RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#1 von chrilu , 20.03.2021 18:24

Liebe Kollegen,

da demnächst meine neuen Märklin-IC-Wagen geliefert werden, möchte ich die zukünftige Zuglok, eine Märklin Epoche-V-101 (37374) etwas modernisieren.

Die Lok (ursp. fx-Decoder auf der Lokplatine) wurde bereits vom Vorbesitzer umgebaut und besitzt nun eine Platine mit 21 MTC-Schnittstelle sowie einen Märklin-mfx-Sounddecoder mit dem berühmt-berüchtigten Baukastensound. Außerdem sind noch die originalen Lichtplatinen mit gelben LED verbaut. Lichtfunktionen: Fernlicht, rot/gelb-Wechsel ohne Seitenabschaltung, also rote Dauerbeleuchtung des Zuges.

Die nachträglich verbaute Platine scheint eine Märklin 153407 zu sein, aufgedruckt ist eine Kennzeichnung VO04 1026A BS, was mir nichts sagt.

Ich möchte nun:
1. Einen ESU-Loksound 5-Decoder mit 21 MTC-Schnittstelle auf die Platine stecken. Geht das bzgl. verstärkter Ausgänge etc.? Ich möchte die Märklin-Platine wenn möglich behalten und nutzen!
2. Ich möchte die Lichtplatinen mit den gelben LEDs durch Lichtplatinen mit warmweißen LEDs ersetzen (Märklin 123905). Weiss jemand, ob die Widerstände auf der verbauten Lok-Platine bereits für warmweiße LEDs ausgelegt sind? Immerhin ist diese Platine ja bei allen neueren 101 mit warmweißen LEDs verbaut worden.
3. Ich nehme an, dass ich den Loksound 5, wenn er auf der Platine eingesteckt ist, via Lokprogrammer mappen kann: Lichtwechsel, Seitenabschaltung, Fernlicht.
4. Den alten Märklinlautsprecher werde ich mit dem Loksound 5 nicht betreiben können, nehme ich an. Oder irre ich mich? Hätte da kein Problem, diesen stillzulegen und den ESU-Zuckerwürfel zu verbauen.

Hier noch ein paar Bilder von der Platine und dem Decoder:






Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#2 von Michael Knop , 20.03.2021 19:34

Hi Christian,

Zeig und Bilder vom verbauten Dekoder, dann sagen wir Dir ob du den normalen 21mtc ESU v5 oder die MKL Variante brauchst.

Wenn Vorwiderstände auf der Lokplatine sin, kannst du 1:1 gegen die weißen led Platinen tauschen - allerdings werden sie heller sein - kann man aber ohne tauschen der Widerstände durch dimmen im Dekoder einstellen.


Wenn der Lautsprecher 4 oder 8 Ohm hat, kannst du ihn weiter verwenden.

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#3 von Volldampf , 21.03.2021 11:22

Moin,

ein Bild vom Dekoder ist nicht unbedingt hilfreich. Viel interessanter wäre ein Bild der Unterseite der Platine, möglichst ohne Dekoder, um die Leiterbahnen und die Widerstände zu sehen.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#4 von chrilu , 22.03.2021 08:08

Moin Ihr beiden Michaels,

ja richtig. Hatte die Lok nur kurz zum Service offen. Die Bilder von der Unterseite der Platine sowie des Decoders liefere ich nach.

Vielen Dank schon mal für die bisherige Info!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#5 von Volldampf , 22.03.2021 09:19

Moin Christian,

der Dekoder sieht auf dem unteren Bild so aus, als ob es ein älterer ESU Dekoder ( Loksound 3.5)ist. Diese Art von Dekodern wurde auch eine Zeit lang als OEM Dekoder von Märklin verbaut. Hast du schon mal probiert, den mit dem Lokprogrammer auszulesen?

Auf dem Lautsprecher steht normalerweise die Impedanz drauf, bei älteren sind es 100 Ohm, bei neueren 4-8 Ohm. Vielleicht kannst du ja was erkennen.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#6 von chrilu , 22.03.2021 10:39

Zitat

... ein älterer ESU Dekoder ( Loksound 3.5) ...



Moin!

Konnte der schon m4 (bzw. mfx)? Meine Lok bzw. ihr Decoder meldet sich automatisch mit mfx an.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#7 von Regionalexpress , 22.03.2021 13:07

Hallo,
ich habe vor langer Zeit meine 101 folgendermaßen umgebaut:

Den Decoder gegen einen normalen ESU-Decoder getauscht NICHT die MKL-Ausführung.

Das Fernlicht liegt auf AUX1/2.

In die Ausgangsleitungen zur Beleuchtungsplatine Vorwiderstände von 6,8kOhm eingelötet (der Gesamtwiderstand liegt bei ca 8,2 kOhm).

Auf dem ESU-Decoder gibt es Lötpunkte mit den Ausgängen AUX3-6 als verstärkten Ausgang. Also habe ich die Leitungen der roten Schlusslichter an der Hauptplatine abgelötet, in diese Leitungen Vorwiderstände 8,2kOhm eingelötet und dann an den Lötpads angeschlossen. Damit sind dann diese LED auch getrennt ansteuerbar.
Der Widerstandswert in den Leitungen ist nicht besonders von Bedeutung hier funktioniert 5,6kOhm bis 10kOhm.

Die Ausgänge habe ich dann nach meine Anforderungen entsprechend gemappt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#8 von chrilu , 22.03.2021 13:53

Zitat

Hallo,
ich habe vor langer Zeit meine 101 folgendermaßen umgebaut:




Hallo, aber ohne die originale Märklin-Platine, nehme ich an, sondern Decoderkabel direkt verlötet oder via Adapterplatine von ESU.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#9 von Regionalexpress , 22.03.2021 14:11

Hallo,
die Originalplatine bleibt erhalten, die zusätzlichen Widerstande kommen in die Leitung für das weiße Licht und Fernlicht, die Leitungen für das rote Licht werden an der Platine abgelötet mit dem Widerstand versehen und dann direkt am Decoder angelötet. Ich habe keine SMD-Widerstände verwendet.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#10 von chrilu , 22.03.2021 14:25

Zitat

Hallo,
die Originalplatine bleibt erhalten, die zusätzlichen Widerstande kommen in die Leitung für das weiße Licht und Fernlicht, die Leitungen für das rote Licht werden an der Platine abgelötet mit dem Widerstand versehen und dann direkt am Decoder angelötet. Ich habe keine SMD-Widerstände verwendet.



Okay. Waren auf Deiner Platine keine Vorwiderstände? Ob die originale fx-Platine Widerstände hatte, weiß ich nicht. Meine besitzt ja bereits die Platine mit 21 MTC-Schnittstelle und da sind Vorwiderstände drauf.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#11 von Regionalexpress , 22.03.2021 15:52

Hallo,
doch auf der Märklinplatine sind Widerstände, ich habe von zusätzlichen Widerständen in den Leitungen für das weiße Licht und das Fernlicht geschrieben. Die neuen LIchtelemente sind sonst zu hell. Siehe auch in einer der vorhergehenden Antworten. Für die roten Schlussleuchten sind dann sowieso Widerstände erforderlich weil da ja die Leitungen umgelötet werden, von den Anschlusspunkten auf der Platine an den Decoder.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#12 von chrilu , 22.03.2021 16:10

Zitat

... zusätzlichen Widerständen ...



Okay, das hatte ich überlesen. Vielen Dank für den Hinweis!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#13 von chrilu , 22.04.2021 10:34

Liebe Kollegen,

ich habe das Thema wieder in den Hintergrund gestellt, weil ich gemerkt habe, dass auf der bei meiner 101 verbauten Märklin mtc21-Platine die Ausgänge nicht getrennt sind, sprich, es wäre nur mit viel Aufwand möglich gewesen, Spitzensignal und Rücklicht getrennt zu schalten.

Ein liebes Mitglied des Forums (mein Dank geht an Werner) hat mich jedoch auf die Lüssi-Platinen gebracht, mit denen ich bislang keine Erfahrung gemacht habe. Für meine 101 gäbe es folgende Platinen mit getrennt schaltbaren AUX-Ausgängen:

1.) Leiterplatte für Märklin BR101, mtc21. Aux3/4 verstärkt, Lüssi 8053mtc:
https://luessi.ch/eshop/oc/lok-umrustung?product_id=2460

Für diese wäre der ESU Loksound 5 mtc 21 ohne MKL die richtige Wahl, richtig?

2) Leiterplatte für Märklin BR101, mtc21. Lüssi 8052mtc:
https://luessi.ch/eshop/oc/lok-umrustung?product_id=2459

Für diese wäre der ESU Loksound 5 mtc 21 mit MKL korrekt, richtig?

Welche Vorteile/Nachteile hätte denn die Kombination mit/ohne MKL?


Zweite Frage: An den ESU Loksound5-Decodern sind ja die Lautsprecherkabel schon angelötet inkl. des Zuckerwürfels. An den Lüssi-Platinen gibt es nun aber auch Ausgänge für den Lautsprecher. Sind diese bei Nutzung des Loksound5 nutzbar oder kommt der Sound direkt über die Kabel am Decoder selbst?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#14 von 11652 , 22.04.2021 22:54

Hallo Christian

Den Tipp mit den neuen Lüssi Platinen wollte ich dir auch geben... Die sind nämlich erst seit letztem Sonntag überhaupt im Programm (jedenfalls kam dann der Newsletter von Rainer Lüssi).

Du liegst mit deiner Zuordnung bzw. Angabe für die Verwendung der nicht-MKL bzw. MKL Decoder richtig - es steht bei den Platinen etwas weiter unten genau dabei.

Die Platinen selbst kann ich sehr empfehlen. Ich habe mit einer sehr ähnlichen Platine meine 12X umgebaut (diese ist schon etwas länger erhältlich). Die Platine passt perfekt, ist bestens verarbeitet und macht so einfach Freude.

Bilder von der Lok innen folgen dann noch, bin noch nicht soweit mit den Berichten... Es gibt erst ein Appetitmacherbild von aussen

Märklin 12X und 80 030 by Christian Müller, auf Flickr


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#15 von chrilu , 22.04.2021 23:22

Zitat



Den Tipp mit den neuen Lüssi Platinen wollte ich dir auch geben... Die sind nämlich erst seit letztem Sonntag überhaupt im Programm (jedenfalls kam dann der Newsletter von Rainer Lüssi).





Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis und das 12X-Bild (die fehlt mir übrigens noch).

Dann werde ich mal bei Herrn Lüssi eine Platine für die 101 ordern. Lichtplatinen warmweiß besitze ich schon für den Umbau.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 auf Märklin-Platine via 21 MTC

#16 von 11652 , 23.04.2021 07:55

Hallo Christian

Gern geschehen. Schau dir vielleicht das ganze Angebot dort noch an, da gibt es zahlreiche interessante Sachen. Für mich sehr interessant, gibt es ebenfalls am Sonntag kommuniziert, nun LED Platinen für die HAG 460er (die gibt es auch von HAG, sehr gut sogar, doch wenn es "nur" helles LED Licht sein soll, etwas zu kostspielig - probiere ich aus und berichte). Daneben auch sehr interessante Teile für die Hobby Traxx (Adapter, LED).

Und ja, 12X kann man - obwohl es nur eine gibt - nie genug haben... Im Ernst, ich habe diese in der Unicef Version schon lange, doch eine zweite in der Adtranz-Lackierung mit den farbigen Halbkreisen ist unterwegs... Die wird dann zusammen mit dem neuen Mabar BLS Autozug-Steuerwagen (Neuheit 2021) als Versuchsfahrt unterwegs sein

Die 12X ist wie alle ähnlichen Lokomotiven (wohl deine 101, die Metallgehäuse-120) sehr schwer!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Reinigungswagen?
Wie bekommt man verstaubte und verdreckte Loks sauber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz