Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#1 von FCKAndy1 , 07.01.2022 12:38

Hallo Forumsmitglieder

Erst einmal ein frohes neues Jahr.

Dieses fängt bei mir leider schon mit Kopfschmerzen an.
Ich habe zu Weihnachten über den flotten 1zu220 Shop (Danke an dieser Stelle) die DR 5000 bekommen und wollte diese nun anstatt einer Z21 nutzen.
Der Gedanke war, diese Zentrale nur über mein Tablet und der Z21 App zu nutzen.
Mein PC steht in einem anderen Raum der weiter weg ist von meiner Anlage, daher der Gedanke per Wlan und Tablet zu aerbeiten.
Irgenwie bekomme ich aber die DR5000 nicht dazu sich mit meinem Tablet oder Handy zu verbinden.
Hab die DR per USB mit meinem PC verbunden, soweit OK. Klicke ich dann aber auf Wlan läuft zwar unten der grüne Balken, findet aber nichts.
In der Software von Digikeijs egal ob LAN oder Wlan zeigt es mir nichts an, also keine Verbindungsdaten usw.
Ich kann auch dadurch nicht das Z21 Protokoll anwählen.
Am Tablet oder Handy finde ich die DR5000, kann dies auch auswählen und dort steht dass ich verbunden wäre.
Was mach ich hier falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Wäre Cool wenn mir einer mal hier weiterhelfen könnte.

Gruß
Andy


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#2 von vikr , 07.01.2022 12:59

Hallo Andy,

Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #1
Irgenwie bekomme ich aber die DR5000 nicht dazu sich mit meinem Tablet oder Handy zu verbinden.
Hab die DR per USB mit meinem PC verbunden, soweit OK. Klicke ich dann aber auf Wlan läuft zwar unten der grüne Balken, findet aber nichts.
In der Software von Digikeijs egal ob LAN oder Wlan zeigt es mir nichts an, also keine Verbindungsdaten usw.
tatsächlich ist die DR5000 zickig zu konfigurieren und die Konfiguration ist nur per PC über USB mit dem Konfigurationstool möglich. Ich nutze WLAN immer mit einem per LAN-Kabel angeschlossenem Router, der das WLAN-Netz zur Anbindung der Z21APP aufspannt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


FCKAndy1 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#3 von moppe , 07.01.2022 13:42

Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #1

Was mach ich hier falsch oder habe ich einen Denkfehler?



Ich denken der größte Fehler war ein über-komplizierter kopiezentral zu nutzen
Verkauf der Digikeijs und finden deiner Z21.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#4 von UP4001 , 07.01.2022 13:47

Hallo Klaus,

Was meinst Du mit "Kopierzentrale" bzgl. Der Dr5000?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#5 von moppe , 07.01.2022 15:56

Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Was meinst Du mit "Kopierzentrale" bzgl. Der Dr5000?


Ein Zentrale, wo der Hersteller kein Bedienungsgeräte bietet, aber kopiert der Protokoll von Z21 und lassen der Endverbraucher Geräte kaufen, wer vielleicht kompatibel mit ihren Zentrale ist.

Was passiert ob/wenn der Protokoll verändert ist, sodass der app oder WLANmaus nur funktioniert mit Z21 (z21) zentrale?
Dann hab alle mit Kopiezentralen keine Bedienungsgeräte.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


UP4001 und Oambegga Bockerl haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#6 von WiBu , 07.01.2022 18:52

Verstege ich das richtig, Du erwartest dass eine Device, angeschlossen per USB an einen Rechner in Deinem WLAN erreichbar ist ?

Hmm, ich dachte ich kenne mich halbwegs aus, aber wie soll das gehen?
Vor allen Dingen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist ?
Routen über USB wäre mir neu, aber das muss ja nichts heissen.

Das was Du willst, geht doch ganz einfach mit der Z(z)21, entweder über den von Roco vertriebenen Router oder über einen Repeater mit RJ45 Eingang


LG Wilfried


FCKAndy1 hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#7 von FCKAndy1 , 08.01.2022 11:54

Hallo vik und Wilfried

Danke für eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe ist also immer ein PC bzw. Laptop notwendig um einen Bahnbetrieb herzustellen?
Ich war der Meinung dies wäre nur vorerst notwendig für die Erstinstallation und Programmierung.
Eigentlich sollte ja später nur die DR an die Bahn angeschlossen werden und über Tablet gesteuert werden.
Ich dachte das DR stellt das Wlan zur Verfügung, Tablet loggt sich darin ein und gibt dann darüber die Steuerbefehle an die Zentrale.
Verstehe daher nicht warum da noch ein PC oder Laptop dazwischen gehängt werden muss?

LG


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#8 von Elektrobahner , 08.01.2022 12:08

Servus Andy,

das eigene WLAN der DR5000 ist für die Verbindung mit einem Handregler (z.B. Tablet mit Z21 App oder WLAN-Maus) zuständig. Damit kannst Du Die DR5000 NICHT mit einem PC verbinden! Die Verbindung zwischen PC und DR5000 läuft entweder über USB (das klappt ohne weitere Konfigurationseinstellungen) oder über LAN (als ein Kabel!). Letzteres muß auch eingesteckt und verbunden sein, wenn Du Netzwerk-Einstellungen ändern willst - auch wenn die Verbindung zum PC über USB läuft. Da kommt man selbst eher nicht drauf. Steht aber in der Anleitung. Lies die nochmal genau, ich habe auch beim ersten Mal nicht alle Details verstanden bzw. überlesen.

Für die Z21 App brauchst Du dann das entsprechende Protokoll, kann man bei den Einstellungen auswählen. Es funktioniert übrigens genauso einfach mit der Roco WLAN-Maus, die sich in das WLAN der DR5000 einbucht (NICHT in Dein Heim-WLAN!). Die WLAN-Maus ist mir persönlich fürs Rangieren lieber als die App, der Drehregler ist sehr feinfühlig. Du mußt dazu die jeweilige Lok auf der WLAN-Maus anlegen (Name, Adresse, Modus - z.B. 128 Stufen). Das wars dann schon. Für diese Steuerung brauchst Du keinen PC.

Die DR5000 ist eine ziemlich gute Zentrale - insbesondere für ihr Geld. Diese Vielfalt an Schnittstellen gibts sonst nirgends. Ich nutze davon Loconet (sowohl für Rückmelder über LN und S88N, als auch Booster), sowie WLAN für die Handregler, und USB für die PC-Verbindung zum Traincontroller). Die vielen Möglichkeiten können natürlich verwirren, aber so schlecht wie ihr Ruf ist die Anleitung nicht!

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


FCKAndy1 hat sich bedankt!
Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#9 von FCKAndy1 , 08.01.2022 12:20

Halo Christian

Hmm, wenn ich das richtig lese und alles ordentlich eingestellt ist müsste also die Zentrale auch ohne PC mit Wlan Handregler oder Tab funktionieren, richtg?
Die Verbindung PC mit Zentrale über USB hat ja soweit auch alles funktioniert, bekomme halt nur keine Verbindung Zentrale zu Tab hin.
Ich lese mir jetzt nochmal die Bedienungsanleitung Stück für Stück durch, eventuell hab ich ja was übersehen.

LG


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#10 von ohawd , 08.01.2022 12:42

Hallo Andy,

ich freue mich, dass auch mal was Positives über die DR5000 geschrieben wird! Ich bin nämlich sehr zufrieden mit ihr und habe mich geärgert, dass einige user meinen, als einzige Hilfestellung zum Verkauf und Neukauf eines anderen Produktes raten. Ich habe auch noch nie Probleme mit den Einstellungen gehabt. Und wenn ich hier im Forum mitlese, kommt mir manchmal der Verdacht, dass einige user bei der Nutzung von Apps auf mobilen Endgeräten vergessen, dass sie bei den Geräteeinstellungen des mobilen Endgerätes zunächst auf das WLAN-Netz der DR5000 gehen müssen! Erst dann kann die App auf dem Endgerät die DR5000 finden.

Vielleicht hilft diese Erinnerung nochmal....

Viele Grüße

Wolfgang


FCKAndy1 hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#11 von Oambegga Bockerl , 08.01.2022 13:14

Ich hätte noch eine kleine Frage: Hast Du die große schwarze Z21 oder die kleine weiße z21 gegen die DR5000 getauscht? Im Falle der weißen kann ich die DR5000 ja verstehen, als günstige reine DCC-Alternative. Die Zubehördecoder von Digikeijs wie der DR4018 sind ja auch sehr gut gemacht wenn man mit der Programmierung klar kommt. Was die zuverlässige Rückmeldung anbelangt bin ich mittlerweile aber bei Z-CAN hängengeblieben und das kann die DR5000 nicht. Viele andere Dinge, die mit der schwarzen Z21 möglich sind auch nicht.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#12 von FCKAndy1 , 08.01.2022 13:32

Danke an alle, habs endlich geschafft über Umwege.

Also für diejenigen die auch solch ein Problem haben.
Mein PC ist mit LAN an Router verbunden, DR 5000 wurde mit USB an PC angeschlossen.
Dann musste ich ein weiteres LAN Kabel vom Router an die DR führen.

Erst jetzt kann ich die Netzsuche ausführen damit er eine Verbindung aufbaut.
Anschließend auf Wlan Z21 Protokoll umstellen und siehe da, die App verbindet sich mit DR.

@Oambegga Bockerl - Ich habe keins der beiden Z21. Meine erste Anlage wird über eine Mobile Station 2 gesteuert.
Mein neues Projekt wird eine Nummer größer und daher sollte was an Steuerung bzw Zentrale her, die halt mehr kann (Rückmelder-Weichensteuerung usw.) und "später" auch über Laptop machbar ist.
Eine Z21 hatte ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, aber die wo man so ziemlich alles anschließen kann plus Wlan ist gegenüber der DR5000 ja mal schweineteuer.
Das Geld stecke ich dann lieber in andere Artikel die ich noch brauche :-)

Danke allen für eure Tips


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#13 von Oambegga Bockerl , 08.01.2022 13:39

Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #12
Danke an alle, habs endlich geschafft über Umwege.

Also für diejenigen die auch solch ein Problem haben.
Mein PC ist mit LAN an Router verbunden, DR 5000 wurde mit USB an PC angeschlossen.
Dann musste ich ein weiteres LAN Kabel vom Router an die DR führen.

Erst jetzt kann ich die Netzsuche ausführen damit er eine Verbindung aufbaut.
Anschließend auf Wlan Z21 Protokoll umstellen und siehe da, die App verbindet sich mit DR.

@Oambegga Bockerl - Ich habe keins der beiden Z21. Meine erste Anlage wird über eine Mobile Station 2 gesteuert.
Mein neues Projekt wird eine Nummer größer und daher sollte was an Steuerung bzw Zentrale her, die halt mehr kann (Rückmelder-Weichensteuerung usw.) und "später" auch über Laptop machbar ist.
Eine Z21 hatte ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, aber die wo man so ziemlich alles anschließen kann plus Wlan ist gegenüber der DR5000 ja mal schweineteuer.
Das Geld stecke ich dann lieber in andere Artikel die ich noch brauche :-)

Danke allen für eure Tips


Ah okay, dann hatte ich deinen Eingangspost falsch verstanden. 🙈

Sorry…🤭🤭


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#14 von vikr , 08.01.2022 16:39

Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #7
Wenn ich das richtig verstehe ist also immer ein PC bzw. Laptop notwendig um einen Bahnbetrieb herzustellen?...


Nein nur zum einrichten und konfigurieren ist ein Laptop (per USB) notwendig.
Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #7
Ich war der Meinung dies wäre nur vorerst notwendig für die Erstinstallation und Programmierung.

das ist auch richtig, praktisch immer wenn Du irgendwas umkonfigurieren willst benötigst Du PC oder Laptop über USB.
Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #7
Eigentlich sollte ja später nur die DR an die Bahn angeschlossen werden und über Tablet gesteuert werden.

das geht auch, wenn Du nichts an der Konfiguration ändern willst.
Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #7
Ich dachte das DR stellt das Wlan zur Verfügung, Tablet loggt sich darin ein und gibt dann darüber die Steuerbefehle an die Zentrale.

die Konfiguration der Firmware des eingebauten WLAN-Moduls ist kompliziert und die dafür von Digikeijs geschriebene Bediensoftware ist nicht fehlerfrei. Selbst das Resetten funktioniert nicht richtig. Das WLAN-Modul muss eine Brücke zwischen dem eingebauten LAN und dem vom WLAN-Modul aufgespannten WLAN herstellen, um die Steuerbefehle in beide Richtungen zu vermitteln.
Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #7
Verstehe daher nicht warum da noch ein PC oder Laptop dazwischen gehängt werden muss?
kein PC oder Laptop, es ist nur ein WLAN-Router notwendig, um die Aufgabe des eingebauten WLAN-Moduls im normalen Betrieb zu ersetzen. Das funktioniert dann praktisch genau so, wie bei der z21 oder Z21 mit dem WLAN-Router.
Digikeijs ist es gelungen durch den zusätzlichen Einbau des preisgünstigen WLAN-Moduls, die eigenen Hard- und Softwareingenieure, die Verfasser der Bedienungsanleitungen und den eigenen Support so grundsätzlich zu verwirren und zu überfordern, dass die DR5000 bei Endkunden häufig nicht mehr funktioniert, nicht mal nach Durchführung eines Resets...
Dazu kommt dann noch die fehlende galvanische Trennung...
ist schon fast Werbung für Roco.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#15 von Elektrobahner , 08.01.2022 16:59

Hi Andy,

Glückwunsch! Das mit dem LAN-Kabel habe ich genau so gemeint, wie Du es gemacht hast. Sorry, vielleicht habe ich es nicht gut genug beschrieben.

Jedenfalls (vik schreibt es ja auch) brauchst Du für den Betrieb der DR5000 mit App oder WLAN-Maus keinen PC. Aber Du brauchst ihn zum Ändern der Konfiguration. Aber evt. ist das ja nicht so oft erforderlich. Bei mir jedenfalls läuft die DR5000 nun schon über ein Jahr ohne Änderungen. Allerdings ist es manchmal nützlich, z.B. die Rückmelder direkt in der DR5000-Software zu sehen und mit dem zu vergleichen, was im Traincontroller ankommt. Oder auch um Decoder zu programmieren, für die ich kein Programmiergerät habe (ich besitze nur ein MXULFA für Zimo, da ist man bei D&H- oder ESU-Decodern außen vor).

Auch das Loconet-Protokoll-Fenster der DR5000 ist nützlich bei der Verfolgung von z.B. Besetztmeldungen. Da hab ich bei mir ein paar Fehler bzw. falsche Rückmeldungen identifizieren können, die den Traincontroller verwirrt haben. Es lag letztlich an der Verlegung der Zuleitungen zu den Gleisen: Die Kabel der gemeinsame Schiene dürfen nicht zu nah an den Verbindungskabeln zwischen dem Rückmelder-Modul und dem zu überwachenden Gleisabschnitt geführt werden. Ein Übersprechen führt zu falschen Besetztmeldungen. Das liegt aber nicht an der DR5000, sondern wohl an der Empfindlichkeit der Rückmelder. Hier verwende ich die DR4088 LN-CS und DR4088 S88-CS.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


FCKAndy1 hat sich bedankt!
Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


   

Digitalisierung Aufrüstung des ETA Wittfeld Modell Marienberg
Märklin 3464 mit Lopi 5 und ESU Power-Pack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz