RE: SpDrS60, Zusatzlicht ( am Vorsignal )

#26 von Klaus3 , 08.03.2024 19:54

Hallo zusammen,

heute eine scheinbar winzige Kleinigkeit, genaugenommen die Ansteuerung einer eigentlich nahezu völlig belanglosen Funzel :-)

Es geht um den Vorsignalwiederholer und die Vorsignale für den NICHT SCHALTBAREN verkürzten Abstand. Dazu gibt es die Gruppe "Zusatzlichtgruppe" für die Signalspur.

Funktion: Die schaltet die Zusatzlichtlampe am Vorsignal an, wenn dieses angeschaltet ist. Bei Vorsignalen am Mast muß ja auch das Zusatzlicht bei haltzeigendem Hauptsignal abgeschaltet sein, wie der Rest vom Vorsignal. Zu dem überwacht die Gruppe, ob beim Vorsignal auch ein gültiges oder mindestens ein "ungefährliches" Signalbild angezeigt wird, sonst fliegt die komplette Überwachung für das Signal raus. Zudem darf das Kennlicht auch bei einem ansonsten erloschenen Vorsignal niemals gezeigt werden, denn dann würde es betriebliche Abschaltung bedeuten, was sehr fatal wäre! Man stelle sich 2 defekte Gelblampen und ein brennendes Zusatzlicht vor. Daher wird all das in der Gruppe geprüft und ggf. dann das Zusatzlicht auch abgeschaltet. Ganz aus ist sicherer als irgendein falsches Signalbild!

Im "Video" ist nur ganz unten Links ein neues Vorsignal als Wiederholer für den Zentralblock 2 dazu gekommen. Das Zusatzlicht wird im Stelltischfeld NICHT angezeigt, wenn es immer an ist ( oder an sein sollte)! Hängt das Leuchten des Zusatzlichtes vom eingestellten Fahrweg ab, dann zeigt ein weiterer weißer Melder den Zustand im Tischfeld an. Das hatten wir aber schon viel weiter oben.

Also nicht viel Neues, nur für mich neue Erkenntnisse :-)

Alle Fahrten durch den kleinen Bahnhof unten wie vorher im Selbststellbetrieb, weil es so viel schneller geht :-)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

   

Lagertank und Tanklager
Märklin Wagenset 43670

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz