Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#1 von Badaboba , 17.05.2022 22:12

Hallo zusammen,
meine Märklin BR 50 neuerer Bauart (37810) möchte ich für den Betrieb auf Modultreffen und damit verbunden auf manch nicht ganz so gut gepflegtem Gleis betriebsfähig machen.

Zweiter Schleifer wäre möglich, ist aber eine arge Frickelei und da die Lok eine sehr vorbildorientierte Zugkraft hat , möchte ich selbige nicht durch einen weiteren Schleifer im Antriebsbereich schwächen.

Pufferspeicher wäre eine feine Alternative.
Doch ließe sich der anschließen?
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60974

Oder gibt es andere, ggf. auch günstigere Möglichkeiten?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#2 von Michael Knop , 18.05.2022 00:09

Hi Volker,

Der verlinkte Speicher ist für die Dekoder der 3. Generation - in der genannten Lok sind aber die Vorgänger verbaut - man erkennt es am Datum (mSD3 kamen erst 2016, die Lok ist schon von 2012), und daran, dass kein Dekoderprojekt, wie für alle mLD3 und mSD3, veröffentlicht ist.



Viele Grüße, Michael


Badaboba hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#3 von Lauenstein , 18.05.2022 07:43

Hallo,
eine einfache Pufferschaltung aus einem oder zwei Elkos mit 820 - 1.000 µF / 25 V und Schöttkydiode sollte ausreichen, kostet etwa 2€. Das Märklin PowerPack oder auch vergleichbar das PowerPack von Doehler&Haass funktionieren auch am älteren mSD, sind aber eben deutlich teurer aber auch effektiver.

Bei der BR 50 sollte aber die einfache Pufferschaltung vollkommen ausreichen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#4 von alexus , 18.05.2022 09:12

Hallo zusammen

Ich hab jetzt nicht diese Lok, aber eine 051, 37819. Die dürfte technisch gesehen sehr ähnlich sein.

Da hab ich im Tender 2x 1000microF/25V mit Ladewiderstand und Schottky-Diode eingebaut. Zusätzlich noch die Tenderachsen mit Aderendhülsen für bessere Gleismasse versehen. Die Litzen für die Elkos sind direkt an der mtc-Schnittstelle angelötet.
Damit läuft die Lok einwandfrei ohne Aussetzer über meine M-Gleise.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#5 von supermoee , 18.05.2022 09:43

Hallo

der Märklin und der D&H Powerpack werden über SUSI gesteuert. Ich denke nicht, dass die Firmware des alten mSD Dekoders dafür ausgelegt ist, vorallem weil D&H und Märklin auf unterschiedliche SUSI Standards arbeiten und unter sich nicht kompatibel sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#6 von JoWild , 18.05.2022 11:20

Hallo Volker,
ich würde erst mal probieren, ob ein etwas Nachbiegen der Schleifersohle, so dass diese ganz gering konkav, also in der Mitte etwas höher ist, die Stromabnahme nicht deutlich verbessert. Auch solltest du prüfen, ob die Schleifersohle etwa 1,5 bis 2mm über die Spurkränze ragt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#7 von Lauenstein , 18.05.2022 12:27

Hallo Stefan,

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

der Märklin und der D&H Powerpack werden über SUSI gesteuert. Ich denke nicht, dass die Firmware des alten mSD Dekoders dafür ausgelegt ist, vorallem weil D&H und Märklin auf unterschiedliche SUSI Standards arbeiten und unter sich nicht kompatibel sind.



Über SUSI wird lediglich das Verhalten des Powerpacks eingestellt. Funktionieren tun sie mit jedem Decoder!

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#8 von Badaboba , 20.05.2022 20:01

Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber da mein Herzensverein, dem ich schon ein halbes Jahrhundert die Treue halte, seinen größten Erfolg feierte

https://www.sportschau.de/fussball/europ...ampion-100.html

war ich hier wenig präsent.

@ Lauenstein:
Danke für den Tipp, ob das bisschen aber ausreicht?

@ Alexus:
Wo löte ich die Strippen an?

@ Joachim:
Biegen des Schleifes reicht defintiv nicht - Modultreffen haben da andere Bedingungen, das ist quasi Offroad...

Wie sieht es aus:

Kohlekasten mit Echtkohle:

Decoder:

Großaufnahme:


Wohin nun mit den Anschlüssen? Danke Euch für eine Info!

Was haltet Ihr hiervon?
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...t-ladeschaltung


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#9 von supermoee , 20.05.2022 20:05

Zitat von Lauenstein im Beitrag #7
Hallo Stefan,

Über SUSI wird lediglich das Verhalten des Powerpacks eingestellt. Funktionieren tun sie mit jedem Decoder!



Hallo

Der D&H Powerpack lief bei mir nicht mit den mSD3 Dekoder, genausowenig wie der Märklin Powerpack mit dem D&H Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#10 von JoWild , 20.05.2022 20:15

Hallo Volker
Ein einfacher Pufferspeicher wird mit Plus an Pin 16 und Minus an Pin 20 der Schnittstelle MTC 21 angeschlossen. Siehe NEM 660.
Du kannst natürlich die Leiterbahnen auf der Lok-Platine verfolgen und ggf. einen geeigneteren Lötstützpunkt suchen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Badaboba hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#11 von alexus , 22.05.2022 17:21

Hallo Volker

Bin gerade nicht zuhause, schaue aber dann gleich nach.

Zur Fischer-Pufferschaltung muß aber gesagt werden: Max. 20V Eingangsspannung, d. h. je nach Qualität der Gleichrichterdioden des Decoders max. 21V Gleisspannung.
Also Vorsicht bei Verwendung z. B. einer CU 6021 mit Trafo 6002 oder auch einer IB mit entsprechender Spannungsversorgung. Das geht eine ganze Weile gut, aber irgendwann können die 16V Elkos „puff“ machen.
Ich verwende diese Schaltung nur in speziellen Fällen, ansonsten kommt ein Elko (bei mir min. 25V) mit Schottkydiode und Ladewiderstand zum Einsatz.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Badaboba und Lauenstein haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#12 von alexus , 23.05.2022 22:12

Hallo Volker

So, habs geschafft bei meiner 051 den Tender zu öffnen.

Farbbelegung Märklin: Decoder + = gemeinsamer Rückleiter der verstärkten AUX = + nach Decodergleichrichter = ORANGE (in der DCC Welt blau) = Pin 16 an der mtc Schnittstelle.

Decoder - = - nach Gleichrichter hat keine Farbbezeichnung = Pin 20.

In dem Bild hab ich die Märklin Farbe für Dec+ verwendet und schwarz für Dec-.
Beide Pins sind nach unten an 2 Lötpads rausgeführt, die solltest du bei dir auch sehen wenn du die 2 Schrauben rausdrehst und die Tenderhülle abnimmst. Um sicher zu gehen hab ichs auch gerade nochmal durchgepipst, passt.



Das rote und schwarze Kabel geht dann über einen Microstecker (Präzisionssteckerleiste) zu den beiden 1000µF/25V Kondensatoren über die klassische Ladeschaltung Schottkydiode-Widerstand. Die Elkos stecken nebeneinander unter der Kohlennachbildung in dem aufsteckbaren Kunststoffteil. Mit ein wenig fräsen haben die da perfekt reingepasst.

Zusätzlich hat die Lok noch an den Tenderachsen Aderendhülsen für eine bessere Gleismasse bekommen (die war über den Rahmen der Drehgestelle und die je 2 Kontaktpunkte nicht gerade gut).
Mit allen diesen Maßnahmen fährt die Lok auch auf meinen (eher buckligen) M-Gleisen sehr gut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Badaboba hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#13 von Badaboba , 25.05.2022 13:58

Hallo Alexander,
danke!
Erste Rückmeldung - das Platinenlayout sieht gleich aus...

Bei Gelegenheit werde ich schauen, was ich an Bauteilen hier habe, hatte mich mal eingedeckt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#14 von Badaboba , 26.05.2022 12:07

Hallo zusammen,

gestern aus dem Fundus eine Pufferung gebaut - 690µF / 35V und geprüft.
Heute wurde sie unter dem Kohlekasten eingebaut.
Werde die Pufferung beim Modultreffen ohne weitere Modifikation in der Lok testen und hier berichten - evtl. reicht das ja schon, um minimale Unterbrechungen zu überbrücken.

Platine:


Test - die LED Beleuchtung zeigt beim Ausschalten, dass die Schaltung funktioniert:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#15 von alexus , 27.05.2022 23:52

Hallo Volker

690 microF ist nicht gerade viel, das reicht vielleicht für 1-2/10 Sek. Gut testen läst sich das mit der Beleuchtung, wenn die noch 2-3 Sek. nachleuchtet reichts auch für kleine Unterbrechungen mit Antrieb, und geg. Sound.
Leider sind die neuen Modelle dieser Art von Märklin nicht gerade besonders leicht laufend.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Badaboba hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#16 von Badaboba , 28.05.2022 17:23

Zitat von alexus im Beitrag #15

690 microF ist nicht gerade viel, das reicht vielleicht für 1-2/10 Sek.



Hallo Alexander,
die 35 V Kondensatoren sind leider voluminöser. Bei unserem Pfingsttreffen wird die 50 1013 als Planlok eingesetzt, ich werde berichten, ob sich die Schaltung bewährt hat.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferspeichereinbau in Märklin BR 50 37810 möglich?

#17 von Badaboba , 08.06.2022 21:13

Hallo zusammen,
die Decoderpufferung hat sich beim Pukomodultreffen Pfingsten22 in der Westpfalz bestens bewährt!
Die 50 1013 zeigte sich betrieblich von ihrer besten Seite und zog alle Züge ohne Gestotter über das große Layout.

Hier die Lok mit einem Dstg bei der Ausfahrt aus der AWANST Niederweilbach:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


alexus und Volvivo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Weichendecoder 74460 reparieren
Umbausatz für Märklin 3054

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz