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moin,
danke hubedi,
nun, woher bekommst Du das ATF-Getriebeöl ?
oder geht auch ein Öl, das ich sonst bei meinen Blasinstrumenten für
die Perinet-Ventile einsetze ?
Ansonsten ging es mir aber auch um Erhaltung einer guten Stromübertragung zwischen Gleis und Rad..
Hi,
"früher" hast Du ATF-Automatik-Getriebeöl einfach im Baumarkt (KFZ-Abteilung) bekommen.
...oder natürlich bei deinem "Freundlichen" der deinen PKW wartet....
Gruß
Stephan
Hallo Rhoenwolf,
soweit ich weiß, geht der Trick nur mit ATF-Getriebeöl. Es muss an speziellen Beimischungen liegen, die diesem Öl hinzugefügt wurden ... oder so. Jedenfalls hat das Öl auch eine enorme Reinigungswirkung.
Vorsicht, das Öl darf nur in einer wirklich homöopathischen Verdünnung aufgetragen werden. Andernfalls erreichst Du das Gegenteil einer Betriebsverbesserung und das Öl bewirkt durchdrehende Räder nicht nur an Steigungen.
Ich nehme etwas Öl auf ein Wattestäbchen ... ich habe noch welche ... und trage so alle zwei Meter etwas davon auf die Schienenprofile auf. Dann ist Fahrtag angesagt. Die Räder verteilen das Öl im Laufe der Zeit hauchdünn auf der ganzen Anlage. Das war's. Das verbessert den Betrieb über eine lange Zeit merklich.
Der Trick kommt m.W. aus den Niederlanden. Die Kollegen dort fahren schon länger mit ATF-Öl. Gekauft habe mein Liqui Molly Öl im Internet. Aber es funktionieren wohl auch die Produkte anderer Hersteller. Vielleicht zapft Dir auch der Autoschrauber Deines Vertrauens beim nächsten Werkstattbesuch ein Fläschchen ab. Das reicht für ein gesamtes, langes Modellbahnerleben.
Es sei nicht verschwiegen, der Trick ist umstritten. Es gibt einige Hobbykollegen, die lehnen Öl auf der Anlage vehement ab. Möglicherweise haben sie mal zu viel Öl ausgebracht und mussten die Schienen wieder reinigen, da die Loks nicht mehr gezogen haben. Oder sie befürchten eine schlechtere Stromabnahme ... oder so. Wie gesagt, ein Hauch von Nichts reicht. Mehr davon ist kontraproduktiv.
LG
Hubert
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ATF = A-utomatic T-ransmission F-luid = Automatikgetriebeöl.
Gibt es beim KFZ Händler vor Ort für kleines Geld. Marke und Norm (Dexron....) etc. ist für unsere Zwecke egal. Es scheint wohl so zu sein, dass die Inhaltsstoffe (Das Additivpaket) das speziell für Automatikgetriebe designt ist bei der Moba Wunder wirkt und eine starke Reingungswirkung hat.
Ich hab damit die Schaltkontakte an der Schlüsselfenbedienung meines PKW wieder hinbekommen. Ich benutze es auch zur Lokwartung.
Wer sich reinlesen will:
https://oil-club.de/
Grundlagen: https://oil-club.de/index.php?thread/336-abc-der-schmierung/
https://bobistheoilguy.com/
Das Buch hier ist Gold Wert, endlich Fachwissen und nicht das Hörensagen das immer nur weitergegben wird aus KFZ Foren, es geht zeitlich bis in die 2000er:
https://www.heel-verlag.de/Praxishandbuch+Oel.htm
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Zitat von Igo im Beitrag #43
Hallo zusammen,
ich habe den ganzen treat mit sehr viel Interesse gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Element überhaupt nicht vor kommt - die Drillingsweiche. Das ist doch "muss" bei wenig Platz - oder wie seht Ihr das ?
Igo
Aprilscherz50
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n'abend,
nur kurze Erfolgsmeldung :
die Reinigung mit Getriebeöl - fein mit Wattestäbchen aufgetragen - hat bei
meiner N-Anlage wundersame Verbesserung des Fahrverhaltens aller Triebfahrzeuge bewirkt :
VIELEN DANK !
morgen probiere ich das bei meiner H0-Klappanlage aus..
Hallo Rhoenwolf,
freut mich, dass es auch bei Dir geklappt hat ...
LG
Hubert
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moin,
noch zum Getriebeöl :
N-Spur : bei minitrix- und Atlas-Gleisen : gute Reinigungswirkung, Durchdrehen nimmt zeitnah ab
(das Metall läßt sich auch güt löten)
H0 : bei Märklin-M und -C Gleisen : scheint etwas zu reingen, aber Durchdrehen nimmt nur laaannggssaaam ab,
insbesondere bei kleinen Loks (T3-Typ) problematisch (Metall so einfach Nicht lötbar)
evtl nützen diese Angaben jemand..
noch schönen Sonntag
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