RE: Modellbahn und PC

#26 von Langsamfahrer , 16.11.2021 11:40

Hallo Hajo!

Zitat von hjkoenig im Beitrag #24

Zitat
da gibt es Systeme, die auch für Windows-verwöhnte Anwender gut zu bedienen sind, ...

Hallo,
welche wären das? Meine letzten Linux Erfahrungen liegen 15 Jahre zurück, und ich brauche auch nicht wirklich ein Steuerungsprogramm für meine "elektrische Eisenbahn" (so hieß das Ding früher). Aber es interessiert mich aus anderen Gründen - nicht zuletzt um die grauen Zellen in Betrieb zu halten.
Gruß, Hajo König



Bei Windows läuft alles über die grafische Oberfläche: Programme auswählen und starten, Optionen einstellen, Dateien auswählen, ...
Bei Linux sieht es ähnlich aus, wenn eine Desktop-Software benutzt wird. Die ist grundsätzlich unabhängig vom Linux-Kernel und der Distribution (Ubuntu, Debian, SuSE, Fedora, ArchLinux, ...), aber manche Desktops gibt es nur für eine oder wenige Distributionen.
Als Windows-ähnlichste Oberfläche gilt KDE, das kannst Du bei (fast?) jeder Distribution wählen, u.a. bei (K)ubuntu und Debian.

Für die Modellbahn kannst Du das z.B. mit RocRail oder JMRI zum Betrieb einsetzen, direkt das Digital-Signal erzeugen (DDL), einen Microcontroller (Arduino, ...) programmieren oder Gleisplanung machen (XtrkCAD - damit bin ich aber nicht mehr so ganz zufrieden).

Alles Weitere wäre hier wohl off-topic. Wenn Du Fragen hast, bitte über PN.

Gruß,
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn und PC

#27 von hjkoenig , 16.11.2021 14:37

Hallo,
Ehe ich qualifizierte weitere Fragen stellen kann, werde ich mich wohl erst mal wieder mit den Grundlagen beschäftigen. Aber so weit vielen Dank!
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn und PC

#28 von lm249 , 16.11.2021 14:46

Moin Hajo,

auch wenn es jetzt hier OT ist, Fragen stellen ist immer gut. Vielleicht könnte man (man schließt mich ausdrücklich mit ein) hier im Forum ein Tutorial erstellen zum Thema Linux und MoBa. Falls also Interesse besteht ...

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn und PC

#29 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2021 14:50

Würde ich begrüßen.

Wenn ich mich an "PC und Modellbahn" heranwage,
dann käme natürlich veraltete und ausgemusterte PC-Technik zum Einsatz.

Da sehe ich klar den Vorteil bei Linux, da weniger Ressourcen wie Speicher und Leistung benötigt werden als bei Windoof.



Gruß
Stephan



RE: Modellbahn und PC

#30 von lm249 , 16.11.2021 15:25

Ich habe den Thread mal an die Moderation gemeldet, damit das, was OT ist, in einem neuen Thread geschoben wird. Mein vorgeschlagener Titel "Linux und Modellbahn". ("Pinguine auf der MoBa" könnte zu sehr irritieren )

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn und PC

#31 von Lokführer01 , 16.11.2021 15:43

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #29
Würde ich begrüßen.

Wenn ich mich an "PC und Modellbahn" heranwage,
dann käme natürlich veraltete und ausgemusterte PC-Technik zum Einsatz.
Da sehe ich klar den Vorteil bei Linux, da weniger Ressourcen wie Speicher und Leistung benötigt werden als bei Windoof.

Gruß
Stephan


Einen älteren Win7 PC wird sich schon auftreiben lassen. Linux - na ja. Da hast du nicht die große Auswahl der Programme, weil die soweit Alle für Windows geschrieben sind.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn und PC

#32 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2021 15:51

Es gibt einige gute Programme, mit denen sich Win-Progs mit Linux laufen lassen.
Bin aber z.Z. nicht in der Materie........

Stephan



RE: Modellbahn und PC

#33 von lm249 , 16.11.2021 16:37

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #32
Es gibt einige gute Programme, mit denen sich Win-Progs mit Linux laufen lassen.
Bin aber z.Z. nicht in der Materie........



Es gibt Wine, ist aber von allen Lösungen immer diejenige, die als letztes in Betracht gezogen werden sollte. Immer zunächst sehen, ob unter Linux eine entsprechende Anwendung bereitgestellt wird. Für die Modellbahnsteuerung gibt es Rocrail, hier auch nicht nicht für die Intel/AMD-Architektur, sondern auch für den Raspberry PI (ARM-Architektur).

Wine ist aber noch immer besser als ein veraltetes und potentiell gefährliches Betriebssystem wie Windwos XP oder Windows 7, das keinerlei Upates mehr erhält und worauf auch irgendwann nicht mehr die MoBa-Software lauffähig sein wird.

Der Thread zu Linux und Modellbahn soll aber niemanden sein Windows madig machen. Sondern denjenigen, die sich jenseits der Windowswelt umschauen wollen die Möglichkeiten aufzeigen, aber auch die Unmöglichkeiten.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Modellbahn und PC

#34 von 8erberg , 16.11.2021 16:53

Hallo

wenn man nicht weiß was für eine Software man nutzen möchte stellt sich die Frage nach der Hardware garnicht.

Tatsächlich ist der PC wie auch die Zentrale bei einer mittelgroßen Anlage das billigste am Ganzen.

Erst überlegen, viel schauen (evtl. Verein in der Nähe) denn wenn es Probleme gibt ist es immer gut einen Profi in der Nähe zu haben.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn und PC

#35 von lm249 , 16.11.2021 20:05

Ich mache dann mal auf diesen Thread aufmerksam. Dann kann die OT-Diskussion zu Linux vielleicht in einen fruchtbaren Thread münden.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn und PC

#36 von Lokführer01 , 17.11.2021 09:54

Zitat von lm249 im Beitrag #33
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #32
Es gibt einige gute Programme, mit denen sich Win-Progs mit Linux laufen lassen.
Bin aber z.Z. nicht in der Materie........




Wine ist aber noch immer besser als ein veraltetes und potentiell gefährliches Betriebssystem wie Windwos XP oder Windows 7, das keinerlei Upates mehr erhält und worauf auch irgendwann nicht mehr die MoBa-Software lauffähig sein wird.





Hm, der PC soll ja nur für die MoBa sein und da reicht ein Win7 PC. "gefährliches Betreibssystem" - nun Win10 und jetzt Win11 ist noch viel schlimmer.
Was willst du mit Update? Da wird eh nur immer mehr eingebaut, weil Windows nicht zufrieden ist, was der PC im Hintergrund so verschickt.
Ich habe immer noch einen PC mit Win7 vor mir stehen, mit dem ich auch ins Net gehe. Problem - bis jetzt keine. Vorallem Bedienerobfläche allemal besser, als die Nachfolger und Win7 kann auch nichts im Hintergrund verschicken. Noch nie ein Update gemacht. Aber Windows will ja wissen, was so mit Win10 oder 11 gemacht wird.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

   

Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen
Unterbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz