Zitat von Thinkle im Beitrag #17
Es wurde ja schon agesprochen, dass Alkohol Farbschäden verursachen kann (was ich aber für eher hypothetisch halte), aber andererseits verdrängt er Wasser und trocknet deutlich schneller ab, weswegen er ein vorzügliches Trocknungsmittel ist.
Wenn die Loks also im Prinzip abgeschrieben sind und man mit der Rettungs auch nichts mehr kaputtmachen kann (anders als bei diesem Jesus-Fresco in der Kirche, das zum Monchichi verkam :D ), dann würde ich sie einmal durch Alkohol ziehen, damit alles Wasser in sämtlichen Ecken und Ritzen durch leichter flüchtigen Alkohol verdrängt ist, sofort demontieren und danach demontieren und mit Druckluft oder kaltem Fön trocken pusten.
Ohne Angabe von Gewähr: Sollte anderes gerade wichtiger sein, könnte es auch eine Möglichkeit sein, die Loks mit (am besten VE) Wasser sauber zu spülen und darin wieder einzulegen. Das Wasser selber ist nicht so das Problem, Schiffe liegen ja auch teilweise Jahrhunderte im salzigen Ozean, die wirklichen Prozesse gehen erst los, wenn alles feucht an die Luft kommt. Dann muss es schnell gehen, das ist auch immer der kritischste Moment bei Restaurationen von überschwemmten oder geborgenem Material.
Hi,
je nach Alkohol und Farbe, kann es sein, dass nach dem ablaufen des Alkohols dieser "bunt" ist, und das lackierte Stück sichtbar "unbunt". Besondres wenn die Teile warm sind - vom spülen in warmen Wasser.
Weiterhin, das Wasser und dessen Temperatur sind das Problem, zumindest solange in Wasser Gase gelöst sind (was eigentlich immer der Fall ist, wenn es nicht um Tiefenwasser im Ozean geht).
Und das Schiffswracks aus Stahl in der Tiefsee nicht "in Windeseile" zerfressen sind, liegt nicht zuletzt auch an der niedrigen Wassertemp.
Wracks die in nur geringer Wassertiefe liegen, lösen sich quasi wie eine Brausetablette auf!.
Und glaube einem erfahrenen Werkstoffprüfer/-techniker, das Eisen (Stahl) durchaus schneller rosten kann, wie du schauen kannst - ein paar Sekunden in (lauwarmen) Wasser, und meine Proben sind unbrauchbar!
Das mit dem Schiff ist ein GANZ SCHLECHTER Vergleich, denn zum einen spielt es dort keine Rolle, ob es zur Oberflächen-Korrosion kommt, oder nicht, und auch "Rostfrass" wird bei den Wandstärken der Außenhaut eines Schiffel eine ganze Weile keine Rolle spielen.
Zum Anderen werden Korrosionsschäden - und da gibt es jede Menge an Schiffen -ständig durch Entfernen des Rosts, und aufbringen von Korrosionsschutz in Schach gehalten, zum anderen werden Schäden zugeschweißt.
Viele Grüße, Michael
PS: spült womit ihr wollt, nur sagt dann nicht, es hätte niemand gewarnt!