RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#26 von HenryB , 26.08.2021 17:34

Danke, der Grund konnte ja eine ehemalige Strecke sein, die zurück-/abgebaut wurde.

Es sind zwar keine 15 Meter "Parade" wie Günther schrieb, sondern vielleicht 7 bis 8 Meter sichtbare Strecke ausserhalb des Bahnhof's. Da wäre es schade, wenn diese paar Meter auch noch versteckt würden.

Die Kehre hat vermutlich den R5, zwar nach außen, der könnte aber durch Bäume, Geländeeinschnitte oder ein ganz kurzen Tunnel/Überführung (siehe Eingangssatz) kaschiert werden.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#27 von Blacky67 , 27.08.2021 08:19

Zitat von Themo im Beitrag #26
Hallo nochmal!


Henry: #22 gedreht: das hat was! So verdeckt der Lokschuppen den schwierigsten Part der Strecke dahinter und ist zudem besser einsehbar. Den Bogen rechts könnte man dann noch mit hohen Bäumen entschärfen, falls gewünscht.

Grüße!
Kersten


Guten Morgen Kersten, servus Henry

ich bin über jeden Vorschlag der mir hier im Forum zugetragen wird dankbar, vieles davon habe ich aufgegriffen, anderes probiert und wieder verworfen.
Sich austauschen - ist ja auch deine Devise
In diesem Fall, und in dem Zitat oben, frage ich mich aber ob wir schon vom selben sprechen? (damit der Austausch auch verstanden wird )

Hier die Ansicht meiner Modellbahn vom PC aus (natürlich nur ungefähr)



und so sieht das vom inneren des U aus.





Du sprichst vom verdecken des des "schwierigsten Parts der Strecke" und vom besseren Einsehen des Lokschuppens. Was ist denn an der Paradestrecke schwierig? Die ist doch aus meiner Sicht das Highlight der fahrenden Züge, zumal hier nur Radien 5 und 9 zu sehen sind. (der gezeigte Rheingold oben ist absichtlich überlang (10 Wagen) gestaltet, damit man sehen kann, wie der "fahrend" um das Heizhaus gleitet.
Den Lokschuppen gedreht kann man gar nicht einsehen, weil ich - vom Gleisplan aus gesehen unten - nicht stehen kann. Zudem sind die Stumpfgleise in der schnellen, unaufgeräumten Version vom Henry gegenläufig - wie soll da ein Zug reinkommen? Ja, ja - unaufgeräumt und nur schnell gezeigt wie's gemeint war. Schon verstanden.

@ Henry: Ja, es sind mit Bahnhof und der Parade auf der anderen Seite 15 Meter, nur die gezeigte Paradestrecke hat etwas mehr als 7 Meter. Dennoch kannst du hier einen Güterzug, der nicht im Bahnhof hält, auf 15 Meter beobachten - sind bei 60 km/h immerhin fast 80 Sekunden! (bei 90 immer noch 52.)
Ich denke, dass ein Zug der über 7 Meter frei beim fahren auf offener Strecke beobachtet werden kann, schon sehr schön ist.

Ich verstehe euch leider hier nicht - oder wir sprechen von ganz was anderem?

In der Realität würde anstatt dem BW wahrscheinlich ein Berg, ein Hügel oder sonst was sein, der im Zulauf des Bahnhof liegt - das geht nun mal leider auf dem begrenzten Platz nicht. Und würde man das machen, wäre die Paradestrecke dann ja unsichtbar...


Natürlich darf jeder hier seine Meinung kundtun - wenn ihr der Meinung seid, dass dies der schwierigste Teil meiner Bahn ist, dann sei dem akzeptiert.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#28 von HenryB , 27.08.2021 15:07

Zuerst fällt mir bei deinen Fotos auf, dass beide Strecken hart an der Böschung gebaut sind. Am Bahnhof geht es nicht anders, aber bei der Parade wären einige Schnitte ins Kleinholz notwendig, damit es nicht eintönig wird.
Die Schnitt kann ruhig tief sein, damit eine kleine (Parade-)Brücke über dem Tobel Platz findet.

Zurück zum BW
mein Vorschlag hat doch den Vorteil, dass Du vom PC aus in den Heizhäusern Inventur machen kannst, solange die Schuppentüren offen sind.

Die Stumpfgleise sind sicher nicht so leicht anzubinden ausser mit Sägefahrten, weshalb ich sie bis auf 2 rausgeworfen habe, dienen jetzt zum Abstellen einiger Kohlenwagen oder einem Kranzug etc.

Dafür wurde der Campingplatz mit einem anderen deiner Träume ersetzt. Es gibt sicher einen anderen Standort davor, z.B. bei der neuen Brücke mit einem Bach.

Allerdings mussten einige Gegenbögen kupiert werden, damit das Bild einigermaßen stimmt, die Schwierigkeit mit dem C kennt man ja.



Die Bogenweichen ist die R4/R5 Version

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


JanD und Blacky67 haben sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#29 von Blacky67 , 27.08.2021 17:28

Zitat von HenryB im Beitrag #29
Zuerst fällt mir bei deinen Fotos auf, dass beide Strecken hart an der Böschung gebaut sind. Am Bahnhof geht es nicht anders, aber bei der Parade wären einige Schnitte ins Kleinholz notwendig, damit es nicht eintönig wird.
Die Schnitt kann ruhig tief sein, damit eine kleine (Parade-)Brücke über dem Tobel Platz findet.

henry



Hallo Hery,

Erstmal Danke für die neue Version - das gefällt mir auch richtig gut.
Ich zeige dir ein Foto hier, damit man sieht, warum nicht weiter ins Holz geschnitten wurde - da war ursprünglich offen, dann hätte aber das BW nicht richtig Platz gefunden, drum habe ich die Platte da dran gemacht.
Kann man denke ich gut sehen.
Hinten bei der Tunneleinfahrt kann ich nicht weiter rein, da ist die Rampe drunter von unten.



Bei der Klemme hinten und beim Zollstock vorne sieht man den Schnitt - die angebrachte Platte ist etwas dunkler.






Der Campingplatz braucht nicht viel Platz, das sind nur einige kleine Gebäude und ein paar Fahrzeuge - eventuell ein kleiner Weiher, das war's schon.
Wo der hinkommt ist egal.

Was bitte meinst du mit Brücke und Tobel Platz???


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#30 von Themo , 27.08.2021 19:34

Hallo!

Günther, ich muss sagen auf den 3D Bildern sieht die Strecke wesentlich gefälliger aus, sogar mit Ausweiche.

Dann bin ich erstaunt, dass da auch noch eine Schiebebühne mit Elok-Schuppen mit drauf passt. Für mich wäre das eindeutig too much, aber wenn man das unbedingt will...

Bin gespannt, was es letztlich wird!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#31 von djue6867 , 05.09.2021 20:00

Hallo Günther,

falls Du das noch nicht gelesen hast, empfehle ich "Modellbahn Schule 37 - Lokversorgung" vom VGBahn Shop; da sind viele gute Anregungen und, was m.E. sehr gut ist, auch mal einige konkrete "gute" Lernbeispiele asu der Praxis, wie es nicht sein sollte.

Von meiner Seite aus noch zwei Anmerkungen:

1. DIe "Ausweiche" mag ja vlt. noch Modellbahn-Betriebsbedingt besser sein, aber sie kommt mir in der Planung doch sehr "willkürlich" und unharmonisch vor. Wenn Du sie als "Erweiterung" des Bahnhofsfeldes mit einbeziehst, würde das ggf. mehr "Sinn" ergeben; d.h. dann also das zweite Gleis bis in den Bahnhof durchziehen ... ich weiß, Du bist in der Planung der Srecke eigentlich durch, aber ich habe ja auch noch mal den halben fertigen Bahnhof abgerissen, um ein zusätliches Gleis unterzubringen. Ausserdem wäre dann das BW nicht gefühlt sowoet vom Bahnhof entfernt.
2. Die Zufahrt zum BW mach einen recht langgestreckten Eindruck auf mich. Vlt. kannst das ggf. noch etwas "kompakter" hinbekommen? (gerne kannst Du mir Deinen Plan als WT Datei schicken, dann kann ich ja auch mal versuchen, wenn Du magst; natürlcih ohne Gewähr und ich bin ja auch bei Weitem nicht so ein Profi, wie viele andere hier.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#32 von HenryB , 05.09.2021 21:16

Zitat von Blacky67 im Beitrag #29
Was bitte meinst du mit Brücke und Tobel Platz???




Nicht weiters daran stören, die Betriebssportgruppe feiert ihr erstes Turnier, weil die Oberleitung immer noch nicht geliefert wurde. Die Prominenz sitzt historisch natürlich im Trockenen.

Der Werkstattbau links verdeckt den R5 Bogen

Und der Hügel hinten links wurde durch eine Teich ersetzt, irgendwoher muss das Wasser ja kommen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Blacky67 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#33 von Blacky67 , 06.09.2021 06:21

Zitat von HenryB im Beitrag #32


Und der Hügel hinten links wurde durch eine Teich ersetzt, irgendwoher muss das Wasser ja kommen

henry



Servus Henry,

hihi, du bringst mich zum schmunzeln!
Das ist echt grandios mit dem Tennisplatz

Leider ist sogar der kleine Einschnitt (etwa 5cm) zu tief an dieser Stelle für einen Bach.


Ich hab mich am Wochenende (und die Tage davor) intensiv mit der Gestaltung der Paradestrecke befasst.
Sieh dazu auch meinen nächsten Post.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#34 von Blacky67 , 06.09.2021 06:59

Hallo Forum,

eigentlich war die Planung ja abgeschlossen - das ganze sollte genau so gebaut werden - aber, wie es im Leben so ist, das ganze wächst mit der Herausforderung.
In Echt habe ich gesehen, dass mir das BW so nicht gefällt, daher wurde dieser Thread aufgemacht um Hilfe zu suchen.

Statements wie diese haben mich in den letzten Tagen erneut umdenken lassen.

Zitat von djue6867 im Beitrag #31
Hallo Günther,
... ich weiß, Du bist in der Planung der Srecke eigentlich durch, aber ich habe ja auch noch mal den halben fertigen Bahnhof abgerissen, um ein zusätliches Gleis unterzubringen. Ausserdem wäre dann das BW nicht gefühlt sowoet vom Bahnhof entfernt.





Zitat von Themo im Beitrag #25
Hallo nochmal!

Günther: mir fällt da auch nur die Kulissenversion ein, also mit einem vorgezogenen Hintergrund. Da aber das Fenster dann verdeckt wäre - und du das wohl freihalten willst - ist das schwierig. Ansonsten vielleicht noch ein Hochbauwerk und die Strecke verschwindet in einer Unterführung... naja.

Kersten



Zitat von Themo im Beitrag #30
Hallo!

Günther, ich muss sagen auf den 3D Bildern sieht die Strecke wesentlich gefälliger aus, sogar mit Ausweiche.

Dann bin ich erstaunt, dass da auch noch eine Schiebebühne mit Elok-Schuppen mit drauf passt. Für mich wäre das eindeutig too much, aber wenn man das unbedingt will...

Bin gespannt, was es letztlich wird!

Grüße, Kersten.


Genau, was es schlussendlich wird

Das Thema Ausweiche ist vom Tisch.
Das Thema BW noch größer - auch


Nun wieder einen Gedanken aufgegriffen, den ich schon gaaaanz am Anfang mal hatte:




ein Berg und eine Nebenbahn, das BW nur in klein, dem Bahnhof angepasst



nur wie sollte das aussehen?


nun ja, den Berg, den hab ich noch von der alten Anlage. Der war ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Familie. Den wollte ich eigentlich nie zerstören. Daher hab ich den schönsten Teil davon aufgehoben. Natürlich muss der angepasst werden, aber, und hier sind wir wieder beim Kersten, die Paradestrecke muss irgendwie vom Hintergrund sich abheben, oder eben von dem, was davor entstehen wird/soll.

Der Berg, der sieht jetzt noch so aus.




der soll hinten ins Eck - der Fernseher (zur Überwachung des Sbf später mal) wird dafür etwas höher gesetzt.


Die Parade, die bisher flach auf der Platte auflag, hat eine sehr aufwändig gealterte Brückenkonstruktion erhalten:






hier muss nur noch der Untergrund angepasst werden, die Brücke führt also über eine Art Überschwemmungszone - mit Steinen etc. Sowas hab ich in Südtirol duzendfach gesehen.

Die Strecke führt dann (wahrscheinlich) durch den Berg - aber das muss ich noch genau ausmessen...



Das BW soll dann vor dem Berg als kleines BW entstehen, mit kurzer Anbindung vom Bahnhof und mit nur einem 3ständigen LS, einem Behandlungsgleis, ein Ausfahrgleis, 2/3 Abstellgleise, eventuell ein langes Kopfgleis für den Bau/Rettungszug, muss man schauen.

Auf der großen, Tropfenförmigen Fläche soll, das ist die Idee jetzt, ein Hügel entstehen (nur max 20cm hoch) auf den eine Nebenbahn führt. Die könnte mit einer Schleife quasi um 180° gedreht wieder in Richtung Norden enden, eine Umsatzmöglichkeit haben und einen kleinst Bahnhof.



Wer mir diesbezüglich beim Planen helfen will, ich bin dafür sehr dankbar. Ich werde selbst auch was Wintracken, zuvor jedoch muss jedoch der Fernseher höher.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#35 von Blacky67 , 06.09.2021 08:29

Nur so als schnelle Idee...



_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#36 von HenryB , 06.09.2021 14:47

soll das eine Steilwandkurve geben??
wenn schon, dann von unterhalb der Scheibe anbinden

eine Variante mit Einsicht



in die Heizhäuser (natürlich)
Bedarf aber einer Spezial (Innenbogen-)EKW von Weichenwalter (am linken Rand).

Ansicht von der Fensterseite mit geänderter Streckenführung; z:B: Peco Code 100 Bogenweiche (bei den Güterwagen vorne)



henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#37 von Blacky67 , 08.09.2021 10:56

Hallo Forum,

nur ganz kurz,

Hab gesehen, dass im WT Forum sich einiges getan hat von dem ich gar nix wusste.

Ich zeige hier mal den IST Stand - wie gesagt, die Freifläche kann verplant werden, bestenfalls mit einem BW, welches nicht zu überladen rüberkommt.
Das mit der Nebenbahn wird wohl nix werden...

Der Berg war eine Gemeinschaftsproduktion mit meinen Kindern aus der Zeit der ersten Anlage. Es war gewünscht, mir gefällt dies sehr gut, den wieder einzusetzen - dies ändert aber einiges auf dieser Seite.
Ja ich weiß, der Berg ist nicht Maßstäblich, drum fällt Modellbahn bei manchen wohl raus
Und er ist noch nicht fertig, also bitte keine Kommentare zu dem Berg ob oder ob nicht - der Berg und die Brücke sind gegeben, es geht um die Freiflächen!






Wenn sich wer in WT versuchen möchte,

Zitat von djue6867 im Beitrag #31
Hallo Günther,

...

2. Die Zufahrt zum BW mach einen recht langgestreckten Eindruck auf mich. Vlt. kannst das ggf. noch etwas "kompakter" hinbekommen? (gerne kannst Du mir Deinen Plan als WT Datei schicken, dann kann ich ja auch mal versuchen, wenn Du magst; natürlcih ohne Gewähr und ich bin ja auch bei Weitem nicht so ein Profi, wie viele andere hier.



bitteschön Schwarzburg als WT 15 Datei


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#38 von ET 65 , 09.09.2021 22:02

Zitat von Blacky67 im Beitrag #37
... Hab gesehen, dass im WT Forum sich einiges getan hat von dem ich gar nix wusste. ...
Hallo Günther,

wenn Du in mehreren Foren unterwegs bist, musst Du auch damit rechnen, dass sich unabhängig voneinander das Thema weiterentwickelt.

Zum Thema "Neuplanung Bw für Schwarzburg" kann ich Dir auf Grund mangelnder Überzeugung für Deine Lösung und fehlendem Verständnis für den geplanten Betriebsablauf keine Tipps geben.

Ich verstehe zwar, dass Du den Berg erhalten möchtest. Ich frage mich aber auch, ob das sinnvoll ist?
Es gibt Objekte, die man aus nostalgischen, sentimentalen oder persönlichen Gründen auf der Anlage unbedingt haben möchte und dafür Klimmzüge in der Gestaltung für die Integration macht.
Dies führt dann dazu, dass das Gesamtbild der Anlage unglaubwürdig wird. Dann hilft nur, sich hinzusetzen, nachzudenken und hoffentlich zu der Entscheidung kommen, dass das Weglassen des einen oder anderen Objektes an der Stelle die bessere Lösung für das Gesamtkonzept ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#39 von Blacky67 , 21.09.2021 07:37

Hallo Forum

es sind nun wieder 2 Wochen ins Land gezogen, ohne dass sich wer zu dem Thema geäußert hat,
EDIT: eine verwertbare Alternative gefunden hat.

Ich schließe damit diesen Thread mit dem Resümee:

Umwidmung der Flächen gescheitert


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#40 von DB1964 ( gelöscht ) , 21.09.2021 10:57

Hallo Günther,

verstehe deine Reaktion nicht - was erwartet du noch.
Hier und im Wintrack Forum gibt es doch Aussagen und Vorschläge.
Wenn schon ein BW, dann sollte dies zur Bahnhofsgröße passen.
Sonst ergibt sich kein stimmiges Bild, wenn man von einer Modellbahn spricht.
Oder ein größeres BW, wie auf der Fahranlage von Leo Nawrocki - http://www.abload.de/img/img_1480hxq2x.jpg
Das autarke BW hat nur eine bedingte Funktion, es ist schmückendes Detail und dient der Präsentation der Lokomotiven.

Gruß
DB1964


DB1964

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#41 von Blacky67 , 21.09.2021 11:36

Hallo DB1964

ja, die Formulierung war vielleicht nicht so wie ich es erzählen wollte.
Die Fläche verträgt ein großes BW, wenn dies auch für den angrenzenden Bahnhof nicht so groß ausfallen müsste. Aber man baut ja was einem gefällt.
Wenn jemanden dann die Formulierung Modellbahn nicht mehr als passend erscheint - meinetwegen. Kann ich auch nicht ändern.

Faktum: es bleibt bei der ursprünglichen Version in leicht veränderter Ausführung wegen des Faller Heizhauses, welches längere Zufahrgleise benötigt als der M Schuppen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#42 von djue6867 , 21.09.2021 19:43

Hallo Günther,

ich hatte leider noch keine Zeit (Urlaubsbedingt ) mich mit dem Gleisplan zu beschäftigen. Aber ich fand Deine ursprüngliche Planung gut, auch wenn das BW in der Tat eigentlich etwas zu groß für den Bahnhof ist; so ist es aber doch m.E. so, da es auf dem anderen Schenkel liegt, dass es für den Modellbahn Betrachter durchaus auch als eigenständig wahrzunehmen ist und damit entzerrt sich für mich die "Überproportionierung" wieder.

Ausserdem: Es muss Dir gefallen! Ich persönlich sehe den Begriff "Modellbahn" eher auch weiter gefasst: Ein "Modell" kann sehr viel sein: z.B. eine mehr oder weniger stark vereinfachte Nach- oder Abbildung einer Wirklichkeit, was beinhaltet, dass Dinge weggelassen werden. Es kann aber auch als eine Art theoretisches Modell betrachtet werden: So, oder so ähnlich hätte es das geben können. Ein Modell kann für mich aber auch komplett Visionär sein. Letztlich kommt es natürlich auf die Ausgestaltung im Detail an: Da kann eine Menge "Wirklichkeit" in kleinen und kleinsten Szenen so "originalgetreu" dargestellt werden und man nimmt dann solche Dinge wie ein leicht zu großes BW nicht mehr wahr ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#43 von HenryB , 21.09.2021 19:52

ich hatte ja mal hier oder in WT vorgeschlagen, nur 3 Schuppen á la Donaueschingen zu nehmen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2 -> gescheitert

#44 von Blacky67 , 25.09.2021 09:17

Zitat von djue6867 im Beitrag #42
Hallo Günther,

.... Aber ich fand Deine ursprüngliche Planung gut, auch wenn das BW in der Tat eigentlich etwas zu groß für den Bahnhof ist; so ist es aber doch m.E. so, da es auf dem anderen Schenkel liegt, dass es für den Modellbahn Betrachter durchaus auch als eigenständig wahrzunehmen ist und damit entzerrt sich für mich die "Überproportionierung" wieder.

Ausserdem: Es muss Dir gefallen! Ich persönlich sehe den Begriff "Modellbahn" eher auch weiter gefasst: Ein "Modell" kann sehr viel sein: z.B. eine mehr oder weniger stark vereinfachte Nach- oder Abbildung einer Wirklichkeit, was beinhaltet, dass Dinge weggelassen werden...


Hallo Dirk,

sorry für die verspätete Antwort - ich muss mich nochmals bedanken für deine Worte.

Genauso ist es nämlich. Es muss einem selber gefallen.
Da ich ja, wie schon im Planungs-Fragebogen geschrieben, nicht nach Vorbild baue, geht mein Berg genauso wie die Brücke im Schotterfeld und das viel zu große BW
Das ganze sollte aus einem Blickwinkel stimmig wirken, und das (glaube ich) habe ich schon drauf. Hab ja auch genug Komplimente über meine alte Bahn bekommen.
Und wenn man ganz genau schaut, dann machen die meisten YouTuber ja auch nix anderes, die zeigen nur kleine, ausgewählte Szenen/Ausschnitte ihrer Bahn, bei manchen bekommt man nicht mal mit, wie groß das "Ganze" ist.

Ich hab beim BW probiert, was mit Rangieren, etc. geht, da sind m.M. nach genug Möglichkeiten von Szenen vorhanden, während die eigentliche Bahn ihre Runden dreht.

In diesem Sinne werde ich schön langsam an der Bahn weiterbauen. Jetzt, da wieder verkabeln und sonstiger Kleinkram ansteht, geht's natürlich langsamer voran...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


djue6867 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)
Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz