RE: Spannung am Gleis (Z21)

#1 von Hajatc , 06.04.2021 14:34

Moin

Bin etwas ratlos grad.

Die z21 bekommt am Netzteil 20V.

Am Ausgang messe ich auch 20V.

Am Gleis und am Verteiler messe ich 10V . Die Kabel sind dick dimensioniert und neu verlegt und 3 fach eingespeist.

Woran könnte das liegen und es müsste ja das Fahrverhalten der Loks beeinträchtigen oder?

Grüße Mischa


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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#2 von supermoee , 06.04.2021 14:47

Hallo Mischa

mit was für ein Gerät misst du die Spannung?

Um eine Digitalspannung zu messen reicht ein normaler Voltmeter nicht aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#3 von Hajatc , 06.04.2021 15:22

Zitat

Hallo Mischa

mit was für ein Gerät misst du die Spannung?

Um eine Digitalspannung zu messen reicht ein normaler Voltmeter nicht aus.

Gruss

Stephan



Hmm ein ganz normales gelbes Multimeter von Hiton.
HT 3110

Welches würdest Du empfehlen?

Grüße Mischa


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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#4 von supermoee , 06.04.2021 15:28


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#5 von Hajatc , 06.04.2021 16:11

Zitat

Hallo

viewtopic.php?f=5&t=164037&hilit=digitalspannung+messen

Gruss

Stephan



Nach dem lesen von 4 Seiten bin ich leider so schlau wie vorher. Die dort benannten Multimeter gibts nicht mehr.

Hat jemand von Euch einen Link zu einem bezahlbaren Multimeter das verfügbar ist oder kann man es eh nicht genau messen um zu sehen ob meine z21 defekt ist oder nicht.


Grüße Mischa


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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#6 von SAH , 06.04.2021 16:30

Moin Mischa,

wie genau hättest Du es gerne?
Die günstigste und einfachste Methode ist mit Gleichrichter, Kondensator und DC-Voltmeter. Wird auch in der von Stephan verlinkten Artikelserie erklärt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#7 von volkerS , 06.04.2021 16:43

Hallo Mischa,
natürlich kannst du mit einem True-RMS-Voltmeter oder Oszilloskop deine Gleisspannung messen. Dann hast du die exakten Werte. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du aber ein Problem, wo das billigste Voltmeter reicht.
Am Netzteil zur Z21 misst du eine Gleichspannung von 20V. Das kann dein Multimeter ohne Probleme mit der im Datenblatt genannten Genauigkeit. Am Gleisausgang der Z21 misst du jetzt auch eine Spannung von 20V. Welcher Messbereich AC oder DC verwendest du? Ist aber erst auch mal egal. Am Gleis aber nur noch 10V. Da müsstest du die nahezu gleiche Spannung wie am Gleisausgang der Z21 messen. Hier kommt die Tatsache zum Tragen dass du eigentlich nur die Beträge vergleichen willst. Ob das Multimeter dann 15, 18 oder 21V anzeigt interessiert nicht, es muss am Gleisausgang der Z21 und am Gleis der gleiche Messwert angezeigt werden. Wenn du nur die Hälfte misst vermute ich eine Schraubklemmstelle in der du statt der Litze die Isolation getroffen hast. Diese Klemmstelle ist Hochohmig und verfälscht deine Messung. Also an der Z21 beginnend an allen Abzweigen der Gleisspannung messen bis du die Fehlerstelle gefunden hast.
Volker


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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#8 von Ulf325 , 06.04.2021 17:47

Die Z21 zeigt im Maintenancetool die anliegende Gleisspannung an
das paßt auch soweit
bei mir wird 18,6V angezeigt, am Gleis gemessen habe ich 18.3V


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Spannung am Gleis (Z21)

#9 von Hajatc , 06.04.2021 17:48

Zitat

Hallo Mischa,
natürlich kannst du mit einem True-RMS-Voltmeter oder Oszilloskop deine Gleisspannung messen. Dann hast du die exakten Werte. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du aber ein Problem, wo das billigste Voltmeter reicht.
Am Netzteil zur Z21 misst du eine Gleichspannung von 20V. Das kann dein Multimeter ohne Probleme mit der im Datenblatt genannten Genauigkeit. Am Gleisausgang der Z21 misst du jetzt auch eine Spannung von 20V. Welcher Messbereich AC oder DC verwendest du? Ist aber erst auch mal egal. Am Gleis aber nur noch 10V. Da müsstest du die nahezu gleiche Spannung wie am Gleisausgang der Z21 messen. Hier kommt die Tatsache zum Tragen dass du eigentlich nur die Beträge vergleichen willst. Ob das Multimeter dann 15, 18 oder 21V anzeigt interessiert nicht, es muss am Gleisausgang der Z21 und am Gleis der gleiche Messwert angezeigt werden. Wenn du nur die Hälfte misst vermute ich eine Schraubklemmstelle in der du statt der Litze die Isolation getroffen hast. Diese Klemmstelle ist Hochohmig und verfälscht deine Messung. Also an der Z21 beginnend an allen Abzweigen der Gleisspannung messen bis du die Fehlerstelle gefunden hast.
Volker



Das werde ich mal machen. Dachte zuerst die Z21 hat einen weg.

Grüße Mischa


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