Neuplanung BW Schwarzburg V2 -> gescheitert!

#1 von Blacky67 , 24.08.2021 15:21

Hallo Forum,

ich suche nach einem alternativen BW für meine neue Anlage.
Bislang war ein Dampf BW geplant, das gefällt mir gut, aber ich wolle Alternativen probieren.

Da ich weder die Drehscheibe noch die Schiebebühne derzeit besitze, ist es eigentlich egal was da hin kommt.

Die grüne Paradestrecke ist gebaut (UPDATE, wurde überarbeitet, siehe Post N° 34), der Bereich dazwischen kann verbaut werden.
Ich hab mal angefangen was zu zeichnen.


Das war der Planungsendstand:




Das ist eine Idee eines Elektro/Diesel BW's:




Die Anzahl der Weichen ist quasi gleich, bei Elektro BW sind es 2 Meter Gleis mehr.


Danke für Hilfe oder Vorschläge.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#2 von Dreispur , 24.08.2021 16:26

Hallo !
Ich würde klassisch bei einen Dampf/Diesel Bw mit Drehscheibe bleiben .
Hab etwas umgezeichnet damit man sich innerhalb des Bw etwas mehr bewegen kann ohne in die B-Weichen zu fahren .
Den Teil in Rot eingekreist tauschen und an dieser Stelle nach rechts eine Weiche und Ausziehgleis .
Links ist fraglich ob man eine Verbindung braucht bzw. es möglich ist wegen Gefälle . Muß nicht sein .
In der mitte kein Stumpfgleis , würde hier einen Arbeitsplatz und Lagerplatz machen .



Viel Spaß beim gustieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Blacky67 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#3 von HenryB , 25.08.2021 08:12

Die Bogenweichen sind ja nicht soooo der Renner, ich würde auch früher mit dem Abzweigen beginnen, so sparst du wieder 20-30 cm, ähnlich wie im WT Forum; nur mit normalen Weichen, ersatzweise auch mal an die gepickelten Bogenweichen von Peco Code 100 denken (s. bei Asselstein). Das oberste Gleis könnte ja schon "modernisiert" sein für Wendezüge.

Für mich wären auch für die Größe des BW's in Relation zum Bahnhof zu groß. Donaueschingen hatte z.B. früher nur einen dreiständigen Lokschuppen. Dafür mehr Platz zum Abstellen von Wagengarnituren.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#4 von Blacky67 , 25.08.2021 08:33

Servus Henry,

ja die Bogenweichen brauchen extremst viel Platz und bedürfen auch noch einer weiteren Bogenführung nachher. Das stimmt schon.
Ich hab mir die alten Beiträge in WT Forum eben angeschaut, da kann ich keine Planung mit früherem Eingang und schon gar keine mit normalen Weichen finden.
Was meinst du da?
Alternative Produkte kommen nicht in Frage, das ist meine Einstellung zu dem Thema. Aber danke für den Hinweis.

So, und nun zu der Größe.
Wie geschrieben, ist der Platz zwischen der Paradestrecke noch komplett frei. Ich habe einige Videos bereits gezeigt, da kann man das auch gut sehen.
Wenn aus dem 6 Ständigen Lokschuppen ein 3teiliger wird - auch da hast du Recht, das würde reichen, bringt mir mM nach aber keinen zusätzlichen Platz für Abstellgruppen, die Scheibe bleibt ja da. Oder kann ich mir das mal wieder nicht vorstellen, dann bitte ich um ein Beispiel. Eine Dreiwegweiche möchte ich nicht für den LS verwenden.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#5 von Blacky67 , 25.08.2021 08:51

Zitat von Dreispur im Beitrag #2
Hallo !

Den Teil in Rot eingekreist tauschen und an dieser Stelle nach rechts eine Weiche und Ausziehgleis .
Links ist fraglich ob man eine Verbindung braucht bzw. es möglich ist wegen Gefälle . Muß nicht sein .

Viel Spaß beim gustieren .


Hallo Anton,

nochmals vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich weiß nicht warum, aber das Bild, welches im vorigem Post gezeigt wurde, hatte verschobene Elemente.


Hier nochmals das korrekte Bild:





Nun kann man besser sehen, dass ich bereits einen Lagerplatz habe - zwischen dem Gleis mit dem Ausblasgerüst (direkt neben der Scheibe) und den Lokabstellgleisen.
Das Tauschen der beiden Gleise geht nicht, da es von Märklin keine schlanke DKW gibt.

Auch müsste dann die Dieseltankstelle weichen und da wüsste ich dann nicht mehr wohin.


Die Einbindung über die "Hintertür" - keine Ahnung, ob es sowas irgendwo mal gab, aber leider geht das nicht - nicht wegen dem Gefälle, aber wegen der Radien. Ich komme mit R5 - R9 aus dem Bogen rum, da gibt es keine Weichen für.


Ich bin aber für Verbesserungen auch beim Dampf BW mit Dieseltankstelle und E Abstellung für Vorschläge offen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#6 von JanD , 25.08.2021 20:07

Hallo Günther,
was hälst du davon den die Lokstände an der Drehscheibe um ca. 90° nach oben zu drehen.
Dann kann die Drehscheibe weiter nach unten und nach links wenn du die sieben Stumpfgleise von unten nach oben verlegst.
Dann könnte das BW ungefähr waagerecht auf deinem Plan liegen und in der Einfahrt zum BW könntest du evtl. ein Kurvengleis einsparen.
Ich glaube dann würde alles etwas geläufiger und weniger gedrungen aussehen.
Gruß,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#7 von Blacky67 , 25.08.2021 20:54

Servus Jan-Dirk,

Damit ich dich hier richtig verstehe. 90° nach oben...
Oben ist oben im Bild? Dann zeigt der Lokschuppen mit der Rückwand ins U hinein?

Der Betrachter, also ich, stehe im Bild links von der Anlage und im U drinnen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#8 von JanD , 25.08.2021 22:50

Hallo Günther,
daran habe ich leider nicht gedacht, damit ist mein Vorschlag natürlich untauglich.
Vielleicht andersrum, den Lokschuppen auf der Stelle drehen und die Scheibe etwas nach links oben wandern lassen.
Man sieht das ja häufiger, das die Schuppen rechtwinklig zu den Zufahrtsgleisen der Drehscheibe stehen.
Dann hast du etwas mehr Gleislänge, musst unten in der Kurve aber eher noch ein paar Grad weiter rum.
Ich weiss nicht, ob das was bringt.
Gruß,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Blacky67 hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#9 von Blacky67 , 26.08.2021 11:00

Hallo Jan-Dirk, hallo an das restliche Forum

ich hab mal wieder etwas getüftelt - offenbar passt ein Dampf BW mit Extras doch besser zum ganzen als das reine E und Diesel BW.

Hier mal ein Update zum bisherigen:





Ist nicht bis in letzte Detail ausgearbeitet - die wichtigsten Änderungen sind grau.
Was sagt ihr dazu?
Danke schön!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#10 von HenryB , 26.08.2021 11:16

zu was ist denn der Kreisverkehr um die Heizhäuser?? Fliehkraftmesser?

Ersetze doch die Bogenweichen durch R5 oder R4 Bögen oder einer Mischung daraus, dann kommst du zwar etwas weiter an den unteren Rand, aber die "alten" Gleise dort könnten dann nach "oben" rutschen.

Im WT Beitrag waren auch schon Entwürfe mit den 1100mm Weichen drin statt den R2 Bolzen und der dicken DKW
lieber ein Gleis weniger

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#11 von Themo , 26.08.2021 11:38

Moin Günther,

was mir gerade massiv ins Auge fällt, ist der hinzugekommene Haltepunkt, das schaut für mich gar nicht stimmig aus. Hätte ich diese Situation, würde ich die Strecke sogar hinter einer Kulisse verschwinden lassen, schön getarnt durch Bäume und Büsche.

Mir gefällt auch das Dampf-Diesel-BW besser, eine Drehscheibe macht einfach verdammt viel Spaß, gerade mit TC

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#12 von Blacky67 , 26.08.2021 11:45

Zitat von HenryB im Beitrag #10
zu was ist denn der Kreisverkehr um die Heizhäuser?? Fliehkraftmesser?

Ersetze doch die Bogenweichen durch R5 oder R4 Bögen oder einer Mischung daraus, dann kommst du zwar etwas weiter an den unteren Rand, aber die "alten" Gleise dort könnten dann nach "oben" rutschen.

Im WT Beitrag waren auch schon Entwürfe mit den 1100mm Weichen drin statt den R2 Bolzen und der dicken DKW
lieber ein Gleis weniger

henry


Servus Henry,

Mein Kreisverkehr - ist der echt sooo schlimm?

Die dicken R2 Weichen sind auch nicht meines. Ohne die Bogenweichen hab ich keine vernünftige Lösung gefunden. Wäre für ein Beispiel deinerseits aufgeschlossen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#13 von Blacky67 , 26.08.2021 11:51

Zitat von Themo im Beitrag #11
Moin Günther,

was mir gerade massiv ins Auge fällt, ist der hinzugekommene Haltepunkt, das schaut für mich gar nicht stimmig aus. Hätte ich diese Situation, würde ich die Strecke sogar hinter einer Kulisse verschwinden lassen, schön getarnt durch Bäume und Büsche.

Mir gefällt auch das Dampf-Diesel-BW besser, eine Drehscheibe macht einfach verdammt viel Spaß, gerade mit TC

Grüße, Kersten.


Hallo Kersten.

Erst mal Danke für deine Stellungnahme!
Immer nur auf "Bedanken" drücken - ja , ginge auch


Der Haltepunkt ist keiner, ja, da steht jetzt ein Gebäude - wer sich genau auskennt weiß, dass es der Bahnhof Schwarzburg ist, der momentan übrig ist. Der steht nur so da, als Haltepunkt ist das nicht zu betrachten, daher auch keine Bahnsteige.
Die "Ausweiche" soll eine reine Ausweiche auf offener Strecke sein - oder ein Überholgleis, wie man will - aber kein Haltepunkt. Man kommt aus dem SBF raus, umrundet das BW (am unteren Ende hat man dann die Höhe des Bahnhofs erreicht) und dann kommt die Weiche zur Ausweiche, oder wie auch immer das genannt werden soll.
Hat sich beim Betrieb rausgestellt, dass die erforderlich ist - oder besser gesagt, der Verkehr läuft damit besser.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#14 von HenryB , 26.08.2021 12:12

Zitat von Blacky67 im Beitrag #12
Mein Kreisverkehr - ist der echt sooo schlimm?

grausam bis tödlich und unnütz, würde ja die Scheibe unnötig machen.

wie gesagt, nehme statt den Bogenweichen R5. Noch ne Idee: drehe die Scheibe um ca 180°, so kannst Du von vorne in die Heizhäuser schauen. Das BW wird dann vom unteren Rand aus angebunden.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#15 von Blacky67 , 26.08.2021 12:21

Nur mal schnell, ohne Kreisverkehr und mit R5






Aber wie soll man Lokabstellgleise ohne schlanke DKW machen?
Wie gesagt - kein WW möglich!

Danke


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#16 von Blacky67 , 26.08.2021 12:23

Zitat von HenryB im Beitrag #14
Zitat von Blacky67 im Beitrag #12
Mein Kreisverkehr - ist der echt sooo schlimm?

Noch ne Idee: drehe die Scheibe um ca 180°, so kannst Du von vorne in die Heizhäuser schauen. Das BW wird dann vom unteren Rand aus angebunden.

henry



Dann wäre ja die Einfahrt von der Paradestecke (von links nach rechts) kommend, nicht vom Bahnhof - oder hab ich da was falsch verstanden?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#17 von Themo , 26.08.2021 12:29

Zitat von Blacky67 im Beitrag #13


Hallo Kersten.

Erst mal Danke für deine Stellungnahme!
Immer nur auf "Bedanken" drücken - ja , ginge auch


Äh... wie meinen?


Zitat
Der Haltepunkt ist keiner, ja, da steht jetzt ein Gebäude - wer sich genau auskennt weiß, dass es der Bahnhof Schwarzburg ist, der momentan übrig ist. Der steht nur so da, als Haltepunkt ist das nicht zu betrachten, daher auch keine Bahnsteige.
Die "Ausweiche" soll eine reine Ausweiche auf offener Strecke sein - oder ein Überholgleis, wie man will - aber kein Haltepunkt. Man kommt aus dem SBF raus, umrundet das BW (am unteren Ende hat man dann die Höhe des Bahnhofs erreicht) und dann kommt die Weiche zur Ausweiche, oder wie auch immer das genannt werden soll.
Hat sich beim Betrieb rausgestellt, dass die erforderlich ist - oder besser gesagt, der Verkehr läuft damit besser.



Zitat von HenryB im Beitrag #14
Mein Kreisverkehr - ist der echt sooo schlimm?


Ja schon irgendwie - zudem finde ich den auch unnütz. Spätestens wenn das BW mal in Betrieb ist, nimmst du die Strecke nur noch als störend wahr. Ich würde das in den verdeckten Bereich verlagern, wie auch immer... und wenn du die Ausweiche betrieblich brauchst, dann spricht ja noch mehr dafür, das irgendwie wegzutarnen.

Die Strecke kann ja vor dem BW wieder auftauchen

Noch was: wenn ich das richtig sehe, dann sind die Paraden jeweils die Zufahrten zu deinem Bahnhof. Dein Bahnhof kommt recht "hauptbahnig" daher, die reiche Fahrstrecke aber eher "nebenbahnig". Linksseitig finde ich es noch okay, aber wenn sich lange Reisezüge da hinter dem BW langwursteln, dann wirkt das schon komisch. Führe die Strecke doch in ein Überführungsbauwerk - so ist es der Phantasie überlassen, wie es danach weitergeht.

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#18 von Themo , 26.08.2021 12:49

Nachtrag: jetzt haben wir hier aneinander vorbeigeredet - ihr meintet den Kreisverkehr im BW, der ist wirklich total unnütz!

Meine Beiträge bezogen sich auf die türkisfarbene Strecke hinter dem BW...

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#19 von HenryB , 26.08.2021 12:54

Zitat von Themo im Beitrag #18
Meine Beiträge bezogen sich auf die türkisfarbene Strecke hinter dem BW...

die ist wohl dem großen Radius geschuldet, zudem kommt auch Fahrstrecke zusammen. Ob die Ausweiche sein muss??

zum Drehen der Scheibe:
NEIN die Anbindung bleibt wie bisher, nur mit größeren Radien

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#20 von ModellbahninN , 26.08.2021 13:16

Hallo Blacky67,

vielleicht hilft die Anlage ein wenig weiter.


Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Blacky67 hat sich bedankt!
ModellbahninN  
ModellbahninN
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.12.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung PC - TC9 Gold
Stromart Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#21 von Blacky67 , 26.08.2021 13:20

Zitat von Themo im Beitrag #17
[quote=Blacky67|p2323014]

Hallo Kersten.


Die Strecke kann ja vor dem BW wieder auftauchen

Noch was: wenn ich das richtig sehe, dann sind die Paraden jeweils die Zufahrten zu deinem Bahnhof. Dein Bahnhof kommt recht "hauptbahnig" daher, die reiche Fahrstrecke aber eher "nebenbahnig". Linksseitig finde ich es noch okay, aber wenn sich lange Reisezüge da hinter dem BW langwursteln, dann wirkt das schon komisch. Führe die Strecke doch in ein Überführungsbauwerk - so ist es der Phantasie überlassen, wie es danach weitergeht.

Grüße, Kersten.


Hallo Kersten - hab grad deine Anlage besichtigt - das mit dem vorne und hinterm Bahnhof verschwinden und die Parade vorne als eigenes Element hat auch was. Das wäre aber bei mir so nicht gegangen. Und abgesehen davon, bin ich über dieses Stadium schon raus.
Überlegen kann man noch, was mit der Parade auf der Ebene Bahnhof passiert - aber der Weg zur Ebenen 0 (oder 10 in WT) ist gegeben.

Das wegtarnen würde die eigentlichen Vorteile, die Züge über 15 Meter beim Fahren am Stück zuzuschauen, zerstören und das hat schon auch was - eine Erklärung, warum die Parade hinterm BW vorbeiläuft brauche ich aus meiner Sicht dazu nicht.
Wegtarnen fällt also aus - und ein Überführungsbauwerk - oder ein aufgeschütteter Bahndamm würde gut aussehen, geht aber aufgrund der Fenster nicht.

Hier zwei Fotos, die ich ohne Aufräumen mal schnell eben gemacht habe - da ist die Ausweiche noch nicht gebaut, und der Bahnhof unterm Fernseher - wie gesagt, der steht nur so da.
Das grüne ist der Schallschutz, nicht die Wiese! Das wird zu 95% komplett überbaut, sieht man also spätere so nicht mehr.





_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#22 von Blacky67 , 26.08.2021 13:58

Dann hab ich das mal umgedreht - so besser?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#23 von HenryB , 26.08.2021 14:28

ebenfalls noch nicht "aufgeräumt"



henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Blacky67 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#24 von Blacky67 , 26.08.2021 14:40

Hy!

Interessant - da muss i mal drüber nachdenken - so hab ich das noch nie gesehen...

Danke dir!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Neuplanung BW für Schwarzburg V2

#25 von Themo , 26.08.2021 16:54

Hallo nochmal!

Günther: mir fällt da auch nur die Kulissenversion ein, also mit einem vorgezogenen Hintergrund. Da aber das Fenster dann verdeckt wäre - und du das wohl freihalten willst - ist das schwierig. Ansonsten vielleicht noch ein Hochbauwerk und die Strecke verschwindet in einer Unterführung... naja.

Henry: #22 gedreht: das hat was! So verdeckt der Lokschuppen den schwierigsten Part der Strecke dahinter und ist zudem besser einsehbar. Den Bogen rechts könnte man dann noch mit hohen Bäumen entschärfen, falls gewünscht.

Edit hat aus einem unrechtmäßigen "Jürgen" einen rechtmäßigen "Günther" gemacht - wie peinlich!

Grüße!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

   

Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)
Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz