Litzenkabel im Freien

#1 von Terrassenbahner , 28.05.2021 11:23

Hallo zusammen,

welche Litzenkabel verwendet ihr im Freien?

Ich hatte mir Boxenkabel bestellt mit der Meinung , dass das funktioniert. Leider hat sich das Kabel buchstäblich aufgelöst. Ich weiß jetzt nicht warum das passiert ist. Entweder weil es CCA (8% Kupfer) Kabel sind und nicht aus reinem Kupfer oder weil die Ummantelung vom Kabel nichts taugt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Terrassenbahner  
Terrassenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Österreich
Gleise Thiel / LGB
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Litzenkabel im Freien

#2 von guido , 28.05.2021 11:41

Hallo,
da ich von Kabeln mit ihren Legierungen und Ummantelungen herzlich wenig verstehe, bin ich ganz naiv an die Sache herangegangen und habe, wenn ich Litzen brauche, ein Stück Erdkabel auseinandergenommen. Es gibt im Baumarkt auch einadrige freilandtaugliche Kabel, so eine Rolle habe ich mir als nächstes zugelegt, das ist aber weniger flexibel und wenn man es öfters biegt bricht es auch, so dass ich dieses einadrige Kabel nur für gerade Kabelverbindungen nutze.

OK, das sind teils keine gedrillten Litzen, aber das empfand ich auch nicht als notwendig, da sich die Lötösen ja auch an massiven Drähten befestigen lassen. Jedenfalls habe ich jetzt im dritten Jahr meiner Gartenbahnerei damit keinerlei Probleme. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis?

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Terrassenbahner hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Litzenkabel im Freien

#3 von volkerS , 28.05.2021 14:46

Hallo Terassenbahner,
CCA-Leitungen sind, in meinen Augen, das schlechteste was man verwenden kann. Bei diesem Leitungstyp handelt es sich um Alu-Drähte, die mit Kupfer beschichtet sind.
An der Verbindungsstelle von Aluminium und Kupfer (Schnittkante) tritt durch Feuchtigkeit eine elektrochemische Reaktion durch Kontaktelementbildung ein. Wegen der durch die elektrochemische Spannungsreihe gegebenen Potentialdifferenz entsteht am Übergang Kupfer-Wasser-Aluminium eine Spannung, die durch den „quasi-metallischen“ Kontakt von Kupfer und Aluminium kurzgeschlossen wird, es erfolgt eine Zersetzung des Aluminiums.
Abhilfe, wie schon geschrieben, 1-adrige Kupferlitzen und verzinnte Kabelschuhe, die aber wegen der UV-Strahlung der Sonne in Schutzrohr verlegen. Achtung, die für den Außenbereich zulässige Gummischlauchleitung gibt es in verschiedenen Qualitäten, nur die mit blankem Kupferlitzen verwenden.
Volker


Terrassenbahner und Mac-Chatter haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Litzenkabel im Freien

#4 von Pirat-Kapitan , 28.05.2021 15:33

Moin,
man sollte darauf achten, das die Isolierung der Gartenbahnverkabelung freilandtauglich ist.
Ich habe seit über 20 Jahren die "LGB-Kabel" (Vertreiber dürfte Brawa sein) mit 0,5qmm Querschnitt.
Für größere Querschnitte verwende ich Erdkabel 1,5qmm oder 2,5qmm Querschnitt, für die Gleisstromversorgung 6qmm aus dem Automobilbau.

Ob das jetzt die optimale Lösung ist, weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es bei mit schon Jahrzehnte lang.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Terrassenbahner hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Litzenkabel im Freien

#5 von gatzi , 28.05.2021 21:21

Hallo,

ich nehme Kupferkabel und Kupferlitze.

Draht verwende ich dort, wo er fest verlegt wird (das normale für Hausinstallation). Litze (bei größeren Querschnitte Autokabel) nicht löten, sondern klemmen, in Schraubklemmen zusätzlich mit Aderendhülsen oder z.B. bei Ösen mit Kabelschuhen und Crimpzange.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


Terrassenbahner hat sich bedankt!
 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Litzenkabel im Freien

#6 von Mac-Chatter , 02.06.2021 16:49

Hallo Volker,
wieder mal etwas dazu gelernt! Meine allgemeine Frage: Wofür sind die CCA Kabel gut, haben sie irgendwelche Vorteile? Oder sind das noch Restbestände aus DDR-Zeiten, wo Alu verfügbarer war als Kupfer (Valuta)?
Gruß, Mac-CHatter

Zitat von volkerS im Beitrag #3
Hallo Terassenbahner,
CCA-Leitungen . . . .. Bei diesem Leitungstyp handelt es sich um Alu-Drähte, die mit Kupfer beschichtet sind. An der Verbindungsstelle von Aluminium und Kupfer (Schnittkante) tritt durch Feuchtigkeit eine elektrochemische Reaktion durch Kontaktelementbildung ein. Wegen der durch die elektrochemische Spannungsreihe gegebenen Potentialdifferenz entsteht am Übergang Kupfer-Wasser-Aluminium eine Spannung, die durch den „quasi-metallischen“ Kontakt von Kupfer und Aluminium kurzgeschlossen wird, es erfolgt eine Zersetzung des Aluminiums. . . . .
Volker




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Litzenkabel im Freien

#7 von MK-Matthias , 02.06.2021 17:55

Kupferkaschierte Kabel gibt es heute noch massenweise zu kaufen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Sie sind billiger. Und wenn man nicht gerade High-End-Audio im Wohnzimmer betreibt, sind sie auch absolut ausreichend.

Für den Garten mache ich es so, dass ich ab und zu mal Ebay-Kleinanzeigen durchforste. Dort bekommt man häufig mal sehr günstig Kabeltrommeln. Die schlachte ich dann für die Bahn.
Außerdem liegen die Kabel bei mir in Leerrohren unter der Erde und sind somit vor Sonneneinstrahlung geschützt.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Litzenkabel im Freien

#8 von Mac-Chatter , 02.06.2021 20:14

Volker,
Kann man die CCA Kabel, Litze irgendwie erkennen oder nur über das Etikett identifizieren?
Gruß, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


steve1964 hat sich bedankt!
 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Litzenkabel im Freien

#9 von Nachtaffe , 02.06.2021 21:57

Schönes Ölflex Classic sollte es dafür gut tun, auch wenn das eigentlich nicht zum Erdverlegen ist.


Grüße
Jens


steve1964 hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Litzenkabel im Freien

#10 von Terrassenbahner , 04.06.2021 08:34

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #9
Schönes Ölflex Classic sollte es dafür gut tun, auch wenn das eigentlich nicht zum Erdverlegen ist.


Was ist da jetzt der Unterschied zum Erdkabel außer dass es billiger ist? Ist das Ölflex fürs Freie geeignet bzw. ist das UV beständig?


Terrassenbahner  
Terrassenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Österreich
Gleise Thiel / LGB
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Litzenkabel im Freien

#11 von Nachtaffe , 04.06.2021 10:18

Wenn du mit Erdkabel NYY-J meinst, das hat starre Kupferleiter ("Draht"), würde ich für sowas überhaupt nicht nehmen.

Norm-Kürzel für Ölflex müsste YSLY-O(Z) sein (YSLY-J(Z) ist mit grüngelbem Leiter, der nach VDE nur für PE verwendet werden darf, würde desshalb zu YSLY-O greifen bzw. z.B. 6x1,5 und nicht 6G1,5 ("G" steht dafür, dass ein Leiter grüngelb isoliert ist)

Das was ich bevorzugen würde, gibt es mit bleibiger Aderanzahl und auch mit kleinen Querschnitten, ist flexibel ("Litze" = kleinere zulässige Biegeradien), ist nicht nur UV- sondern auch Ölbeständig und lässt sich viel leichter als NYY-J verlegen.

Ich würde je nach Verfügbarkeit/Preis zu Ölflex Classic 110 BK oder 115 CY BK (schlechterer mechanischer Schutz aber etwa 10% dünner) greifen.
https://www.lappkabel.de/produkte/online...sic-110-bk.html
https://www.lappkabel.de/produkte/online...-115-cy-bk.html

Von Helu gibt es was vergleichbares:
JZ-500 black https://www.helukabel.com/de/produkte/jz...-STD_10340.html

Sowas gibt es auch Noname, z.B. dort (nur ein Beispiel!):
https://www.elektroversand-schmidt.de/Ka...-UV-bestaendig/

Wesentlicher Faktor für den Preis ist die Kupferzahl, von daher bei zu günstigen Angeboten eher skeptisch bleiben.
Geschirmt dürfte vermutlich nicht nötig sein? (treibt die Kosten nur unnötig in die Höhe)


Grüße
Jens


Terrassenbahner hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

   

H0 digital mit Spur G Zentrale
Schotter kleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz