RE: Frage zum AC Umbau Roco 189 (Getriebeboden)

#1 von steamtrain25 , 10.03.2021 23:14

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die Novelis 189 mit dem Taufnahmen Göttingen bestellt (Art. 73626). Da es diese zu als DC Variante gab, habe ich mir dazu gleich den Getriebesatz für die AC Variante, als Ersatzteil dazu bestellt. Normalerweise läuft es nach den Erfahrungsberichten aus dem, Internet bei Roco so ab, das man auf einer Seite den Getriebeboden entfernt, ein oder zwei Zahnräder von den angetriebenen Achsen entfernen muss und den AC Getriebeoden wieder anschraubt. Als ich jedoch damit begonnen habe, den Getreibeboden zu entfernen, habe ich mich gewunden, das der komplett anders aussieht, als der AC Getriebeboden (Siehe Bild). Also nochmal Artikelnummer verglichen, jedoch stimmt diese mit der Anleitung überein(Art. 115987). Kann mir da jemand helfen, wie man den AC Getriebeboden an den Antriebsdsatz der 189 bekommt? Oder weiß einer, wo ich einen Denkfehler habe?

Danke im vorraus.

LG steamtrain25

P.S. Falls es schon einen Thread dazu gibt, kann das gerne dahin verschoben werden.





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RE: Frage zum AC Umbau Roco 189 (Getriebeboden)

#2 von moppe , 11.03.2021 00:03

Du muss auch ein Grundrahmen BR189 AC kaufen....

Und hier lesen:
viewtopic.php?t=33344


Klaus


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RE: Frage zum AC Umbau Roco 189 (Getriebeboden)

#3 von steamtrain25 , 11.03.2021 10:06

Vielen Dank für die Antwort, dann lese ich mich mal durch den Thread.
Lg


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RE: Frage zum AC Umbau Roco 189 (Getriebeboden)

#4 von Der Krümel , 11.03.2021 11:32

Hallo steamtrain25,

es ist leider so, wie Klaus es schon geschrieben hat.
Warum Roco bei diesem Modell ein eigenes Leerlaufdrehgestell für AC konstruiert hat, ist mir auch nicht klar.
Bei anderen (4achsigen Drehgestell-) Loks fällt normal eine Achse weg, damit Platz genug für den Schleifer entsteht, bei der 189 wird bei AC ein ganzes Drehgestell nicht angetrieben.
Ich habe so eine Lok auch schon umgebaut für einen Freund, der aber dankenswerterweise alle AC-Teile gleich mit besorgt hatte.
War (mit diesen Teilen) dann recht einfach, ist aber eben leider deutlich teurer, denn die benötigten AC-Ersatzteile kosten schon einiges ...
Aber um selber einen DC-Getriebeboden umzubasteln reicht der Platz da wohl eher nicht, auch nicht für den super flach einfedernden Liliput-Schleifer, der aber aktuell auch mal wieder praktisch nicht zu bekommen ist.


Viele Grüße
Hendrik


 
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