Druck bleibt an FEP Folie hängen. Woran liegt das?

#1 von KarlFerdinand , 16.02.2022 20:44

Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht schon in einem anderen Beitrag gelesen habt, besitze ich seit gut einer Woche einen 3D Resin Drucker (Anycubic Mono X mit dem Craftsmanresin in weiß). Erst heute habe ich angefangen, eigene 3D Modelle zu drucken. Nach zwei verschieden Testmodellen aus dem Internet, die am Vortag beide erfolgreich gedruckt wurden, habe ich 3D Modelle (mit dem Microsoft 3D Builder) erstellt und wollte diese heute Drucken. Leider ohne Erfolg. Der Druck blieb schon bei den ersten Schichten an der FEP Folie hängen. Nach einigem gefluche (wegen der riesigen Sauerei beim Umfüllen des Resins und der daraus folgenden Verschwendung) habe ich mich gefragt woran liegt das? Muss man die FEP Folie nach jedem Druck reinigen? Liegt es an meinem 3D Modell, an der Buildplate oder doch an den Druckeinstellungen? Das 3D Modell, sowie ein Bild der Druckeinstellungen befinden sich im Anhang.

Viele Grüße
(Ein gerade etwas frustrierter) Karl
Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
KarlFerdinand
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.08.2020
Ort: Ostalb, Baden-Württemberg
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2, Raspberry Pi 4B
Stromart AC, Digital


ich denke, es ist das Resin

#2 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 16.02.2022 22:07

Hallo!

Ich habe zwar nur den klwinwn Photon S aber ein Freund hat den Mono X und hatte vor kurzem ebefalls das Craftsman Resin gekauft.
Nach mehreren Misserfolgen hat er das Resin entsorgt und druckt wieder mit dem normalen Resin, was ohne Probleme klappte.

Noch einen Tipp von mir: mische das transsulente grün mit dem grauen oder dem Skin-Resin, damit klappt jeder Druck bei mir!


Viel Erfolg
Andreas


Andreas1968

RE: ich denke, es ist das Resin

#3 von gima , 16.02.2022 23:03

Hallo Karl,

Auch ich habe einen Mono X ,
das kann an ganz viel Faktoren hängen, Tempetarur, Harz, Belichtungzeit. Retrac etc... t.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: ich denke, es ist das Resin

#4 von Lanz-Franz , 17.02.2022 10:02

Hallo,
Hier ...klick...und hier...klick... gehts um Hilfsmittel, die das Haften an der FEP-Folie verhindern/verringern sollen.
Hab mir auch das Rain-x Regenabweiser besorgt und meine Folie vom Mars 2P behandelt. Kann aber keine schlüssige Aussage machen wie gut das gegen anhaftende Drucke hilft. Hatte noch nie anhaftende Drucke. Hab´s mir angeschafft, wiel dadurch auch die Folie geschont würde. Hab nur beobachtet, das das Resin beim Tankausleeren gut abläuft. Ist aber auch vom Resin abhängig. Elegoo wasserwaschbar grün/transparent perlt regelrecht ab, Elegoo standard schwarz tut sich da schwerer.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: ich denke, es ist das Resin

#5 von chrisko , 17.02.2022 10:45

hi,

Die Drucke sollen an der "Buildplate" haften und das tun sie nicht.Beim hochziehen der Z-Achse sollen sie von der FEP-Folie abreisen denn an der bleiben sie auch etwas kleben. Stattdessen lösen sie sich von der Buildplate.
Mögliche Ursachen:
1. Buildplate nicht richtig ausgerichtet
2. Belichtungszeit der ersten Schichten zu niedrig oder zu hoch - 60 s ist schon viel ??? - ich habe immer so 20-30 s eingestellt.(auch Resin abhängig - einfach testen)
3. Hebeabstand der Z-Achse zu niedrig - ich habe 6 mm eingestellt (bei dir 3 mm ? kommt mir etwas wenig vor)

p.s.
Hast du schon den Chitubox -Slicer ausprobiert ??? ist kostenlos und auf deutsch

MfG
Christian


Verzeiht mir bitte mein schlechtes deutsch !


KarlFerdinand hat sich bedankt!
chrisko  
chrisko
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.12.2017
Ort: EU
Gleise Roco Line ohne Bettung,Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,MultiMaus und App, iTrain 5 Pro
Stromart DC, Digital


RE: ich denke, es ist das Resin

#6 von KarlFerdinand , 17.02.2022 21:37

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #4
Hatte noch nie anhaftende Drucke.

Hallo Werner,
Vielen Dank, für deine Antwort. Welche FEP Folie nutzt du (welche Marke). Wie oft wechselst du sie ca.?
Viele Grüße
Karl


 
KarlFerdinand
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.08.2020
Ort: Ostalb, Baden-Württemberg
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2, Raspberry Pi 4B
Stromart AC, Digital


FEP-Folie

#7 von Lanz-Franz , 17.02.2022 22:07

Zitat von KarlFerdinand im Beitrag #6
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #4
Hatte noch nie anhaftende Drucke.

Hallo Werner,
Vielen Dank, für deine Antwort. Welche FEP Folie nutzt du (welche Marke). Wie oft wechselst du sie ca.?
Viele Grüße
Karl


Das "noch nie" bitte nicht überbewerten.
Hab Resindruck erst seit November 2021. Hab auch noch nicht sonderlich viel gedruckt. Schätzungsweise insgesammt 0,5l (Elegoo grün/transparent, Elegoo standard grau, Elegoo standard schwarz).
Habe bisher nur einmal die werkseitige Folie gegen Ersatzfolie von Elegoo getauscht.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


KarlFerdinand hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: FEP-Folie

#8 von Matze 77 , 18.02.2022 18:17

Servus,

Platte neu leveln und dein Teil 30-45 Grad zur Buildplate drehen. Support wählst du am besten mal Mittel. In Chitu kannst du dein Teil drehen. Von der Unterseite siehst du die Bereiche die unterstützt werden müssen in rot. Da fehlt ab und an mal ein Support. Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme und habe recht viel durch YouTube Tutorials gelernt

Gruß Matze


KarlFerdinand hat sich bedankt!
Matze 77  
Matze 77
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 05.03.2020
Ort: 63533 Mainhausen
Spurweite H0, H0e
Steuerung Esu, MS2, RM
Stromart DC, Digital


RE: FEP-Folie

#9 von gima , 18.02.2022 19:23

Moin,

das alles hört sich nach mangelnder Haftung an der Builplate an.
Gut Leveln, Platte mit Iso gut reinigen, Platte leicht anschleifen.
Ich verwende die magnetische Buildplate, und habe die mit Korn 320 gut angeschliffen.
Bei mir halten alle Drucke.

Manuel


KarlFerdinand hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

Stahlschwellen aus dem PLA-Drucker für H0 2L und 3L
"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz