Hallo,
wenn es hier weiterhin in einem für mich nicht akzeptablen Tonfall abäuft, dann landet das Thema in den Tagesthemen oder gar in unserem Mülleimer!
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Beste Grüße Ralf
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Zitat von henrymaske im Beitrag #74
Dann müsste ich die 8 Kabel anlöten mit Schnittstellenstecker !? Ich finde bei ESU keine Beschreibung wo genau die hin müssten
Grüße Rolf
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Ich möchte das hier nochmals aufgreifen und fragen was Ihr dazu meint, das habe ich gefunden und kopiert
Zitat
Wenn es sich um eine Fleischmann Lok für Märklin handelt, gibt es niemals eine Verbindung vom Motorschild zum Gleis, denn der Fleischmann Rundmotor ist ein Gleichstrommotor, und der würde so ja niemals laufen. Daher bekommen Wechselstrom Loks von Fleischmann die Spannung für den Motor nur über den elektronischen Umschalter.
Dennoch können Fleischmann AC Loks ein "nicht massefreies" Motorschild haben, wenn das Chassis eben als Leiter für etwas anderes verwendet wird, so wie bei der 50er, wo über die Motor Stromversorgung so auch das Licht mit Strom versorgt wird (bitte nachmessen!!!).
In dem Fall kann es ausreichen, nur das Licht gegen das Chassis zu isolieren, und das Motorschild könnte in dem Fall verbleiben.
Zitat Ende
Der 58219 ist eine Überlegung wert, der Vorteil ist natürlich das der Motor nicht mitläuft, obwohl er letztendlich fast genau so teuer kommt wie ein "richtiger" Loksounddecoder , da ich ja einen Schnittstellenstecker benötige. Da ich bei Schnittstellenstecker nichts gefunden habe wurde ich hier fündig unter Adapterlokplatine
muss man ja auch erst mal wissen - - ich habe noch keinen 21poligen im Einsatz.
Da fällt mir ein ich könnte doch meine alten 8poligen Stecker verwenden !?
Ist das richtig ?
https://www.ebay.de/itm/353026528836?epi...wYAAOSwOcpcGOB8
Grüße Rolf
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Hi Rolf
Die Adapterplatine ist richtig wenn du den ESU 58219 nimmst.
Bedenke das der Decoder ein Leerdecoder ist und du den Sound erst aufspielen musst mit den ESU Lokprogrammer.
Solltest du den nicht haben kann der Händler das evtl. übernehmen.Musst ihm nur das passende Soundprojekt mitteilen.
Gruß
Frank
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Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Zitat von Fraenki im Beitrag #79
Die Adapterplatine ist richtig wenn du den ESU 58219 nimmst.
Bedenke das der Decoder ein Leerdecoder ist und du den Sound erst aufspielen musst mit den ESU Lokprogrammer.
Solltest du den nicht haben kann der Händler das evtl. übernehmen.Musst ihm nur das passende Soundprojekt mitteilen.
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Zitat
Ok danke, jetzt habe ich noch einen gefunden mit angelöteten Kabeln
Ausverkauft
Warst du das?
Gruß
Frank
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Warum nimmst du nicht diesen?
https://modellbau-schoenwitz.de/de/ESU/Z...-21-Pin-Adapter
Grüßle
Bernd
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Hallo Rolf,
im ersten Bild deines ersten Beitrags sieht man ganz deutlich, dass eine Diode des Brückengleichrichters extrem heiß geworden ist.
Ursache dafür ist üblicherweise dass ein Anschluß des Motorausgangs oder der Rückleiter für die Zusatzverbraucher mit dem Chassis, was bei Fleischmann Kontakt mit einer Schienenseite hat, vorhanden war.
Mir ist noch kein Decoder gestorben wenn kein Motor angeschlossen ist. Die beiden Halbbrücken werden so angesteuert dass dass niemals High- und Low-Side einer Seite gleichzeitig leiten können.
Kritisch kann es werden, wenn du einen Motor lastfrei laufen lässt, und zwischen Decoder und Motor keinerlei Entstörmittel vorhanden sind. Dann kann die Rückspannung des Motors bei extremen Geschwindigkeitsreduzierungen ungehindert Störimpulse in den Decoder rückspeisen weil der Motor viel schneller dreht als der Decoder vorgibt.
Im Fall dass man einen Decoder ohne Motor am Gleis programmieren will gibt es ja den Tip, einen Widerstand von ca. 220 Ohm/2W als Motorersatz anzuschließen, damit die Rückmeldung funktioniert. Das kann man auch dauerhaft als Motorersatz nutzen, dabei die Wärmeentwicklung beachten.
Volker
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Moin,
ich möchte hier lang mal mit meinem Verständnis von Henrymaskes Verständndis reingrätschen, weil es mir ähnlich geht (ging). Zum Thema Umgangston wurde schon alles gesagt und ich glaube auch verstanden. Die, die hier helfen haben so viel Ahnung vom Thema, dass Sie sich Menschen nicht vorstellen können, für die das Decoderkauderwelsch einfach im Hirn nur eine Suppe wird. Mir geht es Z.B. Beim ersten lesen einiger Antworten so. Da sind in einem Satz so viele Informationen und Fremdwörter drin, da gehen (gingen) bei mir noch vor dem Punkt die Lichter im Kopf aus. Am Satzende ist das dann nur noch Raketenwissenschaft.
Dazu kommt noch, dass bei anderen ja alles funktioniert, das also eigentlich alles supereinfach ist. Nur für einen selbst ist das höllekompliziert. Von dem Frust abgesehen führt das nur zu Verwirrung. Ich selbst hab mich mal ne Stunde mit den Schnittstellen bei ESU beschäftigt, mit den Adapterplatinen, bis ich da mal einen Überblick hatte.
Wenn man nix versteht, hilft auch google nicht viel und am liebsten würde man einfach nur eine Einkaufsliste bekommen.
Dann sind teilweise auch die Artikelnummern ähnlich und da man ohnehin nur Brei in der Birne hat, werden die Zahlen auch noch Brei. Und wenn man sich nicht dauernd damit beschäftigt, vergisst man die Hälfte nach zwei Tagen und fängt bei 0 an.
Mir gehts jedenfalls so.
Da Braucht man als Helfer Geduld wie bei einem Nachhilfeschüler in Mathe.
Henrymaske, du wirst allerdings auch nicht daran vorbeikommen, Raketenwissenschaften zu erlernen, oder einen Umbauservice zu nutzen. Das gute alte Papier und ein Stift helfen und jedes Wort was man nicht versteht, muss man nachlesen. Der Elektronikkram wie auch CV sind nicht selbsterklärend. Das ist auch nicht schlimm, sich ein eigenes Nachschlagewerk zu schreiben. Gleichzeitig solltest du auch etwas die Panik verlieren, was kaputt zu machen, weil das auch noch den Brei im Hirn nervös macht.
Mir gehts nicht darum Vorwürfe zu machen oder Kritik zu üben. Ich möchte mit meinen Zeilen nur den Hinweis erteilen, wie schwer das Thema für den Fragesteller sein kann und wie unglaublich schwer es für die Helfer sein kann, soviel Unwissenheit nachvollziehen zu können. Aber für mich persönlich ist es wirklich oft so, dass beim Drüberlesen im Hirn das Licht ausgeht. Ich muss mir dann Zeit nehmen und mir das Thema komplett erarbeiten und dann semi qualifiziert nachfragen.
Ich mutmaße für Henrymaske ist es ähnlich, dir wird aber auch echt nix anderes übrig bleiben als lernen, lernen und zwischendurch mal einen Decoder zu grillen. Oder halt Fachhändler. Die Nummer mit einfache Frage einfache Antwort kann nicht gehen, das hast du mit dem Motorschild ja gemerkt.
So, das war sehr off topic, aber ich hoffe es hat vielleicht etwas Verständnis in das Verstehen gebracht, auf beiden Seiten.
Beste Grüße
René
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@ Rene',
vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele, ich möchte das gar nicht weiter kommentieren.
Jetzt habe ich noch 2 Anliegen
Zitat von volkerS im Beitrag #83
Mir ist noch kein Decoder gestorben wenn kein Motor angeschlossen ist
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Hallo Rolf,
Zitat von henrymaske im Beitrag #85
Und vielleicht bekomme ich darauf eine Antwort
Zitat:
Wenn es sich um eine Fleischmann Lok für Märklin handelt, gibt es niemals eine Verbindung vom Motorschild zum Gleis, denn der Fleischmann Rundmotor ist ein Gleichstrommotor, und der würde so ja niemals laufen. Daher bekommen Wechselstrom Loks von Fleischmann die Spannung für den Motor nur über den elektronischen Umschalter.
Dennoch können Fleischmann AC Loks ein "nicht massefreies" Motorschild haben, wenn das Chassis eben als Leiter für etwas anderes verwendet wird, so wie bei der 50er, wo über die Motor Stromversorgung so auch das Licht mit Strom versorgt wird (bitte nachmessen!!!).
In dem Fall kann es ausreichen, nur das Licht gegen das Chassis zu isolieren, und das Motorschild könnte in dem Fall verbleiben.
Zitat Ende
Grüße Rolf
Zitat von henrymaske im Beitrag #42
Von der linken Kohlenhalterung ist nach überall Durchgang, also zum Schild und zu den 3 Schrauben, von der rechten ist nirgendwohin Durchgang
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Hallo,
wenn man sich das hier alles durchliest kann es nur einen Tipp an Rolf geben: Beauftrage einen Fachhändler und lass ihn die Arbeiten durchführen.
Viele Grüße
Jürgen
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Zitat von Jürgen Gruber im Beitrag #87
wenn man sich das hier alles durchliest kann es nur einen Tipp an Rolf geben: Beauftrage einen Fachhändler und lass ihn die Arbeiten durchführen.
Zitat von LukasLokführer im Beitrag #86
Bei den AC Versionen sind beide Kohlenhalter gegenüber dem Motorschild isoliert. Das sieht man auf Deinen Fotos auch sehr gut.
Zitat von LukasLokführer im Beitrag #86
Wenn dem so ist, ist da was faul! Das heißt ja, der schwarze Draht hat irgendwo Kontakt zum Chassis.
Das kann einige Ursachen haben:
- Direkt an der Lötfahne am Kohlenhalter
- Draht irgendwo blank und kommt ans Chassis.
Ich würde den schwarzen Draht mal vom Kohlerhalte ablöten und dann prüfen ob der Kohlehalter dann immer noch Kontakt zum Chassis hat. Ich trau\' mich fast wetten, dass nicht.
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Zitat von henrymaske im Beitrag #88Zitat von Jürgen Gruber im Beitrag #87
wenn man sich das hier alles durchliest kann es nur einen Tipp an Rolf geben: Beauftrage einen Fachhändler und lass ihn die Arbeiten durchführen.
Besser wäre eine Antwort a la Lukas oder Rene' gewesen, aber was solls.
Beste Grüße Ralf
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Zitat von LukasLokführer im Beitrag #86
Ich würde den schwarzen Draht mal vom Kohlerhalte ablöten und dann prüfen ob der Kohlehalter dann immer noch Kontakt zum Chassis hat. Ich trau\' mich fast wetten, dass nicht.
Zitat von Stummilein im Beitrag #89
Was glaubst Du eigtentlich, wer Du bist, dass Du hier unsere Mitglieder so dämlich anmachst.
Zitat von Stummilein im Beitrag #89
wenn man sich das hier alles durchliest kann es nur einen Tipp an Rolf geben: Beauftrage einen Fachhändler und lass ihn die Arbeiten durchführe
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Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Hallo Michael
Vielen Dank
Gruß
Frank
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Zitat von henrymaske im Beitrag #90
Also, ich habe jetzt den Draht abgelötetet aber ist immer noch Durchgang. Nun habe ich mal dieKohlen ausgebaut und plötzlich ist KEIN Durchgang mehr.
Mir ist auch klar das eigentlich der Decoder sofort abrauchen müsste , da ja von einer Kohlenhalterung zur anderen Durchgang ist - ich verstehs nicht sorry anscheinend bin ich richtig dämlich
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Hallo !
habe da was gefunden , spricht für sich selbst .
https://www.n-hightech.de/index.php?a=90...sprache=deutsch
Das Bild 2 genau betrachten .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Moin Rolf,
das mit dem Hinweis, die Sache an einen Fachmann abzugeben bedeutet keinerfalls man sei zu dämlich. Ich verstehe sie eher so: kenne deine Grenzen. Was ich bemerke und dir zugute halte ist, dass du versuchst zu verstehen, aber es dir nicht in hinreichendem Maße, dass du dich bei dem was zu tun ist sicher fühlst, gelingt.
Das ist kein Problem und hat mit dämlich überhaupt nichts zu tun. Ich bin für mich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir keinen Zacken aus der Krone breche, wenn ich Dinge an Fachleute abgebe. Gerade bei Dingen, die ich nicht kann und/ oder bei denen ich für mich erkannt habe, dass ich weder das Talent noch das Interesse dran habe. Ich würde ähnlich wie du etwas schrotten und hätte, wenn es denn mal läuft auch nur ein irgendwie gefrickeltes Ergebnis. Da ist der Fachmann insgesamt preiswerter. Er liefert qualitativ hochwertige Arbeit, macht nichts kaputt (wenn doch ersetzt er es ohne dass ich das merke) und ist bereits mit der Arbeit fertig, wenn ich noch am Überlegen bin wie ich das wohl machen muss. Ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht all meine Energie darauf verwende um in solchen Dingen allerfalls schlechtes Mittelmaß zu werden, sondern mich stattdesse auf die Sachen konzentriere die ich kann und wo mir das Lernen Spaß macht. Für alles andere gibt es Dienstleister, denen das Freude macht. Wozu sich da selber quälen?
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Liebe Admins,
könnt Ihr dieses Drama nicht beenden.
Viele Grüße Jürgen
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Zitat von juergen_bn im Beitrag #96
Liebe Admins,
könnt Ihr dieses Drama nicht beenden.
Zitat von Djian im Beitrag #95
das mit dem Hinweis, die Sache an einen Fachmann abzugeben bedeutet keinerfalls man sei zu dämlich. Ich verstehe sie eher so: kenne deine Grenzen. Was ich bemerke und dir zugute halte ist, dass du versuchst zu verstehen, aber es dir nicht in hinreichendem Maße, dass du dich bei dem was zu tun ist sicher fühlst, gelingt.
Das ist kein Problem und hat mit dämlich überhaupt nichts zu tun. Ich bin für mich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir keinen Zacken aus der Krone breche, wenn ich Dinge an Fachleute abgebe.
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Zitat von juergen_bn im Beitrag #96Solch völlig unproduktive Beiträge führen normalerweise mindestens zu einer Verwarnung !!!
Liebe Admins,
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Grüße von Markus
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Zitat von juergen_bn im Beitrag #96
Liebe Admins,
könnt Ihr dieses Drama nicht beenden.
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
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Zitat von BR180 im Beitrag #99Und schon gar nicht dazu andere hilfsbereite Mitleser durch sinnbefreite Spamkommentare wie jenen oben auch noch zu belästigen. Wie heißt´s so schön: "Es gibt keine dummen Fragen aber häufig ebensolche Antworten"...
Wem dieser Thread nicht gefällt, ist doch nicht zum mitlesen gezwungen.
Grüße von Markus
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