RE: Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

#76 von SAH , 22.02.2022 00:26

Hallo @swisstrain (Alex),

wenn Du alles angeschlossen hast, was zeigt Deine CS3, die 17A?
Ändert sich daran etwas, wenn Du die S88s abklemmst?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

#77 von est2fe , 22.02.2022 22:12

Hallo Alex,

den Stromverbracuh der 11 IEK-Module kannst du mit einem Multimeter, das im AC-Bereich und Current-Modus steht, zwischen dem AC-Trafo und dem S88-Booster messen, indem du das Braun (oder rot) auftrennst und da dein Mutlimeter mit Com und Strom-Messeingang dazwischen schaltest.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

#78 von est2fe , 22.02.2022 22:14

Hallo SAH,

ich gehe mal davon aus, dass wenn die Strommessshunts im Booster durch sind (also > 100Ohm haben), dass sobald der kleinste Verbraucher an den Booster angeschlossen wird, der Maximal-Strom von 17A angezeigt wird.
Das könnte aber Alex auch mal versuchen zu testen. Wenn alles am Booster abgeklemmt ist, kann es sein, dass auch ein Wert nahzu bei Null angezeigt wird. Aber schon eine einzige Weichenlaterne als Last müsste zu den 17A führen.
Wenn dem so ist, dürfte meine Theorie mit den durchgebrannten Shunts stimmen.

Gruss es2fe


Lauenstein und SAH haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

#79 von SAH , 23.02.2022 08:15

Moin @est2fe ,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Gedankengang geht in die Richtung: bei so hohen Strömen in der Anzeige können viele Faktoren zu diesem Ergebnis führen:
Defekte Shunts zeigen dann keine Änderung, einmal 17A (fast) immer 17A.
Andererseits: sollte beim Schrittweise abklemmen die Anzeige dramatisch sinken, ist in jenem Teilbereich ein weiteres Problem.
Dann wären wir ggf. schon weiter

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

#80 von swisstrain , 23.02.2022 10:11

Hallo zusammen

Ich habe den Wert 17A abgelesen, nachdem der Booster bereits defekt war und eben gar keine Spannung mehr lieferte. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte die Zentrale noch 17A an, als ich den Gleisausgang beim Booster bereits abgehängt habe, der Booster aber noch am Kabel vom Terminal her hing.

Diesen Booster teste ich nun nicht mehr, ausser, Ihr meint, dass ich hier noch wichtige Infos gewinnen kann. Er ist abgehängt und durch einen anderen, jetzt funktionierenden Booster ersetzt.

Es hat aber auch beim neuen Booster weiter geflackert, bis ich mal etwas mit den S88-Kabeln getestet habe. Jetzt plötzlich ist das Problem spurlos verschwunden.

Ob es daran liegt, dass ich jetzt den Gleisausgang CS2 auch mit einem einzelnen braunen Kabel verbunden habe? Es liegt eher an den Veränderung in der s88-Zuleitung vom s88-Booster zur Anlage, beim Zwischenschalten von neuen Kabeln hörte es plötzlich auf. Ich finde aber den Fehler nicht definitiv.

Euch danke ich herzlich für Euer engagiertes Mitdiskutieren - vermutlich habe ich mich nicht zum letzten mal damit beschäftigt. Die gemeinsame Masse habe ich belassen und nicht so wie von Klaus vorgeschlagen aufgaben-geteilt, da ich diese Konstellation schon hatte und es zur Leuchtorgel S88 geführt hat. Leuchtorgeln habe ich seit dem Zusammenschluss der Massen nicht mehr. Dafür jetzt das Flackern, von dem ich immer noch nicht weiss, wo der Fehler genau liegt.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

#81 von est2fe , 23.02.2022 22:09

@swisstrain (Damit bekommst du eine Mail, dass sich hier noch mal was getan hat ...)
Hallo Alex,

Zitat
Ob es daran liegt, dass ich jetzt den Gleisausgang CS2 auch mit einem einzelnen braunen Kabel verbunden habe? Es liegt eher an den Veränderung in der s88-Zuleitung vom s88-Booster zur Anlage, beim Zwischenschalten von neuen Kabeln hörte es plötzlich auf. Ich finde aber den Fehler nicht definitiv.



Die erste Grundregel bei der Fehlersuche: Nicht 2 Sachen auf einmal verändern, immer nur eines nach dem anderen. Wenn du das nicht beachtest wirst du entweder verrückt, oder du findest die Ursache nicht.

Geh mal genau so vor, wie ich es dir jetzt hier beschreibe:
Ob das daran liegt, dass du nun das "0" der CS auch an das "0" des Gleises/Booster angeschlossen hast, kannst du ja problemlos testen, in dem du diese Verbindung wieder weg nimmst, und danach durch Veränderungen der S88-Kabellängen dein Flackern wieder versuchst zu bekommen. Wenn es dann wieder durch Veränderung der S88-Kabellänge flackert, dann die Verbindung wieder einbauen. Ist das Flackern dann weg, ist noch nicht Schluss. Dann wird wieder das S88-Kabel durch Verlängerung/Verkürzung getestet. Tritt dann aber kein Eintreten des Flackerns mehr ein, liegt es an der zusätzlichen Verbindung des braunen Kabels. Erst dann kannst du sagen, was die Abhilfe gewesen ist, vorher nicht. Du kannst diese Gegenprobe beliebig oft mit kleinen Variationen wiederholen, bis du dir sicher bist, an was es nun wirklich liegt.
Also, mach mal den Gegentest, aber genau so, wie ich es hier beschrieben habe. Alles andere führt zur Verwirrung und Ungewissheit.

Als Testzusatz oder zur Testvereinfachung kannst du auch mal bei vorhandenem Flackern versuchen, an den Steckern der verschiedenen S88-Kabel zu wackeln. Vermutlich bekommst du damit auch schon eine Veränderung des Flackerns hin. Es muss nicht immer ein zusätzliches S88-Kabel als Verlängerung sein.

Wenn aber auch durch Wegnehmen der braunen Verbindung zur CS und Veränderung der S88-Kabellänge das Flackern nicht mehr eintritt, hast du weitere Veränderungen gegenüber dem alten Stand vorgenommen, die du nun zusätzlich suchen und "isolieren" musst. Sonst findest du die Ursache nicht.

Gruss est2fe


Michael Knop hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Booster 60174 hat Geist aufgegeben; wie aufmachen?

#82 von lojo , 24.02.2022 14:38

Hallo,

Zitat von est2fe im Beitrag #81
wirst du entweder verrückt, oder du findest die Ursache nicht.


oder beides


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

MFX Decoder Ausgänge Schalten
Märklin 60975 mSD3 verweigert Bremsenquietschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz