RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#1 von Zweilinkehände , 04.02.2021 15:33

Liebes Stummiforum,
bin aktuell noch ganz in den Anfängen des Landschaftsbau und versuche mich gerade an Styrodur (2mm) als Unterbau für die noch zu gestaltende Landschaft. Hierzu habe ich auch einige Versuche gestartet, wie ich auf das Styrodur andere Materialien kleben kann:
-Bastelpappe
-Plastik
-Lasercutbauteile
Alleskleber funktioniert, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der passende Klebstoff ist. Besonders bei den Lasercutbauteilen habe ich meine Zweifel, zumal dort ein Leimgemisch als Klebstoff empfohlen wird. Das funktioniert bei mir in Verbindung mit dem Styrodur jedoch nicht (klebt einfach nicht..). Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen und Empfehlungen geben?

Mit den besten Grüßen

Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#2 von Anton_Zett , 04.02.2021 15:53

Styrodur läßt sich untereinander und mit Pappe gut mit Holzleim (Ponal o.ä.) verkleben.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#3 von schmiedi , 04.02.2021 15:57

Hallo Kay,

ich habe mit Montagekleber gute Erfahrungen gemacht, klebt gut Stryopor / Styrodur, jedenfalls bei flächigem Verkleben. Bei Punktklebungen bin ich mir nicht so sicher. Am besten hat bei mir MEM-Kleber aus der Dose funktioniert, er bindet recht schnell ab und härtet schneller aus als manch anderer Kleber beim Verkleben von Styrodur-/Styroporteilen untereinander.

Heißkleber ist auch eine Möglichkeit, aber wohl eher nicht für größere Flächen geeignet. Von Alleskleber (mit Lösungsmittel) würde ich abraten, da wahrscheinlich das Material angelöst wird. Leim würde ich auch nicht benutzen, wie Du schon selber festgestellt hast.

Wenn Du Platten untereinander verkleben möchtest, könnte doppelseitiges Klebeband eine - weniger optimale - Option sein.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


klca hat sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#4 von kronos , 04.02.2021 17:04

Hallo Kay,

Bei Styrodur nehme ich immer UHU POR. Klappt bei mir gut. Wenns bombenfest halten soll 2 Komponentenkleber. Hat kein Lösungsmittel

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


klca hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#5 von maybreeze , 04.02.2021 17:14

Servus,

hab sehr gute Erfahrungen mit Tesa Alleskleber (der mit der roten Kappe) gemacht. Hat auch den praktischen Streichkopf für flächiges Kleben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Michael K. hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#6 von regman , 04.02.2021 19:17

Hallo Kay,
bin mir gar nicht so sicher ob Du wirklich Styrodur verarbeitest.
Was macht man im Landschaftsbau mit 2mm Platten?
Bei mir waren die Platten zwischen 20 und 60mm dick (und das bei einer N-Spur Anlage).
Alle lösemittelhaltigen Kleber lösen das Material an bzw. auf.
Das gilt auch für den Heißkleber.
Zurück zur Frage:
Ich habe alles mit Dispersionskleber (Ovalit) verklebt.
Bei größeren Projekten preiswert genug, hält bombenfest und ist lange bearbeitbar.
Nachteil: man muß schon einen Tag warten bis es abgebunden hat.
Gutes gelingen.
Gruß Manfred


klca hat sich bedankt!
regman  
regman
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.06.2020
Ort: Geisenheim
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#7 von floete100 , 04.02.2021 19:52

Zitat

Leim würde ich auch nicht benutzen, wie Du schon selber festgestellt hast.


Warum, bitteschön, nicht? Ich baue gerade meine Bahnsteige aus Styrodur. Die klebe ich nur mit Leim (kein Leimgemisch! Ponal und Ponal express) auf den Holzuntergrund. Geht bestens und hält bombenfest. Nicht ganz so gut ist Leim für Styrodur auf Styrodur - da fehlt der saugfähige Klebepartner. Aber wenn man etwas Geduld hat, geht das auch. Und hält genauso gut.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


klca hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#8 von Stephan65 , 04.02.2021 21:07

Hi Kay ,

ich klebe z. B. HFPS-Schaum (Verlegeunterlage für Parkett und Laminat) und Styropor miteinander (für "Terraforming") oder auch auf Holz mit Baddex Teppich und PVC Kleber.
Hat bis jetzt gehalten.


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#9 von Zweilinkehände , 04.02.2021 21:58

Hallo Stummis,
vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Habe daraufhin weiter experimentiert und bin doch bei Ponal gelandet (in meinen ersten Versuchen hatte ich den Holzleim mit Wasser verdünnt 1:3 - warum auch immer..). Meine Ergebnisse:
Styrodur auf Styrodur: Holzleim unverdünnt funktioniert
Bastelpappe auf Styrodur: Holzleim funktioniert auch
Plastik (Zäune) auf Styrodur: Tesa-Alleskleber funktioniert
Was aber ist mit Lasercut auf Styrodur? Da traue ich mich nicht ran....
@Manfred: Ich arbeite tatsächlich mit 2mm Styrodur-Platten. Bin nämlich dabei, für eine spätere große geplante Modellbahnanlage ("Hundeknochen" -
Länge 6 mtr. und Breite max. 2,50 an beiden Enden) alles Mögliche auszuprobieren. Mittlerweile teilweise an CS3 + Schattenbhf-Programmierung, C-Gleis Entkuppler funktionssicher in Gang zu bringen, meine alten Analogloks zu digitaliseren und C-Gleis schlanke Bogenweichen betriebssicher zu machen, gescheitert, probiere ich mich nun am Landschaftsbau und entsprechenden Materialien dazu. Wenn ich mit dem Bau der Anlage beginne, dann werde ich sicherlich keine 2mm- Styrodurplatten verarbeiten, sondern eher 20 bis 30mm- Platten. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.. Aufgeben gilt nicht! Außerdem habe ich jetzt dank Forum so viele Fachleute um mich herum, die werden mich schon leiten und unterstützen
Beste Grüße

Kay


klca hat sich bedankt!
Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur mit anderen Materialien verkleben

#10 von PCvD , 04.02.2021 22:32

Hallo,

ich klebe auch grade viel Styrodur und Holz, mit Montage-Universalkleber, bspw. Decotric beim Bauhaus "oder gleichwertig".

Das ist so beigefarbenes Zeug, mit folgenden Vorteilen:
- fließt nicht, Konsistenz geschmeidig wie zimmerwarme Magarine,
- trocknet sehr langsam, Verbindungen ergeben sich vor allem durch maximalen Anpressdruck,
- Bleibt elastisch, d.h. keine solche Schallbrücke wie Holzleim,
- durch Dauerelastizität punktuell einfach zu entfernen oder abzutragen (wie altes Kaugummi),
- Werkzeug und Finger ebenso mit Wasser und Seife abwaschbar.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


klca hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

L-Anlage in H0 - Teil-Wiederinbetriebnahme SBF
Tillig Weichen biegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz