RE: Versteckt und vorgeholt...

#1 von rsjahn , 14.05.2021 11:35

Hallo allesamt,

seit einigen Jahren bastel ich immer mal wieder an einer kleinen Schmalspuranlage. Ich habe aber oft monatelang keine Zeit oder mitunter auch schlicht keine Lust (es gibt noch andere Hobbys) und nur eine sehr kleine Wohnung, in der ich den Anblick eine Modellbahnanlage eher störend finde - also kein eigenes Modellbahnzimmer. Außerdem decke ich die Anlage dann mit Malerfolie ab, damit sie nicht einstaubt, was auch nicht so schön aussieht. Als Lösung dafür habe ich mir Paravents besorgt, hinter denen die Bahn verschwindet:



Auf dem nächsten Bild sieht man links einen etwas seltsamen weißen Kasten mit Holzdeckel (der mit dem Karussell drauf), darin ist der Fiddle Yard, der sich durch eine herausnehmbare Brücke mit der Anlage verbindet läßt:



Und so siehts dann ohne Paravent aus:



Wie man sieht, gibts auch noch ein herunterklappbarenAnlagenteil.
Rechts neben der Anlage, etwas im dunkeln, steht die Verbindungsbrücke zwischen den Teilen, auch mit einer Folie zugehängt.

Und als letztes das ganze ausgeklappt und ohne Folie (nur die Brücke habe ich grad nicht installiert):




An der weißen Wandfläche hing bis vor kurzem noch eine Vitrine mit älteren HO-Modellen, die ich derweil in einer neuen Vitrine auf den Flur ausgelagert habe (falls jemand Interesse an einer Vitrine hat...?). An der Wand plane ich eine zweite Etage für eine Feldbahnanlage.

Viele Grüße,
Ralf


rsjahn  
rsjahn
Beiträge: 4
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Versteckt und vorgeholt...

#2 von Richrath , 14.05.2021 13:52

Hallo Ralf,

Ich finde das super gemacht. Gerne mehr und gerne im kompletten Spielmodus.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Versteckt und vorgeholt...

#3 von Kuno Erdmann , 14.05.2021 14:15

Klasse, sieht gut aus. Da möchte man wirklich gerne mehr sehen.


Gruß Kuno


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Versteckt und vorgeholt...

#4 von Themo , 14.05.2021 14:55

Hallo!

Eigentlich schon schade, dass wir die Modellbahn immer verstecken...

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Versteckt und vorgeholt...

#5 von rsjahn , 14.05.2021 15:21

Zitat


Eigentlich schon schade, dass wir die Modellbahn immer verstecken...




Und ich verstecke sie auch noch vor mir selber... Ohne dezidiertes Modellbahnzimmer kollidiert die Bahn einfach mit meiner Einrichtung, aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihn das stört oder nicht.


rsjahn  
rsjahn
Beiträge: 4
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Versteckt und vorgeholt...

#6 von rsjahn , 14.05.2021 15:24

Das ist es dann komplett aufgebaut, das kostet mich ca. fünf Minuten:



Fiddle Yard:



Brücke nicht eingesetzt, da war ich grad am Begrünen:



Und an Ort und Stelle:



Und einmal den Bahnhof runter geknipst:



Ralf


rsjahn  
rsjahn
Beiträge: 4
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Versteckt und vorgeholt...

#7 von rsjahn , 15.05.2021 12:14

Da mein Platz offen sichtlich sehr begrenzt ist, plane ich jetzt eine Erweiterung auf einer zweiten Ebene über dem Bahnhof. Das soll im wesentlichen eine Feldbahnanlage werden, auch wenn ich das Busch-Schienenmaterial nicht so toll finde. Einen wirklich Ersatz scheint es aber nicht zu geben, nicht mal Selbstbau. Oder kennt da jemand was? Technomodell ist zum einen vom Schienenprofil her sehr hoch und zum anderen auch nirgendwo erhältlich.

Eine reale Verbindung zwischen den Anlagenteilen wird es nicht geben, für eine voluminöse Gleiswendel ist wirklich gar kein Platz. Ich überlege noch, ob ich eine Art Shuttleverbindung herstelle, oder ein rein virtuelle.

Da oben kein Personenverkehr stattfinden soll, würde es reichen, maximal fünf offene Güterwagen zwischen den Teilen hin- und her zu transportieren: Vom Anschlußgleis an der Feldbahn zum Fiddleyard und von das aus tatsächlich per Lok zum Hafen. Den 'Lufttransport' müßte ich dann mit einem Shuttle. also einer kleinen Transportkiste für max. fünf Wagen, machen. Alternativ ginge es auch rein virtuell über Fracht- und Wagenkarten, die ich ja ohnehin durch die Gegend schiebe. So oder so wird das HOe Gleis oben dann nur ein Dummy sein.


rsjahn  
rsjahn
Beiträge: 4
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Lenz
Stromart Digital


   

Meine Fahr- und Rangieranlage in H0
Anlage Bärenthal (220cmX120cm Epoche 1/2) neue Bilder auf Seite 4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz