RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#1 von TB 78 , 08.02.2021 10:42

Grüß Euch,

habe nach einem Jahrzehnt wieder mit meiner Spur Z Sucht begonnen (meine 2 Jährige ist vollkommen Eisenbahn-verrückt und freut sich über jedes neue Modell :)...)

Möchte Euch eine Anregung geben was aus einem Faller Bausatz (in Einzelteile zerschnitten 😢) zuzüglich Alurundrohre, Zahnstocher und Sperrholz nur mit Laubsäge und Kontaktkleber bei Ausgangssperre möglich ist...
Länge 8,5 x Standardgerade (110mm)

gebe bei Bedarf gern Tipps fürs Nachbauen...
Vielleicht möchten ja auch andere Spur Z Freunde eine richtig große Brücke auf ihrer Anlage...

Das Vorbild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Rostrot kommt nur am Foto so farbenfroh rüber, mein Modell ist in Natur deutlich heller dem Original entsprechend :)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Stiegen und zwei Preiser-Bauarbeiter kommen auch noch drauf...

und da mir der Umbau wieder so richtig Spaß gemacht hat, hab ich auch gleich meine ersten Versuche im Umbau (aus DB wird ÖBB) von Märklin-Wagen (Deutsche Weinstraße) und mittlerweile auch -Lokomotiven (E44) gewagt...(Bilder folgen)

lg
Thomas


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#2 von Otti , 08.02.2021 11:18

Deine Brücke gefällt mir richtig gut. Toll geworden!
Bin auf Bilder des Endresultates gespannt.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#3 von sturmi84 , 08.02.2021 12:04

Hallo

Ich finde die Brücke auch super!
Bin gespannt, wie sie sich mal auf deiner Anlage macht!

Freu mich auf die Bilder von deinem ÖBB Eigenbauten.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#4 von Matthias Vollstedt , 08.02.2021 13:52

Einfach toll (man traut sich kaum zu fragen, wie die Anlage drumherum werden soll... )!

Viele Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#5 von E17 , 08.02.2021 16:54

Hallo Thomas,
auch ich habe 2 Z-Brücken nach Vorbild und bin allgemein vom
Brückenbau ohne einen Bausatz sehr beeindruckt und werde den
Werdegang weiter verfolgen in welcher Gegend ist Dein Zuhause?


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#6 von TB 78 , 08.02.2021 20:37

Danke für euer Lob!

@ Florian was aus einer Märklin E44 bei mir wird denk ich kannst Dir vorstellen . Deine Rote bekommt eine grüne Schwester mit Pflatsch aber ohne Drucker (hab keinen Zugang) sondern aus meiner alten Kreditkarte mit dem Messer geschnitten...

Mit einer Anlage drumrum wirds noch lange dauern. Meine Anlage mit ca 7m² steht bei meinen Eltern und hat seit 20 Jahren "Baustopp". Da fehlt derzeit Freizeit. Kleinprojekte machen dafür umso mehr Spaß. Fast wie früher
@ Hans Georg, die Brücken aus Metall, sehr fein! Speziell das Geländer hats mir angetan. Meine Brücke braucht noch Stufen natürlich mit Geländer aber dafür fehlt mir noch der Plan. Komm ja von der Holz-Seite

LG vom WW (Wienerwald) in den WW (Westerwald)


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#7 von sturmi84 , 09.02.2021 00:56

[quote="TB 78" post_id=2246928 time=1612813057 user_id=45361]
Danke für euer Lob!

@ Florian was aus einer Märklin E44 bei mir wird denk ich kannst Dir vorstellen . Deine Rote bekommt eine grüne Schwester mit Pflatsch aber ohne Drucker (hab keinen Zugang) sondern aus meiner alten Kreditkarte mit dem Messer geschnitten...

[/quote]

Jetzt bin ich aber wirklich sehr auf Bilder deiner 1245 gespannt


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#8 von Onkel Alex , 09.02.2021 08:14

Hallöchen,

da schwebt aber jemand hoch hinaus.
Die Chinesen bauen schon sagenhaftes in sagenhafter Höhe.
Genial wenn dann jemand kommt und das im Modell nachbaut,
noch genialer wenn aus eingleisiger Brücke im Modell eine
zweigleisige wird.

Ich finde dieses tolle Bauwerk hat auf jeden Fall ein ansprechendes
Gelände verdient.

Super, vielen Dank für die Bilder.

Viele Grüße und bleibt gesund.
[quote="TB 78" post_id=2246928 time=1612813057 user_id=45361]
LG vom WW (Wienerwald)
[/quote] (warum muß ich hier nur gerade ans Essen besonders an Hühnerbraten denken)


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#9 von TB 78 , 09.02.2021 18:28

Hallo Alex,
da hat sich wer das Vorbild ja genau angesehen, freut mich: ja hab sie zweigleisig ausgebaut, da sie in meinem Zimmer an der Wand hängt und ich sie mit einem "Hundeknochen" und zwei Tunnelportale befahre Das passende Modul bei einer Bauhöhe von rd 30 cm in Z findet sich in den nächsten Jahren bestimmt...
lg
Thomas


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#10 von Onkel Alex , 12.02.2021 13:10

[quote="TB 78" post_id=2247388 time=1612891734 user_id=45361]
da hat sich wer das Vorbild ja genau angesehen
[/quote]
Faszinierend finde ich vor allem die geographischen Schauplätze, unter schwierigsten Bedingungen werden solche Bauwerke errichtet, schon beim Nachlesen erahnt man die Herausforderung. Besonders schön sind sie nicht aber der Standort hat es dafür wieder in sich.
Für alle die es interessiert, hier gibt es einen „kurzen“ Bericht (englisch) mit vielen (großen) Bildern über die Brücke von Thomas und ihrer Umgebung:
http://www.highestbridges.com/wiki/index..._Bridge_Shuibai

Viele Grüße und bleibt gesund.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#11 von TB 78 , 12.02.2021 20:34

Abend Alex,
Vielen lieben Dank für deine Recherche!!!
Kannte den Artikel und die großartigen Fotos nicht! Hatte für meinen Bau nur drei Bilder zur Verfügung. Einerseits tolle Doku über die Brücke andererseits machts mich a bissl traurig: das Tal mit Naturbach ohne Aufstauung und vor allem ohne Brücke ist wirklich ein sehr schöner Ort gewesen.
Irrwitzig ist ja die Fußgängerbrücke!!! War zwar auf meinem Foto im Vordergrund, aber nicht so detailliert bebildert. Die Aufhängung der Tragseile! a Wahnsinn der Rosthaufen! und das Loch im Boden erst!! Bericht wird ausgedruckt und zu meinen Lokdokus im Album abgelegt und irgendwann folgt vielleicht auch die Fußgängerbrücke :):)
Dank Dir noch einmal schönen Abend
Thomas


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#12 von Onkel Alex , 13.02.2021 15:41

[quote="TB 78" post_id=2248964 time=1613158465 user_id=45361]
Hatte für meinen Bau nur drei Bilder zur Verfügung.
[/quote]
Dafür auf jeden Fall mal thumbs up.
[quote="TB 78" post_id=2248964 time=1613158465 user_id=45361]
das Tal mit Naturbach ohne Aufstauung und vor allem ohne Brücke ist wirklich ein sehr schöner Ort gewesen.
[/quote]
Ja das sind dann halt die Nachteile die so ein Bau mit sich bringt, kein chinesisches Alleinstellungsmerkmal, siehe z.B. die Hochmoselbrücke, weltweit gibt es unzählige solcher Bauten.
Die einen sehen die Landschaft, die anderen den Nutzen, einen Mittelweg scheint es wohl nicht zu geben, denn letzten Endes entscheidet nun mal das Geld.
Ich wünschte mir auch daß man die Bauwerke wenigsten mit mehr Harmonie in die Landschaft integrieren würde.
[quote="TB 78" post_id=2248964 time=1613158465 user_id=45361]
und irgendwann folgt vielleicht auch die Fußgängerbrücke
[/quote]
Uii, ziemlich krasses Flechtwerk, in Spur Z dürfte das eine ziemliche Fingerakrobatik werden, ich wünsche dir dazu jetzt schon mal viel Erfolg.

Bis dahin allen ein schönes und gesundes Wochenende.


 
Onkel Alex
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 09.10.2020
Gleise Märklin Metallosaurier und Z
Spurweite H0, Z
Stromart Analog


RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#13 von TB 78 , 06.04.2021 22:56

Grüß Euch,

nach meinen Fahrzeugumbauten brauch ich jetzt wieder ein bisschen Abwechslung und arbeite an meiner Brücke weiter :)
der Anfang wird mit den Stufen gemacht, damit die Bauarbeiter auch irgendwie auf die Riesenbrücke raufkommen....

Bild entfernt (keine Rechte)

Einstweilen glaube ich konnte ich auch meine offenen Fragen klären:
ein Geländer muss her! möglichst filigran aber doch so stabil, dass ich es im Stufenbereich kurz ablängen kann. Geländerselbstbau ist nicht meins!
Nach langer Recherche bin ich bei Luetke fündig geworden: 0,5 Poly

Bild entfernt (keine Rechte)

das Original ist gelb - ja und da muss ich, wahrscheinlich dem Original untreu werden, da mir das entschieden zu bunt wird
und sogar wenn ich es in Anthrazit belasse, ist es auf beiden Seiten der Stahlrohre zu dominant...
somit wäre mein Kompromiss:
Geländer an der Außenseite und innen schwarzer Zwirn gespannt, dann könnten die Bauarbeiter beim Aufstieg wo keine Stufen sind die rechte Hand zum Anhalten verwenden und auf der Linken sich mit einem Klettersteig-Beckengurt einhängen.............


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#14 von TB 78 , 11.12.2022 14:04

Na servas der letzte Beitrag ist lang her... manchmal kommen eben andere Projekte dazwischen: Mache derzeit für meine 11-jährige Tochter einen Bausatz von einem Schloss in der Steiermark, da sie nach der Modellbaumesse im Oktober auch eine eigene kleine Anlage 40x50 basteln möchte und ich stell ihr dafür meinen Erfahrungsschatz zur Verfügung (Sie bekommt natürlich einen eigenen Bericht...)

So und in diesem Zusammenhang hab ich mich bei der Nase genommen und mach jetzt endlich die Brücke fertig!

Gitarresaiten sind zurecht geknipst und aufgeklebt. War echt nicht einfach mit dem Sekundenkleber!!! Frag mich was schwieriger ist - 1:220 Kleben oder doch gleich löten
Anschließend schwarz gestrichen und die ersten zwei Arbeiter drauf gestellt...können sich ja jetzt zumindest a bissl anhalten !

Blechtüre von Fa. Komi (hab ich mit den Zurüstsätzen für den Schienenbus gleich mitgeordert) auch gleich verbaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

als letztes kommt der außenliegende Zaun und dann belass ich es mal fürs erste.


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#15 von TB 78 , 03.02.2023 10:30

Grüß Euch,

die Montage des Zaunes war eine Herausforderung! Weiß nich wie oft der mir von den runden ALU-Rohren gefallen ist...
Für´s erste ist die Brücke damit fertig und ich kann mich ganz der Unterstützung meiner großen Tochter bei ihrem Projekt widmen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

mehr unter Kofferanlage Schloss Greißenegg...


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


coziZ und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901

#16 von TB 78 , 03.02.2023 10:36


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

   

Regal-Anlage in IKEA Billy, Spur Z engster Radius möglich?
Fleischmann BR 101 IC DCC Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz