Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#1 von Math90 , 17.08.2021 06:48

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, das mein Märklin Fahrzeug (37102 3 Leiter AC, Digital + Sound) sporadisch während der Fahrt auf Stopp springt. Der MS 2 Stopp kann dann direkt wieder aufgehoben werden und das Fahrzeug fährt weiter. Was mir auch aufgefallen ist, das die Soundfunktionen sporadisch zeitversetzt ertönen oder sich aufhängen und dauerhaft abgespielt werden bis ich die Funktion ausschalte. Gestern lief das Fahrzeug noch ohne Probleme und die Soundfunktion haben sofort bei Tastendruck reagiert, wurden auch nur einmal ausgelöst bis die Sounddatei abgespielt wurde ohne wie jetzt sich teilweise sporadisch zu wiederholen. Quasi, mal gehts mal gehts nicht! Das Thema mit dem Stopp der MS2 tritt bei dem Fahrzeug leider öfters ein.
Ich gehe stark davon aus, das es am Fahrzeug liegt da dieses Problem nur bei dieser Lok auftritt.

Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit dem Thema Digital, Decoder und co...von daher fällt es mir aktuell schwer nachzuvollziehen wo das Problem liegt. Hier im Forum habe ich leider nichts für mich passendes gefunden.

Ich bin absolut ratlos, was der Fehler sein soll. Der Mittelschleifer wurde vor einigen Wochen schon ausgetauscht und das Fahrzeug funktionierte bis gestern wie schon beschrieben Fehlerfrei.

Habt Ihr eine Idee was der Fehler sein könnte? Im Anhang noch Bild vom Decoder.

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß Martin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#2 von Michael Knop , 17.08.2021 09:27

Hi Martin,

Um weitere Einflüsse auszuschließen (dass es an der Elektronik von Fahrzeug (oder dessen Mechanik) und Steuerung liegt) Bau mal ein einfaches oval auf, ohne weichen oder anderes „Gedöns“.

Lass darauf die Lok laufen.


Gibt es den Fehler weiterhin?


PS: da du schreibst, der Fehler ist erst seit kurzem existent, kann es auch was anderes sein. Gibt es neue Weichen oder anderes in deiner Bahn?

Ansonsten, sag uns bitte auch mal, welcher Strombedarf gerade anliegt, in der Anzeige der ms2, wenn die Lok fährt.


Viele Grüße, Michael

PPS: hast du mal den Motor gereinigt?


Dölerich Hirnfiedler und Math90 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Märklin MS 3 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#3 von Math90 , 17.08.2021 11:43

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi Martin,

Um weitere Einflüsse auszuschließen (dass es an der Elektronik von Fahrzeug (oder dessen Mechanik) und Steuerung liegt) Bau mal ein einfaches oval auf, ohne weichen oder anderes „Gedöns“.

Lass darauf die Lok laufen.


Gibt es den Fehler weiterhin?


PS: da du schreibst, der Fehler ist erst seit kurzem existent, kann es auch was anderes sein. Gibt es neue Weichen oder anderes in deiner Bahn?

Ansonsten, sag uns bitte auch mal, welcher Strombedarf gerade anliegt, in der Anzeige der ms2, wenn die Lok fährt.


Viele Grüße, Michael

PPS: hast du mal den Motor gereinigt?



Hallo Michael,

da hat sich heute Morgen tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen! Ich meinte nicht die MS 2 sondern die MS3! Wo kann ich mir den Strombedarf in der MS3 anzeigen lassen bzw besteht die Funktion überhaupt?

Der Motor wurde nicht gereingt. Ich hatte bevor das Problem enstanden ist nur den Tender geöffnet, wo auch der Decoder drin sitzt um zu schauen welcher Decoder verbaut ist (siehe Bild von meiner Fragestellung). Seitdem besteht das besagte Problem. Die Platine / Decoder habe ich mir optisch angeschaut konnte aber keine defekte feststellen.
Der Motor wurde nicht gereinigt.

Der eingebaute Decoder ist ja meiner Meinung nach nicht gesteckt sondern mit Leitungen zur Platine verbunden. Oder?
Neue Weichen usw. wurden nicht verbaut. Den Versuch auf einen Gleisoval zu fahren hatte ich gestern ebenfalls durchgeführt, das Problem bestand allerdings weiterhin. Kann es sein, das der Decoder (über der Hauptplatine) eine ungewollte Verbindung zur Hauptplatine hat und dadurch diese Problem hervorruft? In diesem Fall hätte ich eher vermutet das die Decoder Platine durch einen Kurzschluss zerstört wird.

Hast du einen Tipp bzw. Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Wie gesagt vor der Tenderöffnung war alles im grünen Bereich (Ps: der Tender wurde vorsichtig und Ordnungsgemäß geöffnet sowie geschlossen).

Gruß Martin


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS 3 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#4 von Michael Knop , 17.08.2021 12:40

Hi Martin,

Zum Stromverbrauch - in der ms2 (eine ms3 gibt nicht - du meist vermutlich eine schwarze ms2) das Menü aufrufen, und dann das entsprechende Untermenü. Siehe auch BDA.


Zum Fehler der Lok - wenn es tatsächlich erst seit dem öffnen des tenders aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, das ein Kabel gequetscht wurde, oder so in der Lage verändert wurde, dass es zum Kurzschluss kommt.


Im Zweifel lass einen „Fachmann“ schauen - ab besten wird dir sicher auf einem entsprechenden Stammtisch geholfen.

Falls du aus der Region Ruhrgebiet/Rheinland kommst, kann ich dir z.b. Den Mist47 (Google findet alle relevanten Informationen) ans Herz legen.


Viele Grüße, Michael

PS: die tendergewichte hat du wieder richtig im Gehäuse des Tenders eingelegt (in Zweifel mit etwas „UHU“ fixieren)? Wenn sie, wie im Bild, lose auf dem tenderfahrwerk liegen, könnte das schon dein Problem sein.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Märklin MS 3 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#5 von LDG , 17.08.2021 13:07

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
Hi Martin,
... - in der ms2 (eine ms3 gibt nicht - du meist vermutlich eine schwarze ms2) ...


Märklin behauptet im Märklineum das Gegenteil
Bild entfernt (keine Rechte)
In den Katalogen und Bedienungsanleitungen steht MS2, aber wer ist schon unfehlbar

Gruß
Lothar

PS: Ich musste lange nach einem "Beweis" für eine MS3 suchen...


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


X2000, Math90, vikr und Babbel haben sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin MS 3 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#6 von Michael Knop , 17.08.2021 15:36

Zitat von LDG im Beitrag #5
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
Hi Martin,
... - in der ms2 (eine ms3 gibt nicht - du meist vermutlich eine schwarze ms2) ...


Märklin behauptet im Märklineum das Gegenteil

In den Katalogen und Bedienungsanleitungen steht MS2, aber wer ist schon unfehlbar

Gruß
Lothar

PS: Ich musste lange nach einem "Beweis" für eine MS3 suchen...



Hi Lothar,

Nochmal, es ist und bleibt eine ms2, nur in schwarzen Gehäuse.

Die Hardware ist v2.1, genau so wie die grauen ms2 der letzten 5 oder 10 Jahre.



Viele Grüße, Michael

PS entschuldige, dass mein Ironiedetektor schlecht geeicht ist!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#7 von Math90 , 17.08.2021 15:45

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
Hi Martin,

Zum Stromverbrauch - in der ms2 (eine ms3 gibt nicht - du meist vermutlich eine schwarze ms2) das Menü aufrufen, und dann das entsprechende Untermenü. Siehe auch BDA.


Zum Fehler der Lok - wenn es tatsächlich erst seit dem öffnen des tenders aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, das ein Kabel gequetscht wurde, oder so in der Lage verändert wurde, dass es zum Kurzschluss kommt.


Im Zweifel lass einen „Fachmann“ schauen - ab besten wird dir sicher auf einem entsprechenden Stammtisch geholfen.

Falls du aus der Region Ruhrgebiet/Rheinland kommst, kann ich dir z.b. Den Mist47 (Google findet alle relevanten Informationen) ans Herz legen.


Viele Grüße, Michael

PS: die tendergewichte hat du wieder richtig im Gehäuse des Tenders eingelegt (in Zweifel mit etwas „UHU“ fixieren)? Wenn sie, wie im Bild, lose auf dem tenderfahrwerk liegen, könnte das schon dein Problem sein.


Hallo Michael,

ei ei ei....an diese ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen muss ich mich wohl erst noch gewöhnen und noch so einiges nachlesen! :) Aber danke für die Korrektur bzgl. der MS.

Die Tendergewichte habe ich vorhin fixiert, daran lag es leider nicht.
Der Fahrstrom laut MS2!!! :) lag bei 0,3A. Als die MS2 wieder auf Stopp ging, gab es keinen Stromanstieg.
Hab mir auch nochmal dem Decoder angeschaut konnte aber nach wie vor nichts feststellen. Kannst du mir sagen ob ich den oberen Decoder einfach abnehmen kann natürlich nur wenn es die Länge der Leitungen zulassen?!
Auch den Motor habe ich betrachtet. Hier ist kein Defekt erkennbar.
Hast du zufällig noch eine Idee?

Ich hatte eh vor das Fahrzeug mit einer 21MTC und einem ESU Decoder auszustatten. Wahrscheinlich ist jetzt der beste Zwitpubkt dafür gekommen. Da muss ich mich aber auch ersteinmal heran tasten, da es der erste Versuche wäre.

Das mit dem Stammtisch ist ein super Tipp! Was es nicht alles gibt! Komme tatsächlich aus dem Rheinland von daher wäre es mal eine Option wenn dieser wieder stattfindet! :)

Gruß Martin


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#8 von Michael Knop , 17.08.2021 15:52

Hi Martin,

Wenn du eh eine Umrüstung in Erwägung ziehst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt!


Was willst du lange suchen, wenn doch eh die Umrüstung angedacht ist.


Und wenn du doch suchen willst, ich habe das konkrete Modell nicht zu Hand, aber das abheben des Dekoders kann nicht viel anrichten, wenn du keine Kabel abreißt.


Der Stammtisch in Kamp-Lintfort ist z.b. Jetzt Freitag, aber ich werde nicht da sein, bin noch unterwegs. Aber dort gibt es auch so genug Fachleute, die Dir helfen können. Im Bereich Veranstaltung/Stammtische ist eine Einladung, dort bitte anmelden (Corona bedingt).


Viele Grüße, Michael

PS: 0,3 Ampere nur beidem einen Modell auf dem Gleis? Könnte etwas viel sein, muss aber nicht - die stromanzeige ist träge, kurze Spitzen werden leider nicht angezeigt.
Trotzdem solltest du den Kollektor des Motors checken, nicht das er verschmutzt ist, und das Problem auslöst.
Wenn du dich das nicht selber traust, auch da hilft der Stammtisch.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#9 von Railstefan , 17.08.2021 16:35

Hallo Martin,

neben den Stammtischen gibt es auch noch Vereine / Clubs, die dir ggfs weiterhelfen können. Das hängt ja auch ein wenig von der Entfernung ab.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Math90 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#10 von Math90 , 17.08.2021 20:23

Zitat von Railstefan im Beitrag #9
Hallo Martin,

neben den Stammtischen gibt es auch noch Vereine / Clubs, die dir ggfs weiterhelfen können. Das hängt ja auch ein wenig von der Entfernung ab.

Viel Erfolg
Raisltefan


Hallo Railstefan,

danke für die Info!
Kannst du mir sagen ob es in der nähe von Mainz auch solche Stammtische gibt?

Was ich herausgefunden habe, das es in Frankfurt/Main einen Modellbahn Club gibt. Vielleicht wäre auch dies eine Anlaufadresse für mich.

Gruß Martin


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#11 von LDG , 17.08.2021 21:11

Hallo Martin,

hier im Forum gibt es den Bereich Stammtische und Termine.
Dort mal nach Mist55 (-> Mainz) und FRAMST (-> Frankfurt) suchen.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


Math90 hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#12 von Stephan Tuerk , 18.08.2021 07:33

Hallo Martin,

wenn Määnz genehm ist, dann kannst du ja mal beim MIST55 (sind in Hechtsheim) vorbei kommen.

Derzeit ist wg Sommerferien Pause.

Der nächste Stammtisch sollte (falls es Corona zulässt) am Freitag 17. September sein.

Der FRAMST (Frankfurt-Schwanheim) hat auch das Datum ins Auge gefasst.




Zitat von Math90 im Beitrag #10
Zitat von Railstefan im Beitrag #9
Hallo Martin,

neben den Stammtischen gibt es auch noch Vereine / Clubs, die dir ggfs weiterhelfen können. Das hängt ja auch ein wenig von der Entfernung ab.

Viel Erfolg
Raisltefan


Hallo Railstefan,

danke für die Info!
Kannst du mir sagen ob es in der nähe von Mainz auch solche Stammtische gibt?

Was ich herausgefunden habe, das es in Frankfurt/Main einen Modellbahn Club gibt. Vielleicht wäre auch dies eine Anlaufadresse für mich.

Gruß Martin


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#13 von Railstefan , 18.08.2021 09:23

Hallo Martin,

zu den Stammtischen hast du ja schon Rückinfo erhalten.
Wegen der Vereine schau einfach mal auf die Homepages der beiden großen deutschen Modellbahnverbände BDEF und MOBA

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Math90 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#14 von Math90 , 18.08.2021 11:37

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #12
Hallo Martin,

wenn Määnz genehm ist, dann kannst du ja mal beim MIST55 (sind in Hechtsheim) vorbei kommen.

Derzeit ist wg Sommerferien Pause.

Der nächste Stammtisch sollte (falls es Corona zulässt) am Freitag 17. September sein.

Der FRAMST (Frankfurt-Schwanheim) hat auch das Datum ins Auge gefasst.




Zitat von Math90 im Beitrag #10
Zitat von Railstefan im Beitrag #9
Hallo Martin,

neben den Stammtischen gibt es auch noch Vereine / Clubs, die dir ggfs weiterhelfen können. Das hängt ja auch ein wenig von der Entfernung ab.

Viel Erfolg
Raisltefan


Hallo Railstefan,

danke für die Info!
Kannst du mir sagen ob es in der nähe von Mainz auch solche Stammtische gibt?

Was ich herausgefunden habe, das es in Frankfurt/Main einen Modellbahn Club gibt. Vielleicht wäre auch dies eine Anlaufadresse für mich.

Gruß Martin




Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info! Michael Knop hatte mir auch schon den Tipp mit dem Stammtisch in Mäaanz 😊 gegeben und war demnach auch schon auf eurer Homepage. Leider passt der Termin im September bei mir nicht! Stehen denn schon weitere Termine fest? Würde auf jeden Fall gern mal vorbeischauen da es ja nur ums Eck ist!

Danke!

Gruß Martin


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#15 von Schwanck , 18.08.2021 12:38

Moin zusammen,

das Stammtischgeplaudere mit Termindiskussionen empfinde ich eher als störend bei diesem Thema.

Hier geht es doch um ein prinzipielles Verhalten der der MS2 von Märklin. Zwei Dinge sind es, die hier wohl nicht ganz klar sind:
1. Die Stromverbrauchsanzeige der MS ist sehr träge.
2. Die Überlastsicherung mit dem Schalten auf STOP ist sehr flink.

Hinweis zu 1. Mit einem DVM bekommt man bei der Strommessung praktisch keine konstande Anzeige, wenn der Verbraucher ein Triebfahrzeug ist. Ich habe bei mir ein Drheiseninstrument mit Shunt als Ampermeter eingerichtet und erkenne die unstetige Stromaufnahme auch sehr gut am Pendeln des Instumentenzeigers; Das Pendeln kann im Bereich von 200 bis 300 mA liegen - je nach Lok. (Wie und was ich "messe" ist mir wohl bewusst! Deshalb gebe ich auch keine absoluten Werte an.)
Zu 2. In den Daten zur MS2, die man sich aus allerlei Veröffentlichungen zusammensuchen muss, kommt man zu einer Angabe von 1,9 A am Gleisbox-Ausgang. Werden diese 1900 mA auch nur ganz kurzzeitig überschritten, reagiert das MS2-System sofort mit STOP. Ich habe das mit Kfz.-Scheinwerfer-Glühlampen als ohmsche Last ausgetestet. Es funktioniert zuverlässig auch an unterschiedlichen MS2'n.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MS 2 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#16 von Math90 , 24.08.2021 05:26

Guten Morgen zusammen,

am gestrigen Tage habe ich mich nochmals meinem Problemfahrzeug gewidmet.
Nach Überprüfung der Verdrahtung (ohmische Messung) habe ich mir die Decoderplatine näher angeschaut. An einer Diode hat sich ein Lötanschluss gelöst.
Demnach war der Kontakt mal vorhanden und bei der Fahrbewegung sporadisch dann nicht mehr. Neues Fähnchen gebaut, Lötpunkt erneuert und siehe da, fährt wieder wie gewohnt! Dafür das es mein erster Eingriff am offenen Herzen war, bin ich schon etwas stolz :)
Dennoch danke an alle, welche mir hier mit Rat und Tat zu Verfügung gestanden haben! :) :)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

LDG, Michael Knop und Ludwig47 haben sich bedankt!
Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS 3 geht bei Märklin Fahrzeug sporadisch auf Stopp!

#17 von fbstr , 10.02.2023 18:26

Hallo Lothar,

wurde korrigiert.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


WolfiR, Ludwig47 und Xien16 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MS 3 oder MS 2 - das ist hier die Frage

#18 von Ludwig47 , 10.02.2023 20:59

Das ist ja echt fies - und ich wollte mir endlich mal wieder einen Ausflug nach Göppingen gönnen um noch eines dieser raren Exemplare zu sichern!!!

Liest hier etwa Märklin doch mit?

Gruß,
Ludwig47

PS: Glückwunsch Martin - so macht das Hobby doch gleich mehr Spass!!!


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

   

Analog kaufen und digital nachrüsten
Märklin 3125. mit Uhlenbrock Intelli Drive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz