RE: M-Gleis und magnetisierte Weichenherzstücke

#1 von Pudels Kern , 07.01.2008 22:22

Ich hab da ein Problem, und zwar hab ich heute mit starken Magneten meine Anlage durchfahren, um allfällige Metallteile aufzusammeln. Dies hat auch wunderbar funktioniert, so sind einige feine Metallstaubkörner und ähnliches zusammengekommen. Jedoch musste ich danach feststellen, dass einige der Metallgleisweichen die Herzstücke nicht mehr richtig umschalten, weil sie an den magnetisierten Aussenschienen hängen bleiben.

Im alten Märklin-Insiderforum gabs mal einen Beitrag, wo dasselbe Phänomen durch die Gleishaftmagnete der Köf verursacht wurde, jedoch finde ich das Forum nicht mehr. Daher meine Frage hier: Wie kann ich die Magnetisierung der Herzstücke und Aussenschienen wieder rückgängig machen? Geht das überhaupt?


liebe Grüsse
Martin


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis und magnetisierte Weichenherzstücke

#2 von tron24 , 07.01.2008 22:39

Hallo Martin,

das geht mit einem sogenannten Handdegauser.
Hat jede gut sortierte Radio/TV-Fachwerkstatt zum Entmagnitisieren der Bildröhren.
Das ist nichts anderes wie eine 50Hz Magnetspule mit einem kräftigen "Brummfeld".

In einer Fachwerkstatt mal anfragen und mit der Weiche hingehen??

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: M-Gleis und magnetisierte Weichenherzstücke

#3 von Pudels Kern , 08.01.2008 00:07

ausbauen geht schlecht, die Weichen sind fix in der Anlage verbaut.. Gibt es noch noch eine andere Möglichkeit?

lg Martin


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis und magnetisierte Weichenherzstücke

#4 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 08.01.2008 06:23

Lieber Martin!

Meine beiden Köfs haben Haftmagnete und verursachen dadurch bei manchen M-Gleisweichen meiner Anlage ein schlechtes Umschalten. Zum Glück habe ich vor Jahren eine Entmagnetisierungsdrossel für die Tonköpfe meiner Stereoanlage gekauft. Mit ihr kann ich die Weichen problemlos entmagnetisieren. Eine solche Drossel findest Du vielleicht noch im Elektrofachhandel, obwohl Abspielgeräte für Musikkassetten nicht mehr der letzte Schrei sind.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: M-Gleis und magnetisierte Weichenherzstücke

#5 von sbetamax , 08.01.2008 21:56

Hallo,
die ebay Artikelnummer 180203282991 ist so ein Entmagnetisierer. Ob die Leistung reicht kann ich nicht sagen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz