RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#26 von Michael Knop , 16.02.2022 10:08

Hi Zusammen,

bei unseren Tischbahnings in Dortmund bzw. Wuppertal sind auch immer mal wieder Kopfbahnhöfe dabei.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, habe aber mal den Gleisplan einer Veranstaltung rausgesucht, auf den der insgesamt 9 Gleisige Kopfbf im Zusammenhang der anderen Bahnhöfe und strecken zu sehen ist:


Edit hat Doch noch ein Bild gefunden:





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#27 von Andreas Poths , 18.02.2022 16:17

moin,
ich denke, eine Mischung ist auch nicht schlecht.
Bei meiner Anlage (s.u. auf youtube) ist der Hauptbahnhof
1. Durchgangsbahnhof
2. End- (Kopf-) Bahnhof (Gleis 1 mit Pendolino)
3. Trennungsbahnhof (Züge, welche aus dem linken Tunnel kommen, fahren entweder weiter die Wendel hoch Richtung "LIchtbahnhof" , oder sie zweigen von Gleis 3 Richtung Tunnel runter nach "Falkenwalde" ab)
4. Spitzkehrenbahnhof (Züge, welche von "rechts" in den Hbf einfahren, fahren auf Gleis 3 ein und können je nach Auftrag wieder nach rechts in die entsprechende andere Strecke weiterfahren).

Dazu kommt der Bergbahnhof (in dem sich auch der Biergarten "König Ludwig" befindet). So klein er auch ist... aber oho. Anlieferungen für Kneipe, Bauern, Holzhandel uvm machen den Betrieb interessant. Es ist auch der Start- und Zielbahnhof für das Rentneraquarium. Ich habe dem Endbhf eigens eine MS2 zugeordnet - es macht einfach Spaß, einen Abend mal nur "dort oben" zu spielen.
Tja...und dann noch der Endhaltepunkt am "Meer". Die Idee einer langen eingleisigen Strecke kam mir in St.Peter-Ording.

Viel Spaß und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#28 von U 43 , 23.02.2022 17:14

Tach zusammen,

bei mir gibt es einen kombinierten H0/H0e-Kopfbahnhof. Seit ich 1974 B. Kiegeland's Plädoyer für Kopfbahnhöfe in seinem Hand- und Spielbuch gelesen hatte, war ich überzeugt. Der Spielwert erhöht sich enorm! Kreisende Züge und wenige Rangiermöglichkeiten finde ich nämlich stinklangweilig. Ist wie immer den gleichen Film gucken. Das ist natürlich Geschmacksache, aber mir geht es so.
Weitere Details finden sich in meinem Anlagentrööt, siehe Signatur.😎👍


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


bornrail hat sich bedankt!
 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#29 von fmm , 23.02.2022 22:07

Zitat von U 43 im Beitrag #28
Seit ich 1974 B. Kiegeland's Plädoyer für Kopfbahnhöfe in seinem Hand- und Spielbuch gelesen hatte, war ich überzeugt. Der Spielwert erhöht sich enorm!


Yeah, noch jemand der Kiegeland gelesen hat.

Moin,
das, und sein trommeln für Flexgleise und schlanke Weichen waren auch prägend für mich.

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#30 von Jürgen , 24.02.2022 11:03

Moin,

das ist dann wohl die ältere Generation, die "den Kiegeland" gelesen hat. Ich auch ...

Zum Thema: meinen Kopfbahnof findest Du in den Links in der Signatur unter "Maulbronn". Immer noch "under construction" ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Meteor und fmm haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#31 von Darius , 24.02.2022 12:11

Hallo,

ich baue derzeit an einer Anlage mit Kopfbahnhof.
Von einem Hundeknochen mit Schattenbahnhöfen ein Abzweig zum Kopfbahnhof. Mich reizt das Umsetzen der Loks, das Rangieren etc. Auf dem Hundeknochen sehe ich die durchfahrenden Züge, während ich im Bahnhof rangiere.
Vom Kopfbahnhof zweigt eine Nebenbahn ab mit zwei Haltepunkten.
Die sind quasi auch kleine Kopfbahnhöfe.
Alles noch im Bau.
Näheres in meinem Baufaden, zu finden im Link der Signatur.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#32 von K.Wagner , 24.02.2022 12:48

Zitat von fmm im Beitrag #29
Zitat von U 43 im Beitrag #28
Seit ich 1974 B. Kiegeland's Plädoyer für Kopfbahnhöfe in seinem Hand- und Spielbuch gelesen hatte, war ich überzeugt. Der Spielwert erhöht sich enorm!


Yeah, noch jemand der Kiegeland gelesen hat.

Moin,
das, und sein trommeln für Flexgleise und schlanke Weichen waren auch prägend für mich.

Grüße
Frank



Ich oute mich auch - das Buch war zur damaligen Zeit echt toll. Mein Kopfbahnhof "Bad Hersbruck" (in MIBA 8/2000 in seiner damaligen Version vorgestellt) war allerdings dem Platz geschuldet - ich hätte keinen zweiten Halbkreis mehr untergebracht. Und meine Anlage sollte eine Segmentanlage werden, die zerlegt und in einem Schrank aufbewahrbar sein sollte. Ist sie auch geworden - ich mußte mir damals alles selber erarbeiten. Denn "Module" oder ähnliches waren damals (1977) noch nirgendwo in der Literatur zu finden. Zum Glück hatte ich schon einiges an Möbeln gebaut. Die Anlage tut immer noch gute Dienste, auch wenn sie seit 2 Jahren ständig aufgebaut ist - wegen der Enkel....die würden nicht verstehen, wenn Opas Anlage nicht mehr fahrbereit ist sondern im Schrank ruht.

Zurück zum Thema: Die ganzen betrieblichen Nachteile eines realen Kopfbahnhofes im "Normalzugbetrieb" - also ohne Triebwagen / Wendezugverkehr - erhöhen den Spielwert ungemein. Und ich bin froh, dass ich damals auch eine Ringstrecke mit geplant habe. So kann ich auch Züge "einfach mal so" fahren lassen. War damals bei meinen Kindern von Vorteil - jetzt bei meinen Enkeln. Und ich kann so eine Ringstrecke jedem Kopfbahnhofplaner nur empfehlen - es eignet sich zum Einfahren von Loks oder Garnituren - und natürlich zum Spielen (auch nach Fahrplan). Aber das ist dann schon wieder ooT.....


Gruß Klaus


fmm, 211064 und Analogbahner haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#33 von GSB2001 , 24.02.2022 13:06

Zitat von fmm im Beitrag #29


Yeah, noch jemand der Kiegeland gelesen hat.




Yep, ich auch...hab das Buch geliebt!

Auch, wenn ich sicher nicht sooo viel umgesetzt/beherzigt habe, aber irgendwas ist sicher hängen geblieben.


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


fmm hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#34 von 211064 , 24.02.2022 14:56

Tach zusammen!

Zitat von GSB2001 im Beitrag #33
Zitat von fmm im Beitrag #29


Yeah, noch jemand der Kiegeland gelesen hat.




Yep, ich auch...hab das Buch geliebt!

Auch, wenn ich sicher nicht sooo viel umgesetzt/beherzigt habe, aber irgendwas ist sicher hängen geblieben.


Ich gehöre auch zu den "Kiegeländern" und den Kopfbahnhof-Fans (und zu den Marzibahnern, was die Szenerie auf dem Bild erklärt ).



Auch OOK (hier als "Hachzer" unterwegs) wirbt in seinem "Blauen Buch" zu recht für Kopfbahnhöfe. Zumindest für Modellbahner, die gerne rangieren oder Betrieb nach Plan machen, ist diese Bahnhofsart das Salz in der Suppe.

Wenn ich demnächst meine Segmentanlage neu aufbauen muss (Umzug), dann wird Alpen wieder Kopfbahnhof, auch wenn das Vorbild ein Durchgangsbahnhof gewesen ist. Je nach Platzverhältnissen kommt noch ein zweiter Bahnhof dazu, dann als Durchgangsbahnhof.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


fmm hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#35 von djue6867 , 29.03.2022 13:13

Hallo Lukas,

irgendwie bin ich erst jetzt, über einen Monat (zu?) spät(er) auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich versuche mich an (Bad) Wildbad; s. dazu die Links in meiner Sigantur.

zu Uli (@E-Lok-Muffel):

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #20
Hallo Leute,
[...]
Es gibt ganz wenige Endbahnhöfe, die klein genug für die Moba, aber doch interessant genug für mich sind, einer davon ist (war) Bad Wildbad. Mondänes Heilbad im Schwarzwald, in dem selbst das niederländische Königshaus kurte, entsprechend war dann auch der Bahnhof sogar mit einer endständigen Drehscheibe für die Zuglok der Salonwagen ausgestattet.
[...]
Gruß
uLi


Genau das waren auch für mich gute Gründe.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#36 von vikr , 29.03.2022 22:09

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #26
Hi Zusammen,

bei unseren Tischbahnings in Dortmund bzw. Wuppertal sind auch immer mal wieder Kopfbahnhöfe dabei.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, habe aber mal den Gleisplan einer Veranstaltung rausgesucht, auf den der insgesamt 9 Gleisige Kopfbf im Zusammenhang der anderen Bahnhöfe und strecken zu sehen ist:


Edit hat Doch noch ein Bild gefunden:


Viele Grüße, Michael
wohin hat Edit wieder die Bilder verlegt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#37 von schnufel , 30.03.2022 10:55

Hallo zusammen,

Nur der Vollständigkeit wegen und für die Statistik, ich habe neben einen Druchgangsbahnhof auch einen Endbahnhof auf meiner Anlage geplant .
Eine sinnvolle Möglichkeit der Rückführung auf den restlichen Kreis hat sich platztechnisch nicht ergeben und so gibt dieser auch ein schönes Bild irgendwann einmal ab.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#38 von Paule , 30.03.2022 15:25

ich habe schon immer nur Kopfbahnhöfe gebaut. Ob in Spur N oder HO. Immer 6 oder 7 gleisig. Die Einschränkung war, dass ich nur Züge mit maximal 5 maßstäblich langen D-Zugwagen fahren konnte. Donnerbüchsen waren dann 7 möglich.

Dabei bin ich so vorgegangen, dass die Lok an der Spitze automatisch über dem REPA-Entkuppler stehen blieb. Dann wurde entkuppelt und die Lok konnte noch ca. 6 cm bis zum Prellbock vorfahren. Damit war gewährleistet, dass die neue Lok am anderen Zugende sicher ankuppeln konnte. Somit hatte ich einen interessanten und abwechslungsreichen Spielbetrieb. Das ist alles schon Jahrzehnte her, die Anlagen wurden seinerzeit verkauft und Fotos habe ich leider keine mehr.
Nach langer Pause (war gut 20 Jahre mit 5 Zoll Echtdampf unterwegs ) baue jetzt ich an einer kleinen Anlage in Spur 0e, natürlich auch ein Kopfbahnhof, allerdings mit Segmentdrehbühne am Ende der 3 Bahnhofsgleise.

mein Fazit: Kopfbahnhöfe sind die spannendere Alternative zu Rundumanlagen.

Rudi


fmm und Darius haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#39 von 103-113 , 04.04.2022 23:53

Hallo Lukas,

wenn es auch mal Vereinsanlagen mit sehenswertem Fahrbetrieb sein dürfen:

- Auf der Anlage der PMW Winnenden gibt es den Kopfbahnhof Holgersdorf.

- Auf der Anlage des MCM Mühlacker ein Kopfbahnhof als Hbf.

Freundlich grüßt
Joachim


Darius hat sich bedankt!
103-113  
103-113
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.02.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#40 von Bacchus , 28.04.2022 09:28

Hallo zusammen,

die von mir letztes Jahr abgebaute Anlage (welche bei mir ein neues Leben bekommen wird) hat einen ziemlich grossen, zweiteiligen Kopfbahnhof für Personen- und Güterzüge. Leider nur ein schlechtes Bild von vor dem Abbau:



... und während des Abbaus:



Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


Darius hat sich bedankt!
 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#41 von Peter Pernsteiner , 03.05.2022 12:34

Vielleicht als Anregung für die Gestaltung eines Kopfbahnhofs:

Egon Steinkohl hat in Karlsfeld bei München in einem ehemaligen Kinderzimmer mit 13 Quadratmetern auf einer U-förmigen Anlage auf der rechten Seite einen 6gleisigen Kopfbahnhof mit umfassendem per CS3 automatisiertem Fahrbetrieb realisiert. Die Züge fahren von diesem Kopfbahnhof entweder zunächst zu einem Nebenbahn-Durchgangsbahnhof auf der linken Anlagenseite oder daran vorbei zu einer ausgeklügelten Schattenbahnhofsebene. Natürlich bleibt in diesem kleinen Zimmer kein Platz für große Radien, aber Egon Steinkohl wollte einfach einen modernen Fahrbetrieb mit Zügen abbilden - immerhin hat er Platz für sechteilige ICEs und auch für den TGV und den Railjet.

Ich habe diese Anlage schon mal im Herbst 2019 im Märklin Magazin vorgestellt und damals auch ein erstes journalistisch gestaltetes Reportagevideo darüber auf meinem YouTube-Kanal vorgestellt.

Ende März 2022 habe ich dann ein erstes umfassendes Updatevideo über diese Anlage veröffentlicht, in dem ich den Gleisplan und den darauf möglichen Fahrbetrieb ausführlich erkläre.
In meinem Update 2 zeige ich ein Beispiel eines per CS3 programmierten Fahrablaufs eines ICE 3.
In meinem Update 3 gibt es schließlich einen umfassenden automatisierten Betriebsablauf mit mehr als 20 Zugfahrten zu sehen - ebenfalls komplett nur mit der CS3 programmiert.

Anbei zeige ich ein paar Screenshots aus den Videos und hier ist der Link zum ersten Update mit der Anlagenerklärung und den Gleisplänen. Im Beschreibungstext des Videos gibt es die Links zu den anderen Videos über diese Anlage:



Ich hoffe, dass dieser Link zu meinem YouTube-Kanal nicht gegen die Forenregeln verstößt, weil ich ja wie bei YouTube üblich ein wenig Geld für die von Google dort eingeblendeten Werbungen bekomme und wünsche mit den Videos schöne Anregungen für den Anlagenbau!

Ich wünsche gute Anregungen beim Anlagenbau

Peter Pernsteiner

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Peter Pernsteiner
Beiträge: 1
Registriert am: 02.05.2022
Ort: Zorneding
Spurweite H0, N, Z, 1, G
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#42 von Werner Mugler , 03.05.2022 16:49

Hallo Peter,
eine großartige Dokumentation dieser schönen Fahr-Anlage. Besonders gut finde ich die Idee, rechts neben dem Anlagen-Video einen Gleisplan einzustellen mit der Anzeige, wo sich der Zug gerade befindet.


Herzliche Grüße, Werner


Peter Pernsteiner hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#43 von PCvD , 03.05.2022 17:11

Hallo,

ich durfte in den 1990ern noch beobachten, wie im Bahnhof Seebrugg der Drei-Seen-Bahn der Wochenend-Ausflugszug wendete:
Erst erfolgte die Ankunft vorne am Bahnsteig (wie heute), dann ging es als Rangierfahrt Richtung Streckenende in die Umsetzgleise (heute das "interne" Areal der IG 3SeenBahn).

Da nach Seebrugg auch IR und vorher FD-Kurse gelangten, war ich von diesem Konzept für die Modellbahn begeistert:
Die Planung einer damaligen Anlage sah einen Spitzkehrenbahnhof mit zwei, drei Bahnsteiggleisen vor, und danach noch eine Wendegleis-Gruppe. So hätte auch ein überregionaler Güterzug auf der Spitzkehrenfahrt betrieblich wenden müssen, mit interessantem Umfahren oder Lokwechsel, aber wäre im Bahnsteigteil des Bahnhofs gefühlt durchgefahren.

Aus Platzgründen wurde dann damals daraus ein normaler Kopfbahnhof mit drei Bahnsteiggleisen, einem vierten Hauptgleis für Güterzug-Wenden, geschickt in Mittellage angeordneten Lok-Abstellgleisen, weiteren Umsetzverbindungen und Ziehgleisen. Ein paar Ortsgleise für Güterumschlag begründeten beginnende oder endende Güterzüge, ebenso Stärken/Schwächen von überregionalen Zügen auf der Spitzkehre: Zur Weiterfahrt wurde auf ein paar weniger Wagen gekürzt, und diese dem Gegenzug beigestellt. So hatte auch die örtliche Köf oder V60 genug Arbeit mit Reisezuggarnituren.

Zwischen diesem Kopfbahnhof und der eigentlichen Spitzkehre (Weiche im Zusammenlauf beider Strecken) lag noch ein Blockabschnitt, so dass auf dem eingleisigen Stück dichter Betrieb war.

Das Beispiel zeigt, dass ein Kopfbahnhof von kreativ erdachtem Geschehen lebt und dazu ein interessantes Gleisfeld benötigt. Sonst wird es schnell fade.

Und zudem ist die gewählte Epoche mit den typischen Zuggarnituren wichtig: Der heute durchrationalisierte Betrieb mit festen Einheiten aus Triebwagen und Wendezügen enthält bei Weitem nicht mehr die vielen Einzelabläufe, wie sie bis zu den Anfängen der DB AG noch zu beobachten waren. Das zeigt eben auch das Vorbild Seebrugg "einst gegen jetzt". Eben auch daran, welche Gleisanlagen noch benötigt werden.

Hier der Blick in jene Zeiten:

http://www.bahnalltag.de/07-strecken-ort...rugg/index.html


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Darius hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#44 von SBB IC , 04.05.2022 14:45

Hallo zusammen,
im Verein haben wir auch einen 10-Gleisigen Kopfbahnhof Holgersdorf:





mit nahegelegener S-Bahn Station Mittelerde im Fußboden versenkt.
Und eine Güterumfahrung exisitiert auch, leider hab ich nur keine Fotos parat.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


fmm hat sich bedankt!
 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#45 von floete100 , 04.05.2022 16:38

Super, Timon. Und der Demo gegen "Holgersdorf 21" schließ ich mich sofort an: Nieder mit den langweiligen Durchgangsbahnhöfen !

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


fmm und piefke53 haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.900
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#46 von K.Wagner , 10.05.2022 17:27

Nachdem ich immer auf der Tonspur hier unterwegs war...


...auch wenns nur ein Handyfoto ist....und extrem verzerrt. Aber mit meiner Kamera hätte ich die Gesamtansicht nicht aufs Bild gebracht. Und der Gang zum Fotografieren ist exakt 45 cm breit - im Rücken steht ein zimmerhoher Schrank.


Gruß Klaus


fmm, Darius und RhB Michael haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#47 von RhB Michael , 10.05.2022 19:22

Ich habe einen Kopfbahnhof auf meiner Anlage, der aber mehr oder weniger nur ein Schattenbahnhof für Züge ist, die auf ihre Abfahrt warten.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


fmm, Darius und Uegloff haben sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#48 von E 69 , 27.06.2023 14:37

Mir ist gerade das Eisenbahn Magazin Heft 1/1988
in die Hände gefallen.
Dort ist ein Vorschlag drinnen
Lindau Hbf der alte Kopfbahnhof auf der Insel.
Wenn man ihm im wirklich im Modell
nachbauen würde hätte man alle Hände voll zu tun..
Lokwechsel bzw. Kurswagen.
Einfach nur ein Traum

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#49 von iwii , 27.06.2023 15:45

Platz für einen Kopfbahnhof ist in der kleinsten Hütte...

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



Uegloff, BR180 und Darius haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?

#50 von Länderbahnmartin , 27.06.2023 18:32

Hallo, bei mir ist ein Kopfbahnhof derzeit in Bau, ein zweiter wird am anderen Ende folgen. Hier ein Bild vom Wording:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr siehst Du in meinem Anlagenbericht St. Martin

Schönen Abend

Martin


Uegloff hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   

Dienstleistungsanbieter Reparatur und Restauration
Eigentlich ist das Psychotherapie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz