Hallo Stephan,
das ist natürlich ein Argument, an das ich nicht gedacht hatte. Stimmt.
Allerdings hat der TE bisher nichts über eine Bremsstrecke geschrieben.
Beklagt hat er aber, dass die SW-ABV der CS trotzdem einen Einfluss auf
das Bremsverhalten zeigt. Ich nehme daher mal an, dass bisher keine
Bremsstrecke im Spiel war/ist.
Hier also mal alles in epischer Breite dazu, sozusagen als
Zusammenfassung:
Mit den ABV-Einstellungen im Decoder geht der Decoder beim Bremsen so
vor, dass er, wenn die Speed sich von jetzt auf nachher von der Zentrale
sprunghaft ändert, er diesen nicht sofort folgt, sondern automatisch
gem. seinen Einstellungen zusätzlich Zwischenschritte einfügt und somit
die Speed-Sprünge glättet und daher die A/B-Zeiten verlängert.
Bei den Einstellungen in der CS geht die CS selber her und macht
diese Zwischenschritte und sendet diese dann auch über die Schiene
zum Decoder.
Das sieht man dann aber auch am Regler der CS. Die derzeit aktuell
auf den Schienen versendete Geschwindigkeit folgt verzögert der
sprunghaft geänderten Einstellungen des Reglers. Da wird in der CS
dann so ein Dreieck eingeblendet das verzögert den Einstellungen
des Reglers folgt.
Wenn nun der Bremsweg/zeit im Decoder kürzer ist als der Bremsweg
in der CS, dann wird der Bremsweg der CS "gewinnen".
Wenn die Beschleunigung der CS langsamer ist als die Beschleunigung
des Decoders, dann wird auch die CS gewinnen.
In den anderen beiden Fällen gewinnen die Einstellungen des Deocders.
Befindet sich der Decoder aber in/auf einer aktiven Bremsstrecke, wird
immer der Decoder gewinnen, sofern er auf die Bremsstrecke reagiert.
Und wie oben schon von jemand geschrieben wurde, können alte Decoder
das noch nicht. Sie durchfahren dann im besten Fall unbeeindruckt die
Bremsstrecke oder verhalten sich darin extrem merkwürdig. Da kann
man dann alles erleben von abrupt Anhalten bis mit Vollgas durchfahren.
Man kann einen auf der Bremsstrecke bereits stehenden Decoder auch
nicht mit der Zentrale wieder anfahren. Die Bremsstrecke gewinnt in
so einem Fall immer (natürlich nur bei Decodern, welche die Bremsstrecke
auch unterstützen).
Will ich, dass das ABV-Verhalten immer vom Decoder verwendet wird/kommt,
muss ich die Werte in der Zentrale kürzer machen, als die im Decoder.
Das wäre für eine Bremsstrecke der Fall.
Will ich, dass das ABV-Verhalten von der Zentrale verwendet wird, muss
ich die Werte im Decoder kürzer/kleiner machen als die in der Zentrale.
Das wäre auch für ein PC-basiertes Verhalten/Steuern zu verwenden.
Bei alten Decodern sind die ABV-Werte im Decoder "virtuell" immer Null,
und daher wirken in so einem Fall immer/nur die ABV-Werte der Zentrale.
Gruß est2fe