RE: Umbau Trix BR185

#1 von Ulrich , 03.01.2008 21:25

Hallo,

ich habe mir letztens eine BR185 mit DCC von Trix zugelegt. Hat vielleicht einer von Euch die Lok (oder eine ähnlich gebaute) schon mal auf Wechselstrom umgebaut und hat eine Beschreibung dafür?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Ulrich


Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


RE: Umbau Trix BR185

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.01.2008 08:36

Moin Moin Ulrich

3L: Also Schleifer ist das inzwischen übliche Klipsmodell, das geht ruck-zuck. Bei mir war es dann schon, denn sie hat ja schon DCC.
Wie meinst eigentlich "Wechselstrom"? Analog?


Jens Wulf

RE: Umbau Trix BR185

#3 von Ulrich , 04.01.2008 10:47

Hallo Jens,

sonst nichts, kein Kabel umlöten???

Gruß
Ulrich


Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


RE: Umbau Trix BR185

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.01.2008 11:20

Zitat von Ulrich
Hallo Jens,

sonst nichts, kein Kabel umlöten???

Gruß
Ulrich



Hallo Ulrich,
doch, löten mußt Du schon.

Die Zweileiter-Version hat in jedem Antriebsdrehgestell einen Radschleifer, (1x linkes Gleis und 1x rechtes Gleis) diese beiden Kabel sind auf der Platine auf den Stirnseiten festgelötet.

Da Du ja jetzt auf dem vorderen Drehgestell den Pukoschleifer aufklipst, tritt dessen neues Anschlußkabel jetzt an die Stelle eines der bisherigen Kabel.
Die beiden Radschleiferkabel werden zusammengeführt.


wolfgang58

RE: Umbau Trix BR185

#5 von Ulrich , 04.01.2008 22:59

Hallo,

recht herzlichen Dank für Eure Hinweise, ich werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

Bis dann
Ulrich


Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


RE: Umbau Trix BR185

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.01.2008 23:31

Moin Moin nochmals

sagen wir mal so: Wenn man eine Maerklin 185 (et al) aufschraubt, wird man feststellen das diese relativ trivial auf 2L umgebaut werden kann:
- In den Drehgestellen jeweils das Kabel das die beiden Radseiten kurzschliesst entfernen
- Schleifer abbauen
- Radschleifer fuer 2L verkabeln

Die Raeder/Achsen sind naemlich bei der Maerklinvariante isoliert. Damit identisch mit der Trixvariante.

relativ ungewoehnlich, oder?

Ergo: Ob Trix oder Maerklin, es gibt nur wenige Unterschiede.


Jens Wulf

RE: Umbau Trix BR185

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.01.2008 01:18

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin nochmals
...
Die Raeder/Achsen sind naemlich bei der Maerklinvariante isoliert. Damit identisch mit der Trixvariante.

relativ ungewoehnlich, oder?

Ergo: Ob Trix oder Maerklin, es gibt nur wenige Unterschiede.



Hallo Jens,
das war mir allerdings nicht bekannt.

Hast Du das ausprobiert oder aufgrund der Teilenummern gesehen ?


wolfgang58

RE: Umbau Trix BR185

#8 von Ulrich , 05.01.2008 13:33

Hallo,

fahren tut sie, recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Habe jetzt allerdings eine weitere Frage: wie bringe ich sie zum "Leuchten"??
Geht das mit den eingebauten Led's?

Gruß
Ulrich


Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


RE: Umbau Trix BR185

#9 von Lidokork , 05.01.2008 22:22

Hallo Ulrich

Ulrich hat geschrieben:

Zitat
fahren tut sie, recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Habe jetzt allerdings eine weitere Frage: wie bringe ich sie zum "Leuchten"??
Geht das mit den eingebauten Led's?



... ganz einfach: an Deiner Digizentrale "Licht ein"...

nein, Spass beiseite. Die 185er hat beim Licht praktisch keine Platzreserven. Es geschieht relativ leicht, dass Du beim Aufsetzen des Gehäuses eine der LED's abreisst, und dann funktioniert das Licht nicht mehr (LED's sind in Serie). Also prüfen, ob noch alle LED's dran sind und ggf. die LED-Beleuchtungseinheiten ersetzen (kosten nicht alle Welt).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Umbau Trix BR185

#10 von Ulrich , 06.01.2008 15:07

Hallo,

das Licht funktioniert jetzt auch. Ich habe es mal mit einer anderen Einstellung in der Zentrale probiert. Danach ließ es sich wie gewünscht schalten.

Danke
Ulrich


Ulrich  
Ulrich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 17.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz