Hallo zusammen, wie ihr vielleicht schon in einem anderen Beitrag gelesen habt, besitze ich seit gut einer Woche einen 3D Resin Drucker (Anycubic Mono X mit dem Craftsmanresin in weiß). Erst heute habe ich angefangen, eigene 3D Modelle zu drucken. Nach zwei verschieden Testmodellen aus dem Internet, die am Vortag beide erfolgreich gedruckt wurden, habe ich 3D Modelle (mit dem Microsoft 3D Builder) erstellt und wollte diese heute Drucken. Leider ohne Erfolg. Der Druck blieb schon bei den ersten Schichten an der FEP Folie hängen. Nach einigem gefluche (wegen der riesigen Sauerei beim Umfüllen des Resins und der daraus folgenden Verschwendung) habe ich mich gefragt woran liegt das? Muss man die FEP Folie nach jedem Druck reinigen? Liegt es an meinem 3D Modell, an der Buildplate oder doch an den Druckeinstellungen? Das 3D Modell, sowie ein Bild der Druckeinstellungen befinden sich im Anhang.
Viele Grüße (Ein gerade etwas frustrierter) Karl
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 von
Andreas1968
(
gelöscht
)
, 16.02.2022 22:07
Hallo!
Ich habe zwar nur den klwinwn Photon S aber ein Freund hat den Mono X und hatte vor kurzem ebefalls das Craftsman Resin gekauft. Nach mehreren Misserfolgen hat er das Resin entsorgt und druckt wieder mit dem normalen Resin, was ohne Probleme klappte.
Noch einen Tipp von mir: mische das transsulente grün mit dem grauen oder dem Skin-Resin, damit klappt jeder Druck bei mir!
Hallo, Hier ...klick...und hier...klick... gehts um Hilfsmittel, die das Haften an der FEP-Folie verhindern/verringern sollen. Hab mir auch das Rain-x Regenabweiser besorgt und meine Folie vom Mars 2P behandelt. Kann aber keine schlüssige Aussage machen wie gut das gegen anhaftende Drucke hilft. Hatte noch nie anhaftende Drucke. Hab´s mir angeschafft, wiel dadurch auch die Folie geschont würde. Hab nur beobachtet, das das Resin beim Tankausleeren gut abläuft. Ist aber auch vom Resin abhängig. Elegoo wasserwaschbar grün/transparent perlt regelrecht ab, Elegoo standard schwarz tut sich da schwerer. MfG Werner
Die Drucke sollen an der "Buildplate" haften und das tun sie nicht.Beim hochziehen der Z-Achse sollen sie von der FEP-Folie abreisen denn an der bleiben sie auch etwas kleben. Stattdessen lösen sie sich von der Buildplate. Mögliche Ursachen: 1. Buildplate nicht richtig ausgerichtet 2. Belichtungszeit der ersten Schichten zu niedrig oder zu hoch - 60 s ist schon viel ??? - ich habe immer so 20-30 s eingestellt.(auch Resin abhängig - einfach testen) 3. Hebeabstand der Z-Achse zu niedrig - ich habe 6 mm eingestellt (bei dir 3 mm ? kommt mir etwas wenig vor)
p.s. Hast du schon den Chitubox -Slicer ausprobiert ??? ist kostenlos und auf deutsch
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #4Hatte noch nie anhaftende Drucke.
Hallo Werner, Vielen Dank, für deine Antwort. Welche FEP Folie nutzt du (welche Marke). Wie oft wechselst du sie ca.? Viele Grüße Karl
Das "noch nie" bitte nicht überbewerten. Hab Resindruck erst seit November 2021. Hab auch noch nicht sonderlich viel gedruckt. Schätzungsweise insgesammt 0,5l (Elegoo grün/transparent, Elegoo standard grau, Elegoo standard schwarz). Habe bisher nur einmal die werkseitige Folie gegen Ersatzfolie von Elegoo getauscht. MfG Werner
Platte neu leveln und dein Teil 30-45 Grad zur Buildplate drehen. Support wählst du am besten mal Mittel. In Chitu kannst du dein Teil drehen. Von der Unterseite siehst du die Bereiche die unterstützt werden müssen in rot. Da fehlt ab und an mal ein Support. Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme und habe recht viel durch YouTube Tutorials gelernt
das alles hört sich nach mangelnder Haftung an der Builplate an. Gut Leveln, Platte mit Iso gut reinigen, Platte leicht anschleifen. Ich verwende die magnetische Buildplate, und habe die mit Korn 320 gut angeschliffen. Bei mir halten alle Drucke.