RE: Neues Projekt: U-Anlage

#26 von Tommy4758 , 04.01.2022 11:30

Bild entfernt (keine Rechte)

Nur mal so als Denkanstoß bezgl. der Zugänglichkeit beim Bauen und im Störungsfall.
Und die 200 mm als Servicegang sind viel zu schmal.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


Xador hat sich bedankt!
 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#27 von Xador , 04.01.2022 11:41

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Feedback, anbei ein paar Antworten meinerseits:

Zitat von KBS962 im Beitrag #25
Das Problem ist aber nach wie vor die Zugänglichkeit. Was du an Zugänglichkeit im rechten Teil gewinnst, verbaust du jetzt im linken Teil. So wie ich es verstanden habe, gibt es an der linken Wand ein Fenster. Kommt man noch an das Fenster? An die linke obere Anlagenecke kommt man nicht mehr heran, dort gibt es Weichen, die über 1,5 Meter von der Anlagenkante entfernt sind. Besonders kritisch sind die linke und rechte Zufahrt zum Schattenbahnhof, auch hier gibt es Weichen, die jenseits jeder Erreichbarkeit liegen.
Der Ringlokschuppen ist sehr groß geraten und beeinträchtigt die Zugänglichkeit der dahinter liegenden Gleise. Die Schuppentore öffnen sich nach hinten und nicht zum Betrachter im Mittelgang, man sieht also einige Schuppeneinfahrten gar nicht richtig.



Korrekt, oben links ist momentan noch in Diskussion. Wie ich geschrieben habe plane ich die Drehscheibe und den Ringlokschuppen mehr in den Raum zu drehen, wie eine Art kleiner Mittelsteg, sodass man oben links ran kommt. Fenster sind kein Problem, das ist ein schmales Oberlichtband, was automatisch öffenbar ist.

Den Ringlokschuppen selbst werde ich wahrscheinlich verkleinern/verschmälern. Der "Sitzplatz" wäre zwischen Drehscheibe und Hafen.

Bezüglich der Wände: Die Bilder sind rechts abgeschnitten, wenn du drauf klickst, werden sie groß und man sieht den Abstand zur Wand. Heizkörper gibt es nicht, das sollte soweit passen. Schattenbahnhof ist in der Tat knapp bemessen, hier bin ich noch am basteln - kann ihn leider nur beschränkt runterziehen, da Gleisbögen vorgebend sind.

Zitat von KBS962 im Beitrag #25

Zum Güterbahnhof (Blau): Wenn die Gleisharfe als "Rangierbahnhof" dienen soll, würde ich ein Ausziehgleis zum Rangieren vorsehen. Oder soll jedes mal in den Tunnel hineinrangiert werden?
Der Sinn der vielen Weichen im blauen Teil unterhalb des Krans erschließt sich mir nicht. Für was sollen die Gleise dienen? Wozu der Hosenträger und das untere linke blaue Gleis? Viel mehr als eine Lok oder einen Wagen kann man dort nicht abstellen, wozu dann die aufwändige Weichenstraße?



Das Thema mit dem Ausziehgleis ist berechtigt! Hier muss ich schauen, ob und wie ich das unterbekommen könnte.

Bezüglich des Hafenumschlags hatte ich die Idee Einzelwagenbeladungen etc., die dann auch modellbautechnisch schön umgesetzt werden, in Szene zu setzen. Die beladenen Teilzüge werden dann in Vollzüge rangiert, daher die direkte Anbindung an den Güter-/Rangierbahnhof.

Vielen Dank für eure Denkanstöße,
ich werde fleißig weiter optimieren,

leibe Grüße,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#28 von Tommy4758 , 04.01.2022 17:38

Stell doch bitte die Wintrack Datei ein.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


Xador hat sich bedankt!
 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#29 von Xador , 04.01.2022 18:12

Hi zusammen,

Zitat von Tommy4758 im Beitrag #28
Stell doch bitte die Wintrack Datei ein.


Here we go:

[[File:Eisenbahn.zip]]

Ich habe nun mehr Platz für den Lokschuppen eingeplant:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von KBS962 im Beitrag #25

Zum Güterbahnhof (Blau): Wenn die Gleisharfe als "Rangierbahnhof" dienen soll, würde ich ein Ausziehgleis zum Rangieren vorsehen. Oder soll jedes mal in den Tunnel hineinrangiert werden?



@KBS962: Ich komme hier leider auf keine gute Lösung - hast du einen Vorschlag?

Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#30 von Xador , 07.01.2022 11:02

Hallo Forum,

ich habe nun nochmal etwas weiter gebastelt und u.a. auch die Hafenregion umgestaltet, sodass dort etwas mehr Platz ist. Bitte entschuldigt, dass die 3D-Ansichten noch nicht so schön sind, bin noch nicht ganz durchgestiegen, wie ich das in WinTrack sauber abbilden kann:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von KBS962 im Beitrag #25

Zum Güterbahnhof (Blau): Wenn die Gleisharfe als "Rangierbahnhof" dienen soll, würde ich ein Ausziehgleis zum Rangieren vorsehen. Oder soll jedes mal in den Tunnel hineinrangiert werden?



Hier bin ich noch nicht weitergekommen - vielleicht habt ihr eine gute Idee?!
Ich freue mich über weitere Feedbacks - gleisplan hängt an!

[[File:Eisenbahn.zip]]

Zudem möchte ich gerne die Diskussion in die nächste Runde führen und gerne folgende Punkte erfragen:

1) C-Gleis Decoder:
Abgesehen vom kommerziellen - welche Vor- und Nachteile bieten Einbaudecoder vs. m83?
2) Wenn es um die reine Steuerung der Weichen geht:
Welche Vor- und Nachteile haben m83 vs. k83 Decoder?
Hintergrund: Ich habe hier Altbestand, den ich weiter benutzen könnte!
3) Wo wären sinnvolle Rückmeldungen für u.a. "Vollautomatikbetrieb" einbaubar?
Ich würde wahrscheinlich mit Kontaktgleisen arbeiten, bzw. "manuelle Isolation" des C-Gleises.
4) Wie viele Booster wären sinnvoll und wo die Trennungen?
Hintergrund: Ich habe einige "ältere" Wagen, die noch mit Glühbirnchenbeleuchtung laufen...

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße,
Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#31 von KBS962 , 07.01.2022 15:11

Hallo Xador,

ich hatte übersehen, dass ich im Betrag #29 direkt angesprochen war. Eine vernünftige Lösung für das Ausziehgleis am Rangierbahnhof habe ich im aktuellen Anlagenplan leider auch nicht. Das Gleis an der Hafenkante (bis zum Kran) wäre eigentlich gut geeignet, ist aber gleichzeitig Ladegleis. Wie wäre es, den Hafen direkt auf den unteren Schenkel beim Rangierbahnhof anzuordnen? Dort, wo jetzt der Hafen liegt, könnte immer noch ein Industriegleisanschluss liegen. Die komplizierte und ziemlich sinnlose Konstruktion mit dem blauen Hosenträger und der Dreiwegweiche würde ich aber weglassen.

Unbedingt vermeiden würde ich die Bogenweichen in der linken Zufahrt zum Schattenbahnhof. Ich weiß nicht ob du damit glücklich wirst, im starken Gefälle an einer sehr schlecht zugänglichen Stelle mehrere Weichen mit 360mm Bogenradius einzubauen. Ich weiß übrigens auch nicht, wozu der doppelte Gleiswechsel überhaupt dienen soll. Immerhin gibt es ja am anderen Ende des Schattenbahnhofs eine Kehrschleife und noch eine doppelte Gleisverbindung, so dass Züge gewendet und aufs andere Gleis (wozu eigentlich?) geschickt werden können. Es macht keinen Sinn, die Schattenbahnhofsgleise wahlweise in beiden Richtungen zu befahren. Hier würde ich strengen Richtungsbetrieb vorsehen. Auch würde ich die Anzahl der Weichen im Untergrund deutlich reduzieren. Eine Kehrschleife zum Wenden der Züge ist sicher sinnvoll, die beiden doppelten Gleiswechsel sind aber überflüssig.

Schade finde ich, dass auf dem unteren Schenkel nur der Rangierbahnhof vorgesehen ist, aber keine sichtbare Strecke. Wenn der obere Schenkel schmaler (was aus Gründen der Zugänglichkeit geboten ist) und der untere Schenkel dafür breiter wird, könnte wesentlich mehr sichtbare Strecke untergebracht werden.

Ehrlich gesagt tue ich mir schwer, auf Details im Gleisplan einzugehen, wenn immer noch nicht die Grundlagen stimmen, Stichwort Zugänglichkeit. Hier hat sich seit dem letzten Entwurf nichts verbessert, ich will mich jetzt aber nicht wiederholen. Es besteht einfach die Gefahr, dass du spätestens im Rohbau abbrechen und die Anlage komplett neu konzpieren musst.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#32 von Xador , 08.01.2022 12:21

Hallo Forum,

@kbs96: Vielen Dank für dein Feedback. Ein paar Rückmeldungen:
Den Hafen würde ich ungern verlegen, da der Platz vor dem Rangierbahnhof wahrscheinlich noch genutzt wird für ein "Einsatzwerk" (Goliath, Bau- & Meeszüge, Tobel, Unimog, so Dinge...).
Mit den Kurvenweichen bin ich aktuell auch noch nicht glücklich. Sie liegen zwar nicht in der Steigung (WinTrack stellt das irgendwie nicht gescheit da, Gleise sind schon "unten" auf Schattenbahnhofsniveau), jedoch wie du schon geschrieben hast könnte das eine Schwachstelle sein - bin noch am optimieren. Den Gleiswechsel wollte ich um den Schattenbahnhof im "Chaosprinzip" zu automatisieren. Ich denke aber hier nochmal drüber nach!
Auch Zugänglichkeit bin ich noch dran.

@Forum: Ich würde gerne nochmal die Fragen aufpicken und gerne Rückmeldung bekommen:
1) C-Gleis Decoder:
Abgesehen vom kommerziellen - welche Vor- und Nachteile bieten Einbaudecoder vs. m83?
2) Wenn es um die reine Steuerung der Weichen geht:
Welche Vor- und Nachteile haben m83 vs. k83 Decoder?
Hintergrund: Ich habe hier Altbestand, den ich weiter benutzen könnte!
3) Wo wären sinnvolle Rückmeldungen für u.a. "Vollautomatikbetrieb" einbaubar?
Ich würde wahrscheinlich mit Kontaktgleisen arbeiten, bzw. "manuelle Isolation" des C-Gleises.
4) Wie viele Booster wären sinnvoll und wo die Trennungen?
Hintergrund: Ich habe einige "ältere" Wagen, die noch mit Glühbirnchenbeleuchtung laufen...

Vielen Dank,
schönes Wochenende,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#33 von automotrice , 08.01.2022 14:29

Zitat von Xador im Beitrag #32
Auch Zugänglichkeit bin ich noch dran.



Hallo Xador,
ich les hier ab und zu mal mit, weil ich es schon beeindruckend finde, was Du dir vorgenommen hast, und neugierig bin, was Du am Ende machst. Jetzt muss ich aber doch mal was sagen. Ich glaube, du redest dir das mit der Zugänglichkeit harmlos. Das ist hier nicht nur ein kleines Problem mit etwas Optimierungsbedarf.
An JEDER Stelle der Anlage kann etwas kaputt gehen oder ein Zug liegen bleiben. Also muss JEDE Stelle der Anlage erreichbar sein, und zwar so, dass man genug Bewegungsfreiheit für Reparaturen hat. Die entscheidenden Punkte dabei sind Anlagentiefe und Ebenenabstand, und beides liegt hier weit jenseits des beherrschbaren Bereichs. Stell dir ein kleines Teufelchen vor, das in deiner Anlage sitzt und Züge entgleisen lässt, oder mutwillig Weichenantriebe beschädigt, dich dann angrinst und fragt: Kommst du da hin? Und nur wenn Du an absolut jeder Stelle auf deiner Anlage mit einem lässigen "Ja" antworten kannst, solltest Du weiterplanen.
Andreas hat das Problem ein paar mal erwähnt, aber ich glaube, dass Du es irgendwie eher als zweitrangig betrachtest. Ich verstehe, dass dich dein Konzept begeistert; es wäre schade, wenn Du damit später keinen Spaß hast.
Viele Grüße
Markus


KBS962 und Xador haben sich bedankt!
 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#34 von caseyjones , 08.01.2022 18:17

Hallo Xador,

ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen, aber Folgendes zu Bedenken geben:

(1) Der Raum ist schön. Aber für eine U-Anlage nicht optimal; nach Deinen Plänen ist alles gedrängt auf engstem Raum. Mein Rat: Mach' ein großzügiges "L", und gut ist's.

(2) C-Gleis finde ich für "Fahr-Bahner" (oder auch "Spielbahner") absolut OK, habe ich auch. - Die 24°-Weichen sparen Platz; der etwas größere Standard-Gleisabstand fällt nicht ins Gewicht.- Der ist auf Geraden überflüssig oder unschön, in engen Bögen aber nötig für den Einsatz langer Fahrzeuge.

(3) Unter "großzügig" verstehe ich NICHT große Radien. Ich würde R2 und R3 verwenden, und auch die 24°-Weichen. Denn dann werden die geraden Strecken umso länger! - Großzügig meint, daß man bei dieser Raumgröße Züge von 1.50 bis 1.80m Länge fahren und abstellen kann, auch in einem Durchgangsbahnhof. Großzügig ist, wenn insgesamt die gebogenen Schienen (wegen ihres Vorbild-widrigen engen Radius') in deutlich geringerer Anzahl als gerade Stücke verwendet werden. Und daß die Anzahl Weichen in einem "gesunden Verhältnis" zu den Fahrstercken steht. DKW sollten die Ausnahme sein und nur bei zwingenden Betriebs-erfordernissen verwendet werden: sie müssen "einen GRund Haben". Die Anhäufung von Neusilber-Teilen im Herzstück-Bereich stört jeden Vorbild-Eindruck. Mit der Betriebssicherheit habe ich bei Märklin-Fahrzeugen keine Probleme.

(4) Überlege zuerst: Wie sollen typische Fahrstrecken verlaufen, von wo-nach-wo? Ein Schattenbahnhof ist bei dieser Raumgröße sicherlich realisierbar - auf den würde ich nicht verzichten.

(5) Die MoBa soll doch Spaß machen - auch schon beim Bauen, vor allem auch später bei der Störungsbehebung soll der Spaß nicht vorbei sein! Also: Du brauchst vernünftige Zugänglichkeit überall, keine übergroßen Breiten mit schlechter Zugriffsmöglichkeit! Das ist bei einer L-Form ein weitaus geringeres Problem als bei einem U unter beengten Verhältnissen. Vielleicht ist eine rollbare Rechteckanlage mit Zugänglichkeit auf beiden Längsseiten eine Idee? Vergiß nicht: "weniger ist mehr" ! - "mehr-ist-mehr" bedeutet oft nur: mehr Kosten, mehr Probleme, aber NICHT mehr Spaß!

(6) Ich würde mit maßstäblichen Freihand-Skizzen anfangen ein "Betriebskonzept" zu entwerfen. Oder auch mit Lineal + Bleistift. Du solltest Dich freispielen von den Kreativitäts-tötenden Zwängen der starren Gleisgeometrie, die bei Computerplanungen angewandt wird. Einen logischen Gesamtplan kannst Du später immer noch auf's Gleissystem trimmen. Dabei siehst Du dann auch deutlich etwaige Engpässe.

Ich wünsche Dir viel Spaß + Erfolg. Um den Raum bist Du eigentlich zu beneiden!
Uli


Xador hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#35 von Xador , 09.01.2022 13:01

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback, das ist natürlich schade, dass die Pläne wohl doch zu große Hindernisse aufwerfen. Bin nun etwas hin und her gerissen, ob ich nochmal von 0 anfangen möchte. Das Thema Zugänglichkeit habe ich verstanden und bin ich dran - meine aktuelle Anlage hat ähnliche Tiefen und dort habe ich es mit "Auftauchluken" gelöst. Die Bahn, so wie sie auf dem Plan ist, bringt m.E. viele Möglichkeiten für Spiel- und Fahrszenarien mit sich - Bahnhofsbetrieb, Dampflokwerk, Schiebebühne, Gütterbahnhof, Hafenregion, Bergdorf-Pendelverkehr, usw. ...
Ich verstehe, dass es sicherlich nicht die optimale Modellbauplatte wird - nur wenn ich eine Platte mit langen Landschaftsszenen und Trassen baue, geht mir trotz der großen Fläche der Platz aus...

Die aktuell mehreren Ebenen mit den Unterbrechungen der Ebenen finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Naja, ich schau mal, wie ich weiter mache.

Jedoch würde ich noch um Beantwortung der beiden Fragen bitten - diese sich Plattenlayout unabhängig:

Zitat von Xador im Beitrag #32
1) C-Gleis Decoder:
Abgesehen vom kommerziellen - welche Vor- und Nachteile bieten Einbaudecoder vs. m83?
2) Wenn es um die reine Steuerung der Weichen geht:
Welche Vor- und Nachteile haben m83 vs. k83 Decoder?
Hintergrund: Ich habe hier Altbestand, den ich weiter benutzen könnte!

3) Welches Oberleitungssystem würde sich am besten eignen?

Vielen Dank,
viele Grüße,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#36 von KBS962 , 09.01.2022 13:37

Hallo Xador,

Zitat von Xador im Beitrag #35
ob ich nochmal von 0 anfangen möchte.

es lohnt sich wohl wirklich, noch mal alles auf Null zu setzen und einige Dinge ganz neu und unbelastet anzugehen. Ich sehe z.B. in beiden bisherigen Plänen keine Möglichkeit, die Bergstrecke unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit halbwegs sinnvoll umzusetzen. Eine Lösung könnte jedoch eine sog. "Multideck"-Anlage sein. D.h. auf der normalen Anlagenebene werden Bahnhof, BW und Hafen angeordnet, während sich die Bergstrecke von der Anlagenebene löst und in einer zweiten Ebene darüber "schwebt". Nachdem die obere, rechte und untere Wand keine Fenster aufweisen, bestehen hier eigentlich keine Hindernisse und genug Länge, um z.B. an der oberen und rechten Wand ordentlich Höhe zu gewinnen und dann an der unteren Wand über der normalen Anlagenebene einen Endbahnhof zu realisieren.

Zitat von Xador im Beitrag #35
Das Thema Zugänglichkeit habe ich verstanden und bin ich dran - meine aktuelle Anlage hat ähnliche Tiefen und dort habe ich es mit "Auftauchluken" gelöst.

Die Auftauchluken sind natürlich eine Lösung, wobei man berücksichtigen muss, dass man mit zunehmenden Alter eher unbeweglicher wird (kenne jetzt dein Alter und den Zeithorizont nicht, in dem du die Anlage betreiben willst). Voraussetzung für die Luken ist jedoch, dass diese ungehindert von unten zugänglich sind, also nicht durch etwaige Schattenbahnhofsgleise verbaut sind. Beim zweiten Entwurf sehe ich keine Möglichkeit, irgendwo Luken vorzusehen.

Vielleicht werden sich nicht alle Wünsche umsetzen lassen, aber was dann bei guter Planung entstehen kann, wird sicher mehr Freude bereiten.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Neues Projekt: U-Anlage

#37 von Xador , 11.01.2022 12:43

Hallo Forum,

ich würde gerne parallel und unabhängig vom Plan noch einmal die generellen Fragen diskutieren wollen:

1) C-Gleis Decoder:
Abgesehen vom kommerziellen - welche Vor- und Nachteile bieten Einbaudecoder vs. m83?
2) Wenn es um die reine Steuerung der Weichen geht:
Welche Vor- und Nachteile haben m83 vs. k83 Decoder?
Hintergrund: Ich habe hier Altbestand, den ich weiter benutzen könnte!
3) Welches Oberleitungssystem würde sich am besten eignen?

Vielen Dank,
liebe Grüße,

Xador


Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@TrainStar

Freue mich auf euren Besuch!


Xador  
Xador
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 20.05.2020
Gleise M-Gleis & C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Neues Projekt: U-Anlage

#38 von Frank 72 , 11.01.2022 19:05

Hallo Xador,

da du ja auch auf hartnäckiges Nachfragen keine Antworten auf deine Fragen kriegst, versuche ich mich mal kurz:
Zu 3.: So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht (Sommerfeld, Viessmann, Selbstbau...). Und dieses Thema wurde auch schon öfter hier besprochen - such dich einfach mal durchs Forum.

Die anderen beiden Fragen würde ich im Bereich "Digital" nochmal stellen. Denn wie ich das bisher mitgekriegt habe, gucken sehr viele Leute hier nur in ein paar bestimmte Kategorien, die sie speziell interessieren. Da könntest du im Digital-Bereich sicherlich Antworten bekommen von Leuten, die hier in die Anlagenplanung nie reingucken würden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Anlagenplanung bis zu 3m x 1,5m Märklin C(K?)-Gleis
Seniorenheim-geeignete Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz