Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#1 von Bob Saint Clar , 07.05.2021 07:27

Guten Morgen, alle zusammen.

Vor einem Jahr habe ich mit dem Bau eines Dioramas begonnen, das ein kleines DampfBW im deutschen Stil zum Thema hat, das geographisch in Württemberg liegen soll (Sie werden verstehen warum), aber dennoch neutral genug gestaltet ist, um meine Kollektion von Modellen der Epoche 1 bis 4 zu rollen.

Ich habe den Beginn des Projekts in meinem Draht beschrieben. « Saarfeld BW: Diorama-Projekt einer kleinen DampfBetriebswerk.» Der Name werde Ich später Ihnen erklären, wo es herkommt, auch wenn viele von Ihnen es bereits erraten haben.

Also begann ich zu beschreiben, wie dieses Projekt auf dem 3-Schienen-Forum für Liebhaber der Praxis der 3 Schienen gewidmet.

https://forum.3rails.fr/t/saarfeld-bw-pr...ot-vapeur/14312

Hier ist der Beginn des Abenteuers im April 2020, einen Monat nach Beginn der ersten Eindämmung :

Ich verfolge seit einigen Monaten die verschiedenen Themen und Projekte im Forum. Ich nutze die Enge, um – endlich – meinerseits ein vielfach überfälliges Projekt zu beginnen: ein kleines Diorama, das ein Dampfloklager darstellt, um den wenigen Modellen aus meiner Kollektion die Pleuel zu ermöglichen.

Nach 4 Wochen des Nachdenkens, Ausprobierens, diversen und abwechslungsreichen Versuchen Ich kam zu folgendem Gleisplan :



Es bedurften einer grossen Vereinfachung, um etwas zu bekommen, das mich wirklich zufriedenstellt. Auch die Verwendung Flexible Schienen war eine Offenbarung! Kurz gesagt, auch wenn der Gleisplan nicht mit einem echten BW übereinstimmt, bin ich damit zufrieden.



Es fehlt noch der Standort der Pritschengrube, der Kohlepark hat seinen endgültigen Platz noch nicht gefunden, aber gut, die Grundidee ist da.
Ich habe noch eine Frage zur Grösse der Rotunde: 3 oder 4 Ställe?



Wie in meiner Präsentation angekündigt, verwende und recycle ich alle Einkäufe der letzten 25 Jahre. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie -sehr alte Referenzen sehen (z.B. Drehbrücke FRATESCHI und INTELLIBOX erste Generation).



Es musste ein paar Mal Tischlerarbeiten zu tun, weil die Drehbrücke fiel haarig dort, wo es nicht sollte (wie üblich, was ...)



Nächster Schritt: Verkabelung.

Mfg,

Friedrich


IsarRadler und Miraculus haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#2 von Bob Saint Clar , 07.05.2021 22:39

April 2020 :

Nach einer vollen Woche «Fliesen / Placo «Gips», finde ich endlich etwas Zeit zwischen dem Durchlaufen des Putzes und dem Schleifen, um die Tischlerei meines Dioramas zu beenden. Ich war weder mit der Steifigkeit noch mit dem Aussehen zufrieden: Also habe ich ein wenig in meinem Holzvorrat geforstet und bin in der Lage gewesen, Klösse, Medium und Isolierböden zu finden, die es mir ermöglichen, zusätzliche Füsse zu kreieren, den Hintergrund des Dekors zu realisieren und die Abrundungen des Dekors zu schaffen.

Die Arbeit geht langsam voran:





Während wir auf die Verkabelung und Stromversorgung warten, ist hier der Stand der Tischlerarbeiten am Sonntag: Verkleiden der Flanken und Erprobung der abgerundeten Untergründe des Dioramas.





Die linke Seite könnte mit einem kleinen, versteckten Bahnhof verbunden werden, in dem die Lokomotiven gelagert werden, die für den Einsatz auf dem Diorama bestimmt sind.


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#3 von Bob Saint Clar , 09.05.2021 07:09

Moin zusammen,

April 2020 :

Ich beende die Verlegung der Gleise an diesem Wochenende. Ich werde ein Problem mit den Inspektionsgruben haben. Ich möchte unbedingt das Vorhandensein einer dritten Schiene vermeiden, aber die Lösungen sind nicht sehr einfach zu implementieren:






Lebensmittelwagen unter der Tabelle versteckt (siehe hier die gut erläuterte Methode

http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TO...141&whichpage=2 11)

Ich hatte aber einen anderen Link zu einer Wagenrealisierung (mit automatischer Rückgabe) Ich habe es verlegt ...
Kupferplatte zur Simulation von Blechen

(siehe hier viewtopic.php?f=64&t=153336&hilit=mehrgenerationen+projekt 9

Denken…

Ich würde sehen, welche Lösung ich nach dem Ende der Stromversorgung des Dioramas implementieren könnte ...

Ich habe es irgendwie geschafft, die Schnitte der flexiblen Strecke zu bewältigen: überhaupt nicht leicht zu meistern: Ich dachte, ich würde mehrmals in der Hose sch*** ... Aber nichts garantiert mir, dass alle Abschnitte gut verbunden sind !











Ich fand den Link zur Schlackengrube, die mit dem Federwagen ausgestattet war: den Artikel hier:

viewtopic.php?t=111414 11

und das Video der Lösung, die auf das dortige große Grubenmodell angewendet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=hnA-z9OSs1M 11.

Das Tutorial hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=57003 8

es scheint so einfach zu lesen ...

Es bleibt, das Ding zu konzipieren und zu realisieren ...


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#4 von Bob Saint Clar , 09.05.2021 07:17

Immer April 2020 :

Kein spektakulärer Fortschritt am vergangenen Sonntag: Ich habe angefangen, die Verkabelung zu verlegen.



Da ich nicht das richtige Farbkabel hatte, bekam ich ein Braun (das ist gut) und ein Blau anstelle von Rot. Sie sollten die Bürsten beim Anschließen nicht mischen (es erinnert mich an alte Erinnerungen… „also der braune Faden auf dem braunen Knopf, der blaue Faden auf dem roten Knopf“: rofl . Auch keine Kunststoff-Crimpwalzen für den Kabeldurchgang: Ich greife auf eine Schachtel Ikea-Jumper zurück (ausnahmsweise funktioniert es: Grimassenbildung





Ich werde dann alle Steckdosen an die beiden Hauptkabel anschließen. Apropos blaues Kabel: Die Schaltmotoren wurden ebenfalls unter dem Kettenblatt installiert.



Fortgesetzt werden

Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#5 von Bob Saint Clar , 09.05.2021 17:28

Mai 2020 :

Da die Idee einer einzigen Kulisse nicht gerade zufriedenstellend ist, habe ich mich gestern noch einmal damit befasst. am Abend des Idee Ursprünglich und schauen, wie man zwei Kulissen schafft. Ich komme so weit (das Tablett würde in zwei gleiche Stücke geschnitten: eins an jedem Ende):



Ich habe einen Versuch mit einer kleinen Komposition von Waggons gemacht, die für einige aus einem alten Baukasten 2853 «Gleisbauzug» stammen: die Gleislänge ist zu gering (das Brett ist nur 80 cm lang). Es ist nicht auf diesem «Taschenanlange», dass ich in der Lage sein werde, grosse Zügen zu fahren!! ! :grinseln:



Die Lösung bestünde in der Tat darin, nur gerade Gleise zu belassen und mindestens eine Schiebefläche mit einer Schiebeplatte zu versehen. Ich werde sehen, was ich noch von Schienen und Schienen von der Küchenbaustelle habe und ob es möglich ist, etwas zu ändern.

Zunächst hatte ich mir vorgestellt, nur eine einzige Schiene durch die Verlängerung eines der Gleise der Ringlokschuppen zu fahren, damit die Lokomotiven bei ihrer Einfahrt verschwinden und eine andere ausfahren können.

Vielleicht sollte ich die Strecke etwas verändern und eine Öffnung in der Platte schaffen. Mal sehen, wie wir den Eingang verdecken können. Ich werde wahrscheinlich von Koens DUIJSENGS sehr schöne Anlage «Depôt de Saint Moniat» inspirieren.

https://www.youtube.com/watch?v=IuV8f611JKY 6



Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#6 von lernkern , 09.05.2021 21:43

Si joli, Friedrich!!

[quote="Bob Saint Clar" post_id=2289262 time=1620365249 user_id=38360]

[/quote]

Etwas in diesem Bild sagt mir, dass du aus Frankreich bist: das Glas Wein!-)



Bonne courage pour la suite!

Vielen Dank für's Teilen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#7 von Bob Saint Clar , 10.05.2021 23:03

Etwas in diesem Bild sagt mir, dass du aus Frankreich bist: das Glas Wein!-)

Hallo Jörg,

Genau ! zwischen Solutré, Pouilly und Fuissé … die besten Weissweine des Mâconnais!!!

Aber das Wetter wendet sich: es waren 26 Grad am Samstag in Lyon ... Jetzt wende ich mich dem Roséwein des Sommers zu

Ich bin sehr spät dran mit der Präsentation meines kleine Anlage im Stummiforum...

Ich bin auf dem Drei-leiter-Forum hier aktuell:

https://forum.3rails.fr/t/saarfeld-bw-pr...ot-vapeur/14312

Aber die Idee ist wirklich, dieses typisch deutsche Projekt in Goethes Sprache (wie man in Frankreich sagt) zu präsentieren.

Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#8 von aircooledrolf , 11.05.2021 09:44

hallo oder bonjour friedrich,

eine schönen beitrag stellst du hier vor , man muss sich zwar etwas "einlesen" in deine wortwahl aber in verbindung mit den guten bildern vertseht man sehr gut was du meinst und willst , also nicht böse gemeint !
auch wenn du alles aus resten gebaut hast sieht das sehr gut und stabil aus , selten ein von unten so sauberes ding zu sehen , mir gefallen besonders die rundungen vorne und am hintergrund und dass dein diorama nicht so vollgepackt ist mit schienen und so sehr viel mehr platz für die ausgestaltung und dekoration ist !
den lokschuppen würde ich mit 4 garagen bauen , garagen kann man nie genug haben !

in diesem sinne frei nach goethe , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#9 von Bob Saint Clar , 12.05.2021 06:50

Hallo Rolf,

Hallo, Rolf.

Das ist immer das selbe Problem, wenn du die Sprache nicht genug beherrschst, um sie zu schreiben: Du musst Übersetzer (PONS und Google für mich) benutzen, die nicht vertrauenswürdig sind ! Un réseau im Französisch bedeutet betzwerk, statt Anlange etc ...

Nicht einfach für mich, aber vielen danken dir für die Mühe zu lesen und zu verstehen !!!

Wo wir gerade von der Ringlokschuppe sprechen...

Mai 2020 :

Bevor Sie die Stromversorgung (ich warte auf die letzten beiden Weichenhalter, um die Motoren unter der Platte zu befestigen), habe ich den Aufbau der Ringlokschuppen angegriffen.

Das ist mein erstes «Kitbashing», also seid nachsichtig. … Ich bin vom Modell der Lokomotive mit 4 Ständen Vollmer (Ref. 5759) ausgegangen



um eine Ringlokschuppe aus allen Teilen zu schaffen, die für den 20°-Schritt meiner Frateschi-Drehscheibe geeignet sind.



Ich muss zugeben, dass die Anpassungen nicht schrecklich sind und dass diese erste Montage ziemlich grob ist.



An den Kreuzungen wird es sogar ein Versteck geben.





Ich habe mich sehr gefreut, den Innenraum ein wenig zu gestalten (Kratzhubkran aus alten Teilen der Hobelbox, Treppen für die Wartung, etc...). Mir ist klar, dass nichts davon normalerweise in einer Rotunde zu finden ist, aber wie Manu sagt: «Freude zuerst»!!!

Ich muss noch einen Boden verlegen, der diesen Namen verdient, ein kleines Gerüst (ich habe noch nicht die Form des Daches gewählt, ich schwanke zwischen einer typischen Form des ehemaligen elsässischen Netzes -Lothringen Typ Tertechen oder Colmar, wie sie von Wis in seinem Draht «Wissenheim, ein Bahnhof irgendwo im Osten in H0» wiedergegeben wird (siehe hier: https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=29275&start=300 2)






Bildnachweis Viktor M. LANSINK’S hier:

http://www.railtrash.net/images/Teterche...ngen/index.html 2

Ihr werdet verstehen, dass ich nicht die Absicht habe, irgendeine Realität zu respektieren, da ich nie ein Ayatollah des Realismus und ein Nietenzähler war !!!

Ich weiss nicht, was dem französischen Ausdruck «compteur de rivets» (rivet counter) entspricht, der eine spöttische Bezeichnung für alle Fundamentalisten des harten Realismus ist, die sich erwürgen, wenn eine Niete unter dem Rauchkasten fehlt.

Ich muss hinzufügen, dass die französischen Modellbaufirmen, die Märklin machen, bestenfalls Snob sind, schlimmstenfalls als Pestifter gelten ...

Mfg,

Friedrich


Miraculus hat sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#10 von lernkern , 12.05.2021 09:02

Salut Friedrich.

Das ist richtig toller Modellbau, den du uns hier zeigst!

Ich lese (und schreibe) manchmal bei den Forums Passion Metrique Etroite. Google Train's late hilft mir dabei auch sehr. Mein Französisch reicht dann, um die Übersetzung zu prüfen

Ich bin jetzt gar nicht so sicher, aber ich habe den Begriff "Nietenzähler" sofort verstanden. Ich sage es mit Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!" Zumindest meine kleine Welt

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#11 von Bob Saint Clar , 13.05.2021 07:13

Zitat

Salut Friedrich.

Das ist richtig toller Modellbau, den du uns hier zeigst!

Ich lese (und schreibe) manchmal bei den Forums Passion Metrique Etroite. Google Train's late hilft mir dabei auch sehr. Mein Französisch reicht dann, um die Übersetzung zu prüfen

Ich bin jetzt gar nicht so sicher, aber ich habe den Begriff "Nietenzähler" sofort verstanden. Ich sage es mit Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!" Zumindest meine kleine Welt

Viele Grüße

Jörg



Hallo Jörg,

Vielen Dank für das Kompliment, das freut mich.

Ich habe mich immer zurückgehalten, auf die Schmalspur oder Meterspur umzusteigen, denn das wäre zu viel für mich! Ich habe schon Mühe, mein bescheidenes Diorama fertig zu stellen.

A propos de Schmalspsur, ich habe lange über die alten Anlangen der Pioniere der englischen Modelleisenbahn in 00e geträumt :

John Aherns Madder Valley Railway, gebaut in den 1930er Jahren, die die erste "realistische" Anlage war, die man als Modelleisenbahn bezeichnen konnte und eine andere Anlage, das leider fast völlig verschwunden ist, das zu seiner Zeit aber auch ein "Pionier" Anlage war, das von P.D. HANKOCK : die wunderbare und traumhafte Craig and Mertonford Railway.

Ich habe hier ein paar Informationen zusammengestellt, falls du interessiert wurde :

https://forum.3rails.fr/t/conseil-pour-l...06?u=schwabisch

Und ich stimme dir zu, dass wir eine Welt schaffen wollen, die uns gefällt, selbst wenn wir uns ein paar Freiheiten mit der Realität nehmen. Ich suche eher nach einer wahrscheinlichen Atmosphäre als nach der absoluten Realität

Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#12 von Bob Saint Clar , 13.05.2021 07:40

Moin zusammen,

Immer Mai 2020 :

Für den heutigen Fortschritt habe ich einen Steinsockel hinzugefügt:



Gusseisenpfosten zur Abstützung der Dachkonstruktion, sowie Wartungsausleger:



Ein kleiner Kran zur Ergänzung des Kranbocks:



Ausschneiden aller Fensterrahmen für eine Verlegung in Laub statt der Verlegung in Applikationen, da ich eine Wandverkleidung für die Verkleidung des Innenraums vorgesehen habe:





Die Platte -Gips ist viel schneller am 1/87 zu verpissen, aber ich habe den Gips an der Wand vergessen!!!:ra:



Wenn alles fertig ist, müssen wir streichen und eine Patina machen.

Wir sind noch nicht zurück, wie meine Oma sagte....



Ich habe wirklcih das unangenehme Gefühl, dass ich alles verpasse, besonders wenn ich sehe, wie gut und gut andere Forumsmitglieder sind.

Aber so, irgendwann muss ich ja mal anfangen ...

Die Fortsetzung kommt gleich.

Mfg,

Friedrich


Railbuzzer und U 43 haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#13 von Bob Saint Clar , 14.05.2021 07:35

Hallo lieber Stummiforumer,

Immer Mai 2020 :

Bei der Realisierung des Bodens für die Rotunde habe ich mehrere Etappen durchlaufen:

Ein erfolgloser Versuch mit Holzlatten scheiterte:





Also nahm ich den Fussboden ab und machte einen neuen Kopfsteinpflaster.

Ja, es gibt kein Foto, wie der andere sagen würde... Das zurückgeben ist unvergleichlich!




Also habe ich den alten Boden zu Voliges für das Dach recycelt. Mal sehen, was das bringt.

In der Zwischenzeit, hier sind die Fortschritte des Tages: Malerei der Untergründe der Wände, Plakate und Werbung von der Zeit von den führenden Dampfmaschinenherstellern Deutschlands (Borsig, Henschel, Maffei, Schwartzkopf, Krupp etc ...) und ein Blick auf unsere Lieblingsmarke (Katalogumschlag 1937), Einlegen von Sockeln und Stützen (ich weiss immer noch nicht, wie man sie an das Gerüst anhebt, aber naja, so gefällt es mir besser...)









All dies unterstützt nicht das Makro, aber aus der Ferne gesehen, wird es Illusion sein !!!

Wir machen weiter mit einigen Ergänzungen der Innenausstattung.





Und ein erster Prototyp eines Bauwerkes, das mich unbefriedigt lässt...



Neuer Prototyp, der mir viel besser gefällt:



Der Architekt hat den Plan heute Morgen unterschrieben !

Jetzt müssen Sie nur noch zur Serienproduktion übergehen :unamused: 8 Farmen insgesamt

In Kürze folgen

Mfg

Friedrich


Miraculus hat sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#14 von Bob Saint Clar , 15.05.2021 07:40

Guten Morgen Freunde !

Juni 2020 : kommen wir zur Realisierung der Dachstuhl und Dach die Ringlokschuppe :

Ein Überblick über das aufgebrachte Dachstuhl :



Wie Sie sehen können, hatte ich den Fehler gemacht, eine Giebel verkleidung anzulegen, die zu grob aussehend war (ich hätte dünnere Latten verwenden müssen - weniger als 5 mm, aber ich konnte nicht feiner schneiden). Die nächste Realisierung wird eher aus Pappe machen...

Ein Überblick über das gesamte Bauwerk:



Ich gab meine Idee auf, ein Dach zu verlegen, wie es in AL verwendet wird, weil ich keine Ziegelplatte hatte, um das Mauerwerk der vier Eingänge zu vergrössern.

Ich werde ein vereinfachtes Voligeing anbringen, das nur dazu gedacht ist, die LEDs zu unterstützen, die für die Beleuchtung vorgesehen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Modell so lange dauern würde.

Erster Versuch der Montage des zukünftigen Daches mit Canson-Papierschablonen:



Die Teile zwischen den Glasscheiben sind am schwierigsten zu realisieren. Es gibt noch Arbeit für den Architekten!



Ich überlege, das Dach aus einem etwas dicken Karton zu machen, sobald die Schablonen validiert sind. Dann mit Glaspapier 600 abdecken, um eine Bitumenbeschichtung zu simulieren.

Obwohl ich mit dem ersten (noch nicht vollendeten) Strahl des Dachstuhl im Grossen und Ganzen zufrieden war, waren die Giebel eine grosse Enttäuschung, und ich konnte mir nicht vorstellen, das Modell in diesem Zustand zu halten. (Hinweis auf den aktuellen Stand:



Also habe ich heute Morgen die beiden Gibel verkleidung komplett übernommen, mit einer anderen Methode, die eine Holzverkleidung imitiert und die mich viel besser zufrieden stellt!!!



Aber wenn ich darüber nachdenke, klang es zu "Far West". Sie müssen also ein drittes Mal wiederholt werden !!!

Und hier ist ein endgültiges Pattern des leichten Kartondachs, das auf 2 mm Karton übertragen werden kann.



Die nächste Folge morgen !

Mfg,

Friedrich


Railbuzzer und U 43 haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#15 von Bob Saint Clar , 16.05.2021 07:32

Guten Morgen, alle zusammen,

Juni bis August 2020 :

Was das Verwaltungs und Empfangsgebaüde betrifft (im Französisch "bâtiment de la feuille" : der Ort oder jede Mannschaft der Dampflokomotive -Fahrer und Heizer- würde das Blatt mit der Tagesroute abholen und die Maschine am Ende des Tages zurückgeben), so habe ich zwei alte Vollmer Lokomotiv-Reste geborgen, die ich nicht wegwerfen wollte und die ich unbedingt wieder auf dieses Diorama recyceln wollte.

Einmal montiert und mit einer AuBentreppe (aus einem Vollmer-Kit «Kohlekran»), einem Kibri-Kamin (woher? Mysterium) und ein Quaderstein Unterbau, bilden sie ein ziemlich akzeptables "Blatt" Gebäude. Es fehlen noch die Farbe und die Patina (um "übermantel" machen ), aber ich bin ziemlich zufrieden, wenn man weiss, wo ich hergekommen bin.





Kommen wir nun zu den schlackung Grube.

Letzten Sommer hatte ich die schöne Überraschung, dass ich die aus meinem Jugendnetzwerk wieder in die Hände bekam, also habe ich sie 35 Jahre später wieder aus dem Dienst geholt!

Erstens: eine kleine Schleifung der ursprünglichen Gleisführungen:



Die auf der Grube positionierte Schiene:



Anschliessend mussten die K-Gleise-Coupons abgeschnitten werden, um den Fahrweg zu vermeiden, was sich als eine grosse Sache erwies: Die Querschwellen, die das Mittelstück der K-Gleise versorgen, sind aus sehr widerstandsfähigem Stahl gefertigt. Ich habe zwei Platten zerbrochen, um einen Gutschein zu machen.

Kurz gesagt, nach einer Stunde Kampf, hier ist das Ergebnis:



Der zweite bleibt noch zu tun: müde:

Die in das Anlage integrierte Besuchsgrube :



Bedeckt mit seinem Gleis Schnitt :



Ursprünglich wollte ich die gleiche Operation auf der rechten Seite des Dioramas wiederholen, um für die andere Grube zu reproduzieren:



Sie werden sehen, ein wenig weiter, dass ich die Option der Einrichtung geändert ...

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#16 von Bob Saint Clar , 25.05.2021 22:27

Guten Abend, alle zusammen.

November 2020 :

Als ich feststellte, dass meine K Gleis immer noch Kurzschlüsse hatte, habe ich mich damit abgefunden, die gesamte Stromversorgung wieder aufzunehmen! Hundert Mal über den Websthul, geben Sie Ihre Arbeit, die sie sagten ...

Die Schweissmischung wird herausgezogen



Ich folgte den Ratschlägen anderer Stummis : Verdoppelung der Masse auf jeder Schiene



Die Verbindung der Mittelschiene ist heikel: die Kunststoff-Träger schmilzt schnell unter der Hitze des Eisens, weil ich nicht wusste, dass man beizmittel Flüssig bevor einsetzen muss !



Ich bin fertig mit dem Einspeisung des Schienen-Coupons der Grube. Hier ist meine Montage, die aus der von Hans HIRSCH gedacht wurde:



Ich habe die letzten zwei Weichenmotoren montiert, den Transformator und die Zentrale montiert. Ein wenig Farbe auf dem Malerklebeband, um es sauber zu machen, weil das Kabel ein wenig «abgerissen» ist ...



Es fehlen nur noch die Decoder der Weichel und der Drehscheibe, die ich unbedingt an die Intellibox anschliessen möchte, um mich mit der digitalen Steuerung vertraut zu machen, obwohl ich insgesamt nur 5 Geräte zu steuern habe.
In diesem Zusammenhang nutze ich Ihre Erfahrungen, um zu sehen, ob ich die Märklin M83 und M84 durch andere Referenzen ersetzen kann.
Also habe ich diese drei Referenzen gefunden:

Das hier. -hier von Viessmann, das äquivalent zur alten K83 für Weichungen zu sein scheint:



Und das hier. -hier scheint das Äquivalent des alten K84 für Zubehör zu sein:



Ich habe auch dieses Modell von Digikeijs gefunden, das als Decoder «generic Zubehör» beworben wird



Letztendlich habe ich mir diesen Verweis gemerkt.

Die Stromversorgung ist endlich fertig!!!

Gott sei Dank !!!

Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#17 von Bob Saint Clar , 06.06.2021 08:36

Hello lieber Stummis,

Immer November 2020 :

Guten Abend, alle zusammen.

Ich hatte immer eine Frage über die Behandlung des Hintergrunds. Ich hatte zuerst meine kleine BW in einem ländlichen / semi-Umgebung vorgestellt Ich mochte das Prinzip eines gemauerten Hügels, aber der Diorama ist nicht tief genug, um das zu reproduzieren, was ziemlich ähnlich ist, was ich mir vorgestellt habe:



Oder das hier:



Auch die Situation mit einer Original Bekohlungsanlage hat mir sehr gut gefallen:



Alle Illustrationen stammen von Meister Reinhold BARKHOFF und sind aus der Band IV Modellbahn Bibliotheks "BW im Modell" entnommen.

Tatsächlich ist das Diorama viel zu schmal. Ich verzichte auf die Idee einer grossen Mauer, aber ich bleibe bei der Idee eines kleinen ländlichen BW.

Ich habe versucht, eine Gleisstück hinzuzufügen, die vom Ende des Dioramas zum anderen führt, wobei jedes Ende in einem halben Vollmer Lokschuppe verborgen wäre.
Der abgerundete Hintergrund wird jeden Hintergrund verdecken, den ich entfernt habe, damit die Lokomotiven zirkulieren können. Jedes Ende wird also als Schiebe dienen und kann mit den beiden kleinen Enden verbunden werden, die mit 5 Speichergleisen ausgestattet sind, die ich vor 6 Monaten realisiert habe.



Ansicht von Oben :



Überblick :



Ist das so? Was ist die beste Lösung? die Antwort auf die nächste Folge !

Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#18 von Bob Saint Clar , 18.09.2021 07:56

Nach der Sommerpause bin ich wieder am Draht.

Ich hatte Sie mit einer existenziellen Frage verlassen: War das der richtige Gleisplan ?

Wenn ich darüber nachdenke, sind mir einige Mängel aufgefallen:

Ich verstandte, dass es zwei Probleme gab:

1/ der Gleis war tatsächlich zu viel
2/ Abgesehen von diesem Gleis, hatte ich keinen Eingang / Ausgang hinter den Kulissen...

Also habe ich (wieder) den Gleisplan an dieser Stelle geändert: die Arbeiten sind im Gange ...



Die Idee ist, die Einfahrtgleis auf die Drehscheibe anstelle der Gleis die ich aufgenommen hatte, um den Eingang / Ausgang der Kulisse zu schaffen.

Ich nutze diese Gelegenheit, um dem Kran des Kohleparks eine eigene Fahrbahn hinzuzufügen, was ich anfangs vergessen hatte. Ich bin inspiriert von dem, was @hans_hirsch in seiner wunderschönen «Jura Bahn» hatte (hier sehen oder sehen: Meine Jura-Linie 3)





Wunderschön Netzwerk leider auseinander genommen, um ein drittes zu machen (es war die zweite).

Und hier ist das Ergebnis : der Kran des Bekohlungsanlage hat nun seine eingene Gleis für sich:



Und das Ein- und Ausgehen der Lokomotiven von die Kulisse ist betriebsbereit :



Fortsetzung folgt !

Fred


Niki Frank S fan und Miraculus haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#19 von Bob Saint Clar , 18.08.2022 16:32

Hallo liebe Stummis,

Ich nutze meinen Urlaub, um diesen Thread zu aktualisieren. Ich hatte in den letzten 9 Monaten nicht viel Zeit zur Verfügung, da ich sehr viel beruflich tätig war. Nichtsdestotrotz konnte ich ein wenig vorankommen :

Dezember 2020 :

Anbringen des runden Hintergrunds aus 2 mm dicker Pappe auf Anraten von @hubep, dem ich übrigens danke, da das Anbringen und Bemalen so einfach und schnell vonstattengehen konnte. Die Farbe soll einen Herbsthimmel darstellen.



Die Lackierung der Schienen und Gleise. Sie erfolgte mit dem, was ich zur Hand hatte (nämlich einer Dose Karosseriegrundierung).



Ich nutze die Gelegenheit, um einige Versuche mit der Positionierung von Dekorelementen zu machen: Schlackenportal, Sandstrahlturm (württembergisches Modell), Kohleportal



Die andere Seite des Dioramas, wo ich es geschafft habe, ein Gebäude unterzubringen, das Ersatzteile und andere Vorräte aufnehmen soll. Ich habe das Modell schräg geschnitten, damit es sich möglichst harmonisch in die Gleisanlage einfügt:



Versuch, die Ringlokschuppe aufzustellen: Es klemmt am Boden : es muss nachgearbeitet werden.



Der Eingang zum verdeckten Weg sollte mit einem Portal versehen werden, um den Eingang zu verbergen. Dieses Portal wird auch die horizontale Wirkung des Dioramas unterbrechen :


Railbuzzer und punch haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#20 von Horsthausen , 18.08.2022 19:48

Hallo, eine sehr schöne Kleinanlage und super Modellbau. Ich weiß ich bin zu spät aber schaffst Du es noch das Umfahrgleis etwas von der Drehscheibe weg zu legen? Vielleicht geht das noch. Loks ragen mit den Puffern oft über die Bühne hinaus und zumindest optisch gibt es Kollisionsgefahr, die man beim Vorbild vermeidet.
Beste Grüße Horst

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#21 von Bob Saint Clar , 19.08.2022 08:06

Zitat von Horsthausen im Beitrag #20
Hallo, eine sehr schöne Kleinanlage und super Modellbau. Ich weiß ich bin zu spät aber schaffst Du es noch das Umfahrgleis etwas von der Drehscheibe weg zu legen? Vielleicht geht das noch. Loks ragen mit den Puffern oft über die Bühne hinaus und zumindest optisch gibt es Kollisionsgefahr, die man beim Vorbild vermeidet.
Beste Grüße Horst


Hallo Horst,

ja, das ist mir bewusst, und dieser Fehler gehört zu den vielen Mängeln dieses Erstlingswerks.
Dieses kleine Netzwerk war für mich eine Art Labor, da ich noch nie zuvor ein Netzwerk erstellt hatte.

Um deine Frage genau zu beantworten, musste ich Kompromisse eingehen zwischen der Positionierung der FRATESCHI-Drehscheibe (mit einem Drehwinkel von 20°) und den beiden Anschlüssen, von denen sich einer an den Abmessungen der längsten auf der Brücke zugelassenen Lokomotiven orientiert (22 cm: die größten Lokomotiven, die man drehen kann, sind also die P8). Das folgende Foto veranschaulicht dies :



Wenn die Drehscheibe einen 15°- oder 7,5°-Winkel wie bei den Märklin-Drehscheiben gehabt hätte, wäre die Position der Grube und damit der Schienen anders gewesen. Kurz gesagt, außer man bohrt alles wieder auf :pale: würde ich die Grube wohl an dieser Stelle belassen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ermutigung!


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#22 von Bob Saint Clar , 19.08.2022 08:20

Januar und Februar 2021 :

Da ich nicht genau weiß, wie ich die Böden behandeln soll, versuche ich es mit Farbe auf Vorhangresten, die mit weißem Kleber auf den Kork geklebt und dann weiß gestrichen werden, um den Untergrund zu homogenisieren und eine Art Unterschicht zu bilden:



Ich habe mir den Spaß gemacht, einen Teil der Begrünung nachzubilden (bewundern Sie die Palette des Künstlers):



Decklackierung des Rahmens: Das entspricht schon eher meiner Vorstellung von der endgültigen Farbe. Ich konnte dieses Weiß in der Farbe nicht mehr sehen!



Ich habe vor, alle Teile auf diese Weise zu gestalten: So kann man unendlich viel ausprobieren und die endgültigen Farben bestätigen.

Das Portal ist mit einem Rohr versehen und grundiert :





Ich wollte ein größeres Rohr, aber ich habe keine Plastikstrohhalme mehr ... Ich musste auf viel kleinere Durchmesser mit einer Länge von 15 cm zurückgreifen.

Einige Versuche zur Positionierung von Gebäuden :







Im Endeffekt wird es, wie Sie sehen werden, eine ganze Reihe von Änderungen an der Ausrüstung geben ...

Der kleine Ersatzteilladen ist jedoch perfekt in die Landschaft eingebettet :



Im gleichen Atemzug habe ich den Boden des Kohleparks unterlegt, um seinen Umfang klar abzugrenzen. Ich hatte sogar noch Zeit, die Pfosten einzuschlagen. Ich weiß, dass der Kohlepark im Vergleich zur Größe meines Depots überdimensioniert ist (das eigentlich eher ein Zuganhang ist), aber so wollte ich es haben (jeder hat sein Ding oder sein Kiff, wie die Jugendlichen sagen).


Bahnalltag und Miraculus haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : Dioramen-bauprojekt

#23 von Bob Saint Clar , 19.08.2022 16:10

März 2021 :

Wie bereits erwähnt, betrachte ich dieses erste micro Anlage als ein Labor für alle einzusetzenden Fähigkeiten und Techniken: Halbzeitbilanz des Projekts.

Planung: (mir fehlt die Praxis des Entwerfens mit einer guten Software: ich bin bei meinem orangefarbenen Normograph von 1994 geblieben

Tischlerei: Die Infrastruktur ist zu schwer und nicht steif genug. Das nächste Diorama wird nach der L Girder-Technik gebaut, die den Modellbahnern auf der anderen Seite des Atlantiks lieb und teuer ist.

Gleisverlegung: Wird durchgeführt, ohne die Ballastierung oder das Fluten der Gleise vorzusehen.

Stromversorgung: Ich weiß jetzt, wie man lötet, die nächsten Stromversorgungsabschnitte werden nicht mehr durch die Hitze des Lötkolbens verformt ... aber die Verkabelung ist nicht schön anzusehen ...

Herstellung der Böden: im Gange. Die gesamte Atmosphäre wird durch diesen Schritt bedingt. Nicht leicht zu reproduzieren ... Ich habe schwarze Farbe verwendet, um den Kohlepark abzugrenzen, aber die Wahrheit ist oft weniger "schwarz" ...

Am Ende stelle ich fest, dass mein Diorama keinen Namen hat ...

Einen Namen, ja, aber welchen?

Ich habe mich schon immer für meine Heimatregionen interessiert: Lothringen und Saarland mit ihrer Stahlindustrie - ein großer Teil meines Anhängerparks stammt übrigens aus den zahlreichen Märklin- und Trix-Sammlungen des Themas "Vom Erz zum Stahl" -.

Außerdem habe ich vor einigen Monaten dank @KBS-970 die Welt der Dampf- und Dieselfahrzeuge der DR und das berühmte BW in Saalfeld entdeckt.

Die Versuchung, einen imaginären Ort wie das Depot Saarfeld zu schaffen, der einen undifferenzierten Verkehr von Modellen aus allen Epochen und von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs ermöglicht, war groß!

Also ab nach Saarfeld! Und da es sich um ein Depot handelt, wird es genauer gesagt Saarfeld BW sein, eine Abkürzung für Saarfeld Bahnbetriebswerk (Depot in der Sprache Goethes).

Zweitens: Wie schreibt man es? Da meine Sammlung von Dampfmaschinen von der Epoche I bis zur Epoche IV reicht, noch dazu über beide Deutschlands in den Epochen III und IV, macht es die Sache kompliziert ...

Und außerdem: Wie war die Typografie in diesen Epochen? Ich habe meine Antworten hier gefunden:

https://www.wikiwand.com/de/Bahnhofsschild#

Keine Sorge wegen Epoche I: Bis in die späten 20er Jahre wurde fließend Gotisch geschrieben und gelesen.

Daraus ergibt sich Folgendes:



In Epoche II wurde über 20 Jahre lang die Schrift DIN 1451 (basierend auf der IV 44 von 1906) verwendet. Die DIN 1451 genannte Schrift wurde 1931 definiert und 1936 zur Standardschrift für die Deutsche Bahn, Autobahnen, Straßenschilder und Autokennzeichen (Vgl. die hier gegebene Erklärung : Free DIN font and alternatives - FontsArena 1 oder Sie können dort auch die besagte Schriftart herunterladen).
Diese Schriftart wurde von Word praktisch unverändert unter dem Namen "Bahnschrift" übernommen ...

Das sieht dann so aus:



Für diejenigen, die mehr über diese Typografie der Schrift DIN 1451 erfahren möchten :



Ich dachte, es würde einen echten Unterschied zwischen Epoche II und III geben, aber zu meiner Überraschung nicht: Die Schriftart wird unverändert wiederverwendet.
In Epoche III gibt es also nur eine Teilung der Typografie zwischen der DDR und der BRD:

Wir finden unsere Schrift DIN 1451 im Westen wieder :



Und eine neue offizielle Typologie im Osten (ich kann Sie beruhigen, die immer noch auf der guten alten DIN 1451 basiert): TGL 0-1451



Ich muss zugeben, dass ich nichts Spezifisches über die Epoche IV gefunden habe, also gehe ich davon aus, dass die Typologien sowohl bei der DB als auch bei der DR gleich geblieben sind ... wenn jemand von euch die Antwort weiß, ich bin dankbar!


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#24 von IsarRadler , 19.08.2022 18:28

Zitat von Bob Saint Clar im Beitrag #1
(...) Es bedurften einer grossen Vereinfachung, um etwas zu bekommen, das mich wirklich zufriedenstellt. Auch die Verwendung Flexible Schienen war eine Offenbarung! Kurz gesagt, auch wenn der Gleisplan nicht mit einem echten BW übereinstimmt, bin ich damit zufrieden. (...)


Die "schlanken" K Weichen machen schon schwer was her, vor allem, wenn sie in weitläufigen Bogen eingesetzt werden, wie bei Deinen Flexgleisen. Die Reduktion auf das, was sich an Gleisplan auf der gegebenen Fläche ausgeht, gefällt mir gut.


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#25 von Bob Saint Clar , 20.08.2022 08:49

März 2021 :

Arbeiten am Sonntagmorgen: Gleisballast: Ich bitte Sie um Nachsicht: Es ist mein erstes Mal ...

Es ist lang, sehr lang,
Langweilig, sehr langweilig ...

Ich bin mir bewusst, dass die Böschungen überdimensioniert sind, aber es geht trotzdem :



Ich verwendete NOCH-Schotter (sehr gut) für die Schienen und Sand, um die Sockel der Türklopfer zu bedecken. Ich fügte etwas Kaffeesatz hinzu, um die Farbe des Sandes an einigen Endpunkten zu verdunkeln :



Der Chemielöffel ist sehr nützlich! Hier sind die ersten Ergebnisse auf der Seite des Ersatzteillagers :



Ich habe die Gelegenheit genutzt, um Versuche mit Moos auf den Türklopfern zu machen: Die zu neongrüne Farbe eines der Muster muss gebrochen werden.

Schließlich ein erster Versuch, die Wiese im Vordergrund zu begrünen: Man müsste die Grashalme hochheben ...





Bei der Arbeit an diesem Teil stellte sich mir die Frage, wie ich den linken Teil (kleine Wiese) möblieren sollte.

Der Wasserturm (Faller-Modell, das den Wasserturm von Haltigen im ehemaligen Großherzogtum Baden nachbildet) wird dort stehen :



Es war der Bausatz meiner ersten M-Spur-Anlage: Ich bin also sentimental daran gebunden und er passt gut zum Thema mit dem typisch württembergischen Sandstrahlturm von Vollmer :



Wir sind also tatsächlich in Süddeutschland ...

Um das Ganze zu vervollständigen, wollte ich ein kleines Stellwerk, auch wenn seine Anwesenheit auf einem so bescheidenen Anhang nicht gerechtfertigt ist.

Aber warum sollte man auch auf sein Vergnügen verzichten?

Ich habe mich also für das sehr schöne Modell "Sigmaringen" von Busch entschieden (@UP3985 hat mich auf dieses sehr schöne, typisch württembergische Modell aufmerksam gemacht) :



Sie sehen, alles ist stimmig:

Ein Name, der Ost- und Westdeutschland kontrahiert, Modelle aus dem Südwesten, man kann also alles fahren: preußische, bayerische, badische, württembergische, sächsische ...

Ich bin ein geborener Ökumeniker!


Babbel und Miraculus haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


   

Mein Testkreis: Der neue Testkreis.
Meine BENELUX-Anlage - ESU Deutz KG230 Ford Werke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz