Das Thema Endbahnhof war ja schon seit langer Zeit gesetzt. Ein Bahnsteiggleis sollte mit Lokumsetzgleis und einem entsprechenden zusätzlichen Gleis zum Umfahren ausgestattet werden. Das andere Bahnsteiggleis sollte ohne Umsetzmöglichkeit enden, ist aber keineswegs nur für Wendezüge gedacht. "Festgefahrene" Lokomotiven müssen entsprechend freigezogen werden. Das sind schon mal drei Bahnhofsgleise.
Zusätzlich habe ich aus dem Endbahnhof eine Spitzkehre gemacht, sodass es auch Doppel-Ausfahrten/Einfahrten, Zugkreuzungen und einen etwas interessanteren Betrieb gibt.
Klar war auch, dass es unbedingt ein kurzes Abstellgleis zwischen diesen beiden Gleisen geben muss. Zum einen soll hier die Rangierlok stehen, zum anderen beim Lokwechsel aber auch die neue Streckenlok warten. Vier Gleise.
Da ich gerne Rangiere und das Betriebsdiorama zwei Spielern ausreichend Beschäftigung ermöglichen muss, war klar, dass ein Fokus auf dem Güterverkehr liegen sollte. Es brauchte definitiv noch ein Aufstellgleis, von dem Güterzüge ausfahren können. Fünf Gleise.
Für einen sinnvollen Güterverkehr braucht es außerdem glaubhafte Anschließer, und zwar jede Menge Anschließer.
1. Von Anfang an war klar, dass ein Hauptfokus auf dem Stückgut- und Stückgut-Schnellverkehr liegen sollte. Der Güterschuppen musste also entsprechend etwas größer ausfallen.
2. Ladestraße mit Kopf-/Seitenrampe.
3. Eine Fabrik
4. Bahnpost
5. Gleis mit weiteren Anschließern (zu der Zeit noch noch offen, Brennstoffhandel, Lagerhallen, Spedition, Schrott, Baywa)
Ich erspare euch die Zwischenstufen und zeige euch einfach den finalen Gleisplan von den drei Segmenten:
Die Gleise von hinten nach vorne:
Gleis 5: Güterschuppen (ggfs. inkl Bahnpost)
mit Gleis 5b: ein noch nicht entschiedener Anschließer (evtl. Bahnpost oder Schrott), Spedition (Lagerhalle) und Importeur (Kaffee, Kakao, Bananen, Citrus-Früchte, Fisch, etc, Lagerhallen und Kühlhaus)
Gleis 4: Umfahr-/Rangiergleis
mit Gleis 4a: Fabrik
mit Gleis 4b: Abstellgleis
Gleis 3: Aufstellgleis
Gleis 1: Bahnsteiggleis 1 (Hausbahnsteig)
mit Gleis 1b: Lok-Umsetzgleis
Gleis 1a: Lokwartegleis
Gleis 2: Bahnsteiggleis 2
Gleis 6: Freiladegleis mit Kopf-/Seitenrampe
Und so sieht das ganze aktuell aus:
Viele Grüße
Daniel