusammenstellen mit Wagenübergabe an Nebenbahn.
Rechts vom Bahnhof ist eine Kehrschleife. Für eine Drehscheibe ist kein Platz wegen der Abstellgleise.
Links ist keine Kehrschleife sondern ein Ausweichgleis von und zur Nebenbahn.
Fabrik oder Gewerbe hatte ich bisher nicht mit eingeplant.
Zumindest waren das meine Ideen, die für den Gleisplan als Grundlage gedient haben.

Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#28 von flyndancer , 18.02.2021 18:57

Hallo Daniel,
ich muss mich korrigieren.
Ich habe Dir geantwortet ohne mir meinen Plan nochmal anzuschauen. Auf der Bahnhofseben ist links doch eine Wendeschleife.
Ich habe den Plan so oft verändert, dass ich schon nicht mehr auswendig weiß was der letzte Stand war.

schöne Grüße und Danke, dass Du Dir meinen Plan näher anschaust
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#29 von Darius , 18.02.2021 19:27

Hi Peter,

um Loks zu wenden würde meines Erachtens eine Kehrschleife reichen.
Die Ausweiche links in der Ecke von der Nebenbahn: ist die sichtbar oder im Berg? Oder ist dazwischen eine Bergkuppe geplant?
Reichen Dir die Bahnsteiglängen aus? Vielleicht würde es noch etwas effektiver sein, wenn der Bahnhof etwas schräger liegen würde, ggf. in einem leichten Bogen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#30 von flyndancer , 19.02.2021 13:49

Hallo Daniel,
Danke für Deine konstruktiven Rückfragen

Ich habe in abload nochmal das Bild nur von der Bahnhofsebene eingestellt
https://abload.de/img/diagonalbahnhoftbjom.jpg

Ich habe in dem Bild auch gleich noch meine Gedanken zu Vor- und Nachteilen mit aufgeführt.

Ich versuche das Bild noch mal in Worten zu beschreiben.
Die Paradestrecke geht über die gesamte Anlage. Anfang West auf 97 mm Höhe bis zur Mitte, danach abfallend bis auf Eben 0 zum Bahnhof auf der Ostseite.
Die Durchgangsgleise sind sowohl für Halt als auch für Durchfahrt gedacht. Die beiden darüberliegenden Gleise sind für Halt für Nahverkehrszüge vorgesehen, die aber auch , wenn nicht besetzt, für Rangierfahrten mit genutzt werden könnten.
Gleis 5 und 6 sind für die Nebenbahn und für Rangierfahrten vorgesehen. An der rechten Bahnhofsseite sind sowohl Abstellgleise für Loks als auch ein Mini-BW für Dampfloks in die Überlegung mit eingeflossen (Anregung von meiner Herzensdame). Die Kehrschleife habe ich mit eingebaut, damit Dampfloks auch ohne Drehscheibe wenden können. Die Kehrschleife auf der linken Seite hat sich zufällig ergeben, da ich wegen der Steigung für die Nebenbahn die Strecke zuerst unter der Paradestrecke durchführen musste. Da die Steigung höhenbedingt erst nach der zweiten Unterführung begonnen werden konnte. hat sich hier noch der Einbau einer Weiche aufgetan, die dann die zweite Kehrschleife erzeugt hat. Kann man nun auch zum Wenden eines Nahverkehrszuges verwenden. Diese Kehrschleife ist teilweise unter der Berstrecke versteckt. Die darüberliegende Paradestrecke wird zwar auch teilweise von der Bergstrecke überdeckt, hier soll jedoch ein offenes Tunnelportal zum Einsatz kommen, damit die Paradestrecke auf ganzer Strecke sichtbar ist.
Deinen Vorschlag, den Bahnhof leicht schräg zu legen, habe ich auch schon versucht, dabei habe ich dann die Paradestrecke nicht mehr untergebracht.
Hier das Bild von meinem Planungsversuch.
https://abload.de/img/bahnhofparallelzumanlfsjke.jpg
Der schräg gestellte Bahnhof sieht schon gut aus, aber dann habe ich keine Paradestrecke mehr

Ich habe übrigens im Forum "Anlagenplanung" noch einen Thread eröffnet, in der Hoffnung zu diesem Thema noch mehr Input zu bekommen. Heir beim Bau geht es ja doch mehr um die Realisierung.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#31 von flyndancer , 19.02.2021 13:51

Hallo Zusammen,
leider habe ich beim Reinkopieren der Links die Bilder vertauscht.
Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#32 von flyndancer , 19.02.2021 14:02

Hallo Daniel,
ich will auch noch den zweiten Teil Deiner Frage beantworten.
(Kurz eingestreut: Ich werde nach kurzer Zeit aus dem Forum automatisch ausgeloggt, deshalb schreibe ich jetzt kürzere Texte, da ich sonst immer wieder alles neu schreiben muss.)

Die beiden Hauptgleise und die beiden Ausweichgleise sind so geplant, dass im kürzesten Gleis ein Zug mit 120cm Länge komplett Platz hat.

Einen leicht gebogenen Bahnhof habe ich auch schon probiert. Aber ich habe damit auch nicht alle meine Wünsche abbilden können.

Vielleicht bekomme ich ja von den Profis im Anlagenabu Vorschläge, die mir dabei helfen, alles auf dem vorhandenen Platz unterzubringen.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

#33 von Darius , 19.02.2021 15:02

Hi Peter,

der schräge Bahnhof beschneidet Dir die Möglichkeit der Paradestrecke, das ist richtig. Aber so langsam "verstehe" ich Deine Planung

Zitat

Kurz eingestreut: Ich werde nach kurzer Zeit aus dem Forum automatisch ausgeloggt, deshalb schreibe ich jetzt kürzere Texte, da ich sonst immer wieder alles neu schreiben muss.



Wenn Du in kürzeren Abständen auf "Vorschau" klickst, bleibst Du eingeloggt. Und am Schluss geht's auf "absenden". Dann sollte es auch mit längeren Texten klappen.

Ich schau dann mal "rüber" In den Planungsfaden.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

Villibas - Rückblick Bau des Bergs
Timmy's tolle Theke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz