Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#1 von Swisstrains , 04.01.2022 14:20

Hallo!
Ich habe mir neulich das Doppelset der beiden Re4/4 der BLS von Rivarossi zugelegt, in der analogen DC Version. Nach langem warten kamen heute endlich meine beiden ESU Decoder. Die Loks funktionieren super! Allerdings würde mich eines interessieren: Ich habe das Set gekauft um die Loks in Doppeltraktion fahren zu lassen, jetzt ist es allerdings so, dass eine der beiden Loks einen kleinen Ticken schneller fährt- obwohl ich beide auf die gleiche Adresse gelegt habe. Jetzt würde mich interessieren wie ich die Loks programmieren kann, damit nicht die eine Lok die andere vor sich her schiebt…
Des weiteren ist es ja nun so, dass ich ja theoretisch beide Loks auf eine Adresse legen muss, damit beide zeitgleich anfahren; wie mache ich das mit dem Licht, dass nur an der vorderen Lok das Spitzensignal angeht, und nicht auch an der hinteren?
Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#2 von nakott , 04.01.2022 14:33

Hallo Ben,

am einfachsten setzt Du bei der schnelleren Lok CV 5 (Höchtgeschwindigkeit) ein klein wenig herab.

Wegen Licht: Was für eine Zentrale nutzt Du? Gegebenenfalls kannst Du eine Doppeltraktion anlegen. Für den Fall bekommt jede Lok eine eigene Adresse.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#3 von Swisstrains , 04.01.2022 14:47

Hallo Dirk!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich nutze eine Z21 mit dem Ipad.
Zur CV5: Muss ich da etwas spezielles mit der Adresse beachten? Über oder unter 127?


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#4 von nakott , 04.01.2022 14:56

Hallo Ben,

die z21 kann Doppeltraktion. Siehe z.B. hier https://youtu.be/B_5OhtYhPdc

Ich nehme an, dass Du ESU Lopi 5 hast. Dort ist der Wertebereich von CV5 für die Höchtgeschwindigkeit von 0-255. Ab Werk ist 255 eingestellt. Versuche bei der schnelleren Lok z.B. den Wert 250.

Bei den Adressen gibt es nichts spezielles zu beachten. In Anlehnung an die Lok könntest ja Adresse 44 und 45 vergeben. Oder 441 und 442. Wie es Dir beliebt. Wenn Du Adressen < 127 nutzt, dann reicht es CV1 zu setzen auf den Wert der gewünschten Adresse.

Grüße Dirk


Anlage URI


Swisstrains hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#5 von Emmentaler , 04.01.2022 17:03

Hallo zusammen

Das mit den Traktionseinstellungen in der z21 app ist eher Theorie und funktioniert leider in der Prazis nicht immer.
Problematisch wird es sobald die Doppeltraktion schneller fahren lässt (aus versehen zb) als die langsamere Lok dies kann, dann kann es sein das diese plötzlich stoppt ......

Aber kein Problem, geht auch anders, wie schon erwähnt mit CV5. Funktioniert sehr gut. Beim Anlegen der Doppeltraktion die Meldung der App einfach ingnorieren.
Beide Loks müssen natürlich nicht nur die selbe Höchstgeschwindigkeit haben sondern natürlich immer synchron laufen, auf jeder Fahrstuffe, mit der selben Beschleunigung und Verzögerung.
Lässt sich aber bei ESU Lopi gut einstellen, das sieht dann zb so aus:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#6 von Flo_85 , 04.01.2022 17:22

Wenn man beim Lopi CV5 ändert muss man aber ggf auch CV6 (Mittelgeschwindigkeit) ändern, sonst hat das nur Auswirkungen auf den oberen Fahrstufenbereich. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich kann die Lok dann immer noch schneller sein als die andere.

Zitat von Swisstrains im Beitrag #1
Hallo!
Des weiteren ist es ja nun so, dass ich ja theoretisch beide Loks auf eine Adresse legen muss, damit beide zeitgleich anfahren; wie mache ich das mit dem Licht, dass nur an der vorderen Lok das Spitzensignal angeht, und nicht auch an der hinteren?


Man kann das auch mit der Consist Adresse (CV19) machen, dann kann man die Lichter der Loks seperat schalten, sie fahren aber gemeinsam.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Krokodil hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#7 von Swisstrains , 04.01.2022 17:50

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Auf den niedrigen Fahrstufen ( bis ~25) fahren die Loks nun gleich schnell, ich habe lediglich CV5 bei der schnelleren Lok um 12 herabgesetzt. Ab ~25 sind sie allerdings wiederum unterschiedlich schnell; dann ist die ursprünglich langsamere Lok schneller. Das sind auf meiner kurzen Teststrecke meistens nur 0,x-1cm Unterschied am Ende, aber auf der normalen Anlage wird das eben zu viel sein… Hat jemand tipps was man noch probieren kann?


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#8 von Emmentaler , 04.01.2022 18:09

CV 3 und CV4 müssen identisch sein.
Die Geschwindigkeitskennlinie muss auf linear eingestellt sein, das ist aber ev etwas schwierig ohne Lokprogrammer.
Was für Decoder hast du genau? Dann kann ich ev bei meinen Loks nachschauen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#9 von Flo_85 , 04.01.2022 18:50

Eine lineare Kennlinie erreicht man indem CV6 immer der halbe Wert von CV5 ist und CV2 auf 1 ist - das ist er aber eh ab Werk.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#10 von Emmentaler , 04.01.2022 19:16

Leider nein,
LoPi5DCC kann das, LoPi5(Multiprotokoll) leider nicht.
Die werden im Lokprogrammer auch entsprechend anders angezeigt.
Siehe dazu die Anleitung Seite 48.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#11 von Swisstrains , 04.01.2022 20:37

Also den Decoder den ich in beiden Loks habe ist der ESU 59619, also LoPi5 DCC


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#12 von nakott , 04.01.2022 21:02

Zitat von Swisstrains im Beitrag #11
Also den Decoder den ich in beiden Loks habe ist der ESU 59619, also LoPi5 DCC

Hi Ben,

dann ist CV6 Mittengeschwindigkeit noch von Interesse.

Schaue dazu im Lopi Handbuch bitte 10.2.1. 3-Punkt Geschwindigkeitslinie.

Die 3-Punkt Linie ist aktiv bei CV 29, Bit 4 = 0, was die Werkseinstellung ist.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#13 von Bimmelbahn , 04.01.2022 21:45

Laut ESU Homepage ist der 59619 aber ein Multiprotokolldecoder für die MTC Schnittstelle

Gruß
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#14 von Flo_85 , 05.01.2022 09:33

Zitat von Emmentaler im Beitrag #10
Leider nein,
LoPi5DCC kann das, LoPi5(Multiprotokoll) leider nicht.
Die werden im Lokprogrammer auch entsprechend anders angezeigt.
Siehe dazu die Anleitung Seite 48.



Hast recht, da gibt es tatsächlich einen Unterschied, war mir bisher nicht aufgefallen da ich nur die DCC Varianten von ESU verwende.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#15 von Swisstrains , 05.01.2022 13:43

Hallo nochmal,
nachdem ich auch die Version mit dem einmessen getestet habe, die ebenfalls auf wenig Erfolg traf, bin ich nun wirklich ratlos.
Zu CV6: Da steht merkwürdigerweise bei beiden beim lesen “0”, und wenn ich das ganze dann halbiere und gleich 127 setze, steht nur da “CV kann nicht gelesen werden”- weiß gerade wirklich nicht weiter…
Das komische ist auch: Bei manchen Geschwindigkeiten sind die Loks dann mal gleichschnell, und bei anderen wiederum nicht- nach dem einmessen ist sogar die ehemalig langsamere teils schneller…


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#16 von Emmentaler , 05.01.2022 13:54

Wenn CV6 auf null steht bedeutet dies das die mittlere Geschwindigkeit automatisch errechnet wird.
Solange die Kennlinie der Geschwindigkeit linear ist ist das io.

Was meinst du mit "nach dem Einmessen"?

Was steht bei CV 29 drinn?

Kannst du die Loks mit maximaler Geschwindigkeit laufen lassen? Die Loks müssen erst mal bei Vmax gleich schnell sein.
Und nochmals zu Decoder, die von die angegebene Nummer ist ein Multiprotokoll-Decoder und kein reiner DCC.
Steht das auch so auf der Verpackung?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#17 von Swisstrains , 05.01.2022 14:04

Mit einmessen meine ich die Methode aus dem ersten Beitrag der gesntwortet wurde, auf einem gleichen Testkreis die Geschwindigkeit auf Fahrstufen stellen und dann in die Traktionszeilen die Zeiten eintragen.

CV29 steht auf 30 bei beiden Loks

Auf der Verpackung steht
ESU Lokpilot 5
59619
DCC/MM/SX/M4

Ist also tatsächlich ein Multiprotokoll-Decoder…
Was bedeutet das denn in diesem Falle?

Und ganz generell nochmal: In einem anderen Thread habe ich gelesen dass es nicht so schlimm sei wenn die Loks nicht immer gleich schnell laufen, dass Motor und Getriebe also keinen Schaden nehmen; stimmt das? Denn soweit ich weiß ist doch das mit einer der Hauptgründe warum eine Doppeltraktion etwas komplizierter ist als einfach aneinander hängen…

Liebe Grüße
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#18 von Modelleisenbahnfan , 05.01.2022 14:42

Hallo,

Zitat
Ist also tatsächlich ein Multiprotokoll-Decoder…
Was bedeutet das denn in diesem Falle?



Das bedeutet, daß die Dreipunkt - Kennlinie nicht verfügbar ist, siehe Dekoderanleitung.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#19 von Emmentaler , 05.01.2022 17:03

Hallo Ben

Zitat von Swisstrains im Beitrag #17
Mit einmessen meine ich die Methode aus dem ersten Beitrag der gesntwortet wurde, auf einem gleichen Testkreis die Geschwindigkeit auf Fahrstufen stellen und dann in die Traktionszeilen die Zeiten eintragen.

CV29 steht auf 30 bei beiden Loks

Auf der Verpackung steht
ESU Lokpilot 5
59619
DCC/MM/SX/M4

Ist also tatsächlich ein Multiprotokoll-Decoder…
Was bedeutet das denn in diesem Falle?

Und ganz generell nochmal: In einem anderen Thread habe ich gelesen dass es nicht so schlimm sei wenn die Loks nicht immer gleich schnell laufen, dass Motor und Getriebe also keinen Schaden nehmen; stimmt das? Denn soweit ich weiß ist doch das mit einer der Hauptgründe warum eine Doppeltraktion etwas komplizierter ist als einfach aneinander hängen…



Wie ich in Beitrag 5 geschrieben habe hat das mit dem Einmessen nie richtig funktioniert bei mir, daher kann ich dir bei dieser Methode nicht weiter helfen.
Was aber funktioniert, siehe meine Videos, ist alle Loks aus gleiche Vmax und Beschleunigung mit linearer Kennlinie einstellen. Dann darfts du aber diese Einstellungen in der Z21 nicht auch noch verwenden.
Soweit ich das im Lokprogrammer nachvollziehen kann hat dein Decoder ab Werk eine nicht linerar Geschwindigkeitskennlinie. Und diese lässt sich leider nur anpassen wenn es so ist indem die CV 68 bis 93 geändert werden.
Bei einem reinen DCC Decoder ginge das per CV6 und CV5.
Als Anhaltspunkt: wenn CV80=122 ist linear eingestellt. Wenn das so ist per CV5 vmax anpassen.

Das ganze ist "von Hand" leider etwas aufwängig, ein Kollege oder Händler mit ESU Lokprogrammer wäre da einfacher.

Wenn die Loks nicht synchron laufen würde ich als erstes vermuten das die Haftreifen womöglich schneller verschleissen. Um den Motor mache ich mir da keine Sorgen, aber ich kann das micht wirklich sagen, keine Langzeiterfahrung und so.....
Ist auch eine Frage von wie gross der Unterschied tatsächlich ist. Und wenn die hintere Lok schneller ist kann es eher zu entgleisungen kommen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Swisstrains hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rivarossi BLS Re4/4 Doppeltraktion

#20 von Flo_85 , 05.01.2022 18:41

Zitat von Emmentaler im Beitrag #19

Wenn die Loks nicht synchron laufen würde ich als erstes vermuten das die Haftreifen womöglich schneller verschleissen.



So ist es. Selbst kleine Abweichungen zwischen den Loks - und die wird man nicht zu 100% vermeiden können - beanspruchen in erster Linie die Haftreifen. Ich tausche generell alle Radätze, sofern möglich, gegen Haftreifenlose, bevorzugt aber bei Doppeltraktionen.

Neben möglichst genauem Abstimmen kann man auch bei der 2. Lok die Ausregelung der Lastregelung etwas reduzieren, dann versucht sie nicht so auf Krampf die 1. zu schieben wenn die etwas langsamer ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Pendelzug steuern
Welcher Schuppen für C Gleis Scheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz