RE: Güte von Lokomotiven

#26 von JoWild , 28.11.2021 16:02

Hallo,
Tests sind immer unter dem Gesichtspunkt der Zielguppe zu sehen, weil Kriterien teils konträr laufen.
- Der Betriebsbahner braucht robuste, im Betrieb langlebige Modelle. Dann werden einige Details deutlich unmaßstäblich, z.B. Steuerungsteile an Dampfloks.
- Dem Vitrinensammler kommt es z.B. auf höchste Detailgenauigkeit an.
- usw.

Auch über die Tests in Fachorganen schüttle ich manchmal den Kopf.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


SAH und Peter BR44 haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güte von Lokomotiven

#27 von SAH , 28.11.2021 16:07

Moin Ulf,

Zitat von Ulf325 im Beitrag #24
Wissenschaftlich oder auch nur technisch genaue Test in der Breite ... das wird nichts. Da gibt es nach kurzer Zeit nur noch zwei Aktive und drei Passive Leser und allen Anderen wird das irgendwann zu hochgestochen oder schlicht uninteressant.
- ich bin schon lang genug in technischen Internet Foren unterwegs um das vorherzusagen.
Letztendlich haben wir hier bei Stummi schon einen eigenen Bereich für Tests durch User, wer mag kann ja dort seinen Test veröffentlichen und zur Diskussion stellen.


Stimmt!
Das fängt bereits damit an, dass leider Influenzer mit Meinungsinfluenza verbreiten, dass Tests jeglicher Art Humbug sind. Zweitens haben viele ein stark verzerrtes Bild von Technik und Wissenschaft. Beispiel: Schraubenzieher oder Schraubendreher?
Durch geeignete Wahl der Rahmenbedingungen kann vieles vereinfacht werden, der Rest liegt am Wollen. Und bei Streuungen um die 15% brauchen wir keine Techniknieten zu zählen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güte von Lokomotiven

#28 von SAH , 28.11.2021 16:17

Moin Joachim,

Zitat von JoWild im Beitrag #26
Hallo,
Tests sind immer unter dem Gesichtspunkt der Zielguppe zu sehen, weil Kriterien teils konträr laufen.
- Der Betriebsbahner braucht robuste, im Betrieb langlebige Modelle. Dann werden einige Details deutlich unmaßstäblich, z.B. Steuerungsteile an Dampfloks.
- Dem Vitrinensammler kommt es z.B. auf höchste Detailgenauigkeit an.
- usw.
Auch über die Tests in Fachorganen schüttle ich manchmal den Kopf.


das ist schon längst auch in Bachelor- oder Masterthesen gelandet.
Wenn die betreffende Person über neue Testmethoden referieren will und dabei Binsenweisheiten mit Milchmädchenrechnungen präsentiert. Das sorgt dann für "Stimmung" in der Prüfungskommission.

Da jeder Tester eine andere Zielgruppe hat,, wären aus meiner Sicht Kooperationen wie weiter oben genannt schon sinnvoll. Ob das für die Tester interessant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güte von Lokomotiven

#29 von lokhenry , 29.11.2021 01:43

Hi,

ich vergleiche die Qualität der Ausführung und die wichtigsten Vor und Nachteile, es gibt keine perfekte Lok aber die Detaillierung wird inzwischen so gut, dass nur mit Schieblehre und Vergrößerungsglas die Unterschiede gesehen werden können, im Grunde genommen sind alle gut, aber es gibt auch sehr gut, dazu gehören natürlich auch die Betrieblichen Eigenschaften, wobei Mätrix für mich inzwischen sich an die Spitze in der Detaillierung heranarbeitet und in der Robustheit sich oft deutlich hervorhebt, eine Detaillierung die nach ein paar Runden auf der Anlage, in Einzelteile rumliegen, bringt keinen was, aber machmal eine Sicherung der Teile vor lauter lachen.

Zbs. eine Roco BR 215 oder 218 mit Klebstoff die Teile sichern, da vergehen manchmal auch Stunden, alle Puffer, Leitungen, Bremsen und so weiter was nicht angespritzt ist, so was ist schlicht einfach sehr aufwändig.

Von Güte kann man deswegen hier kaum Reden, sondern eher von Ausführung und dann gehts wieder los, der eine detailliert total der andere nicht, was nicht unbedingt schlechter ist, was nützt mit eine BR 120 mit guter Drehgestell Detaillierung auch unter dem Drehgestell, wenn das keiner sieht oder die Nachbildung von Toiletten und Waschtischen in Wagen, wenn die Scheiben undurchsichtig sind.

Aber das ist ein Thread Thema der noch gefunden werden muss.

Ich messe Digital die Zugleistung, die Stromaufnahme und die gleichmäßigkeit beim langsamer, mittleren und Hoher V max. hier gibt es
erhebliche Unterschiede, wie Zum Beispiel SAH das oft sehr schön berichtet hat.

Das letzte ist, nachdem ich alles erfasst habe, was kann man besser an diesem Modell verbessern, wenn's geht ohne Fräsarbeiten.

Dieses kann wenig aber auch eine ganze Menge sein.

Ok, das zum Thema Güte, es ist ein sehr weites Feld, das man so nicht beantworten kann, hier spielen sehr viele Faktoren eine große
Rolle, dass ist nicht unbedingt Technisch oder Detaillierung sondern das persönliche empfinden zu einer Marke oder Produkt das eine Entscheidung prägt, was auch jeder für sich deutlich anders empfindet.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


SAH hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Güte von Lokomotiven

#30 von SAH , 04.12.2021 20:50

Guten Abend zusammen,

Ich war so frei und habe eine Umfrage zu grundlegenden Bereitschaft gestartet, an rinem gemeinsamen Projekt teilzunehmrn.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Frage zum Märklin Signal 76394

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz