RE: Lichtwechsel durch umpolen

#1 von wilko ( gelöscht ) , 27.01.2008 23:44

Moin,

ich habe eine S-Bahn von Lemke. Dort ist ein ab Werk ein Decoder eingebaut, allerdings recht schäbig. Die Lichtsteuerung funktioniert, wohl für Analog gedacht, durch umpolen. Das Front- und Rücklicht ist deswegen einfach an den Motorleitungen angeschlossen wurden. Das ist ja kein wirklich annehmbarer Zustand.
Ich bin nun am überlegen, wie ich das umbauen kann. Die Lampen sitzen auf einer Platine in der Mitte des Wagens, mittels Lichtleiter wird das Licht nach vorne übertragen. Deswegen wäre es gut, wenn die Platine drin bleibt, weil sonst die Lampen nicht mehr richtig sitzen.
Gibt es eine Möglichkeit solche Platinen weiterhin zu verwenden?

Gruß,
Wilko.


wilko

RE: Lichtwechsel durch umpolen

#2 von wilko ( gelöscht ) , 28.01.2008 16:17

Moin,

ich habe mal ein Bild gemacht von der Platine. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie diese funktioniert.
Wenn ich einen normalen Trafo nehme leuchtet immer die weiße Lampe. Egal wie rum ich pole. Sehr komisch.

Gruß,
Wilko.


EDIT: Bitte Bilder-Größe max. 800x600 beachten! - Moderation -


wilko

RE: Lichtwechsel durch umpolen

#3 von Gast , 28.01.2008 20:18

hallo Wilko,

also das deutet auf eine reine analoge GS-Fahrerei hin.

Da musst du dann alles anders verkabeln mit einem Dekoder. Allerdings sind den Dekodern immer genau für diesem Fall sehr gute Anleitungen beigelegt.

Es handelt sich nämlich um einen Standardfall.

Wolfgang



RE: Lichtwechsel durch umpolen

#4 von wilko ( gelöscht ) , 28.01.2008 22:41

Hallo Wolfgang,

das lustige ist, dass ein Decoder ab Werk eingebaut war. Und zwar wie beschrieben wurden die Lichter an die Fahrstromausgänge des Decoders angeschlossen. Somit funktioniert die Platine dann, allerdings erlischt das Licht folglich im stehen.
Es gibt sicher Anleitungen, aber daher auf die Platine Lampen drauf gelötet sind, wollte ich diese gerne behalten. Gibt es denn da eine Möglichkeit? Wohl eher nicht, wie ich das sehe, oder?

Gruß,
Wilko.


wilko

RE: Lichtwechsel durch umpolen

#5 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 28.01.2008 23:00

Hallo Wilko,

ich hatte das gleiche Problem als ich den Roco Triebwaqgen ET420 AC auf digital umbauen wollte. Extra Problem hier ist dass die lampen in den Steuernwagen sitzen, weil der Dekoder im Mittelwagen Platz nehmt. Und die Verbindung zwischen den Wagen hat nur 3 Polen: 1 für die Schleifer und 2 für die Front- und Schlusslichter und die Innenbeleuchtung.

Ich habe dies gelöst durch das einbauen einer elektrischen Umpoler im Form einer Chip mit sgn. H-Brücke (IC = L293). Die Dekoderausgänge für <F0>-front und <F0> schluss steuern die H-Brücke, die Lampen werden dann an der Ausgang angeschlossen.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Lichtwechsel durch umpolen

#6 von wilko ( gelöscht ) , 28.01.2008 23:11

Hallo Ronald,

vielen Dank für deinen Tipp.
Kannst du mir auch noch sagen, wo ich solche Platinen mit einer H-Brücke beziehen kann? Finde da nicht so recht was.

Gruß,
Wilko.


wilko

RE: Lichtwechsel durch umpolen

#7 von 7thguest , 29.01.2008 08:57

Zitat von ronaldhelder
(...)

Ich habe dies gelöst durch das einbauen einer elektrischen Umpoler im Form einer Chip mit sgn. H-Brücke (IC = L293). Die Dekoderausgänge für <F0>-front und <F0> schluss steuern die H-Brücke, die Lampen werden dann an der Ausgang angeschlossen.

Gruss, Ronald



Habe ein ähnliches Problem mit dem SVT 137 von Liliput.
Wo bekommt man ein solches Teil her?

Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Lichtwechsel durch umpolen

#8 von Lidokork , 29.01.2008 13:22

Hallo Wilko

wenn Du die Platine weiterverwenden willst, versuche es mal so:

1. Entferne alle anderen Bauteile als die Glühbirnen, die sich darauf befinden.
2. Schliesse das blaue Kabel vom Decoder (bzw. Decoder-+) über einen Vorwiderstand (680 Ohm?, ev. Ausmessen des Bauteils mit Aufdruck "681") an eine der beiden Lötstellen, an welche auf dem Bild die Kabel angelötet sind.
3 Die Anschlusskabel für Licht vorne und hinten kannst Du direkt an die Lötstellen der Glühbirnen anlöten, die sich neben dem Loch befinden.

So sollte es eigentlich gehen.

Viele Grüsse


Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Lichtwechsel durch umpolen

#9 von wilko ( gelöscht ) , 30.01.2008 09:26

Hallo Peter,

so in der Art werde ich es wohl machen müssen. Hatte gehofft die Platine nicht ändern zu müssen.
Allerdings sind die Lampen (LEDs?) so eingebaut, dass jeweils Potential an Masse ist. Sodass bei Gleichstrom je nur eine Lampe leuchtet. Ich werde also die Verbindungen zwischen den Lampen auf der Platine trennen und dann jeweils immer direkt an den Lampen Kabel anlöten.
Falls es jemanden interessiert: Das Potential muss bei den Lampen auf der Platine jeweils rechts anliegen. (rechts: die angelöteten Kabel auf dem Bild zeigen nach oben)

Danke für die Hilfe!
Gruß,
Wilko


wilko

RE: Lichtwechsel durch umpolen

#10 von wilko ( gelöscht ) , 30.01.2008 16:19

Ich habe nun alle verbindungen zwischen den Lampen getrennt. Die weiße Lampe funktioniert. Allerdings löst die rote Lampe einen Kurzschluss I'm Dekoder aus. An einem Gleichstromtrafo leuchtet sie. Woran kann das liegen?
Ganz nachvollziehen kann ich den Fehler nicht.

Gruß,
Wilko


wilko

RE: Lichtwechsel durch umpolen

#11 von Lidokork , 30.01.2008 21:23

Hallo Wilko

es ist nicht ganz einfach, alle Leiterbahnen auf dem Bild zu erkennen. Allerdings, sämtliche Verbindungen zwischen den Birnen sollten nicht aufgetrennt sein, da der Anschluss des Decoder-+ für beide Birnen ja nur 1 x vorhanden ist und gemeinsam geführt wird. Falls aber beim (Befestigungs-?)Loch oder ev. am äusseren Rand eine Verbindung zur Gehäuse- oder Chassis-Masse hergestellt wird, dann müsstest Du entweder die Leiterbahnen noch zusätzlich auftrennen (geht in der Regel mit einem scharfen Bastelmesser), oder wenn Dein Decoder dies zulässt, die Birnen statt über den Decoder-+ einfach über die Gehäuse-Masse anzuschliessen (hat dann aber den Nachteil, dass das Licht flackert).

Welche Birne auf dem Foto erzeugt eigentlich den Kurzschluss beim Decoder?

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz