RE: Piko/Gützold auf Tillig Elite

#1 von unwissender , 19.04.2021 19:13

'n Abend,

im ersten WiederAnfängerKaufrausch habe ich ein paar PIKO- und Gützold-Loks angeschafft und mache nun offensichtlich erste schlechte Erfahrungen damit auf Tillig Elite. Es rumpelt ein wenig.
Was ich weiß, dass die Spurkränze offensichtlich nur einen bestimmten Durchmesser haben dürfen und es dafür auch eine Norm gibt.
Nur weiß ich nicht, wonach genau ich bei der Suche nach geeigneten Radsätzen (erstmal für Loks) Ausschau halten muss. Konkret gäbe es erst einmal eine BR 110 und eine V180. Es geht also primär um Radsätze mit mittigem Ritzel.
In der Bucht bin ich beim Suchen leider erfolglos gestrandet.

Danke Euch vorab


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Piko/Gützold auf Tillig Elite

#2 von kartusche , 19.04.2021 19:38

Nimm eine Feile und feile die Spurkränze ein Stück weit ab.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Piko/Gützold auf Tillig Elite

#3 von teddy4949 , 20.04.2021 11:12

Hallo Unwissender (hier könnte auch ein richtiger Name stehen, anonyme TN sind nicht besonders beliebt!),

Aus aktueller Produktion stammende Fahrzeuge von allen Herstellern, die Fahrzeuge für das Zweileiter-DC/DCC- System herstellen sollten auf Tillig-Elite-Gleis ohne Probleme laufen, also nicht auf den Kleineisennachbildungen der Gleise auflaufen und dadurch rattern. Bei Fahrzeugen die aus älteren Produktionszeiten stammen sind die Spurkränze oft zu hoch und diese laufen dann auf die Kleineisen auf und rattern. Ich meine das die Modelle seit ca. 10-15 Jahren produziert wurden aber alle einwandfrei laufen sollten. Ich selbst nutze das Roco Line-Gleis mit 2,1 mm Profilhöhe (entspricht fast genau der Höhe des Tillig-Elite-Profils) und habe mit keinem meiner Fahrzeuge (die von allen bekannten Herstellern sind), die in den letzten 20 Jahren angeschafft wurden, derartige Probleme.
Von wann stammen denn deine Fahrzeuge, die derartige Probleme machen; sind das vielleicht "alte Schätze"?

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko/Gützold auf Tillig Elite

#4 von unwissender , 20.04.2021 11:26

Hallo Dieter,

andernthreads habe ich immer meinen Namen druntergeschrieben, ist diesmal in Vergessenheit geraten.

Einige Loks (ok, recht viele) sind (aus kindheitserinnerungserinnerungstechnischen Gründen) tatsächlich noch PIKO alt und Gützold, also ganz klare VorDerWendeLoks.
Die bislang einzige ladenneue V180 hat natürlich keine Probleme.
Die Frage ist nun - wenn man das mal nicht rein ökonomisch betrachtet - nehme ich das Rumpeln in Kauf oder gibt es Umrüstmöglichkeiten.


Gruß Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Piko/Gützold auf Tillig Elite

#5 von BR180 , 20.04.2021 12:04

Zitat

andernthreads habe ich immer meinen Namen druntergeschrieben, ist diesmal in Vergessenheit geraten.



Die meisten haben einen Gruß mit Namen als Signatur, dann ist es immer drunter.
Zu den alten Loks, ich glaube, es wäre besser, das Du Dir Gleise Code100/2,5mm zulegst.
Tauschradsätze sind mir nicht bekannt, das heißt aber nichts.
Also bei Tillig steht:
Geeignet für:
- NEM-Radsätze
- RP 25-Radsätze
- Ältere Fahrzeuge mit Spurkränzen bis ca. 1,2 mm
Quelle:https://www.tillig.com/Elite_Gleissysteme.html


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Piko/Gützold auf Tillig Elite

#6 von Dreispur , 20.04.2021 12:52

Hallo !

Es gibt nur 2 Möglichkeiten
Gleis tauschen auf 2.5 mm Profil oder die alten Schätze notgedrungen verkaufen . Eventuell kann jemand die Loks brauchen . Bei Wagon ist es leichter Tauschachsen zu bekommen . Bei Dampflok wird es schwirig werden Achsen abzudrehen oder tauschen .
Bei E-Lok oder Triebwagen ohne Stangenantrieb kann ich mir es vorstellen .

Mit dem Erlös Wunschmodelle kaufen .

Schreibe dieses weil mir ging es genauso . Hatte nur Ärger .
Kinder im Verwandtenkreis hatten so große Freude , da so manche Kleinanlage gebaut wurde .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Neustart Märklin vs Piko Digital
Löten lernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz