Zitat von Muc1966 im Beitrag #4
Grüße in die Runde,
Kopfbahnhof - ich habe nur noch einen der liegt aber im "Gebirge" mit eingleisiger Zufahrt .......
Genau so habe ich das auch gemacht und ich finde es ist auf meiner Anlage eine interessante Abwechslung zu den beiden größeren Durchgangsbahnhöfen.
Der Kopfbahnhof liegt auch "im Gebirge", hat 4 Gleise, 2 davon angeschlossen an ein Ausziehgleis um Lokomotiven umsetzen zu können, ein Kopfgleis mit einseitigem Anschluß an den Bahnsteig bzw. Güterrampe das für Triebwagen oder Güterzüge benutzt wird und ein reines Gütergleis mit den entsprechend typischen Einrichtungen kleiner Landbahnhöfe, sowie am entgegengesetzten Ende des Bahnhofsbereichs eine kleine "Außenstelle" des BW mit einem einständigen Lokschuppen, Einfachbekohlung, Wasserkran etc. .
Die beiden Hauptgleise erlauben Züge mit einer Gesamtlänge von etwas über 80 Zentimeter, also für einen Nebenbahnbetrieb recht glaubwürdig.
Der gesamte Bereich inclusive "Bahnhofsvorstadt" erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 2,50 X 0,50 und ergab für mich die Gelegenheit, durch die erhöhte Position und die Lage im Hintergrund mit meinen alten und nicht maßstabgsgetreuen Gebäuden aus den 50er und 60er Jahren, einen zusammen stimmigen Eindruck von "weiter weg" zu simulieren.
Kurz gesagt: Ich finden einen Kopfbahnhof auf einer Anlage durchaus reizvoll, es sollte aber m.E. nicht der einzige Bahnhof sein.
Gruß
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.