RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#51 von Riedenburgfritz , 27.06.2023 19:09

Nur zu meinem Verständnis:
Unter Kopfbahnhof habe ich bisher immer solche Bahnhöfe wie München Hbf., Stuttgart Hbf. oder Frankfurt Hbf. verstanden, wo die Züge in einer Richtung einfahren und (früher meist mit Triebfahrzeugwechsel) in der anderen Richtung wieder ausfahren.
Einige der in diesem Thread vorgestellten Bahnhöfe sind m.E. gar keine Kopfbahnhöfe sondern "Endbahnhöfe" wo früher die Loks auf der einen Seite abgehängt wurden, den Zug umfahren und den Bahnhof in anderer Richtung wieder verlassen haben.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#52 von iwii , 27.06.2023 20:24

Kopfbahnhöfe sind alles, wo man nicht durchfahren kann. "Endbahnhof" ist eher ein organisatorischer Begriff und bezeichnet einen Bahnhof, wo ein Zug "endet"., d.h. ein Kopfbahnhof muss z.B. nicht zwangsweise ein Endbahnhof sein.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#53 von Riedenburgfritz , 27.06.2023 20:45

Gibt es für deine Erklärung auch andere Quellen?
Ich habe bei Wikipedia sowohl nach Endbahnhof als auch nach Kopfbahnhof recherchiert und eher meine Auslegung gefunden. Interessant war mir beim Kopfbahnhof auch die Erwähnung des Querbahnsteiges, der am Ende des "Kopfes" Weichenfelder zur Umfahrung ausschließt.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#54 von Mornsgrans , 27.06.2023 21:55

Wer es noch nicht gesehen hat, sollte mal in MZi's Das Kassel-Hbf-Projekt in H0-Thread schauen. Da geht es gut zur Sache.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Darius hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#55 von Varg , 28.06.2023 14:25

Zitat von Muc1966 im Beitrag #4
Grüße in die Runde,
Kopfbahnhof - ich habe nur noch einen der liegt aber im "Gebirge" mit eingleisiger Zufahrt .......



Genau so habe ich das auch gemacht und ich finde es ist auf meiner Anlage eine interessante Abwechslung zu den beiden größeren Durchgangsbahnhöfen.

Der Kopfbahnhof liegt auch "im Gebirge", hat 4 Gleise, 2 davon angeschlossen an ein Ausziehgleis um Lokomotiven umsetzen zu können, ein Kopfgleis mit einseitigem Anschluß an den Bahnsteig bzw. Güterrampe das für Triebwagen oder Güterzüge benutzt wird und ein reines Gütergleis mit den entsprechend typischen Einrichtungen kleiner Landbahnhöfe, sowie am entgegengesetzten Ende des Bahnhofsbereichs eine kleine "Außenstelle" des BW mit einem einständigen Lokschuppen, Einfachbekohlung, Wasserkran etc. .

Die beiden Hauptgleise erlauben Züge mit einer Gesamtlänge von etwas über 80 Zentimeter, also für einen Nebenbahnbetrieb recht glaubwürdig.

Der gesamte Bereich inclusive "Bahnhofsvorstadt" erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 2,50 X 0,50 und ergab für mich die Gelegenheit, durch die erhöhte Position und die Lage im Hintergrund mit meinen alten und nicht maßstabgsgetreuen Gebäuden aus den 50er und 60er Jahren, einen zusammen stimmigen Eindruck von "weiter weg" zu simulieren.

Kurz gesagt: Ich finden einen Kopfbahnhof auf einer Anlage durchaus reizvoll, es sollte aber m.E. nicht der einzige Bahnhof sein.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#56 von Frank 72 , 28.06.2023 16:35

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #53
Interessant war mir beim Kopfbahnhof auch die Erwähnung des Querbahnsteiges, der am Ende des "Kopfes" Weichenfelder zur Umfahrung ausschließt.

Was auch nicht ganz richtig ist. Ein Querbahnsteig schließt ja nicht davorliegende Weichenverbindungen zum Umfahren aus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#57 von iwii , 28.06.2023 16:56

Zitat von Frank 72 im Beitrag #56
Ein Querbahnsteig schließt ja nicht davorliegende Weichenverbindungen zum Umfahren aus.


In früheren Zeiten gab es an der Stelle sogar Drehscheiben in den Bahnhofshallen. Ich bin erst bei Nachforschungen zum Görlitzer Bahnhof in Berlin darüber gestolpert und bei näherer Betrachtung war das um 1900 gar nicht so selten. Zum Ende der Epoche 1 wurden die meisten Drehscheiben abgebaut und die Umfahrgleise durch zusätzliche Bahnsteige ersetzt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#58 von BR180 , 28.06.2023 17:06

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #53
Gibt es für deine Erklärung auch andere Quellen?
Ich habe bei Wikipedia sowohl nach Endbahnhof als auch nach Kopfbahnhof recherchiert und eher meine Auslegung gefunden. Interessant war mir beim Kopfbahnhof auch die Erwähnung des Querbahnsteiges, der am Ende des "Kopfes" Weichenfelder zur Umfahrung ausschließt.

Also ich finde Erklärungen in Wikipedia ziemlich eindeutig.
Ein Kopfbahnhof oder Sackbahnhof ist ein Bahnhof, bei dem alle Hauptgleise im Bahnhof enden und somit alle Züge nur an einer Seite herein- und nach Fahrtrichtungswechsel wieder hinausfahren können.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfbahnhof

Ein Endbahnhof ist ein Bahnhof, der im Gegensatz zum Zwischenbahnhof Ausgangs- bzw. Endpunkt einer oder mehrerer Eisenbahnstrecken ist.[1][2] Baulich können Endbahnhöfe verschieden angelegt worden sein. Häufig wurden Endbahnhöfe als Kopfbahnhof gebaut, wo die Hauptgleise stumpf an einem Prellbock im Bahnhof enden. Es gibt jedoch Endbahnhöfe, die als Durchgangsbahnhof ausgelegt sind, etwa wenn eine Weiterführung der Strecke geplant war[3] oder die Strecke früher weiterführte. Früher wurden einige Endbahnhöfe in Schleifenform gebaut, so dass ein Fahrtrichtungswechsel der Züge einfach möglich war.[3] Entsprechend der Begriff Schleifenbahnhof.[4] Wegen der dazu nötigen großen Kurvenradien hat sich diese Form bei der Eisenbahn jedoch nicht durchgesetzt.
Endbahnhof einer Schmalspurbahn

Des Weiteren kann der Endpunkt einer Zugfahrt oder einer Zuglinie als Endbahnhof bezeichnet werden.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Endbahnhof

Kopfbahnhof auch die Erwähnung des Querbahnsteiges, der am Ende des "Kopfes" Weichenfelder zur Umfahrung ausschließt.

aber einfache Gleisverbindungen sind möglich


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#59 von djue6867 , 30.06.2023 12:09

Ich sehe das so: Gemäß dem ersten Satz aus Wikipedia zu Kopfbahnhof, ist ein Endbahnhof grundsätzlich auch ein Kopfbahnhof (von einigen Ausnahmen vlt. mal abgesehen, das habe ich nicht recherchiert). Ein Kopfbahnhof muss nicht zwangsweise ein Endbahnhof sein, denn ein Spitzkehrenbahnhof wäre demnach auch ein Kopfbahnhof, aber in der Regel kein Endbahnhof (vgl. auch Wikipeadia: Spitzkehre)


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#60 von Riedenburgfritz , 30.06.2023 13:08

Zitat
Ich wollte mal fragen, wer hat hier einen Kopfbahnhof auf der Modellbahn (nach)gebaut?

wir sollten vielleicht mal eine Antwort vom Threadersteller bekommen, was er sich unter "Kopfbahnhof" vorstellt und aus welchen Gründen er so etwas gestalten möchte.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#61 von Johannes W , 30.06.2023 13:54

Hallo,
ich meine gelesen zu haben, daß der Begriff" Kopfbahnhof" die Bauform des Bahnhofs angibt, wie z. B. auch "Turmbahnhof". Der Begriff "Endbahnhof" gibt wohl dann die Funktion des Bahnhofs an. Das kann dann durchaus auch ein Durchgangsbahnhof sein, von dem aus aber die Strecke nicht mehr weiter betrieben wird. So unterscheide ich das bisher, lasse mich aber auch gerne etwas Besseren belehren.
Grüße
Johannes


BR180 hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#62 von Johannes W , 30.06.2023 14:18

Hallo Maurice,
den Begriff "Schleifenbahnhof" hatte ich bisher noch nicht gehört. Das hat aber Nichts zu bedeuten. Aber dabei ist mir sofort der Bahnhof "Bad Herrenalb" der Albtalbahn eingefallen.

Da ist doch Alles dabei: Schleife für die ÜStra und Stumpfgleis mit Umsetzgleis für die lokbespannten Züge.
Oder noch besser: Bahnhof Stiege der Selketalbahn. Trennungsbahnhof mit Schleife.


Grüße
Johannes


Xrot, ENNO_TLS und BR180 haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Dienstleistungsanbieter Reparatur und Restauration
Eigentlich ist das Psychotherapie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz