Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#1 von Groby , 04.10.2021 17:59

Moin,

ich möchte testweise eine Lampe via Reedkontakt zum Leuchten bringen
und mit einem 2ten Kontakt wieder ausschalten.
Vom Grundsatz habe ich mir alles angelesen, wie es funktionieren müsste.
Aber an der Flut der möglichen Produkte scheitere ich gerade.

Welche Reedkontakt nehmen?
Welche Relais?

Worauf sollte / muss man bei den Komponenten achten?

Irgendwann soll damit eine Schranke geschaltet werden.
Aktuell soll es analog geschaltet werden, später aber digital via z21.

Danke für Eure Hilfe.


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#2 von vikr , 04.10.2021 19:12

Hallo Groby,

Zitat von Groby im Beitrag #1
ich möchte testweise eine Lampe via Reedkontakt zum Leuchten bringen
und mit einem 2ten Kontakt wieder ausschalten.
....
Welche Reedkontakt nehmen?
Welche Relais?

Worauf sollte / muss man bei den Komponenten achten?
ein Reedkontakt besteht aus einem starren und mind. einem flexiblen Blechstreifen in einem Glasröhrchen. Je nach Bauart schließt der Kontakt (Schließkontakt) oder öffnet, wenn und solange man außen ein Magnetfeld anlegt. Im einfachsten Fall wird ein Permanentmagnet an das Röhrchen gehalten oder ein Fahrzeug über das Röhrchen zwischen den Schienen gefahren. Ein Lämpchen in dessen Stromkreis ein Reedkontakt (Schließtyp) liegt, geht also an, wenn der Magnet am Röhrchen ist und wieder aus, wenn der Magnet entfernt wird.

Schutzgasrohrkontakte, die man mit einem Pol (z. B. Südpol) dauerhaft einschalten und mit anderen (Nordpol) wieder ausschalten kann, habe ich noch nie gesehen.

Es gibt auch Reed-Relais, bei denen ein Reedkontakt in einer elektromagnetischen Spule steckt und solange Strom in der Spule fließt brennt das Lämpchen.

Die Kontaktbelastbarkeit von Reed-Kontakten ist eher gering, d. h. so bis 100mA. Ein Motor für eine Schrankenanlage, könnte also schon zuviel Strom ziehen.

MfG

vik


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#3 von Fraenki , 04.10.2021 20:44

Hallo

2 Reedkontakte (Schliesser) und 1 bistabiles Relais reicht doch aus


Gruß
Frank
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Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#4 von Domapi , 04.10.2021 21:50

So ein Relais kannst du verwenden: https://www.reichelt.de/signalrelais-bis...ASABEgK0ZfD_BwE

Dazu ein 12V Netzteil.

Oder du verwendest ein 5 V Relais plus ein entsprechendes Netzteil, z.B. von einem Smartphone.

Diese Reedkontakte sollten taugen:

https://www.reichelt.de/reed-kontakt-1-s...tct=pos_6&nbc=1

Relais und Reedkontakte gibt es in allen möglichen Ausprägungen …


Viele Grüße
Martin

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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#5 von Groby , 05.10.2021 08:22

>>Relais und Reedkontakte gibt es in allen möglichen Ausprägungen …

Genau und das macht es für Anfänger wie mich, der keine Ahnung von Elektrik hat,
schwierig etwas Passendes zu finden.

Vielen dank für die Links.


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#6 von vikr , 05.10.2021 08:39

Hallo Groby

Zitat von Groby im Beitrag #5
Relais und Reedkontakte gibt es in allen möglichen Ausprägungen …

Genau und das macht es für Anfänger wie mich, der keine Ahnung von Elektrik hat, schwierig etwas Passendes zu finden.
und macht das Thema andererseits so vielseitig und spannend.
Ich würde mit einem Relais der Modellbahnindustrie starten - z. B. einem Märklin Universalschalter - und diesen dann bei anderer Gelegenheit ggf. durch passende, deutlich günstigere Industrie-Komponenten (entsprechende Bipolare Relais) zu ersetzen.
Reed-Relais sind für Dein Vorhaben zum Steuern von Leistungen eher suboptimal.
Reedkontakte werden auf der Modellbahn z. B. im Kontext bestimmter Rückmeldekonzepte eingesetzt.

MfG

vik


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#7 von hjkoenig , 05.10.2021 12:35

Hallo,
es gibt von der Fa Schönwitz (wahrscheinlich auch von anderen) einen gebrauchsfertigen Universalfernschalter, der mit 9-24V (mit Gleich-oder Wechselstrom oder auch mit dem digitalen Fahrstrom) "angetrieben" wird und z.Zt. etwas über 15.- € kostet (zusätzlich Versandkosten). Es wird also auch noch ein Netzteil benötigt (oder z.B.- ein Märklin Transformator oder auch die Fahrstromquelle). Die Stromaufnahme wird mit 10mA angegeben - bleibt also innerhalb der Leistungsfähigkeit der Reedkontakte.

Abhängig vom vorhandenen Stromversorgungsgerät bleibt man da bei unter zwanzig Euro.
Gruß, Hajo König


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#8 von Railstefan , 06.10.2021 15:04

Hallo Groby,

als Alternative zu den Relais und dem Märklin-Schalter kannst du vermutlich auch Signal-Antriebe verwenden, wenn diese einen Kontakt haben, der zu analogen Zeiten den Fahrstrom im Signalbereich ein- und ausgeschaltet hat. Diese hast du ggfs noch oder bekommst sie häufig recht günstig in der "Bucht"

Viel Erfolg
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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#9 von hjkoenig , 07.10.2021 11:50

Hallo,
ja das geht - ich habe die auch benutzt. Leider ist nicht alles, was da angeboten wird, noch wirklich funktionstüchtig. Man muss also genau hinsehen.

Vielleicht ist der folgende Hinweis ja gar nicht nötig:
Für einen Digitalbetrieb der geplanten Geräte kann man den jetzigen Aufbau nicht eins zu eins übernehmen. Es gibt dafür Decoder, die direkt einen Dauerstrom (z.B. für Lichtsignale) freischalten, bzw. sperren, aber ein Reedkontakt könnte die nicht alleine ansteuern. Da bräuchte man pasende digitale Komponenten.
Gruß, Hajo König


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#10 von Groby , 09.10.2021 10:07

Moin,

danke für die vielen Hinweise.
Ich werde es mal mit den von Domapi empfohlenen Reedkontakten und dem Relais von Probieren.

Eine Frage habe ich noch:
Ist es egal, welche Richtung der Zug fährt?
Also ich meine erkennt das Relais - Schranken sind offen Kontakt kommt Schranke schließt.
Schranke wird überfahren 2ter Kontakt kommt Schranke öffnet. Egal welcher Kontakt zuerst auslöst.
Wenn nicht wie wird die Schaltung für z.B. ein Pendelzug aufgebaut.

Danke Euch.


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#11 von vikr , 09.10.2021 11:31

Hallo Groby,

Zitat von Groby im Beitrag #10
Ist es egal, welche Richtung der Zug fährt?
Also ich meine erkennt das Relais - Schranken sind offen Kontakt kommt Schranke schließt.
Nein! Das passiert ohne Zusatzlogik nur bei den Märklin-Schaltgleisen.

Reedkontakte kannst Du aber asymmetrisch im Gleis positionieren. Wenn dann die Magneten im Fahrzeug ebenfalls asymmetrisch so montiert sind, dass sie nur einseitig auslösen, kannst Du - über die Orientierung der Lok zum Gleis - die Fahrtrichtung des Zuges bestimmen.

MfG

vik


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#12 von hjkoenig , 09.10.2021 11:32

Hallo,
das wird etwas komplizierter. Ein Reedkontakt ist ein einfacher Schließer. Das heißt: Zug kommt - der Reedkontakt schließt sich und es fließt Strom / Zug ist weg - Reedkontakt öffnet sich und der Strom ist unterbrochen. Dabei ist es egal, aus welcher Richtung der Zug kommt.
Gruß, Hajo König

- da war ich zu langsam


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#13 von Domapi , 09.10.2021 12:18

Man kann so eine Steuerung relativ einfach mit einem Mikrocontroller (Microchip PIC oder Arduino) realisieren.
Die beiden Reedkontakte werden parallel angeschlossen. Die Steuerung schaltet dann entweder ein oder aus (toggeln).
Bei Fahrtrichtung nach rechts schaltet der Reed vor der Schranke die Steuerung ein, der rechte Reed danach schaltet sie wieder ab.
Kommt der Zug von rechts entsprechend umgekehrt.
Heißt, die Fahrtrichtung ist egal. Selbst wenn der Zug den ersten Reed wieder rückwärts überfährt und gar nicht bis zur Schranke kommt, wird sie wieder abgestellt.

Der Mikrocontroller kann dann auch gleich Servos für die Schranken ansteuern oder irgendetwas blinken lassen.

Z.B.: https://arduino-projekte.webnode.at/mein...llbahnschranke/

Ob es so etwas fertig zu kaufen gibt, keine Ahnung, evtl. hier: https://www.modellbahn-steuerungen.com/p...n-bahnuebergang


Viele Grüße
Martin

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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#14 von Groby , 10.10.2021 12:03

Moin,

wäre es nicht möglich auf Mikrocontroller usw., zu verzichten, wenn ich 4 Reedkontakte nutze?

Also pro Fahrtrichtung 2 der erst schaltet den Strom immer ab (am Relais) der 2te Kontakt (der Näher zur Schranke liegt) schaltet den Strom an. So sollte doch gewährleistet sein das die Schaltung in beide Richtungen klappt?
Oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?

Gruß


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#15 von Fraenki , 10.10.2021 12:59

Hallo

Zitat
Also pro Fahrtrichtung 2 der erst schaltet den Strom immer ab (am Relais) der 2te Kontakt (der Näher zur Schranke liegt) schaltet den Strom an. So sollte doch gewährleistet sein das die Schaltung in beide Richtungen klappt?
Oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?



Also die Reed so anlegen?
Auf - zu - zu - auf.
Ein bischen Hemdsärmelig aber würde so funktionieren.Dem Relais ist es egal ob es den gleichen Stromstoss 2x bekommt.


Gruß
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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#16 von hjkoenig , 10.10.2021 13:00

Hallo,
die vier Reedkontakte allein bringen´s nicht. Du brauchst dann noch ein Relais, das wechseln kann. Doppelspulenantriebe, die Kontakte betreiben, können so etwas:
1.Reedkontakt (außen) : die Spule wird zum 1.Betriebskontakt gezogen, der aber keine Verbindung hat, also: Strom weg
2. Reedkontakt (innen): die Spule wird zum 2.Betriebskontakt mit Verbindung gezogen, also: Strom an

Fährt der Zug über die zweite Reed-Komination, die umgekehrt aufgebaut ist, dann geschieht beim innenliegenden Reedkontakt gar nichts, denn die Spule ist schon in der „Strom an“ Position. Bei dem außenliegenden Reedkontakt wird die Spule wieder in „Strom weg“ Position gezogen. Das funktioniert in beiden Fahrtrichtungen.
Gruß, Hajo König

Na ja, doppelt hält besser ...


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#17 von hjkoenig , 11.10.2021 11:36

Hallo,
das hatte ich vergessen: wenn später einmal Schranken betätigt werden sollen, kann es sein, dass deren Antrieb zwei Impulse braucht: Schranke runter und Schranke rauf. Das geht dann auch mit der Analogschaltung:
Reedkontakte außen: Schranke rauf / Reedkontakte innen: Schranke runter (passendes Relais vorausgesetzt).
Gruß, Hajo König


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RE: Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

#18 von Groby , 12.10.2021 17:32

Danke für Eure Tipps und Antworten
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