Nach dem lesen von 4 Seiten bin ich leider so schlau wie vorher. Die dort benannten Multimeter gibts nicht mehr.
Hat jemand von Euch einen Link zu einem bezahlbaren Multimeter das verfügbar ist oder kann man es eh nicht genau messen um zu sehen ob meine z21 defekt ist oder nicht.
wie genau hättest Du es gerne? Die günstigste und einfachste Methode ist mit Gleichrichter, Kondensator und DC-Voltmeter. Wird auch in der von Stephan verlinkten Artikelserie erklärt.
Hallo Mischa, natürlich kannst du mit einem True-RMS-Voltmeter oder Oszilloskop deine Gleisspannung messen. Dann hast du die exakten Werte. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du aber ein Problem, wo das billigste Voltmeter reicht. Am Netzteil zur Z21 misst du eine Gleichspannung von 20V. Das kann dein Multimeter ohne Probleme mit der im Datenblatt genannten Genauigkeit. Am Gleisausgang der Z21 misst du jetzt auch eine Spannung von 20V. Welcher Messbereich AC oder DC verwendest du? Ist aber erst auch mal egal. Am Gleis aber nur noch 10V. Da müsstest du die nahezu gleiche Spannung wie am Gleisausgang der Z21 messen. Hier kommt die Tatsache zum Tragen dass du eigentlich nur die Beträge vergleichen willst. Ob das Multimeter dann 15, 18 oder 21V anzeigt interessiert nicht, es muss am Gleisausgang der Z21 und am Gleis der gleiche Messwert angezeigt werden. Wenn du nur die Hälfte misst vermute ich eine Schraubklemmstelle in der du statt der Litze die Isolation getroffen hast. Diese Klemmstelle ist Hochohmig und verfälscht deine Messung. Also an der Z21 beginnend an allen Abzweigen der Gleisspannung messen bis du die Fehlerstelle gefunden hast. Volker
Zitat Hallo Mischa, natürlich kannst du mit einem True-RMS-Voltmeter oder Oszilloskop deine Gleisspannung messen. Dann hast du die exakten Werte. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du aber ein Problem, wo das billigste Voltmeter reicht. Am Netzteil zur Z21 misst du eine Gleichspannung von 20V. Das kann dein Multimeter ohne Probleme mit der im Datenblatt genannten Genauigkeit. Am Gleisausgang der Z21 misst du jetzt auch eine Spannung von 20V. Welcher Messbereich AC oder DC verwendest du? Ist aber erst auch mal egal. Am Gleis aber nur noch 10V. Da müsstest du die nahezu gleiche Spannung wie am Gleisausgang der Z21 messen. Hier kommt die Tatsache zum Tragen dass du eigentlich nur die Beträge vergleichen willst. Ob das Multimeter dann 15, 18 oder 21V anzeigt interessiert nicht, es muss am Gleisausgang der Z21 und am Gleis der gleiche Messwert angezeigt werden. Wenn du nur die Hälfte misst vermute ich eine Schraubklemmstelle in der du statt der Litze die Isolation getroffen hast. Diese Klemmstelle ist Hochohmig und verfälscht deine Messung. Also an der Z21 beginnend an allen Abzweigen der Gleisspannung messen bis du die Fehlerstelle gefunden hast. Volker
Das werde ich mal machen. Dachte zuerst die Z21 hat einen weg.