RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#1 von Oberhesse , 02.05.2021 13:53

Hallo zusammen,
ich habe hier und an anderer Stelle zwar schon ausgiebig recherchiert, komme jedoch nicht weiter, folgendes Problem:

Ich möchte ein Hl-Signal von Erbert mittels des LDT (Littfinski) LS-DEC-DR Decoder an die Märklin CS3 anschließen. Ich habe alles entsprechend verkabelt. Jedoch leuchten alle LED am Signal, sobald es Strom von der externen Stromversorgung bekommt. Ein Umschalten auf Hp0 wie in der Beschreibung beschrieben bleibt aus.

Auch das Anlegen des Signals in der CS3 klappt nicht.

Hat jemand evtl. noch nen Tipp für mich? So richtig gibt es auch keine Beschreibung, wie man die CS3 einbindet. Bin langsam echt drauf und dran das Projekt Hl-Signal als gescheitert zu erklären :/

Danke schonmal!


Oberhesse  
Oberhesse
Beiträge: 8
Registriert am: 02.05.2020


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#2 von drum58 , 02.05.2021 14:38

Hallo,

hast Du das schon durchgelesen: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...r-001_14_de.pdf ?

Stimmen die Einstellungen am Decoder (mm oder DCC/gemeinsame Anode bzw. Kathode/Programmier-Steckbrücke)?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#3 von Oberhesse , 02.05.2021 15:52

Hallo Werner,
ja alles schon durchprobiert. Was sich mir noch nicht ganz erschließt, sind die vier grünen und roten Adressgruppen. Das bekomme ich in der CS3 doch gar nicht abgebildet. Auch der Versuch der zusätzlichen Einbindung eines Märklin M84 brachte keinen Erfolg.


Oberhesse  
Oberhesse
Beiträge: 8
Registriert am: 02.05.2020


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#4 von drum58 , 02.05.2021 17:12

Hallo ....,

einen zusätzlichen Decoder zwischenzuschalten ist auf jeden Fall Unsinn. Der Decoder kommt direkt an die Zentrale (Ringleitung).

Die vier Gruppen je Seite definieren nur die zugeordneten Adressen des Decoders, die Anschlüsse sind entsprechend den Skizzen vorzunehmen. Zuerst muss die erste Adresse des Decoders programmiert werden, die weiteren sind dann fortlaufend und nicht freizügig belegbar. Zum Bedienen rufst Du die jeweils zur gewünschten Signalfunktion passende Adresse auf und stellst grün/rot bzw. gerade/abzweigend oder +/- und schaltest damit den jeweils angeschlossenen Begriff.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#5 von Oberhesse , 02.05.2021 19:08

Dann liegt es vermutlich an der Programmierung, das bekomme ich wohl ohne Anleitung nicht hin (ist auch nirgends richtig beschrieben), hast du evtl. noch einen Tipp, wo man das nachlesen kann? Als Signal kann man in der CS3 auch nur ein H/V-Signal auswählen, aber das würde mir sogar genügen, dass Signal muss keine 14 Signalbegriffe abbilden können.

Grüße


Oberhesse  
Oberhesse
Beiträge: 8
Registriert am: 02.05.2020


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#6 von drum58 , 02.05.2021 19:21

Hallo ....,

das Programmieren ist doch in der LDT-Anleitung eindeutig beschrieben, Taster am Decoder drücken, Adresse wählen, nochmal für die zweite Seite, fertig. Steht auch auf S. 10 der oben verlinkten ausführlichen Anleitung.

Ich vermute, das Problem liegt eher in der grafischen Oberfläche der CS3, dazu kann ich aber nichts beitragen, ich habe keine Zentrale mit Grafikdisplay. Dem Decoder ist es jedenfalls egal, was die CS3 als Symbol bietet, er erwartet eine Eingabe unter der Decoderadresse.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#7 von Modelltraumland , 03.05.2021 10:38

Hallo,

wie man Signale und Magnetartikel in der CS3 anlegt, ist in diesem Video recht gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=1AKlNNWewT0 Bitte beachten: Die Adressen bei LDT-Decodern müssen immer in 4-er-Gruppen vergeben werden, wie beim MM-Protokoll, egal, ob MM oder DCC. Du richtest also zuerst ein Signal wie im Video beschrieben in der CS3 ein, natürlich mit der passenden Adresse und dem richtigen Protokoll. Ein Hauptsignal belegt dabei immer die erste Adresse einer Gruppe, also entweder 1, 5, 9, 13 usw. Alle weiteren Adressen werden damit gleich mit eingestellt. Je nach Signal werden 1 oder 2 Adressen benötigt. Ein 2-begriffiges Signal (z.B. nur rot/grün) belegt nur eine Adresse. Hat ein Signal mehr als 2 Begriffe, benötigt es mindestens eine weitere Adresse. Die ist aber bereits durch das Programmieren der ersten Adresse mit eingestellt. Wenn das Signal in der CS3 richtig angelegt ist, betätigst Du das Signal in der CS 3. Das machst Du für beide Seiten des Decoders und fertig.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#8 von Oberhesse , 03.05.2021 18:35

Hallo Bernd,

auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Bis zu dem Punkt, wo ich das Signal anlege komme ich, dieses hätte die Adresse 32 (ist die nächstmögliche freie Adresse). Dann komme ich aber nicht weiter. Wenn ich dann die Anlerntaste drücke tut sich nichts, das Signal schaltet auch nicht auf Hp0 (es leuchten am Signal nach wie vor alle LED).

Was sich hinter den vierer-Adressgruppen verbirgt, verstehe ich leider auch nicht, bin dafür noch zu sehr Laie auf dem Gebiet. Vermutlich brauch man da etwas tieferes Fachwissen.

Werde es dann wohl lassen, ist zwar schade ums Geld, aber habe schon so viel Zeit hineingesteckt und komme einfach nicht weiter :/

Viele Grüße


Oberhesse  
Oberhesse
Beiträge: 8
Registriert am: 02.05.2020


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#9 von Modelltraumland , 03.05.2021 18:43

Hi,

Adresse 32 kann schon nicht sein. Wenn, dann Adresse 33 nach dem 4-er-Gruppenschema. Trotzdem sollten alle Signale nach dem Einschalten der Anlage nur rot zeigen. Wenn das schon nicht funktioniert, ist vermutlich der Decoder nicht in Ordnung. Hatten wir auch schon. Ich würde da mal beim Hersteller nachfragen. Bunten Abend.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss Erbert Hl-Signale an Märklin CS3 mit LDT-Decoder

#10 von drum58 , 03.05.2021 19:30

Hallo.... ,
ich frage mich immer noch, ob Du den Programmierablauf richtig durchführst. Und ich würde erstmal kein komplexes Signal anschließen, sondern ein einfaches Signal (nur rot/grün) oder gleich nur 2 LEDs zum Programmieren anschließen.

Zuerst also die LEDs anschließen, dann Digital und Versorgung, als Nächstes den Programmiertaster am Decoder und nun die erste Adresse (z.B. 33) wählen und grün/gerade drücken, wieder Programmiertaste, Adresse (z.B. 37) und wieder grün/gerade.
Damit hört der Decoder auf die Adressen 33-36 (linke Seite) und 37-40 (rechte Seite). Erst dann das endgültige Signal anschließen und über die bis zu 4 Adressen bedienen.

Wenn es weiter Probleme gibt, mal beim LDT-Support anfragen.
Hast Du den Decoder als Bausatz oder als Fertigbaustein gekauft? Beim selbst löten können ja auch Fehler passieren, dann kann der Baustein auch zur Reparatur eingesandt werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Welche Digikeijs Rückmeldemodule brauche ich
? Digitalisierung Roco 43941 Krokodil ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz