DCC Lok fährt nach Fahrtrichtung

#1 von swisstrain , 01.12.2021 21:08

Hallo zusammen

Wenn ich mit der CS2 (auch indirekt über das Steuerprogramm Rocrail) einer DCC-Lok die Richtung wechsle, fährt diese in derselben Geschwindigkeit weiter.
Ist das normal oder fehlerhaft, bzw. welche Einstellung kann ich vornehmen, dass auch bei DCC Richtungswechsel automatisch auch Notstop ist?

Besonders ärgerlich ist es in der Rocrail - Automatik: Bereits zwei mal ist der Zug in einen Sackbahnhof eingefahren und ist gleich in die andere Richtung wieder losgefahren - ohne Fahrstrasse von Rocrail, jedoch bei der Zentrale hat es die Geschwindigkeit angezeigt. Das heisst ja dann wohl, dass diese beteiligt ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibts eine CV, die dies regelt?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: DCC Lok fährt nach Fahrtrichtung

#2 von moppe , 01.12.2021 21:25

Richtungswechsel hab nichts mit nonstop zu tun - egal welcher Protokoll du nutzen.

Auf ihren zentrale ist es vielleicht so, das der Taster wer kontrolliert der Richtung auch sendet ein Notstop. Aber es ist nur wie der Software in ihren zentrale Funktioniert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC Lok fährt nach Fahrtrichtung

#3 von swisstrain , 02.12.2021 12:20

Ja, ok, die Märklin CS2 macht das grundsätzlich. Aber bei gewissen Fahrzeugen funktioniert dies nicht, sie fahren dann mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Und: Erstaunlich ist, dass es eben auch wie beschrieben bei in der Rocrail-Automatik passiert.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: DCC Lok fährt nach Fahrtrichtung

#4 von Ulf325 , 02.12.2021 14:27

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hallo zusammen

Wenn ich mit der CS2 (auch indirekt über das Steuerprogramm Rocrail) einer DCC-Lok die Richtung wechsle, fährt diese in derselben Geschwindigkeit weiter.
Ist das normal oder fehlerhaft, bzw. welche Einstellung kann ich vornehmen, dass auch bei DCC Richtungswechsel automatisch auch Notstop ist?

Besonders ärgerlich ist es in der Rocrail - Automatik: Bereits zwei mal ist der Zug in einen Sackbahnhof eingefahren und ist gleich in die andere Richtung wieder losgefahren - ohne Fahrstrasse von Rocrail, jedoch bei der Zentrale hat es die Geschwindigkeit angezeigt. Das heisst ja dann wohl, dass diese beteiligt ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibts eine CV, die dies regelt?

lg
alex


Öffne die "Eigenschaften" der Lok
unter "Einzelheiten" gibt es die Option "V0 bei Richtungswechsel"


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

DR5000 und DR4088RB OPTO
mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz